PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich finde auch das viel von der Welt an einem vorbei geht, klar ist's riesig und sieht super aus, aber irgendwie guck ich zu 90% nur oben rechts auf die kleine Karte und folge dem Pfeil, die Punkte die einem den Weg anzeigen hab ich schon aus gemacht damit ich nicht so oft gucke wo genau ich hin muss.
Mir wäre es lieber sie hatten das irgendwie anders gelöst und die Karte oben in der Ecke ganz weg gelassen.
Zum Beispiel so wie bei fable 3 wo man ab und zu eine leichte Linie in der Welt sieht wo man hin muss.
 
Dieses Game ist echt das Meisterstück von CD Project. Imo definitiv mein persönliches GotY, da können mich auch Fallout 4, Bloodborne oder anderes nicht umstimmen. Das Ding ist einfach :banderas: :awesome: Wie sich diverse Questreihen entwickeln und welche Auswirkungen sie auf dei Spielwelt haben. Da stinken alle anderen OW-Games ab gegen. Dann dieses Setting (die Kulissen, die Weitsicht, der Tag-, Nacht- und Wetterwechsel), die Charaktere, die Geheimnisse, der Loot, die vielen kleinen Details. Man merkt einfach wieviel Herzblut die Entwickler in dem Spiel haben. Da kommt imo nix ran. Für Fantasy-Fans einfach Pflichtprogramm. Bin ja gerade bei OW-Games eher skeptisch aber Witcher 3 ist einfach ein Brett. Dagegen langweilt mich ein GTA 5 oder Batman AC oder Watchdogs oder Assasins Creed Unity.
Hab mir jetzt den gebundenen Guide mit dem zusätzlichen kleinen Compendium organisiert. Die Artworks und die Aufmachung sind jeden Cent wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber Gerüchte das ein NG+ nachgereicht wird, möglicherweise schon mit dem nächsten Mega-Patch 1.07 ;)

Wäre klasse, vielleicht lege ich dann noch einen dritten Durchgang hin. Aber nach Durchgang zwei muss ich erstmal wieder was anderes spielen :-D.

Habe jetzt auch den ersten nervigen Moment auf Todesmarsch, den ich nicht gleich im ersten Anlauf meistern konnte.
Der Kampf gegen Imlerith.
Auf den niedrigen Stufen sehr easy, aber auf Todesmarsch wirklich nervend...auch durch das etwas ungenaue KS. Aber auch der wird schon noch gemeistert ;-). Viel habe ich ja nun nicht mehr vor mir.

EDIT: schon geschafft...manchmal tut eine kleine Pause ganz gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alter, sind die hauptquests im novigrad mies! stundenlanges rumgerenne löst sich ab mit 3-5 gegner, dann wieder gequatsche und schwupps, startet auch schon der nächste botengang von a nach b. wo bleibt da mal gameplay? gott, ödet mich das gerade an!
 
Ein Spiel soll vornehmlich Spaß bereiten. Wenn du keinen hast, aufhören und mit was anderem weiter machen ;) oder mit einem anderen Titel.

Sonst macht man sich das Erlebnis bewusst kaputt
 
alter, sind die hauptquests im novigrad mies! stundenlanges rumgerenne löst sich ab mit 3-5 gegner, dann wieder gequatsche und schwupps, startet auch schon der nächste botengang von a nach b. wo bleibt da mal gameplay? gott, ödet mich das gerade an!

Novigrad ist echt der totale Abturner. Hätte gerne der Katze das Pad in die Hand gedrückt, damit die sich durch das Gelaber und Rumgelatsche drückt. Wie ein Spaziergang mit den Schwiegereltern durch Hinterröhrichsheim - an nem verregneten Sonntagmorgen.
 
Ich fand einige Quests in Novigrad ganz stimmungsvoll (wie der killer der seine Opfer verstümmelte). War einmal genervt wegen Botengängen, aber die darauffolgenden Quests waren wieder besser. Ansonsten sind die paar Hauptquests in Novigrad eh relativ schnell durch wenn man will. Wobei man für ein gewisses Ende noch die drei Hexerquests machen muss. Ist wohl Geschmackssache, aber bis auf einen Durchhänger bin ich wirklich zufieden mit Novigrad. Jetzt auf Skellige, mal schaun wie das wird.
 
Fand die Story ab Novigrad auch nicht mehr so aufregend. Ich wollte aber auch sobald als möglich nach Skellige weiter nachdem ich mich (zugegebenermaßen erst nach etlichen Stunden) an der Stadt satt gesehen hatte...
Daher war ich bemüht möglichst alle relevanten Quests schleunigst abzuschließen, um weiter ziehen zu können und habe mich dabei ertappt, wie ich während der Quests viel einfach gekippt habe bzw. habe ich die Untertitel teilweise nur noch überflogen.
Überhaupt bin ich durch Oxenfurt nur durchgerannt xD
Denn was soll ich mit dem kleinen Dorf anfangen, wenn die große Stadt direkt danach ruft?

Die Ankunft auf Skellige war natürlich nochmal der absolute Burner.
Nun ist die Luft aber auch langsam raus. Das aufleveln ist imo bei weitem nicht so süchtig machend wie in Skyrim, wo ich tagelang nur mit Schmieden und Alchemie verbracht habe, und mit dem darauf hinarbeiten alle Häuser kaufen zu können, heiraten etc.

zb habe ich bislang keinen Skillpunkt im grünen Bereich eingesetzt und werde das auch nicht tun. Wozu?
und die meisten roten und blauen nach Zeile 2 erschließen sich mir auch nicht so wirklich. Skyrim hatte so unfassbar viele Perks, auf die hinzuarbeiten verlockend war.
Gwint war ein kleiner Trost. Aber hab nun alle besonderen Karten und es gibt keine ernstzunehmenden Gegner mehr...

PS: Wofür ist überhaupt die komische graue, schmale Leiste über der Lebensanzeige? xD
Hat irgendwas mit dem Wolfsmedallion zu tun? Aber was?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
11221758_715833561878235_3159950171082510078_n.jpg


Diese Woche nur ein DLC.

Hört sich aufjedenfall interessant an.
 
Moin Leute,

ich habe mit Rollenspiele so gar nichts am Hut aber ich will mich nun erneut rantasten. Nun meine blöde Frage,
welches Spiel würdet Ihr eher testen, die Witcher oder The Elder Scroll....

Bitte jetzt keine Fanboydiskussion sondern bitte mal ne Meinung für einen Noob in dem Bereich, Danke!
 
Moin Leute,

ich habe mit Rollenspiele so gar nichts am Hut aber ich will mich nun erneut rantasten. Nun meine blöde Frage,
welches Spiel würdet Ihr eher testen, die Witcher oder The Elder Scroll....

Bitte jetzt keine Fanboydiskussion sondern bitte mal ne Meinung für einen Noob in dem Bereich, Danke!

Mit TES meinst du Skyrim? Oder TES Online?
Meiner Meinung nach haben beide Spiele ihre positiven Aspekte. Bei The Witcher gefällt mir die Story und insbesondere die Inszenierung dieser deutlich besser. Und das bezieht sich nicht nur auf die Hauptquest, sondern insbesondere auch auf die Nebenmissionen, die für mich qualitativ neue Maßstäbe gesetzt haben. Dafür gefällt mir bei Witcher der Skillbaum nicht so wirklich. Viele der zu erwerbenden Fähigkeiten haben mich überhaupt nicht gereizt, da empfand ich die Möglichkeiten seinen Charakter weiterzuentwickeln bei Skyrim doch motivierender und reizvoller.

Beides sind aber absolut großartige Spiele und ein Muss für Fantasy- und Action-RPG-Fans. Rein vom persönlichen Geschmack her gefiel mit The Witcher ein wenig besser, was allerdings auch daran liegen kann, dass die Eindrücke noch frischer sind. Für mich ist es jedenfalls eines der besten Spiele der vergangenen Jahr und bisher mein GotY. Ebenfalls kann man mit beiden Spielen unzählige Stunden verbringen und wunderbar in die entsprechenden Spielewelten abtauchen.

Aber das sind rein individuelle Eindrücke meinerseits...ich mag das Genre an sich auch sehr. Das nicht jeder mit Witcher warm geworden ist, ist ja auf den letzten Seiten zu lesen. Jeder hat nunmal seinen ganz individuellen Geschmack. Eine Chance würde ich dem Spiel - wenn auch nur ein wenig Interesse daran besteht - auf jeden Fall geben.
 
Moin Leute,

ich habe mit Rollenspiele so gar nichts am Hut aber ich will mich nun erneut rantasten. Nun meine blöde Frage,
welches Spiel würdet Ihr eher testen, die Witcher oder The Elder Scroll....

Bitte jetzt keine Fanboydiskussion sondern bitte mal ne Meinung für einen Noob in dem Bereich, Danke!

Würde dir zu nem Action-RPG wie Bloodborne raten. Das stresst dich nicht mit aufgesetzter Komplexität wie Witcher, wo du dich durch schwer verständliche und krampfig zu bedienende Menu-Wüsten beissen musst.

BB ist ein ehrliches Action-RPG ohne unnötigen Ballast und abgesehen vom knackigen Schwierigkeitsgrad so einsteigerfreundlich wie Mario. Witcher und v.a. Elder Scrolls würde ich nem "Noob" nicht empfehlen. Gibt genug RPG-Light, mit denen man sich rantasten kann. Und BB ist das aktuell beste.
 
[...]und v.a. Elder Scrolls würde ich nem "Noob" nicht empfehlen[...]

Warum nicht? TESO hat beispielsweise ein gemächliches Tempo und besitzt eine steile Lernkurve.

BB habe ich bisher nicht gespielt. Wenn es sich aber ähnlich wie Demon's Souls oder Dark Souls verhält, würde ich das einem RPG-Neuling nicht unbedingt empfehlen. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die RPG-Anteile in BB eher auf ein Mindestmaß reduziert wurden?
 
Warum nicht? TESO hat beispielsweise ein gemächliches Tempo und besitzt eine steile Lernkurve.

BB habe ich bisher nicht gespielt. Wenn es sich aber ähnlich wie Demon's Souls oder Dark Souls verhält, würde ich das einem RPG-Neuling nicht unbedingt empfehlen. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die RPG-Anteile in BB eher auf ein Mindestmaß reduziert wurden?

Die Souls-Teile waren vor allem auch schwer für Einsteiger, weil man seinen Chara auf unbedachte Weise tot entwickeln konnte und sich die Bedeutung der zig Items nicht erschloss. 20 Stunden durchgewürgt, bis man merkt, dass es keinen Schritt mehr vorwärts geht.

Die Gefahr besteht bei BB nicht, ist ein RPG für Einsteiger, bei dem man nicht viel falsch machen kann oder verstehen muss. Deswegen Noob-Freundlich. Natürlich nichts für Noobs im Sinne von Casuals, aber theglove ist ja ein alter Hase auf CW. Zumal BB sicher nicht schwieriger ist als ein Shooter auf höheren Schwierigkeitsgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? TESO hat beispielsweise ein gemächliches Tempo und besitzt eine steile Lernkurve.

BB habe ich bisher nicht gespielt. Wenn es sich aber ähnlich wie Demon's Souls oder Dark Souls verhält, würde ich das einem RPG-Neuling nicht unbedingt empfehlen. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die RPG-Anteile in BB eher auf ein Mindestmaß reduziert wurden?

Das ist richtig...BB ist ein fantastisches Spiel, aber wirklich viel RPG-Elemente sind im Vergleich zu den anderen Souls Titeln dort nicht wirklich übrig geblieben.

Auch in Sachen Spielwelt kann man BB nicht wirklich mit den von Glove angesprochenen Witcher und TES vergleichen.

Zu den Menüs gebe ich Thumsucker recht, da ist die Bedienung ganz klar für den PC ausgelegt. Wobei ich das nur bei dem Inventarmenü etwas nervend fand. Die anderen Menüs fand ich doch recht übersichtlich und gut zu bedienen.
 
WTF - 'nem sich selbst als Genre-Anfänger bezeichnenden User ein From-Game nahelegen - ja ne, is )

RPGs bauen sicher nicht wegen dem Gameplay Hürden auf. Witcher und Skyrim kann ein rasierter Affe zocken - aber nicht verstehen.

BB hat recht kosmetische RPG-Elemente, wie etwa ein Bioshock ider Mass Effect. und ist deswegen ein toller Einstieg - auch für die Souls-Reihe.

Dazu bockt das Gameplay. Im Gegensatz zu Skyrim und Witcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPGs bauen sicher nicht wegen dem Gameplay Hürden auf. Witcher und Skyrim kann ein rasierter Affe zocken - aber nicht verstehen.

BB hat recht kosmetische RPG-Elemente, wie etwa ein Bioshock ider Mass Effect. und ist deswegen ein toller Einstieg.

Dazu bockt das Gameplay. Im Gegensatz zu Skyrim und Witcher,

Ich würde auch niemandem Mass Effect ans Herz legen :neutral:

[strike]Und ich liebe RPGs[/strike] Weil ich RPGs liebe :lol:
 
Die Souls-Teile waren vor allem auch schwer für Einsteiger, weil man seinen Chara auf unbedachte Weise tot entwickeln konnte und sich die Bedeutung der zig Items nicht erschloss. 20 Stunden durchgewürgt, bis man merkt, dass es keinen Schritt mehr vorwärts geht.

Die Gefahr besteht bei BB nicht, ist ein RPG für Einsteiger, bei dem man nicht viel falsch machen kann oder verstehen muss. Deswegen Noob-Freundlich. Natürlich nichts für Noobs im Sinne von Casuals, aber theglove ist ja ein alter Hase auf CW. Zumal BB sicher nicht schwieriger ist als ein Shooter auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Aber kann man bei The Witcher wirklich viel falsch machen als Einsteiger? Gerade auch auf den unteren Schwierigkeitsgraden sollte wirklich jeder Noob mit dem Spiel locker zurecht kommen. Die Tutorials zu Beginn sind auch recht umfangreich und viele Dinge sind ja auch nun wirklich Sachen die man nutzen kann, aber nicht zwingend muss (wie z.B. die gesamte Alchemie).
 
Zurück
Top Bottom