Bin nun mit dem Game durch und mit durch meine ich, dass ich viele Fragezeichen (und damit wohl noch die ein oder andere Nebenquest) und die Gwent-Quests übriglasse, weil mir das nach zu viel Arbeit aussieht.
Nachdem ich früh, dass KS kritisiert habe, fand ich das Spiel dennoch toll, denn die restlichen Stärken gleichen das aus.
Nur eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wie kann ein Game in diesem Zustand auf der PS4 solche Wertungen bekommen. Technisch ist das letztlich imo ganz schwach und ich meine damit nicht die unnötigen Downgrade-Diskussionen. Keine Ahnung wie man AC Unity in der Presse zerreißen kann (zurecht - ich habe es mir deswegen auch nicht gekauft), aber beim The Witcher schlägt man kaum Wellen. Texturnachlader gehören zum Alltag des Witchers und bis man endlich NPCs ansprechen kann, gilt es regelmäßig zu warten weil das Spiel nicht hinterherkommt...geht soweit, dass man sich irgendwann sogar daran gewöhnt. Ich kann damit leben, aber bin mir sicher, dass das für einige sehr, sehr unschön ist.
Freue mich auf die Erweiterungen, aber bis dahin lasse ich das Spiel ruhen.
Tja, ich muss sagen, am PC das beste Spielerlebnis seit Ewigkeiten gehabt zu haben. Klar es gab hier und da Abstürze (wobei ich das gedanklich immer auf mein recht aggressives Overclocking geschoben habe, hat aber offensichtlich auch andere betroffen, ist also des Witchers Schuld) aber das Autosave System hat das schlimmste immer vermieden, auch habe ich regelmäßig das Quicksave Feature genutzt.
Ladezeiten waren je nach Gebiet unterschiedlich lange, hatte das game noch auf einer 7200rpm HDD, lud aber selten länger als 20 Sekunden, odt warens nur 10.
Die Framerate war grundsätzlich solide, bei 1440p waren 40-45FPS drinnen inkl. Ultra Settings und Gras auf doppelten Ultra Settings. Kediglich in Novigrad bei hoher Bevölkerungsdichte kam die Framerate gefährlich nahe an die 30FPS, bei der ich ja das Lock gesetzt hatte. Hairworks mit 2x statt 8x MSSAA sah bestens aus(auch dank dem Downsampling von 1440p auf 1080p) und reichte mir vollkommen. 60FPS wären in 1080p ohne Hairworks und ohne verbessertes Gras möglich gewesen, da habe ich mich aber dann doch lieber für die Atmosphärischere Grafik und weniger Kantenflimmern bei 30FPS entschieden
Spielerisch fand ich das Game wunderbar gelungen, das Kampfsystem war gut und kam glücklicherweise ohne hässliche Actioncommands (siehe shadow of mordor oder batman) aus. Das Targetlock System war nicht so perfekt bzw. habe ich nur genutzt wenn es max 2 Gegner gab, das Spiel spielt sich ohne Lock wesentlich flüssiger. Ich habe das Spiel aber auch mit meiner Gamermaus (7 frei belegbare tasten) und Keyboard gespielt, das 360 Pad fühlte sich wesentlich schwammiger an und bevorzuge ich nur bei Racern.
Was Bugs betrifft hielt sich das bei mir ziemlich in Grenzen, auch was immer bei Roach bemängelt wird finde ich lächerlich. Im Gegenteil fand ichs recht cool, dass sich das Pferd nach dem abmounten selbstständig macht und Richtung Futtertrog am Gasthaus oder saftiger Graswiese aufmachte um dort zu verharren und zu futtern. Es hat mir aber auch ne kurz "Angst" eingejagt als ich das Grasknabbern von Roach durch die Witcher Sinne richtig laut hörte ("WTF ist das"
). Auch fand ich das System mit gedrückter Shift Taste wunderbar, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit aber wie selbstverständlich, dass Roach dem Weg folgt ohne eigenes zutun (echte Pferde reiten immerhin auch so). Das sind alles so kleine Finessen, die unheimlich zur Atmosphäre beitragen.
Ich habe auch noch vieles offen, werde mich demnächst wieder an das Spiel wagen, habe derzeit aber relativ wenig Zeit Abends,da ich so ein Spiel am liebsten min. 5-6 Stunden am Stück spielen muss