PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich würde ja bei den westlichen RPGs die TES-Reihe empfehlen. JRPGs gibt es ja so gut wie keine neuen (gibt es überhaupt welche? :angst:) und wenn es denn schon "light" sein soll, dann würde ich zum genre der Action RPGs greifen. Diablo III wäre da meine erste Wahl :brit:

Kätzchen :sorry:

Als Einsteiger mit ein RPG würd ich ein Japan Ding zocken.
Final Fantasy z.b.
Die sind viel einsteigerfreundlicher und machen extrem viel spass

Als Einsteiger mit ein RPG würd ich ein Japan Ding zocken.
Final Fantasy z.b.
Die sind viel einsteigerfreundlicher und machen extrem viel spass

Dann wohl das HD remaster zu FF X und lieber nicht FF XIII :lol:

Ich weiß gar nicht wie FF Type-0 HD ist. Habe das noch eingeschweißt zu Hause :-)

Würde dir zu nem Action-RPG wie Bloodborne raten. Das stresst dich nicht mit aufgesetzter Komplexität wie Witcher, wo du dich durch schwer verständliche und krampfig zu bedienende Menu-Wüsten beissen musst.

BB ist ein ehrliches Action-RPG ohne unnötigen Ballast und abgesehen vom knackigen Schwierigkeitsgrad so einsteigerfreundlich wie Mario. Witcher und v.a. Elder Scrolls würde ich nem "Noob" nicht empfehlen. Gibt genug RPG-Light, mit denen man sich rantasten kann. Und BB ist das aktuell beste.

Ach komm, selbst als Noob ist man bei Witcher 3 recht schnell drinnen. Übertrieben komplex ist da nicht wirklich irgendwas und ich bin nicht wirklich West RPG Spieler. Empfand Skyrim als wesentlich Einsteigerunfreundlicher. Bei Witcher anfangs einfach nen leichten Schwierigkeitsgrad auswählen und sich ein wenig mit der Steuerung und dem Menue vertraut machen, geht ratz fatz. Und ich spiele es ja auch mit Xbox360 Controller.

Bin nun mit dem Game durch und mit durch meine ich, dass ich viele Fragezeichen (und damit wohl noch die ein oder andere Nebenquest) und die Gwent-Quests übriglasse, weil mir das nach zu viel Arbeit aussieht.

Nachdem ich früh, dass KS kritisiert habe, fand ich das Spiel dennoch toll, denn die restlichen Stärken gleichen das aus.

Nur eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wie kann ein Game in diesem Zustand auf der PS4 solche Wertungen bekommen. Technisch ist das letztlich imo ganz schwach und ich meine damit nicht die unnötigen Downgrade-Diskussionen. Keine Ahnung wie man AC Unity in der Presse zerreißen kann (zurecht - ich habe es mir deswegen auch nicht gekauft), aber beim The Witcher schlägt man kaum Wellen. Texturnachlader gehören zum Alltag des Witchers und bis man endlich NPCs ansprechen kann, gilt es regelmäßig zu warten weil das Spiel nicht hinterherkommt...geht soweit, dass man sich irgendwann sogar daran gewöhnt. Ich kann damit leben, aber bin mir sicher, dass das für einige sehr, sehr unschön ist.

Freue mich auf die Erweiterungen, aber bis dahin lasse ich das Spiel ruhen.

Tja, ich muss sagen, am PC das beste Spielerlebnis seit Ewigkeiten gehabt zu haben. Klar es gab hier und da Abstürze (wobei ich das gedanklich immer auf mein recht aggressives Overclocking geschoben habe, hat aber offensichtlich auch andere betroffen, ist also des Witchers Schuld) aber das Autosave System hat das schlimmste immer vermieden, auch habe ich regelmäßig das Quicksave Feature genutzt.

Ladezeiten waren je nach Gebiet unterschiedlich lange, hatte das game noch auf einer 7200rpm HDD, lud aber selten länger als 20 Sekunden, odt warens nur 10.

Die Framerate war grundsätzlich solide, bei 1440p waren 40-45FPS drinnen inkl. Ultra Settings und Gras auf doppelten Ultra Settings. Kediglich in Novigrad bei hoher Bevölkerungsdichte kam die Framerate gefährlich nahe an die 30FPS, bei der ich ja das Lock gesetzt hatte. Hairworks mit 2x statt 8x MSSAA sah bestens aus(auch dank dem Downsampling von 1440p auf 1080p) und reichte mir vollkommen. 60FPS wären in 1080p ohne Hairworks und ohne verbessertes Gras möglich gewesen, da habe ich mich aber dann doch lieber für die Atmosphärischere Grafik und weniger Kantenflimmern bei 30FPS entschieden :)

Spielerisch fand ich das Game wunderbar gelungen, das Kampfsystem war gut und kam glücklicherweise ohne hässliche Actioncommands (siehe shadow of mordor oder batman) aus. Das Targetlock System war nicht so perfekt bzw. habe ich nur genutzt wenn es max 2 Gegner gab, das Spiel spielt sich ohne Lock wesentlich flüssiger. Ich habe das Spiel aber auch mit meiner Gamermaus (7 frei belegbare tasten) und Keyboard gespielt, das 360 Pad fühlte sich wesentlich schwammiger an und bevorzuge ich nur bei Racern.

Was Bugs betrifft hielt sich das bei mir ziemlich in Grenzen, auch was immer bei Roach bemängelt wird finde ich lächerlich. Im Gegenteil fand ichs recht cool, dass sich das Pferd nach dem abmounten selbstständig macht und Richtung Futtertrog am Gasthaus oder saftiger Graswiese aufmachte um dort zu verharren und zu futtern. Es hat mir aber auch ne kurz "Angst" eingejagt als ich das Grasknabbern von Roach durch die Witcher Sinne richtig laut hörte ("WTF ist das" xD). Auch fand ich das System mit gedrückter Shift Taste wunderbar, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit aber wie selbstverständlich, dass Roach dem Weg folgt ohne eigenes zutun (echte Pferde reiten immerhin auch so). Das sind alles so kleine Finessen, die unheimlich zur Atmosphäre beitragen.

Ich habe auch noch vieles offen, werde mich demnächst wieder an das Spiel wagen, habe derzeit aber relativ wenig Zeit Abends,da ich so ein Spiel am liebsten min. 5-6 Stunden am Stück spielen muss :)

Beneide dich ja, MTC. Du spielst das Witcher, das ich mir gewünscht hätte. Aber irgendwie springt der Funke (bislang) nicht über. Der zweite Teil war für mich einfach stringenter, entwickelte mehr Sog und wirkte entspannter. Das wirkt beim dritten einfach alles etwas überambitioniert, und auch überdimensioniert - also möchte man auf einmal in Sphären von GTA vorstossen.

Weniger ist mehr, möchte man da sagen. Und erstmal die grundlegenden Dinge richtig machen, zum Beispiel ein Kampfsystem, das nicht Pflichtprogramm ist, sondern für sich selbst steht. Als Publisher würde ich jedes noch so durchproduzierte Game gleich zurück aufs Reissbrett schicken, wenn die grundlegende Gameplay-Formel nicht anfixt.

Sowas hätte aufm N64 kein Schwein gezockt, weils keinen Spass macht. Heute verschwimmt alles in nem Brei aus Gelaber, Inszenierung und "glaubwürdiger Spielwelt", sodass man nichtmal merkt, was für ne spielerische Gurke man zockt. Gilt aber auch für Skyrim oder GTA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs auch skeptisch, bin ich bei jedem openworld Titel. Nicht viele Entwickler schaffen es, einen mit dem Hauptstorystrang so sehr zu fesseln, dass man nicht am Ende vor lauter Unsinn auf den Straßenrändern die eigentliche Geschichte um die es geht aus den Augen verliert. GTA V hat das geschafft (für mich als erstes GTA der Serie überhaupt). Outcast, wenn auch klein im Vergleixh zu altuellen Standards, hatte das ähnlich wunderbar vollbracht, Zelda OoT kann man zweifellos auch zu diesen Spielen zählen. Gothic 1 und 2 genau so, und der Witcher Teil 3 hat das in meinen Augen auch geschafft, mit dem Trick einen immer wieder bei der Hand zu nehmen und auf den richtigen Weg zu leiten, das aber recht unaufdringlich.

Das ganze wird noch durch ausgezeichnete Synchronisation verstärkt, (fast)jeder NPC hat eine eigene Persönlichkeit, selbst die namenlosen halten hier und da interessante Geschichten oder Quests und Entscheidungen für Geralt bereit.

Das wichtigste ist aber das Questdesign, die Entwickler haben das Kunststück vollbracht großteils spannende und abwechslungsreiche Quests zu erstellen, reine "töte X Bären, sammle x kräuter" Quests sucht man vergeblich, man merkt die Entwickler haben sich Mühe gegeben und zwar min. Genausoviel wie bei einem Witcher 2 nur eben größer. Vom Umfang her ist W3 wohl ca. 3x so groß wie Teil 2 und kann sich locker mit einem GTA V messen bzw. Dieses sogar übertrumpfen... es hat fast MMORPG Ausmaße allerdings ohne das viele Grinding dieses Genres.

Angry Joe bringts eigentlich am besten auf den Punkt kann mich seiner Meinung zu 99% anschließen, bis auf die Bugs, die er ja geradezu provoziert hat: https://youtu.be/H6QoEUqadW4

Zuletzt bearbeitet:
Beneide dich ja, MTC. Du spielst das Witcher, das ich mir gewünscht hätte. Aber irgendwie springt der Funke (bislang) nicht über. Der zweite Teil war für mich einfach stringenter, entwickelte mehr Sog und wirkte entspannter. Das wirkt beim dritten einfach alles etwas überambitioniert, und auch überdimensioniert - also möchte man auf einmal in Sphären von GTA vorstossen.

Weniger ist mehr, möchte man da sagen. Und erstmal die grundlegenden Dinge richtig machen, zum Beispiel ein Kampfsystem, das nicht Pflichtprogramm ist, sondern für sich selbst steht. Als Publisher würde ich jedes noch so durchproduzierte Game gleich zurück aufs Reissbrett schicken, wenn die grundlegende Gameplay-Formel nicht anfixt.

Sowas hätte aufm N64 kein Schwein gezockt, weils keinen Spass macht. Heute verschwimmt alles in nem Brei aus Gelaber, Inszenierung und "glaubwürdiger Spielwelt", sodass man nichtmal merkt, was für ne spielerische Gurke man zockt. Gilt aber auch für Skyrim oder GTA.

Das Kampfsystem vom Witcher ist mit dem 3. Teil verdammt gut geworden. Es ist fordernd aber nicht unfair. Es bestraft Fehler sofort und belohnt konzentriertes Spielen. Oftmals haben sich Situationen innerhalb eines Kampfes ergeben, die so bei einem Batman oder AC KS gar nicht möglich wären, da dort sowieso fasst alles automatisiert ist.
Man muss nur mal bedenken, was für eine enorme Vielfalt an Gegnern bekämpft wird.. für so ein Spiel braucht man halt ein flexibles KS, das in jeder Situation funktioniert und dabei eine geschmeidige Figur macht.
Wer das nicht zu schätzen weiß, soll mal bei Shadow of Mordor versuchen mit dem Schwert gegen einen Caragor zu kämpfen. Ich wette, da kommt einem das ach so geschmeidige KS ganz schön beschissen vor.

imo - Witcher 3 hat das beste KS in einem 3rd Person Open World RPG.

qft! Es bockt einfach!

Stimmt... mich macht das KS auch ziemlich bockig :ugly:

Nee, das ist mein einziger, wirklicher Kritikpunkt an Witcher 3... das KS... es ist besser, als noch in 2, aber iwie einfach nicht meins. Ich spiel schon auf zweitleichtester Stufe und dennoch sterb ich oft in Kämpfen (gegen gleiche oder kaum höhere Level). Ich komm mit dem KS nich richtig klar bzw. steig da nich richtig durch...
Da lob ich mir nach wie vor das KS von Witcher 1 DAS war/ist das beste KS in einem 3rd Person Open World RPG, das ich kenne ;) damit hatte ich nie Probleme, es hat immer Spaß gemacht und war so viel bedienungsfreundlicher...

Das KS von Witcher 1 war grauenvoll und undynamysch. W3 ist wesentlich flüssiger und man muss nicht ständig stumpf zwischen Styles wechseln. Auch, dass Geralt automatisch das richtige schwert zückt ist ne sesentlich bessere Lösung. Wobei ich wohl nie verstehen werde, wieso ein Silberschwert Menschen so gut wie keinen Schaden zufügen soll :lol:

Ich Spiel generell immer auf leicht,weil das kampfsystem dann simpler ist.
Kein Bock auf taktische kämpfe.
Ich steh auf Gelaber, Inszenierungen,und glaubwürdige spielwelt.
The Witcher macht da alles richtig

Also im ersten Spieldurchlauf hatte ich gerade zu Beginn auch noch so meine Mühen mit dem KS, insbesondere nach einigen Wochen Bloodborne zuvor. Aber mittlerweile macht mir das KS richtig Spaß. Durch eine gute Mischung aus Magie und Kampfskills machen die Kämpfe mittlerweile durchaus Spaß und sind auf Todesmarsch auch mehr als stupides Knöpfesmashen und Schnetzeln. Auf dem Level bedarf es dann in vielen Kämpfen Geduld und ein gutes Timing.

So schlecht wie von einigen hier teilweise gemacht ist es daher sicher nicht. Es ist kein Bloodborne, aber im Vergleich zu so manch anderem OpenWorld Action-RPG dann doch recht ordentlich.

Ich Spiel generell immer auf leicht,weil das kampfsystem dann simpler ist.
Kein Bock auf taktische kämpfe.
Ich steh auf Gelaber, Inszenierungen,und glaubwürdige spielwelt.
The Witcher macht da alles richtig

und genau so sollte es sein.Jeder kann für sich selbst entscheiden wie er es spielt.. Wenn einer wenig Lust hat auf ewige Kämpfe spielt er auf dem niedrigsten.. ansonsten ist für jeden was dabei

wenn man so sieht was fast alle anderen wrpg beim kampfsystem verbrechen, sollte man doch wirklich froh sein, mit dem was man bei witcher 3 bekommt.
ich bin nun wirklich kein freund am anfang vom kampfsystem gewesen, aber es entwickelt sich und irgendwann im verlaufe des spiels kann man es sogar als wirklich gut bezeichnen. zwar nicht in der qualität wie man es von japandevs wie z.b. from software oder capcoms dragons dogma team erwarten darf, aber doch sehr gut und unterhaltsam, dass es nicht zum krampf wird und sogar spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich nun jetzt fast fertig bin mit dem Spiel noch eine kurze Nachfrage: War eigentlich schon bekannt, wann die größeren DLC's erscheinen sollen? Hab für den ersten irgendwie den Oktober im Kopf, kann mich aber auch irren.

Wo ich nun jetzt fast fertig bin mit dem Spiel noch eine kurze Nachfrage: War eigentlich schon bekannt, wann die größeren DLC's erscheinen sollen? Hab für den ersten irgendwie den Oktober im Kopf, kann mich aber auch irren.
Der Erste Teil des Expansionpacks erscheint im Oktober der 2. Teil im ersten Quartal 2016. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Spile auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Mal abgesehen davon, dass man zeitweise fünf Stunden nicht kämpft sondern nur rumlabert, lassen sich mit Quen und X/Y die meisten Kämpfe gewinnen. Klar, ausweichen muss man auch. Macht trotzdem keinen Spass. Wenn man vorher BB und DS2 gezockt hat...

BB ist auch nur ein Spiel was man zocken kann, wenn man Urlaub hat. Für Zwischendurch ist das nichts.

Zurück
Top Bottom