Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich war ja mal der Meinung das Futurismus Zelda gut tun würde, aber inzwischen.. eigentlich mag ich Moderne sachen sehr gerne.. aber bei TP hat mir dieser "steampunk" kram z.b. auch garnicht gefallen, hat irgendwie nicht wirklich reingepasst...
kann auch nicht sagen worans genau liegt, aber ich fands irgendwie deplaziert..
Sowas passt zu Too Human, aber nicht zu Zelda imo. ;)
(damit mein ich vorallem diese lichtdinger auf dem gesicht von dem schattenwesen und die energie"leitungen" auffem boden beim schattentempel)

Ich tu mich ja mit dem Begriff steampunk etwas schwer. Kann man das eigentlich genau definieren?! Bzw was war in TP steampunk? Kannst du da n Beispiel nennen, einfach dass ich es mal bildlich vor Augen hätte. :)

Ich hab kein Plan was Steampunk ist (xD), darum hab ichs auch in " " gesetzt.. ich meinte halt diesen futuristischen kram. Wie z.b. diese Energieleistungen im Schattentempel war das glaube ich.. Metall look, Eckige Energie"leitungen" usw..

Ich tu mich ja mit dem Begriff steampunk etwas schwer. Kann man das eigentlich genau definieren?! Bzw was war in TP steampunk? Kannst du da n Beispiel nennen, einfach dass ich es mal bildlich vor Augen hätte. :)
Steampunk ist im Grunde eine dystopische, futuristische Zukunftsvorstellung in der dampfbetriebene Maschinen die Technik kennzeichnen.

Steam = Englisch für Dampf
Punk = Steht für die dystopische, runtergekommene Zukunft

SteamPunk_Octopus_by_raybender.jpg

Mir würds gefallen. :D

Man muss das alles natürlich nicht der Standardvorstellung wie diesem Bild entsprechend umsetzen, man müsste den Zelda-Stil einfach irgendwie mit einbinden, einfließgen lassen, dann ist es egal welches Szenario es ist imo. :)

Danke für die Aufklärung :goodwork:

Ja, Nintendo würde daraus sicherlich ein interessantes Setting zaubern, aber glaub nicht, dass das auf große Akzeptanz stoßen würde. Ich hingegen fände das mal nicht schlecht :D

Ich hab kein Plan was Steampunk ist (xD), darum hab ichs auch in " " gesetzt.. ich meinte halt diesen futuristischen kram. Wie z.b. diese Energieleistungen im Schattentempel war das glaube ich.. Metall look, Eckige Energie"leitungen" usw..
Fands/ finde es bei TP schlichtweg... geil. TP verkörperte druch und durch kaltes, einsames, monotones (nicht falsch verstehen. ;) ) "blechernes", hohles Metall. Demprimierend (und gar nicht kitschig), aber dennoch nicht Emo.

Ich weiß, hier gehts nicht um TP, aber grad der zweite Druchlauf zeigt mir, was für ein Kunstwerk es ist. Ein Kunstwerk wie WW. Eine andere Art "Zeichenstil", aber noch immer ein grandioses Kunstwerk, welches leider zu oft verunglimpft wird und in eine Schublade mit OoT geworfen wird.

Wenn Metall wie im 2ten Dungeon (Todesberg) oder Bombadrom Steampunk ist, würde ich es mir wünschen. Ich bin der Meinung von euch allen. Eigentlich passt ein Zug nicht in die Welt von Zelda (auch wenn ich mich schon drauf freue^^), aber wenn es so wie bei TP gestaltet wird, dann unterstütze ich es gerne.

Es soll als Gesamtwerk wirken. Tut es das, ist Steampunk ein erfrischendes Mittel zur Game(play)-Gestaltung.

Habs schon öfter hier gepostet aber egal, hier ein Entwurf von einem NeoGAF - User zu dem Thema. ^^

ww_steampunk.jpg

Wenn jetzt noch die Profi-Künstler bei EAD Hand ansetzen würden wäre es sicherlich ziemlich cool. :D

Energieleitungen gabs aber auch schon in WindWaker im Turm der Götter und so... Das ist halt der Stil - diese Ver-eck-schnörkelungen an den Wänden oder was weiß ich... Wie bei Mayas oder Inkas, oder?

Schon in AlttP wurde ich von Laserstrahlen schießenden Zyklopenstatuen durch die Paläste gejagt... Hallo? Wie abgegfahren is das denn... also High Fantasy ist das alles nie ausschließlich gewesen...

Das war immer 'n Mischmasch... ich find das toll

Ich finde sowohl Steam- als auch Cyberpunk geil. Ich würde sowas auch mal gerne von Nintendo sehen. Gut F-Zero und Sin and Punishment sind solche Spiele, aber mal so ein Action Adventure oder ein Rollenspiel in einer Alternativen Zeit wär geil. Vielleicht wird Monado so? Wäre sehr geil. Bei Monolith könnt ichs mir gut vorstellen.

Über den Zug zu streiten ist jawohl Unsinn, schließlich gibt es in Zelda schon längst etwas megafuturistisches: Teleportation. ;-)

teleportation muss aber in keinerweise technisch sein, sondern kann auch magischer natur sein, was es wohl in zelda zweifelsfrei sein soll...

Es gibt so etwas wie Magie nicht. Alles eine Frage des Kenntnisstands. Schaust du denn kein Stargate? ;-)

wenn nintendo in richtung steampunkt geht, dann bitte in einem von ihnen produzierten shadowrun (klon).

in zelda: BITTE NICHT!

ALTTP ist mein persönlicher maßstab in zelda spielen und dorthin soll die reise gehen. pure fantasy.

ich find eigentlich, dass Zelda noch nie richtig reine Fantasy war...
In MM im Wassertempel z.B. das Rohrsystem durch das das Wasser fließt, das ist sicherlich nicht Fantasy. Genauso die ganze Piratenfestung mit Metall und co. In TWW gab's dann Taucher mit Taucherglocken, die Postkästen in MM und TWW. Das Labor am Hylia See in OoT usw. usf. entsprechend hab ich auch gar kein Problem mit dem Zug, einfach weil imo Zelda schon immer auch solche Elemente hatte. (auch wenn der Zug sicherlich eines der krassesten in der Richtung ist)

Zelda ist aber sowas von Fantasy xD ...
Das macht keinen Unterschied, ob vereinzelte Dinge einen realen Hintergrund haben! In jeder Fantasy steckt was reeles!
Im Prinzip ist schon Lindenstrasse Fantasy :ugly: !
Und Zelda strotzt nur so vor Fantasy! Mondgesicht fliegt auf die Unruh-Stadt :ugly: ...

wenn nintendo in richtung steampunkt geht, dann bitte in einem von ihnen produzierten shadowrun (klon).

in zelda: BITTE NICHT!

ALTTP ist mein persönlicher maßstab in zelda spielen und dorthin soll die reise gehen. pure fantasy.

[klugscheiß] Shadowrun ist Cyberpunk und nicht Steampunk[/klugscheiß]

Die literarischen Vorlagen des Steampunk sind die Werk von H.G. Wells (Die Zeitmaschine, die Insel des Dr. Moreau) und vor allem Jules Verne (20.000 Meilen unter dem Meer).
Die Geschichten sind meist in der Viktorianischen Zeit angesiedelt, also die Zeit als Königin Victoria England regiert hat, 1837-1901.
Steampunk ist ein recht großer literarisches Spielplatz als Genre, da wie an der "Echtwelt" Zeit sehen kann ein recht großer Zeitraum abgedeckt wird.
Und grade diese knapp 70 Jahre unter Victoria hatte es in sich, man bedenke den Wandel von der Agrar- zur Indstriegeselschaft.
Innerhalb des Steampunk gibt es natürlich auch verschieden Grade der Technisierung, von rein dampfgetrieben Maschinen bis hin zu den ersten frühen Rechenmaschinen.
Wie gesagt Elemente aus dem Steampunk könnte ich mir vorstellen.
Abgesehen davon ist Steampunk ein cool.

Hier mal ein paar Pics, wie Star Wars als Steampunk aussehen könnte.

sp_z-group-hero1.jpg

sp_z_group-villain.jpg

Steam_Wars_Jabba__s_Court_by_sillof.jpg

Steam_Wars_Bounty_Hunters_by_sillof.jpg

Im dran denken, sind nur Designbeispiele und nicht unbedingt etwas, das ich so im nächsten Zelda sehen will.

Hier noch ne coole Steampunk Armbanduhr :lol:

steampunk-watch_1_42kff_3342.jpg

Und Steampunk beißt sich in keinsterweise mit Fantasy, im Gegenteil es kommt sogar häufiger vor als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Steampunk überhaupt nicht. Das Star Wars-Bild demonstriert das recht gut: mir als großem SW-Fan gefällt es auch kein bisschen. Und gerade bei Star Wars mag ich das Fantasy-hafte, Nicht-Futuristische (im Gegensatz zur Science Fiction etwa wie bei Star Trek & Co., mit der ich nur wenig anfangen kann).

Insofern kann ich mit solchen Steampunk-Elementen nichts anfangen. Erinnert mich auch an Wild Wild West.... IMO kann Zelda auf sowas verzichten, vor allem vom Design-Standpunkt aus. Zelda konnte bereits in der Vergangenheit durchaus moderne Technologien verwenden, ohne auf Steampunk ausweichen zu müssen. So sollten sie es IMO auch beibehalten.

Letztendlich ist mir das Setting egal, solange Link nicht mit Laserwaffe kämpft und mit seiner Weltraumfregatte Epona den Hyrule-Spiralnebel unsicher macht.
Aber ich will überrascht werden, ich will das mir des Öfteren die Kinnlade runterklappt und ich den ein oder anderen Nerdgasm beim Zocken kriege.
Ich will da sitzen und mir denken: "Wow ich hab ja an vieles Gedacht und hatte Diskussionen über Timelines, Genremash-ups, andere Design Settings, Zelda rettet Link und vieles Anderes, aber das, das hab ich wirklich nicht erwartet."
Man muss ja bescheiden bleiben. :ugly:

Ja, man braucht definitiv ein paar "WTF!"-Momente im Spiel. Wenn ich so ein bisschen zurückdenke... so hat beispielsweise OoT diese zeitweise gehabt. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal Gohma an der Decke des Dekubaums erspäht habe. Das war ein ziemlicher Flash. Oder die verdrehten Gänge im Waldtempel, wo einem fast schwindelig wurde... oder wenn einen zum ersten Mal so eine Dungeonmaster-Hand plötzlich gepackt und raufgezerrt hat, omg.... und Dark Link natürlich im Wassertempel...

Majora's Mask brauche ich wohl kaum anzufangen, das Spiel war ja voll davon. Pamelas Vater, Gyorg und Twinmold (vor allem Twinmold!!), der Mond, die Gorman-Brüder beim Milchklau, und so weiter... das Spiel war stellenweise echt unberechenbar.

Bei Wind Waker fällt mir auf Anhieb nichts Entsprechendes ein, außer vielleicht die Fahrt auf dem verfluchten Meer und das Geisterschiff. Bei Twilight Princess war es auch nur höchst selten... da war die Szene auf der Brücke, als man vom Feuer eingeschlossen wird, eigentlich ganz gut inszeniert, weil ich beim ersten Mal eben wirklich recht hilflos war und quasi als letzter Ausweg in die Ungewissenheit der Schlucht hinuntergesprungen bin und nicht gedacht hätte, dass mich das rettet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom