The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich hab mich nach Ewigkeiten mal wieder an Vah Ruta im 2. DLC gewagt. Im Mastermodus echt eine Herausforderung, aber noch 6-7 Versuchen hat es endlich geklappt.
Der letzte Dungeon hat mich wirklich positiv überrascht. Die Rätsel waren super, die Physikspielereien clever und der Schwierigkeitsgrad angenehm fordernd, insgesamt leider nur etwas kurz mit 4 Räumen. So was hatte ich mir häufiger im Hauptspiel gewünscht.
Nur der letzte Endgegner ist nervig. Hab im ersten Versuch erstmal abgebrochen. Er zieht mir kaum was ab, ich ihm aber auch nicht. Der Kampf zieht sich und er regeneriert sich immer auf 100%. Bis jetzt hab ich noch keinen Plan, wie ich vorgehen soll.
 
hab heute auch seit mehreren Monaten mal wieder Zelda eingelegt und meinen Story-Durchlauf weitergespielt, nachdem bei Xenoblade 2 nur noch das große Finale auf mich wartet. Heute unterwegs meinen 2. Titanen besiegt - Vah Medoh. Die ganze Zeit über riesen Spaß gehabt und einfach wieder baff gewesen, wie verdammt gut das Spiel ist. Sogar die "Dungeons" finde ich tatsächlich besser als alle bisheriger Zeldas. Wohl einfach weil sie sich eben nicht geradlinig anfühlen und dennoch komplexe Rätsel besitzen. Leider war Vah Medoh insgesamt deutlich einfacher als Vah Naboris und auch der Weg zum Titanen war deutlich kürzer als noch bei den Gerudos, aber dennoch macht mir das Spiel einfach unglaublich viel Spaß.

Habe jetzt ca. 50% der Karte gründlich erkundet und stehe bei 71 Schreinen und 406 Krok-Samen - also noch mehr als genug zu tun. Glaube auch das Master-Schwert hole ich mir erst, sobald ich alle 4 Titanen befreit habe. Es ist einfach so sehr Zelda im Kern mit so unglaublich tollen Ideen ringsherum. Denke aber tatsächlich haut einen das Spiel erst deswegen so sehr um, weil Zelda über seine letzten Ableger in seiner Form sehr stagniert ist. Die grundlegende Struktur war einfach immer zu ähnlich, sodass BotW mit seiner anderen Herangehensweise (mich zumindest) umso mehr begeistert. Klar ist nicht alles perfekt, aber könnte es wohl sowieso nie sein, bei einem Spiel dieser Größe
 
Sogar die "Dungeons" finde ich tatsächlich besser als alle bisheriger Zeldas. Wohl einfach weil sie sich eben nicht geradlinig anfühlen und dennoch komplexe Rätsel besitzen.
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@DeCnJackZ sind diese Zelda Timelines nicht einfach nur Aberglaube? bzw. wird mehr reinintepretiert als eigentlich da ist? schliesslich gibt es meines wissens kein Statement von nintendo zu irgend einem dieser Timelines. Die Zelda Teile sind selbständige Teile ohne weiteres Gedöns - so zumindest meine Einschätzung
 
Kannst du lachen wie du willst vom reinen Designstandpunkt her sind sie flexibler entworfen als alle bisherigen. Gibt eben oft mehr als eine Lösung, verglichen mit den recht linearen Tempeln der Vorgänger. Mir gefällt es besser, vielen weniger. Noch nie konnte man bevor man einen Dungeon angeht erstmal alles erkunden und frei sein Ziel wählen.
 
@DeCnJackZ sind diese Zelda Timelines nicht einfach nur Aberglaube? bzw. wird mehr reinintepretiert als eigentlich da ist? schliesslich gibt es meines wissens kein Statement von nintendo zu irgend einem dieser Timelines. Die Zelda Teile sind selbständige Teile ohne weiteres Gedöns - so zumindest meine Einschätzung

Es gibt eine offizielle Zeitlinie, die alle bisherigen Spiele in ein gemeinsames Korsett zusammenzuraufen versucht, was so furchtbar schlecht funktioniert, dass man sich echt nur die Haare raufen kann.

Nintendo hatte bis einschließlich OoT niemals an eine komplette, zusammenhängende Geschichte gedacht, sondern bei jedem neuen Teil einfach wild drauf losentwickelt und jeden Teil mit einer eigenständigen, insgesamt sehr minimalistischen Handlung versehen.

Die Fans haben irgendwann angefangen, sich eine gemeinsame Handlung zusammenzuspinnen. Da der Wunsch nach so etwas Übergreifendem immer stärker wurde, hat Nintendo sich irgendwann um SS genötigt gesehen, den ganzen Spekulationen ein sende zu setzen, sodass sie im Nachhinein dann doch urplötzlich eine alles umspannende Handlung hatten. Die offizielle „Timeline“ ist aber so dermaßen schlecht und an den Haaren herbeigezogen, dass mir da wirklich die Worte fehlen.

Um etwas, das eindeutig nicht passt, passend zu machen, musste Nintendo die Zeit nach OoT in drei parallele und voneinander unabhängige Zeitlinien einteilen. Eine sogar mit dem Szenario, in dem Link den Kampf gegen Ganon verliert. Etwas, das in keinem Spiel behandelt wird und demnach eigentlich nie passiert ist.

Aber auch nach der offiziellen Einführung der „Timeline“ passt es einfach nicht. Die Widersprüche sind eklatant und können auch nicht entkräftet werden. Die großen rosaroten Elephanten werden von den Verfechtern entweder einfach ignoriert oder ins Lächerliche gezogen, wie man hier ja auch schön wieder sieht. Beweise, die das eigene Weltbild zerstören würden, werden als Kindergarten-Hinweise abqualifiziert.

BotW widerlegt bspw alle drei Zeitlinien eindeutig. Durch die Existenz der Ornis wird es eindeutig und ohne jeden Zweifel auf die Zeit um TWW eingegrenzt. In TWW werden die Zoras von den Göttinnen in Ornis verwandelt, damit sie nicht in der Lage sind, nach dem untergegangenen Reich zu tauchen. Da das Reich nur in TWW untergegangen ist, gab es in den anderen Zeiten keinen Grund, die Zoras in Ornis zu verwandeln. Die Ornis existieren folgerichtig nur in der TWW-Zeit. Da sie auch in BotW existieren, kann BotW nur in der TWW-Zeit spielen. Die Existenz der Ornis grenzt es eindeutig auf TWW ein. Da es in BotW aber gleichzeitig Zoras gibt (in TWW nicht, da sie ja in Ornis verwandelt wurden) kann es aber gleichzeitig nicht die TWW-Zeit sein.

In ihrer Rede als Link zum Recken ernannt wird, referenziert Zelda auf drei andere Links, die große Taten vollbracht haben. Auf den aus Alttp, TWW und TP. Drei Links aus drei verschiedenen Zeiten.

Diese Widersprüche werden entweder ignoriert, durch erfundene Zusatzhandlungen erklärt oder so dermaßen bescheuert begründet (Evolutionstheorie :fp:) dass man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Kurz: Die offizielle Zeitleiste passt hinten und vorne nicht und BotW passt in keine der drei Zeiten ohne eklatante Widersprüche hinein.

Das ist aber auch alles völlig egal, da die einzelnen Teile von der Handlung her eh für sich selbst stehen und die Referenzen zu anderen Titeln der Serie nie über den Status eines Easter Egg hinauskommen. Es ist für die Handlung von BotW völlig irrelevant, ob es nach oder vor ALbW spielt.

Ich hoffe, ich könnte helfen^^
 
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Und letzten Endes kann es einem im Grunde auch wurstegal sein und man sieht einfach jedes Zelda (bis auf die quasi direkt zusammenhängenden: Alttp <> Albw; OoT <> MM; PH <> ST) als eigenstänige Titel [Legenden].
 
Und letzten Endes kann es einem im Grunde auch wurstegal sein und man sieht einfach jedes Zelda (bis auf die quasi direkt zusammenhängenden: Alttp <> Albw; OoT <> MM; PH <> ST) als eigenstänige Titel [Legenden].

Genau so ist es. Aber selbst die Zusammenhänge zwischen bspw PH und ST sind ja quasi nicht vorhanden. Es sind dieselbe Zelda und derselbe Link aus TWW aber das war es doch schon auch wieder. Die Bezüge zueinander sind komplett rudimentär und daher völlig irrelevant und diese Aufmerksamkeit, die @DeCnJackZ Ihnen immer widmet einfach nicht wert.
 
Ich weiß echt nicht, wieso ihr so viel Zeit mit diesem Thema zubringt... Und Nintendos offizielle Zeitlinie kann man nur akzeptieren, denn es ist nun einmal die offizielle^^ Egal wie gut oder schlecht ihr sie findet. Für mich persönlich ist eigentlich egal, ob die Zelda-Teile in einer Zeitlinie oder Paralleluniversen oder einer einzigen großen Puddingmasse spielen, ich bin einfach nur froh, dass die Formel einfach immer wieder neu aufgebrochen und verändert worden ist, ohne jedoch die DNA der Serie zu sehr aufzugeben.
 
Ich weiß echt nicht, wieso ihr so viel Zeit mit diesem Thema zubringt... Und Nintendos offizielle Zeitlinie kann man nur akzeptieren, denn es ist nun einmal die offizielle^^ Egal wie gut oder schlecht ihr sie findet. Für mich persönlich ist eigentlich egal, ob die Zelda-Teile in einer Zeitlinie oder Paralleluniversen oder einer einzigen großen Puddingmasse spielen, ich bin einfach nur froh, dass die Formel einfach immer wieder neu aufgebrochen und verändert worden ist, ohne jedoch die DNA der Serie zu sehr aufzugeben.

Ich find das Thema einfach super nervig, zumal wir dafür sogar ein extra Thema haben, das von besagter Person fortlaufend ignoriert wird.
 
Meine Theorie wäre ja das sie diesmal soviel Zeit dazwischen gelassen haben und soviele Hinweise auf alle Zeitlinien gestreut, das jeder selbst für sich entscheiden kann am Ende welcher Zeitlinie es spielt, es letztendlich aber auch egal ist, weil es halt für sich selbst steht.
 
Zur Timeline:

Ja, es ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren, aber es macht auch irgendwie Spaß.

Man kanns ja lösen im Falle von BOTW, Man nimmt die aussagekräftigsten Hinweise und am Ende wählt man die Timeline bei der man auf den wenigsten Widerstand stößt.
Also die Adult-Timeline.
Bei jeder anderen Timeline wären die Widersprüche mit den wichtigen Hinweisen einfach zu gigantisch.

Für mich ist das ganze gelöst.
 
Zur Timeline:

Ja, es ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren, aber es macht auch irgendwie Spaß.

Man kanns ja lösen im Falle von BOTW, Man nimmt die aussagekräftigsten Hinweise und am Ende wählt man die Timeline bei der man auf den wenigsten Widerstand stößt.
Also die Adult-Timeline.
Bei jeder anderen Timeline wären die Widersprüche mit den wichtigen Hinweisen einfach zu gigantisch.

Für mich ist das ganze gelöst.
Die Steintafeln sind der mit abstand größte Hinweis, dass es nicht die Adult timeline ist. Aber die anderen haben recht. Wir haben einen extra thread dafür.
 
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