The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Beim bis dato größten Openworld Spiel schon eine eigene Meisterleistung des Gamedesigns.

Just Cause 3 ist crap.

Und kleinere Maps ist btw besser. Was bringt es denn, eine riesige Map zu haben, wo 2/3 wie ausgestorben wirkt. Ist bei Zelda leider auch nicht anders.
Lieber kleiner und detaillierter. Rockstar machts vor. Dort gleicht kein Stein den anderen.

Kann mir jemand relativ objektiv :D sagen, ob die Switch Version sich erkennbar von der U Version abhebt? Digital Foundry zufolge ja eher nicht. Ich spiele allerdings gerne auf dem Beamer und da wäre eine höhere Auflösung schon ein Grund. Im Moment habe ich die U-Version und ich überlege auf Switch umzusteigen. Und Zelda ist natürlich ein wichtiger Faktor.

Kann mir jemand relativ objektiv :D sagen, ob die Switch Version sich erkennbar von der U Version abhebt? Digital Foundry zufolge ja eher nicht. Ich spiele allerdings gerne auf dem Beamer und da wäre eine höhere Auflösung schon ein Grund. Im Moment habe ich die U-Version und ich überlege auf Switch umzusteigen. Und Zelda ist natürlich ein wichtiger Faktor.

Hat halt eine höhere maximale Auflösung (900p) und ruckelt hier und da weniger.

BotW lebt schon recht stark von der Grösse der Map. Das passt schon.
Muss aber nicht kedem gefallen :)

Tut es, aber das ist auch das Ding für das Spiel. Das Spiel erzählt ja die Geschichte, dass die Wildnis das Land nach der Apokalypse zurückgeholt hat. Es ist alles wieder pure Natur, nach dem die Technik versagt hat.

Aber daher jetzt für jedes Zelda aus Prinzip eine solche Oberwelt fordern ohne das sie zum Ton des Spiels passt ... da bin ich mir nicht so sicher, ob das gelingt.

Ich habe 200 Stunden+ auf Wii U gespielt und 120 Stunden auf Switch und die höhere Auflösung und die allgemein stabilere Framerate sind es imo wert, wenn du das Spiel liebst. Gerade auch im Hinblick auf den Story DLC. Der Digital Foundry Vergleich ist eher nichtssagend, da afaik vor den Patches gemacht, die der Switchversion mehr geholfen haben als der Wii U Version. Völlig ruckelfrei oder ohne FPS Einbrüche kommt auch die Switchversion nicht aus, aber die Einbrüche sind wesentlich seltener und fallen geringer aus. Der Unterschied war zumindest nach dem 2. patch schon sehr deutlich, gerade in den Wäldern (Pirone oder sonstige größere Wälder, auch der Wald im Anfangsgebiet) und Orten wie Kakariko (nicht beim Mastersword, dort ruckelt auch die Switchversion, nur halt etwas weniger). Von der Auflösung sollte man jetzt keine Wunder erwarten, aber das Spiel ist schon meist um einiges schärfer.

Ich habe den Doppelkauf nicht bereut, dazu gibts mit Mario Odyssey und Xenoblade 2 weitere Must Haves (Was die Landschaften anbelangt ist Xenoblade 2 imo noch beeindruckender als Zelda und würde sich sicher auch auf deinem Beamer gut machen). Tu dir den Gefallen. :brit:

Hat halt eine höhere maximale Auflösung (900p) und ruckelt hier und da weniger.

Hier und da ist die Untertreibung des Jahrhunderts, auch nach 10 patches ruckelts bei der WiiU überall wo etwas mehr los ist. Auf der Switch gibts keine Slow Downs mehr abseits eines berühmt berüchtigten Waldes.

[video=youtube;w6NkNgI1ssw]https://www.youtube.com/watch?v=w6NkNgI1ssw[/video]

Ich hab nur die WiiU-Fassung gespielt und joa, gerade in den Dörfern sind die Slowdowns schon deutlich. Auf freiem Feld hingegen gehts und in den Schreinen natürlich auch. Finds ehrlich gesagt im Nachhinein schon etwas seltsam, dass auch die WiiU-Version so unfassbar gute Bewertungen bekommen hat, denn das Geruckel kann man dann doch schon als klaren Negativpunkt kritisieren.

Das Update ist da.

Was mich verwundert hat ist : Auf der Switch fiel mir bei Mario der download ja nicht auf, aber auf der WiiU war der echt groß ... warum auch immer . Nur das neue Outfit ist das sicher nicht.

Die Hosen waren auch im deutschen dumm beschrieben. Dachte zuerst
Gerudo Gebirge wegen zerstochen und dann nach ner Stunde gefühlt andere Berge abgegangen ... und es war Hebra

Ich hab nur die WiiU-Fassung gespielt und joa, gerade in den Dörfern sind die Slowdowns schon deutlich. Auf freiem Feld hingegen gehts und in den Schreinen natürlich auch. Finds ehrlich gesagt im Nachhinein schon etwas seltsam, dass auch die WiiU-Version so unfassbar gute Bewertungen bekommen hat, denn das Geruckel kann man dann doch schon als klaren Negativpunkt kritisieren.

Auf die Switch bezogen:
Rein vom technischen her finde ich es extem schade, dass man (trotz Patches/Updates) es ausgerechnet nicht im
Wald der Krogs/beim Master-Schwert-Bereich
schafft, dass es flüssig ohne Ruckler bzw. framedrops läuft - ärgerlich, aber ist zum Glück nicht allzu störend, da der Rest des Spiels dann doch flüssig läuft :).

Die WiiU-Version habe ich nur kurz (zum Release) anschauen können und da fand ich, dass es da merklich mehr ruckelte - weiß allerdings nicht, wie es nach den Patches nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Switch bezogen:
Rein vom technischen her finde ich es extem schade, dass man (trotz Patches/Updates) es ausgerechnet nicht im
Wald der Krogs/beim Master-Schwert-Bereich
schafft, dass es flüssig ohne Ruckler bzw. framedrops läuft - ärgerlich, aber ist zum Glück nicht allzu störend, da der Rest des Spiels dann doch flüssig läuft :).

Die WiiU-Version habe ich nur kurz (zum Release) anschauen können und da fand ich, dass es da merklich mehr ruckelte - weiß allerdings nicht, wie es nach den Patches nun läuft.

Wie gesagt, der 2. Patch half der Switchversion scheinbar enorm, der Wii U Version imo nur placebomäßig. Die Wii U Version lief auch nach dem Patch noch an extrem vielen Stellen unrund bis sehr ruckelig, bei der Switch muss man eher danach suchen und die Stellen bei denen die Framerate etwas einsackt sind wesentlich angenehmer. Bei gleichzeitig höherer Auflösung.

Am angenehmsten ist mir die Switchversion in den Wäldern aufgefallen, der Wald am Plateau war bei falschem Wetter auf der Wii U ungenießbar, auf der Switch recht flüßig und das macht die gesamte "Grafik" gleich zehnmal besser. Die Stelle ist nämlich sehr schön anzusehen, nur eben auf der Wii U durch ruckeln und die variable Auflösung behindert. In den Dörfern das gleiche, Kakariko und co. laufen auf Switch viel flüssiger, was das Gesamtbild aufwertet.

Da müsste schon das dritte update die Wii U Version gigantisch aufgewertet haben, was ich doch bezweifle (ich habe die Wii U Version seit der Switchversion (2. Update) nicht mehr angerührt). Bis auf die eine Stelle stört mich auf der Switch die Framerate nicht mehr, läuft meist sehr flüssig.

Vielleicht verbessert ja das Update für den Story DLC, die Performance noch etwas weiter. Obwohl es ja eigentlich bis auf die eine Stelle mittlerweile sehr gut läuft.

Optimierungen sind/wären immer gut und vielleicht kriegen sie ja die eine Stelle irgendwann einigermaßen flüssig hin. Die Switch sollte die eigentlich locker packen, wenn man bedenkt was Xenoblade 2 alles gleichzeitig rendern muss, oder Mario in 60fps.

Zurück
Top Bottom