The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Will auch mal meinen Stand mitteilen:

- 60+ Stunden Spielzeit bisher,
- komplette Welt aufgedeckt,
- neun Herzen, zwei Ausdauerkreise,
- einen Titanen und einen Leunen besiegt sowie
- jede Menge Spaß gehabt.

Um das feine Spiel zu ehren, habe ich mir jetzt bei Amazon.de das offizielle Lösungsbuch in der Deluxe Edition für 69,99 € vorbestellt. Nur zum sammeln und genießen, nicht als Hilfe. Freue mich schon darauf. :yeah:
 
Ich habe Zelda für die Switch und ich muss sagen das Game ist schon gut bis sehr gut. Allerdings sind einige Entwickler deutlich besser was die OW betrifft. Ich denke hier hauptsächlich an Skyrim/Fallout 4 und Witcher 3.

Zum Glück habe sie das eben nicht so gemacht, sonst hätte ich das Spiel wohl auch nach spätestens 5 Stunden abgebrochen.xD

Vor allem Bethesda hat die OW perfektioniert. Kein Stein ist auf dem anderen und es gibt diese "wow" bzw. epischen Momente. Das fehlt mir an Zelda und es sollte in Zukunft besser gemacht sein. Es wiederholt sich in der Welt viel zu viel. Sei es Gegner, Tiere oder Schreine. Außerdem fehlt mir ein Hinweis auf die Nebenquests. Ich muss immer direkt zu den Leuten und es wäre gut wenn es mehr Hinweise geben würde. Ich kann mir einfach soviel nicht behalten.

Tja, da haben die ach so perfektionierten Spiele ihren Fans wohl das eigenständige Denken wegkonditioniert.:kruemel:
 
Zum Glück habe sie das eben nicht so gemacht, sonst hätte ich das Spiel wohl auch nach spätestens 5 Stunden abgebrochen.xD



Tja, da haben die ach so perfektionierten Spiele ihren Fans wohl das eigenständige Denken wegkonditioniert.:kruemel:

Ich habe gerade Fallout geliebt und finde Zelda jetzt auch Grandios bzw. im Gesamtpaket sogar noch besser. Aber ganz davon ab das der Vergleich eh nicht so passend war muss man zumindest sagen das Fallout einem ähnlich wie Zelda extrem und zumimdest auf der Ebene von kleinen aber oft wirklich Interessanten Geschichten fürs freie erkunden belohnt. Auch Witcher ist ein tolles Spiel das aber zumindest auf dieser eigenständig die Welt erkunden und tolle Sachen entdecken Ebene nicht mit den beiden anderen mithalten kann.

Ich habe mich aber bei beiden nicht anders wie jetzt bei Zelda gefühlt was meinen Teil am mitdenken angeht.

Ich verstehe ähnlich wie bei den Konsolen so man ja auch die Switch genial finden kann (was ich auch zur) und trotzdem anerkennen kann das die Konkurrenz auch tolle Geräte hat, einfach nicht diese denke das nur das eine absolut toll sein kann und der Rest Mist. Zelda ist fantastisch und ist ein Spiel das eigentlich jeder Gamer msl gespielt geben sollte, aber das ändert sich nichts daran das die beiden anderen auch tolle Spiele sind bei denen man gerade im Falle von Fallout sicher nicht einfach nur blöd an die Hand genommen wird.

Im Bezug auf das ein oder andere Ubisoft Oppen World Spiel hätte ich die Kritik ja noch eher verstanden. Aber auch das ändert es ja nichts daran das es zum Teil richtig gute Spiele sind die auch extrem Spaß machen können.

Um dann noch die Kurve zum Spiel zu bekommen, wo seht ihr eigentlich alle immer gensu wieviel Schreine, Samen usw. Ihr schon habt? Habe jetzt noch nicht explizit danach gesucht es aber auch nicht nicht gesehen. Gerade bei den Schreiben von denen ich geschätzt um die 75 habe würde mich die genaue Zahl schon mal interessieren.
 
Zelda hat schon Luft nach oben was die besonderen Entdeckungen in der Spielwelt anbelangt. Ob es hier der Konkurrenz hinterher hinkt will ich gar nicht behaupten und könnte ich auch nicht, da ich die Spiele aus fehlendem Interesse nie gespielt habe (bis auf Witcher 3, welches aber noch aussteht).
Das neue Zelda bietet halt nicht viel Spielraum um dem Spieler etwas Besonderes zu servieren.
Neben der durchaus funktionierenden Formel von Waffenloot, Schreinen und Krogs schienen auch schnell die Ideen aus zu gehen, was man dem Spieler denn präsentieren soll. Es gibt diese interessanten Orte und Spielmechaniken welche über die Grundformel hinaus gehen oder diese ergänzen aber zur Größe der Karte ist es dann doch imo etwas wenig.
Man zähle hierzu die Feenquellen, das eigenen Haus, Taburasa oder wie es hieß, der Kletterfelsen, das Masterschwert! und auch den Monsterhändler

Das Spiel ist wirklich großartig. In der Formel steckt darüber hinaus aber noch viel mehr Potenzial! Ich bin gespannt was uns in Zukunft noch erwartet und was andere Entwickler aus dieser Formel machen werden. Da werden bestimmt einige nachziehen (Danke Nintendo :banderas: :v: )
 
Mit Plattformen hat das bei mir rein gar nichts zu tun, es ist nur so, dass es vor BotW nur ein einziges Nicht-Renn-OW-Spiel gab, das mich richtig gefesselt hat, und das war Dragon's Dogma, dann gab's noch InFamous was ganz nett war und das war's dann auch, jedes andere OW-Spiel hat mich nach spätestens 5 Stunden so gelangweilt, dass ich es abbrechen musste, selbst Witcher 3, auf das ich mich sehr gefreut habe, dem werde ich aber dieses Jahr nochmal eine Chance geben und hoffen, dass ich die 70€ am ersten Tag nicht umsonst ausgegeben habe.

BotW macht für mich eine Menge Sachen eifach viel besser als andere OW-Spiele, die Physik und Interaktion mit der Umgebung, die nicht auf Realismus getrimmte Optik macht das Erkunden und Entdecken für mich interessanter, weil die Welt dadurch einen viel größeren Wiedererkennungswert hat, die verschiedenen Klimazonen und Wetterbedingungen die auch wirklich Auswirkungen auf's Gameplay haben, die Vertikalität und dass es bis auf die äußeren Grenzen der Map nicht eine einzige unsichtbare Wand gibt.
Und was Mr Freeman als Kritikpunkt angeführt hat, ist für mich eine der größten Stärken des Spiels, man weiß als Spieler nur das, was man auch wüsste, wenn man wirklich in dieser Welt unterwegs wäre, man bekommt Hinweise und Informationen über Orte, muss dann selbst kombinieren wo diese Orte sind und selbst danach suchen, das ist so viel logischer und immersiver, als wenn, wie in anderen Spielen, aus dem Nichts und völlig ohne Grund überall Ziele auf der Karte aufploppen von denen man als Spielfigur überhaupt nichts wissen dürfte.
 
Mich überrascht das Spiel nach 70 Stunden noch. Welches Spiel hat das vorher geschafft?

Ich hatte erst nach 40 Stunden ein Labyrinth entdeckt. War komplett neu für mich und ich war erstmal Baff. Die verlorenen Wälder kamen noch später, anschließend der komplett dunkle Wald mit dem Schrein, daraufhin die Donnerpilzgegend - vollkommen überraschend kam die auf mich - usw.. Es gibt noch so viel mehr, ich könnte nicht mal alles aufzählen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist eine Welt in der Gegenwart. Alles wird in Rückblenden erzählt, dieses Epische will ich im nächsten Zelda-Teil aber in der Gegenwart haben, also dass die Story mit Sequenzen in der Gegenwart abspielt. So ist es zwar nicht schlecht, aber in der Welt passiert storymäßig eigentlich kaum was. Fast jede Stelle aus dem Trailer ist aus einer Erinnerung, da hatte ich schon andere Erwartungen.

Verstehe bisher auch nicht, wie Reviewer sagen, dass es die beste Story von allen Zeldas hat. Eventuell kommt da ja noch was, aber bisher (kurz vor dem 4. Titanen) ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht das Spiel nach 70 Stunden noch. Welches Spiel hat das vorher geschafft?

Ich hatte erst nach 40 Stunden ein Labyrinth entdeckt. War komplett neu für mich und ich war erstmal Baff. Die verlorenen Wälder kamen noch später, anschließend der komplett dunkle Wald mit dem Schrein, daraufhin die Donnerpilzgegend - vollkommen überraschend kam die auf mich - usw.. Es gibt noch so viel mehr, ich könnte nicht mal alles aufzählen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist eine Welt in der Gegenwart. Alles wird in Rückblenden erzählt, dieses Epische will ich im nächsten Zelda-Teil aber in der Gegenwart haben, also dass die Story mit Sequenzen in der Gegenwart abspielt. So ist es zwar nicht schlecht, aber in der Welt passiert storymäßig eigentlich kaum was. Fast jede Stelle aus dem Trailer ist aus einer Erinnerung, da hatte ich schon andere Erwartungen.

Da hast du vollkommen recht, die Story an sich ist ganz gut, aber sie wird halt fast nur in Rückblenden erzählt. Nach dem genialen Switch Event Trailer hab ich mir da auch mehr erhofft.

Wenn sie im nächsten Zelda wieder ne bessere Story erschaffen und traditionelle Dungeons einbauen, wird das locker das beste Zelda. So viel Potenzial in der Open Air-Formel!

Nee, da passiert nichts mehr. Einer meiner Kritikpunkte an der Story.
 
Deine Meinung aber stehst damit alleine da, die OW ist die absolute stärke von dem Game, ich würde behaupten das Zelde der neue Maßstabe in Sachen OW ist.

Bei anderen Games wird immer kritisiert wenn sich Sachen wiederholen. Bei Zelda laufen dauernd die selben Tiere und Gegner rum. Da muss einfach mehr Abwechselung kommen. Die Schreine hätten auch von der Aufmachung her immer mal wieder anders aussehen können. Das Spiel ist teilweise auf dem Stand von Oblivion oder macht die selben Fehler.

Zum Glück habe sie das eben nicht so gemacht, sonst hätte ich das Spiel wohl auch nach spätestens 5 Stunden abgebrochen.xD

Was ist an den Welten den soviel schlechter?
 
Mir macht Zelda auch mehr Spass als andere OW Games.
Witcher 3 oder Skyrim hab ich nach ca. 15-20 Stunden keine Motivation mehr gehabt. Hauptkritikpunkt war für mich bspw. bei Skyrim nie die Welt, ich bin eher nicht mit dem Kampfsystem warm geworden (Witcher war da schon wesentlich besser) und bei Sykrim empfand ich die Dungeons immer als Zumutung an Langeweile. Der Rest drumherum war ebenfalls großartig.

Bei Zelda hab ich nun nach gut 60 Stunden alle Titanen und die gesamte Karte aufgedeckt. um die 60 Schreine und auch nur um die 60 Krogsamen ^^
Die ersten Ermüdungserscheinungen tauchen nun auch langsam auf. Werde die Tage dann vielleicht mal schauen das ich mir Ganon vornehme. Und dann mal schauen wie lange es mich noch weiter motiviert, die Erinnerung hätte ich ja schon noch gerne. :)
 
Bei anderen Games wird immer kritisiert wenn sich Sachen wiederholen. Bei Zelda laufen dauernd die selben Tiere und Gegner rum. Da muss einfach mehr Abwechselung kommen. Die Schreine hätten auch von der Aufmachung her immer mal wieder anders aussehen können. Das Spiel ist teilweise auf dem Stand von Oblivion oder macht die selben Fehler.

Da die Tempel alle für den selben Zweck errichtet wurden und dem selben Gott dienen, ist diese einheitliche Aufmachung schon logisch. Dafür unterscheiden sich die Herausforderungen der Tempel enorm. Aber ein paar mehr Gegnertypen aus den früheren Zeldas hätte man reinbringen können, das stimmt.
 
Das Problem mit den Welten ist doch, dass vieles durch unsichtbare Wände oder man einfach nie dort hin kommen kann aus welchen Gründen auch immer. Bei Zelda sieht man etwas und weiß, da geh ich mal hin und erkunde.
 
Das Problem mit den Welten ist doch, dass vieles durch unsichtbare Wände oder man einfach nie dort hin kommen kann aus welchen Gründen auch immer. Bei Zelda sieht man etwas und weiß, da geh ich mal hin und erkunde.

Ist doch auch bei anderen Spielen so.
Auch Zelda hat irgendwo Grenzen. Zelda ist nicht unendlich
 
Zurück
Top Bottom