The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Hat irgendwer von euch schon wieder ein anderes (Open World) Spiel nach Zelda gespielt? Merkt ihr auch diesen andauernden Drang irgendwo einfach hochzuklettern und dann enttäuscht festzustellen das es in dieser Kulissen Welt nicht funktioniert?

#DankeZelda

Jo, heute Horizon Zero Dawn angespielt und habe exakt das gleiche erlebt, da fällt einem echt auf wie einschränkend andere Open World Spiele sind.
EDIT: Soll btw kein Bash sein, Horizon ist ein sehr gutes Spiel und ich war ansonsten beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dicker: Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl, du hast noch nicht allzuviel vom Spiel gesehen. Wobei 25 Stunden in meinem Fall auch noch ziemlich der Anfang war. Ich habe meinen ersten Titanen erst später gemacht und vorher die Welt erforscht.

Nur meine Meinung zu ein paar deiner Punkte ohne wirkliche Spoiler
Es gibt Schreine mit mehr Räumen und manchmal auch Gegnern und die Rätsel sind teils doch einigermaßen kniffelig, teils auch schon das finden der Schreine. Die Welt kam mir auch mal irgendwann leer vor, bin da eine Strecke gelaufen die nicht ganz so toll war und war dazu übermüdet. Rein von den Rätseln her war für mich der Elefant der schlechteste Titan, vielleicht beruhigt dich das ein klein wenig. Aber spiels einfach mal weiter, versuche viele Schreine zu machen und auch unterwegs mit vielen NPCs zu sprechen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir komplett ohne Spoiler/Hilfen auch einiges an Content entgangen wäre. Kann mich auch täuschen, aber deine Aussagen zu Schreinen und der leere etc.verleitet mich zur Annahme, dass du noch einiges im Spiel zu entdecken hast.
Ich hab 3 Gebiete entdeckt, Leo ja, bin noch ziemlich am Anfang. Aber beruhigend zu wissen, dass die Schreiner noch schwieriger werden. Würde ich mir auch schon für den Beginn wünschen. Trotzdem schade, dass alle gleich aussehen.
 
Ich hab 3 Gebiete entdeckt, Leo ja, bin noch ziemlich am Anfang. Aber beruhigend zu wissen, dass die Schreiner noch schwieriger werden. Würde ich mir auch schon für den Beginn wünschen. Trotzdem schade, dass alle gleich aussehen.

Kann den Kritikpunkt zwar verstehen, aber storytechnisch macht das absolut Sinn ;).

Und die Schreine sind zumeist in der Tat eher klein, aber auch das macht Sinn:

1. Gibt es über 100 Schreine verteilt in der Welt, die zusammengenommen sonst locker 8 Dungeons (oder gar mehr) entsprechen würden

2. Regen sie sehr zum Erkunden der Welt an, da
a) man direkt Sofortreise-Punkte freischaltet und
b) bei Bestehen des jeweiligen Schreins etwas erhält, mit dem man sich aufwerten kann

3. Man lernt in Schreinen Dinge, die man auch gut für die Oberwelt einsetzen kann bzw. auf die man sonst nicht kommen würde.

Persönlich gehe ich davon aus, dass wohl der größte Kritikpunkt an BotW das Fehlen klassicher Dungeons bleiben wird - für mich ist es eher das viel zu schnelle Zerbrechen der Waffen :).
 
To Do Liste für das nächste 3D Zelda:

-Richtige Zelda Dungeons dafür vielleicht weniger Schreine
-Waffenverbrauch anpassen, eventuell reparierbar anstatt zerbrechen
-Richtige Lagermöglichkeit für Waffen, Loot etc.
-Enterhaken Rückkehr. Könnte sowohl im Kampf als auch beim Klettern hilfreich sein.
-Volle Sprachausgabe bzw. zumindestens in der Mainquest vollständig.
-Wieder mehrere Spielstände in einem Account zulassen.
-Schnelleres Kochen von bekannten Rezepten.
 
To Do Liste für das nächste 3D Zelda:

-Richtige Zelda Dungeons dafür vielleicht weniger Schreine
-Waffenverbrauch anpassen, eventuell reparierbar anstatt zerbrechen
-Richtige Lagermöglichkeit für Waffen, Loot etc.
-Enterhaken Rückkehr. Könnte sowohl im Kampf als auch beim Klettern hilfreich sein.
-Volle Sprachausgabe bzw. zumindestens in der Mainquest vollständig.
-Wieder mehrere Spielstände in einem Account zulassen.
-Schnelleres Kochen von bekannten Rezepten.

Yo, würde ich so alles auch unterschreiben :).

Gerade auch den Punkt mit den mehreren Spielständen ... so etwas nervt mich schon, vor allem, weil man den 1 Spielstand noch nicht einmal kopieren kann :mad:!
 
To Do Liste für das nächste 3D Zelda:

-Richtige Zelda Dungeons dafür vielleicht weniger Schreine
-Waffenverbrauch anpassen, eventuell reparierbar anstatt zerbrechen
-Richtige Lagermöglichkeit für Waffen, Loot etc.

-Enterhaken Rückkehr. Könnte sowohl im Kampf als auch beim Klettern hilfreich sein.
-Volle Sprachausgabe bzw. zumindestens in der Mainquest vollständig.
-Wieder mehrere Spielstände in einem Account zulassen.
-Schnelleres Kochen von bekannten Rezepten.

Die beiden Punkte fand ich eigentlich genau richtig gelöst in BotW...
Durch die Waffenabnutzung benutze ich gelegentlich sogar die kleinsten Bok-Keulen noch! Ohne Waffenabnutzung würden die allermeisten Spieler wohl nur noch die harten Waffen benutzen! Klar, du meintest Repariermöglichkeit, aber da würde man irgendwann soviel Material haben, dass denoch die Waffen ohne Probleme wieder einsatzbereit wären, Bok-Keule wäre also weiterhin unattraktiv! Und dass ständiges reparieren von Waffen nerven kann, sieht man sehr gut u.a. in Fallout z.B. ..
Lagermöglichkeiten verleiten zum Horten von Waffen! Und wäre so dem Benutzen der Schwächeren ebenfalls nicht zuträglich!

Ich finde es gut, dass Nintendo das so konsequent umgesetzt hat! Sogar das
Master-Schwert
nutzt sich zeitweise ab! Wer würde sonst noch überhaupt ne andere Waffe verwenden? ;)
 
Die beiden Punkte fand ich eigentlich genau richtig gelöst in BotW...
Durch die Waffenabnutzung benutze ich gelegentlich sogar die kleinsten Bok-Keulen noch! Ohne Waffenabnutzung würden die allermeisten Spieler wohl nur noch die harten Waffen benutzen! Klar, du meintest Repariermöglichkeit, aber da würde man irgendwann soviel Material haben, dass denoch die Waffen ohne Probleme wieder einsatzbereit wären, Bok-Keule wäre also weiterhin unattraktiv! Und dass ständiges reparieren von Waffen nerven kann, sieht man sehr gut u.a. in Fallout z.B. ..
Lagermöglichkeiten verleiten zum Horten von Waffen! Und wäre so dem Benutzen der Schwächeren ebenfalls nicht zuträglich!
Ich finde es gut, dass Nintendo das so konsequent umgesetzt hat! Sogar das
Master-Schwert
nutzt sich zeitweise ab! Wer würde sonst noch überhaupt ne andere Waffe verwenden? ;)

Ist aber auch normal, dass jemand Punkt A schlecht findet, aber wiederum Punkt B super (oder umgekehrt).

Ich z.B. würde Waffen wie ein Feuerschwert gerne behalten/horten, selbst reparieren können und gar am liebsten "aufleveln" können - wobei man wieder immer mehr Richtung RPG geht ;).

BotW ist eigentlich mit Zelda II auf dem NES der Zelda-Teil mit den meisten RPG-Mechaniken - Skyward Sword ging da auch schon in eine Richtung, aber BotW ist nochmal extremer ... was heutzutage aber auch normal ist, da sich Genres immer mehr überschneiden.

Persönlich bin ich sehr auf den DLC im Dezember gespannt, ob man da "einfach" mehr vom Gleichen bekommt oder bestimmte Dinge der Community mit einfließen lässt - mal schauen :).
 
Kann den Kritikpunkt zwar verstehen, aber storytechnisch macht das absolut Sinn ;).

Und die Schreine sind zumeist in der Tat eher klein, aber auch das macht Sinn:

1. Gibt es über 100 Schreine verteilt in der Welt, die zusammengenommen sonst locker 8 Dungeons (oder gar mehr) entsprechen würden

2. Regen sie sehr zum Erkunden der Welt an, da
a) man direkt Sofortreise-Punkte freischaltet und
b) bei Bestehen des jeweiligen Schreins etwas erhält, mit dem man sich aufwerten kann

3. Man lernt in Schreinen Dinge, die man auch gut für die Oberwelt einsetzen kann bzw. auf die man sonst nicht kommen würde.

Persönlich gehe ich davon aus, dass wohl der größte Kritikpunkt an BotW das Fehlen klassicher Dungeons bleiben wird - für mich ist es eher das viel zu schnelle Zerbrechen der Waffen :).
Ich verstehe schon die Designentscheidungen dahinter. Aber warum können die Schreiner nicht direkt etwas umfangreicher bzw. kniffligen sein. Und warum müssen alle gleich aussehen? Warum nicht etwas gefälliger in die Umwelt integrieren?

Naja, sieht wohl jeder anders, mich stört das Zerbrechen der Waffen zum Beispiel kaum.
 
Ist aber auch normal, dass jemand Punkt A schlecht findet, aber wiederum Punkt B super (oder umgekehrt).

Ich z.B. würde Waffen wie ein Feuerschwert gerne behalten/horten, selbst reparieren können und gar am liebsten "aufleveln" können - wobei man wieder immer mehr Richtung RPG geht ;).

BotW ist eigentlich mit Zelda II auf dem NES der Zelda-Teil mit den meisten RPG-Mechaniken - Skyward Sword ging da auch schon in eine Richtung, aber BotW ist nochmal extremer ... was heutzutage aber auch normal ist, da sich Genres immer mehr überschneiden.

Persönlich bin ich sehr auf den DLC im Dezember gespannt, ob man da "einfach" mehr vom Gleichen bekommt oder bestimmte Dinge der Community mit einfließen lässt - mal schauen :).

Denoch, Waffen, die man reparieren kann/nicht kaputtgehen/man horten kann, würden sich eklatant auf das Benutzverhalten und die Wichtigkeit jener auswirken!
Hast du ständig nen Feuerschwert bei dir, oder nen Blitz-/Eisschwert, dann kannst du immer mit billigen Mitteln Gegner entwaffnen, deren Ausrüstung anbrennen oder unfair vereisen! Man lässt es sein kreativ zu sein! Nen Eishindernis??! Einfach drauf mit Feuerschwert, anstatt andere Dinge zu probieren mit Feuerholz usw. (nur als Bsp. jetzt)!
Wenn euch das spass machen würde... Mir ehrlich gesagt nicht !

Und RPG-Elemente hatte Zelda schon immer! in aLttP z.B. gabs die Abhängigkeit von Schwert und Rüstungsfarbe! Grüne Soldaten ab Masterschwert nur noch ein Treffer, Blaue ab geschmiedeten Schwert nur noch ein Treffer usw. (das gleiche mit Rüstung)
In BotW ist das eigentlich genau gleich! Nur halt dass es jetzt mehr Rüstungen gibt, wo man überblickshalber Zahlen als Werte hat! Jene Werte sind bei allen Rüstungen recht ähnlich und denoch macht es Sinn auch ne Eisrüstung zu Leveln, weil man ne andere Starke Rüstung in den Bergen aufgrund der Temperaturen einfach nicht trägt ^^
 
Denoch, Waffen, die man reparieren kann/nicht kaputtgehen/man horten kann, würden sich eklatant auf das Benutzverhalten und die Wichtigkeit jener auswirken!
Hast du ständig nen Feuerschwert bei dir, oder nen Blitz-/Eisschwert, dann kannst du immer mit billigen Mitteln Gegner entwaffnen, deren Ausrüstung anbrennen oder unfair vereisen! Man lässt es sein kreativ zu sein! Nen Eishindernis??! Einfach drauf mit Feuerschwert, anstatt andere Dinge zu probieren mit Feuerholz usw. (nur als Bsp. jetzt)!
Wenn euch das spass machen würde... Mir ehrlich gesagt nicht !

Meinte ich doch: jeder hat andere Vorlieben/Ansichten usw. ;).

Das Zerbrechen der Waffen hat auf jeden Fall seinen Sinn, nur ich persönlich brauche es in dieser Form nicht noch einmal bei einem Zelda.

Und RPG-Elemente hatte Zelda schon immer! in aLttP z.B. gabs die Abhängigkeit von Schwert und Rüstungsfarbe! Grüne Soldaten ab Masterschwert nur noch ein Treffer, Blaue ab geschmiedeten Schwert nur noch ein Treffer usw. (das gleiche mit Rüstung)
In BotW ist das eigentlich genau gleich! Nur halt dass es jetzt mehr Rüstungen gibt, wo man überblickshalber Zahlen als Werte hat! Jene Werte sind bei allen Rüstungen recht ähnlich und denoch macht es Sinn auch ne Eisrüstung zu Leveln, weil man ne andere Starke Rüstung in den Bergen aufgrund der Temperaturen einfach nicht trägt ^^

Klar, RPG-Elemente sind immer irgendwie vorhanden, keine Frage.

Nur finde ich sie bei Zelda II und BotW am stärksten ausgeprägt, als bei anderen Zelda-Teilen, die ja auch zurecht allesamt Action-Adventures sind.

Aber wie gesagt: die Grenzen verschwimmen immer mehr - vor allem auch, da für jeden die Gewichtungen für ein bestimmtes Genre anders liegen.

Naja, sieht wohl jeder anders, mich stört das Zerbrechen der Waffen zum Beispiel kaum.

Jupp, meine Rede :).
 
Hast du ständig nen Feuerschwert bei dir, oder nen Blitz-/Eisschwert, dann kannst du immer mit billigen Mitteln Gegner entwaffnen, deren Ausrüstung anbrennen oder unfair vereisen! Man lässt es sein kreativ zu sein! Nen Eishindernis??! Einfach drauf mit Feuerschwert, anstatt andere Dinge zu probieren mit Feuerholz usw. (nur als Bsp. jetzt)!

kann man die "Elementarwaffen" eigentlich regulär/zuverlässig nachbekommen? ich habe ein paar wenige, weiß aber nicht ob ich die so zwischendurch verwenden soll oder ob die später bei bestimmten Gegnern wichtig werden... würde die ja so normal nutzen weil deren Angriffswerte jetzt nicht sooo dolle sind, aber nicht dass ich die Waffen später gebrtaucht hätte ;-)
 
kann man die "Elementarwaffen" eigentlich regulär/zuverlässig nachbekommen? ich habe ein paar wenige, weiß aber nicht ob ich die so zwischendurch verwenden soll oder ob die später bei bestimmten Gegnern wichtig werden... würde die ja so normal nutzen weil deren Angriffswerte jetzt nicht sooo dolle sind, aber nicht dass ich die Waffen später gebrtaucht hätte ;-)

Bei mir haben schon diverse Gegner Elementarwaffen fallengelassen!
Ansonsten gibt es zumindest Zauberstäbe der Magus-Viecher!

In meinem Haus hängen nur die 3 stärkeren Varianten (Meteorstab usw.)
 
Kleiner Tipp auch von mir:

bestimmte Waffen, die man haben möchte, kann man auch einfach
per Sensor (Foto machen und danach einstellen)
finden ... finde es immer wieder geil, wenn ich ein "Pling!" höre und weiß, in der Nähe ist irgendwo ein Schwert, was ich geil finde :shaded:!
 
Persönlich bin ich sehr auf den DLC im Dezember gespannt, ob man da "einfach" mehr vom Gleichen bekommt oder bestimmte Dinge der Community mit einfließen lässt - mal schauen :).

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man DLC als Erweiterung einbauen will. Bei levelbasierten Spielen, klar kein Problem: einfach weitere Level anbieten. Aber bei OW? Wieder die Karte dann erweitert, oder neue Schreine irgendwo platziert, oder gar ein Dungeon?

Edit:
kann man die "Elementarwaffen" eigentlich regulär/zuverlässig nachbekommen? ich habe ein paar wenige, weiß aber nicht ob ich die so zwischendurch verwenden soll oder ob die später bei bestimmten Gegnern wichtig werden... würde die ja so normal nutzen weil deren Angriffswerte jetzt nicht sooo dolle sind, aber nicht dass ich die Waffen später gebrtaucht hätte ;-)

Ging mir genau so. Habe die auch nie benutzt, weil ich dachte die brauche ich noch. Dadurch hatte ich dann noch weniger Platz in der Tasche weil die halt Platz wegnehmen. Dann hatte ich im Kampf keine "konventionelle" Waffe mehr und musste sie nutzen. Zwei habe ich jetzt wieder verloren.

@ Krateroz: Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dicker: Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl, du hast noch nicht allzuviel vom Spiel gesehen. Wobei 25 Stunden in meinem Fall auch noch ziemlich der Anfang war. Ich habe meinen ersten Titanen erst später gemacht und vorher die Welt erforscht.

Nur meine Meinung zu ein paar deiner Punkte ohne wirkliche Spoiler
Es gibt Schreine mit mehr Räumen und manchmal auch Gegnern und die Rätsel sind teils doch einigermaßen kniffelig, teils auch schon das finden der Schreine. Die Welt kam mir auch mal irgendwann leer vor, bin da eine Strecke gelaufen die nicht ganz so toll war und war dazu übermüdet. Rein von den Rätseln her war für mich der Elefant der schlechteste Titan, vielleicht beruhigt dich das ein klein wenig. Aber spiels einfach mal weiter, versuche viele Schreine zu machen und auch unterwegs mit vielen NPCs zu sprechen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir komplett ohne Spoiler/Hilfen auch einiges an Content entgangen wäre. Kann mich auch täuschen, aber deine Aussagen zu Schreinen und der leere etc.verleitet mich zur Annahme, dass du noch einiges im Spiel zu entdecken hast.

Auch Spoiler.

Der Elefant war meiner Meinung nach noch besser als der Vogel. (habe bislang nur diese beiden erledigt). Da gab es immerhin noch einige Rätsel. Nun etwas dickerer Spoiler, da Angaben, wie ich den Vogel erledigt habe.

im Vogel gab es vielleicht 1-2 Rätsel? Die anderen Punkte konnte man einfach holen, indem man genug Ausdauer hat um weit genug zu fliegen. War schon fast absurd einfach.

Ich verstehe schon die Designentscheidungen dahinter. Aber warum können die Schreiner nicht direkt etwas umfangreicher bzw. kniffligen sein. Und warum müssen alle gleich aussehen? Warum nicht etwas gefälliger in die Umwelt integrieren?

Naja, sieht wohl jeder anders, mich stört das Zerbrechen der Waffen zum Beispiel kaum.

Dass sie auf der Oberwelt alle gleich aussehen, ist imo richtig. Die Schreine sollen ja auch aus der Ferne sichtbar sein und das ist nur gewährleistet, wenn man sie auch erkennt. In den Schreinen drin wäre aber etwas mehr Abwechslung definitiv angebracht gewesen. Vor allem die Combat Trials wirken einfach die Lückenfüller, weil man keine Ideen mehr hatte für neue Schreine. Das Problem bei den Combat Trials ist zudem, dass jeweils der erste Wächter einer bestimmten Schwierigkeitsstufe schwierig ist. Danach hat man die notwendigen Waffen und die nächsten Wächter sind ohne Weiteres machbar.


ich vermisse die alten klassischen Dungeons auch etwas, aber ob mit oder ohne Dungeons ist BotW imo klar das schwerste Zelda seit vielen Jahren und auch schwerer als die meisten anderen ActionRPGs/Actionadventures, die ich die letzten Jahre gespielt habe (und das waren so ziemlich alle Toptitel in dem Genre)

Die Gegner sind grundsätzlich schwerer. Die Bosse aber um ein Vielfaches einfacher als alles, was ich bislang in einem Zelda Game gesehen habe. Hat man eine starke Wächterwaffe dabei, machen die Bosse schlicht nichts. Also wirklich nichts. Man läuft hin und prügelt ihn tot. Ohne jegliche Taktik oder Strategie. Das war noch selten so. Ich habe zwei Bosse umgehauen und bei beiden könnte ich nicht sagen, was sie tun.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man DLC als Erweiterung einbauen will. Bei levelbasierten Spielen, klar kein Problem: einfach weitere Level anbieten. Aber bei OW? Wieder die Karte dann erweitert, oder neue Schreine irgendwo platziert, oder gar ein Dungeon?

Soll ja mindestens 1 neues Dungeon geben (neben einem weiteren Story-Kapitel).

Wie man es dann einbaut (ich persönlich tippe auf eine neue Insel zum Erkunden), weiß man bislang noch nicht genau.
 
Zurück
Top Bottom