The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich frag mich ja ob der DLC wirklich...

nach dem Ende des Spiels spielen wird... nach dem man Ganon besiegt wird ja neugeladen und man hat ihn nicht besiegt. Wenn man aber weiterspielen könnte wäre er wirklich besiegt und die Feinde würden auch nicht wieder kommen. Also ist es entweder ein anderer Menüpunkt den man dann laden kann oder sie bauen dann eine Zeitreisefunktion ein mit der du von Ganon besiegt zu Ganon noch nicht besiegt wechseln kannst.

Vielleicht spielt man ja Zelda...
 
Die Dungeons in MM waren aber groß und komplex und gehören zu den besten der ganzen Serie.

Auch waren die Vorspiele (Questlines) zu den Dungeons länger und interessanter.

MM hat da den Spagat hinbekommen zwischen großer und lebendiger Oberwelt (für damalige Verhältnisse) und Umfang der Mainquest. Botw leider nicht.

Und mal ehrlich: Es kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 4 guten Dungeons das Spiel als "überladen", "zu viel" oder schlechter wahrgenommen hätte. :ugly: Das ist für mich dann einfach Fanboyism pur - Hauptsache keine Kritik.

MM hat natürlich deutlich ausgeprägtere Questlines richtung Dungeons, keine Frage! Mir ging es eher um den Vergleich zu OoT oder TP! Die waren deutlich Dungeonorientierter und dessen OW war quasi "leer"! Drum brauchten beide Spiele mehr Dungeons als ein MM, wo die OW mit deutlich mehr Dingen bestückt war!
BotW hat weniger ausgeprägtere Questlines als MM, das stimmt! Allerdings ist die OW auch deutlich grösser und legt mehr Fokus aufs non-lineare Erkunden, weswegen man denoch mehr Zeit braucht einen Dungeon zu erreichen (wenn man sich drauf einlässt, was man sollte ^^)!
Und ich kann da nur von mir sprechen! Ich liebe die Zelda-Dungeons! Je komplexer, desto besser! Egal ob 2D oder 3D ...
Und denoch war ich erleichtert als ich vor den Titanen stand und sie nicht diese ausladende Grösse hatten ...
Man hat schliesslich so viel zu tun in der Welt, da brauch ich nicht 11 Stöckige Dungeon-Monstren!

Sagen wir so.. Solange Nintendo jetzt nicht in jedem Zelda nen OW-Aspekt reinpackt und auch wieder klassisches macht, find ich das absolut ok :)
 
Nachdem ich jetzt auch fast alles , außer Ganon gemacht habe kann ich auch schon mal ein kleines Fazit ziehen. Die Welt an sich ist grandios. Offen, viel zu entdecken, Flora, Fauna, Rätsel, Gegner, Orte , Quests. Alles richtig geil gemacht. Das mit den old school dungeons sehe ich auch nicht so wild... gibt ja , wie Harlock sagte genügend ähnliche Sachen.

Wenn ich was bemängeln würde, dann die Entscheidung mit den Rüstungsleveln. Da ist das mit den Drachen echt nervig gewesen. Alles andere hatte ich immer da. Aber man kommt einfach nur schwer drauf jedes mal die ungefährlichen Jungs abzuballern. Und dann auch noch auf Zonen. Dazu habe ich schon ein wenig mehr Musik vermisst auch wenn gerade das die Dörfer noch besonderer macht. Die Kamera ist auch nicht immer optimal. Ansonsten habe ich nichts zu meckern! Ein fast perfektes Spiel!


Ich habe jetzt auch angefangen mir ein paar Internetvideos anzugucken. Alleine wie lange ich immer gekegelt habe, um mir genügend Pfeile zu kaufen ... und dann sieht man diese Videos. Ist aber echt interessant zu sehen , was andere so entdecken. Bei Gegnern stellen die sich aber stellenweise schon glatt an . Da habe ich mir ein paar bessere Taktiken erspielt. Außer der Sache mit den Pfeilen bietet das Netz mir aber nix, was ich nicht selbst schon gefunden habe. ... doch ein paar lacher. Was manche Leute mit den Gegnern anstellen. Herrlich!!!



Die Dungeons in MM waren aber groß und komplex und gehören zu den besten der ganzen Serie.

Auch waren die Vorspiele (Questlines) zu den Dungeons länger und interessanter.

MM hat da den Spagat hinbekommen zwischen großer und lebendiger Oberwelt (für damalige Verhältnisse) und Umfang der Mainquest. Botw leider nicht.

Und mal ehrlich: Es kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 4 guten Dungeons das Spiel als "überladen", "zu viel" oder schlechter wahrgenommen hätte. :ugly: Das ist für mich dann einfach Fanboyism pur - Hauptsache keine Kritik.


Majoras Mask spielte, aus heutiger Sicht , aber auch der "und täglich grüßt das Murmeltier" Faktor in die Karten. Damals kam das ja nicht so gut an. Bei mir schon, muss ich dazu sagen.

Aber schon schön , dass man ein unerreichtes Spiel mit dem nächsten vergleichen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dungeons in MM waren aber groß und komplex und gehören zu den besten der ganzen Serie.

Auch waren die Vorspiele (Questlines) zu den Dungeons länger und interessanter.

MM hat da den Spagat hinbekommen zwischen großer und lebendiger Oberwelt (für damalige Verhältnisse) und Umfang der Mainquest. Botw leider nicht.

Und mal ehrlich: Es kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 4 guten Dungeons das Spiel als "überladen", "zu viel" oder schlechter wahrgenommen hätte. :ugly: Das ist für mich dann einfach Fanboyism pur - Hauptsache keine Kritik.

MM ist aber schlauchig. Gut war allerdings,dass.man die duungeons im Prinzip auch beliebig machen konnte sobald.man den Gegenstand hatte., einfach wieder zu tag eins.Aber wurde selten gemacht glaube ich. Möchte diese Freiheit eines botw fast nicht mehr missen.
 
Also gerade die Nebenmissionen sind in BotW ich super toll. Imo stößt es sogar MM vom Thron. Obwohl das sicherlich immer noch einen krasseren Tagesverlauf hat aber gut macht auch Sinn bei MM hast du drei feste Tage da kannst du für viele Figuren einzigartige Tagesabläufe machen das kannst du bei einem Spiel das Monate geht natürlich nicht machen.
 
Kann mir jemand sagen wie ich manche Nebenquests löse?

Wo finde ich die Skelette von Walen? Also wo genau?
Bin da schon wie ein Bekloppter durch die gegend gerannt...

Wo ist das Knochenpferd?

Oder gibt es eine gute Seite im Internet, die alle Nebenquests abhandelt? :)
 
Kann mir jemand sagen wie ich manche Nebenquests löse?

Wo finde ich die Skelette von Walen? Also wo genau?
Bin da schon wie ein Bekloppter durch die gegend gerannt...

Wo ist das Knochenpferd?

Oder gibt es eine gute Seite im Internet, die alle Nebenquests abhandelt? :)

Zwei davon findest du auf der Karte: Einmal in der südwestlichen Ecke in der Wüste und einmal nördlich des Todesbergs. Das dritte ist in einer Höhle unter dem Hebra-Nordgipfel. Östlich davon gibt es eine ganz kleine Wasserstelle, dort muss man ein Rätsel lösen (ich wär aber wahrscheinlich nie selber draufgekommen, musste selber nachsehen).

Was für ein Knochenpferd?
 
BotW stellte aber die Freiheit in den Mittelpunkt und da würde ein solches Item-System nicht funktionieren.
Das ist Quatsch.
Es kommt ganz darauf an wie das Spiel designt ist. Ich hab sogar schon gesehen, dass einer nen Dungeon komplett ohne die Karte und natürlich dadurch auch ohne die Funktion geschafft hat.
 
Kann mich Harlock nur anschliessen.
Ja, 1 oder 2 klassische, optionale Dungeon waeren sicherlich das I-tuepfelchen.
Aber da das drumherum einfach super Laune macht, vermisse ich es persoenlich nicht sooo sehr.
Fuer mich waren die Titanen gut balanciert, nicht soo schwer und nicht zu leicht.

Lassen wir uns ueberraschen.. der DLC wird evtl. eine Zeitreise und man kann ein klassisches Dungeons machen (um Story/Quest/Item zu bekommen)
Waere imo die beste Idee.. oder irgendwo in einer Ruine taucht ploetzlich ein Dungeon auf, welches man meistern kann.
Egal was Nintendo macht, ich freue mich darauf.
Und da das Grundgeruest nun steht, kann man noch so viel reinpacken.
(Wurde ja damals bei MM auch gemacht, nachdem man OoT fertig hatte, gab es noch viele Ideen und da man das Grundgeruest hatte, entschied man sich fuer ein 2.Spiel schnell)

Bei BotW ist die Welt ja riesig genug und es gibt genug "freie" Stellen, wo man etwas machen kann. :)
 
Das ist Quatsch.
Es kommt ganz darauf an wie das Spiel designt ist. Ich hab sogar schon gesehen, dass einer nen Dungeon komplett ohne die Karte und natürlich dadurch auch ohne die Funktion geschafft hat.
Das Zelda Item-System funktionierte aber in den meisten Teilen so, dass du bestimmte Items brauchtest, um in der Story und in der Welt weiterzukommen. Das hätte in BotW nicht funktioniert. Dein Beispiel zeigt ja bloß, wie viel Wert Nintendo auf diese Freiheit gelegt hat. Bei ALbW hat man's ähnlich probiert, aber dabei immer noch auf Items gesetzt. Das war aber IMO nicht so elegant und die dortige Freiheit nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was BotW bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TP feiert man ganz sicher nicht wegen seiner Oberwelt und genauso feiert man BotW nicht für seine Dungeons. Dank der Schreine stimmt die Masse aber wer behauptet das sie mit den besten Zelda Dungeons von TP oder Skyward Sword mithalten können der lügt.
 
Das Zelda Item-System funktionierte aber in den meisten Teilen so, dass du bestimmte Items brauchtest, um in der Story und in der Welt weiterzukommen. Das hätte in BotW nicht funktioniert. Dein Beispiel zeigt ja bloß, wie viel Wert Nintendo auf diese Freiheit gelegt hat. Bei ALbW hat man's ähnlich probiert, aber dabei immer noch auf Items gesetzt. Das war aber IMO nicht so elegant und die dortige Freiheit nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was BotW bietet.

Naja, du brauchst bei Zelda auch teilweise bestimmte Gegenstände um weiterzukommen. Gegenstände um Feuer zu legen oder einen Gegenstand um das Floss anzutreiben wären hier Beispiele. Ohne diese kommt man teilweise schlicht nicht mehr voran.

Und ja, die Zelda Games bislang waren teilweise sehr stark auf das eine Item ausgelegt, das man gerade gefunden hat. Insbesondere die letzten Ableger haben es in diesem Punkt klar übertrieben. Ein richtiger Dungeon wäre aber auch mit den Modulen bei Zelda BotW ohne Weiteres machbar. Bzw. absolut grundlegende Items werden bei BotW einfach auf die Module ausgelagert. Da kann man notfalls auch 1-2 weitere Gegenstände hinzufügen, die wichtig für gewisse Dungeons sein könnten. Sehe also die Freiheiten von Zelda BotW nicht wirklich als Rechtfertigung, warum die Dungeons so bescheiden ausgefallen sind.
 
Naja, du brauchst bei Zelda auch teilweise bestimmte Gegenstände um weiterzukommen. Gegenstände um Feuer zu legen oder einen Gegenstand um das Floss anzutreiben wären hier Beispiele. Ohne diese kommt man teilweise schlicht nicht mehr voran.
Aber diese Gegenstände liegen doch überall in der Welt rum? Das ist doch kein Vergleich zu den Items, die es in frühen Zelda-Teilen einmalig gab und eben hauptsächlich in Dungeons zu finden waren. Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt: BotW bricht mit vielen Traditionen der Serie und schafft etwas ganz eigenes, ohne aber dabei die Eigenständigkeit bzw. die "Seele" (Sorry, dafür. ;)) der Serie komplett aufzugeben. Klar, werden Fans des Metroidvania-Styles früherer Teile Dinge vermissen, genauso wie Fans der großen Dungeons. Man kann es nicht jedem 100 prozentig recht machen. Für mich persönlich setzt Nintendo nach dem extrem Dungeon-zentrierten Skyward Sword den Schwerpunkt bei BotW genau richtig. Große Dungeons hätten mich eher daran gehindert in der Story weiterzumachen, weil die mich einfach zu lange aus dem Spielfluss, den die Entdeckungsreise wunderbar bietet, rausgerissen hätte. Diese Schreine mit kleinen Rätsel-Häppchen und die Titanen, für die man vielleicht eine Stunde braucht, sind für mich das perfekte Pacing. So generiert man schnell Erfolgserlebnisse und genau den Suchtfaktor, den das Spiel letztlich bei mir hatte. Ich habe noch kein einziges Zelda so lange am Stück gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei wichtige Sachen die ich ansprechen möchte.

1.) Ich bin echt froh, dass wir nicht einfach die englische Synchro bekommen haben.
Die haben echt voll verschissen in der englischen Version. Wirklich wirklich furchtbar hört sich das an.
Die deutsche Version fand ich ziemlich gut synchronisiert.

2.) Nun habe ich einen "can't unsee"-Moment.
Für alle die die
Antike Rüstung toll finden:
Ein Teil des Helmes sieht so aus, als wäre er nicht Teil des antiken Helmes, wenn man keine sehr nahe Kameraeinstellung hat. Es sieht aus als hätte Link einen Hitler-Bart.
 
Hat irgendwer von euch schon wieder ein anderes (Open World) Spiel nach Zelda gespielt? Merkt ihr auch diesen andauernden Drang irgendwo einfach hochzuklettern und dann enttäuscht festzustellen das es in dieser Kulissen Welt nicht funktioniert?

#DankeZelda
 
Egal wie Nintendo es am Ende macht, sie können nicht alle zufriedenstellen. Mich persönlich hätten größere und komplexere Dungeons bei BotW eher gestört. Ich finde es gut, dass die Titanen so kurz und knackig sind, weil man dann schnell wieder in die schöne Welt zurückkehren kann.
Generell fände ich es besser, wenn man auch in zukünftigen Zeldas eher kürzere, dafür aber mehr Dungeons hat. In den letzten Zeldas gab es immer einen oder mehrere Dungeons, die man absolut nicht leiden konnten. Und je länger diese sind desto nerviger ist es dann.
 
Hat sich auch einer das Riesenpferd gefangen?das ist ja ein starkes Pferd macht Vögel und Ziegen platt und Monster.Aber mann braucht ja immer Fleisch zum kochen.

Habe schon 80 Stunden weg und noch keinen Titan gemacht nur viele Wächter.
 
Zurück
Top Bottom