The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

japp. skyward sword hat sich in vielerlei beziehungen echt was getraut. schade, dass das so viele nicht zu würdigen wissen.

Spielerisch wars auch top und hat auch was die Rätsel betrifft einiges sehr gut gemacht. Das Spiel hat aber leider sonst überall seine Schwächen, allen voran die sehr schwache Spielewelt. Was das Kampfsystem angeht, hat das mit der Bewegungssteuerung gut funktioniert, aber man hat beim Gegner-Design übelst gemerkt, dass es da wenig Abwechslung gab, weil es immer die selben Gegner sein mussten. Nach ner Zeit wars immer die gleiche Art und Weise, mit der ich die Gegner gekillt habe und der Wow-Effekt, dass ich nen gezielt vertikalen Schwertschlag benutzen musste zb war weg. Oft war schnell fuchteln auch effektiver und schneller^^
Da finde ich BotW vom Combat bis jetzt viel ansprechender, scheint das erste Zelda zu sein, wo man coole Sachen machen kann und diese auch braucht, um die Gegner zu besiegen. Der Schwierigkeitsgrad machts halt auch und da wirkt BotW auch deutlich vielversprechender als vorige Zeldas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Skyward Sword gut. Es hatte leider extrem viel Spielzeitstreckung und die Steuerung war zwar endlich präzise und gut, aber nach einigen Stunden hab ich bei den meisten Gegnern wieder nur gewaggelt. War irgendwie (bis auf wenige Ausnahmen) immer das effektivste und schnellste.

Ich denke BotW Kämpfe werden deutlich anspruchsvoller. Allein schon, weil es jetzt mal Gegner gibt die dich mit einem Schlag umbringen können.
 
SS war gut, bis auf die 3 Kämpfe gegen den Verbannten. Zweimal hätte es auch getan. Wirkte nur wie Spielzeitstreckung und der Kampf war auch eher frustrierend.
 
Ich habe die letzten paar Tage Skyward Sword durchgespielt. Vom zweiten Tempel weg bis zum Ende.
Das war wirklich einfach nur episch. Es war noch viel großartiger als ich es in Erinnerung hatte.
SS ist wahnsinnig gut und jede 90%+ Wertung war einfach nur gerechtfertigt.

Jetzt wo ich SS erneut gespielt habe, ist es gleichzeitig eine echte Hürde für BOTW geworden.
Für BOTW wird es schwierig SS zu übertreffen. Vor allem weil die geniale Steuerung wegfällt.

Ich hatte das gleiche einmal mit Other M probiert. Other M war beim zweiten Durchspielen sogar noch katastrophaler, wie beim ersten Mal. Das genaue Gegenteil von SS.
 
Zwei Dinge haben mich an der offiziellen Timeline immer gestört.
1) Zelda 1&2 sind Teil der Timeline, obwohl sie im Grunde gar keine Story haben, um auch nur irgendwie relevant zu sein für die Timeline.
2) Die "Fallen Hero"-Timeline entsteht nicht aufgrund einer Zeitreise, sondern durch ein "Game Over" im finalen OOT-Kampf mit Ganon. Quasi ein alternatives Ende.

Die zweite Sache kann jedoch mit BOTW, sofern Zeitreisen in dem Spiel vorkommen, gelöst werden.
BOTW muss einfach nur in der Adult-Timeline spielen und Ganon muss der finale Gegner sein.
Wenn Ganon am Ende von BOTW geschlagen ist, muss er nur irgendwie in die Vergangenheit reisen/fliehen. Nämlich in die Zeit von OOT, wo OOT-Link gegen OOT-Ganon kämpft.
Dort kann Ganon mit sich selbst verschmelzen und OOT-Ganon stärken.
Dann würde das alternative "Fallen Hero"-Ende von OOT plötzlich durch Zeitreisen Sinn ergeben.

An einem Happy End für BOTW würde das nichts ändern. An einem Happy End von OOT jedoch schon.


Ich hoffe die Idee gefällt jedem hier.
Denn diese "Fallen Hero"-Geschichte müsste jeden Zelda-Fan stören. Zumindest den Fans die die Timeline-Splits verstanden haben.
 
Ich habe die letzten paar Tage Skyward Sword durchgespielt. Vom zweiten Tempel weg bis zum Ende.
Das war wirklich einfach nur episch. Es war noch viel großartiger als ich es in Erinnerung hatte.
SS ist wahnsinnig gut und jede 90%+ Wertung war einfach nur gerechtfertigt.

Jetzt wo ich SS erneut gespielt habe, ist es gleichzeitig eine echte Hürde für BOTW geworden.
Für BOTW wird es schwierig SS zu übertreffen. Vor allem weil die geniale Steuerung wegfällt.

Ich hatte das gleiche einmal mit Other M probiert. Other M war beim zweiten Durchspielen sogar noch katastrophaler, wie beim ersten Mal. Das genaue Gegenteil von SS.

oh, da gibt es ja noch einen, der so denkt! beim ersten durchlauf war ss für mich "lediglich" ein gutes Zelda. meine erwartungen an den gewohnten soundtrack und oberwelt etc. wurden nicht erfüllt bzw. andere umsetzung gewählt. im zweiten durchgang zu wiiu - zeiten war ich aber absolut begeistert von der steuerung und den rätseln und der atmosphäre. wenn man danach tp mit der wiimote spielt ist das purer graus, so riesig waren da die fortschritte. jetzt hab ichs schon zum 4. mal durchgespielt und für mcih ist es nur ganz knapp hinter oot bei meinen lieblingszelda gelandet.
 
Zwei Dinge haben mich an der offiziellen Timeline immer gestört.
1) Zelda 1&2 sind Teil der Timeline, obwohl sie im Grunde gar keine Story haben, um auch nur irgendwie relevant zu sein für die Timeline.
2) Die "Fallen Hero"-Timeline entsteht nicht aufgrund einer Zeitreise, sondern durch ein "Game Over" im finalen OOT-Kampf mit Ganon. Quasi ein alternatives Ende.

Die zweite Sache kann jedoch mit BOTW, sofern Zeitreisen in dem Spiel vorkommen, gelöst werden.
BOTW muss einfach nur in der Adult-Timeline spielen und Ganon muss der finale Gegner sein.
Wenn Ganon am Ende von BOTW geschlagen ist, muss er nur irgendwie in die Vergangenheit reisen/fliehen. Nämlich in die Zeit von OOT, wo OOT-Link gegen OOT-Ganon kämpft.
Dort kann Ganon mit sich selbst verschmelzen und OOT-Ganon stärken.
Dann würde das alternative "Fallen Hero"-Ende von OOT plötzlich durch Zeitreisen Sinn ergeben.

An einem Happy End für BOTW würde das nichts ändern. An einem Happy End von OOT jedoch schon.


Ich hoffe die Idee gefällt jedem hier.
Denn diese "Fallen Hero"-Geschichte müsste jeden Zelda-Fan stören. Zumindest den Fans die die Timeline-Splits verstanden haben.

Die Theorie habe ich schonmal wo gelesen und ist imho bisher die plausibelste.
 
Amazon.de hat den Preis für die Switch-Version auf 64,99 € gesenkt und wenn man Prime hat gibt es nochmal 2 € Rabatt obendrauf.
 
Hab da noch ne CE von Otto offen. 69€... Hoffe die verschicken zu dem Preis

Habe auch bei Otto bestellt, da ich dort 8% Rabatt kriege. Kann dir aber sagen, dass es dafür schon machen werden, dass einzige problem ist, das sie es erst beim Erscheinungstermin Verschicken und dann meisten noch mit Hermes :fp: Naja, was soll man machen? :nix:
 
Hätte ich für den Preis wohl auch genommen, aber nicht von Otto. Für 100 € bietet mir die CE aber zu wenig, da geb ich das restliche Geld lieber wie viele andere hier für die Amiibos aus.
 
Habe auch bei Otto bestellt, da ich dort 8% Rabatt kriege. Kann dir aber sagen, dass es dafür schon machen werden, dass einzige problem ist, das sie es erst beim Erscheinungstermin Verschicken und dann meisten noch mit Hermes :fp: Naja, was soll man machen? :nix:

Deshalb hoffe ich zusätzlich noch auf ein Bundle. Hab aber das Spiel auch einzeln bestellt. Muss ja direkt gezockt werden!
 
Zwei Dinge haben mich an der offiziellen Timeline immer gestört.
1) Zelda 1&2 sind Teil der Timeline, obwohl sie im Grunde gar keine Story haben, um auch nur irgendwie relevant zu sein für die Timeline.
2) Die "Fallen Hero"-Timeline entsteht nicht aufgrund einer Zeitreise, sondern durch ein "Game Over" im finalen OOT-Kampf mit Ganon. Quasi ein alternatives Ende.

Die zweite Sache kann jedoch mit BOTW, sofern Zeitreisen in dem Spiel vorkommen, gelöst werden.
BOTW muss einfach nur in der Adult-Timeline spielen und Ganon muss der finale Gegner sein.
Wenn Ganon am Ende von BOTW geschlagen ist, muss er nur irgendwie in die Vergangenheit reisen/fliehen. Nämlich in die Zeit von OOT, wo OOT-Link gegen OOT-Ganon kämpft.
Dort kann Ganon mit sich selbst verschmelzen und OOT-Ganon stärken.
Dann würde das alternative "Fallen Hero"-Ende von OOT plötzlich durch Zeitreisen Sinn ergeben.

An einem Happy End für BOTW würde das nichts ändern. An einem Happy End von OOT jedoch schon.


Ich hoffe die Idee gefällt jedem hier.
Denn diese "Fallen Hero"-Geschichte müsste jeden Zelda-Fan stören. Zumindest den Fans die die Timeline-Splits verstanden haben.

Mich als Fan stört die gesamte Linie.

Ich finde es witzig, dass du beispielweise anmerkst, dass Zelda 1 + 2 ja gar keine Handlung hätten und es deswegen keinen Sinn ergeben würde, sie in die Zeitlinie einzuordnen. Grundsätzlich kann ich dir da nur zustimmen aber das Argument könnte man bei allen Zeldas anbringen.

A Link Between World erzählt eine in sich abgeschlossene Handlung mit 0,0 Bezug zu anderen Teilen. Einzig und allein Impa und Boris der Totengräber aus OoT sind enthalten aber das war es auch schon. Die Handlung ist vollständig eigenständig und steht für sich alleine dar.

Welchen Sinn hat es also, dieses Spiel jetzt in einen großen historischen Kontext zu setzen, wenn es doch gar keinen Bezug zu anderen Teilen der Serie aufbaut? Es ist doch absolut und völlig irrlevant, ob jetzt ALBW vor oder nach OoT spielt.

Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht und mir überlegt, wo ALBT reinpassen könnte. Anhand von Boris und Impa sieht man ja, dass es in und um OoT spielen muss und da Impa schon ein gebrechliches Mütterchen ist, muss es ja nach OoT spielen. Ob es in der Linie des jungen oder alten Links spielt, kann man anhand der gegebenen Infos nicht sagen, da es, wie bereits erwähnt, keinerlei Bezug zu anderen Zeldas nimmt.

Laut Graphiken im Internet spielt ALBW allerdings anscheinend in der Linie des gefallenen Helden, was ich schon wieder so dermaßen bescheuert finde, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen muss.

Und deine Idee von dem Ganon, der durch die Zeit reicht, um sich mit einem anderen Ganon zu verschmelzen... wirklich? Die gesamte Zeitlinie ist doch so schon vollgestopft mit Ungereimtheiten und Logiklöchern. Braucht es da wirklich solche völlig absurden und maßlos übertriebenen Kniffe, damit das Ganze wenigstens ansatzweise irgendeinen Sinn ergibt (was es nicht tut)?
 
2) Die "Fallen Hero"-Timeline entsteht nicht aufgrund einer Zeitreise, sondern durch ein "Game Over" im finalen OOT-Kampf mit Ganon. Quasi ein alternatives Ende.

Also so wie ich das verstehe, entsteht auch die Kind-Zeitlinie nicht durch eine Zeitreise. Die Kind Zeitlinie entsteht aus dem Wunsch von Zelda, Link als Dank für seine Hilfe seine Kindheit wieder zurückzugeben. So hat man nicht das Problem, dass sich bei jeder Zeitreise eine neue Zeitlinie auftut, in OoT, wie auch in SS. Gibt dann zwar Logikfehler aufgrund der Zeitreisen, aber die gibt es eh immer.

Und die "Fallen Hero"-Zeitlinie ist ja auch nicht wirklich eine Abspaltung, sondern eine alternative Legende. So wie es in Star Trek einen Reboot gab, gibt es in Zelda eine alternative Erzählung der Legende, wo zum Zeitpunkt von Ocarina of Time der auserwählte Held im entscheidenden Moment scheitert. ^^
 
Mich als Fan stört die gesamte Linie.

Und ich versteh nicht, wieso? Man kann ja, wie du sagst, quasi jedes Zelda für sich geschlossen spielen, ohne sich mit den Zeitlinien zu beschäftigen, weil jede Geschicht für sich funktioniert.

Die Zeitlinien schmälern dieses Erlebnis doch nicht, sondern sind ein Supplement, also die Kirsche auf der Torte, damit man als Fan die Spiele einordnen kann. Ger geschichtliche Gesamtkontext wird bei mir in BotW bewirken, während des spielens darüber nachzudenken, wo genau es in der Gesamtgeschichte stattfindet.
 
Zurück
Top Bottom