The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Damit irgendwer die Demo hackt und alle Locations + im Code enthaltene Elemente (NPCs etc.) Leaken kann?

So ist es und das wird auch der Grund hinter der "willkürlichen" Auswahl sein, schon auf der E3 wollten Hacker die Demo klauen, da es ein Open World Game ist dürfte sich da einiges finden lassen....
 
Ich finde es wirklich schade, dass auf der Gamescom absolut nichts Neues zu Zelda gezeigt wurde... Frage mich wann wir mit neuen Informationen rechnen können...
 
Ich hab Zelda gestern auf der Gamescom anspielen dürfen und ich kopier jetzt einfach mal den Kram, den ich schon im GamesCom-Thread geschrieben hab hier rein.

Zelda Breath of the Wild war in etwa so, wie ich es erwartet hatte, da ich mir schon ein knappes Dutzend Stunden Gameplay im Stream angeschaut hab. Zu erwähnen wäre eigentlich nur, dass die Ausdauer imo echt mehr stört, als ich bisher erwartet hatte. Die Welt ist zu groß für eine Ausdauerleiste, die bereits nach 5 Sekunden Sprinten leer ist. Und da man nicht möchte, dass die Ausdauer komplett leer geht (da Link dann erstmal für einige Sekunden verschnaufen muss), schaut man automatisch dauerhaft auf das Ausdauerrad in der Mitte des Bildschirms, anstatt die Umgebung zu beachten.
Was die Technik angeht, hoffe ich, dass die Framerate sich noch etwas verbessert, wobei das für ein Wii U-Spiel schon ziemlich gut lief. Aliasing und die Texturen sind mir auch etwas negativ aufgefallen, allerdings lag das sicher vor allem daran, dass ich einen Meter von einem riesigen Fernseher entfernt stand, da Nintendo zu faul war, Sitzgelegenheiten für die vier Leute zu organisieren, die da pro Stunde Zelda spielen durften. War nach knapp 40 Minuten Spielzeit schon etwas blöd, allein weil das Gamepad dann doch recht schwer wird, mit den ganzen Kabeln, die auf Messen da dranhängen, wenn man es die ganze Zeit über vor sich halten muss.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre noch, dass Sprinten auf B liegt, Springen aber auf X. So kann man nicht wirklich im Sprinten einen Sprung machen, sondern muss vorher immer erst die Sprint-Taste loslassen. Ansonsten fühlte sich die Steuerung aber sehr modern und direkt an.

Was an Nintendos Stand echt traurig war, war dass sie noch so viele Anspielstationen mit alten Spielen wie Pokemon Tekken oder Splatoon und sogar "uralten" Spielen wie Mario Kart 8 und Smash Bros. hatten. Die haben so etwa die halbe Fläche des Hauptstands ausgemacht und Nintendo hat sogar noch großzügig einen großen Bereich der Fläche vorm Stand zum Anstehen abgeklebt... welcher natürlich komplett leer blieb xD
Der ganze Wii U-Anspielbereich bei Nintendo war so leer, dass man vielleicht wirklich besser das Risiko hätte eingehen und dort TVs mit Zelda zum Anspielen hätte ausstellen können.
Zumal am richtigen Zelda-Stand im 20 Sekunden-Takt Leute aufgetaucht sind, die wissen wollten, wie man Eintritt zu Zelda erhält und ob noch Termine verfügbar sind. Da hat Nintendo echt ordentlich Hype-Potenzial verschenkt... :hmm:
 
schöne Eindrücke :)

"Welt zu groß für Ausdauerleiste"
>> dafür kann man dann doch hoffentlich nachher auf Pferden (Epona?) reiten und ich gehe mal davon aus dass die Gäule dann etwas mehr Puste haben ;-)

die Tastenbelegung (Sprinten & Springen) klingt aber echt etwas umständlich :oops:
 
Die Uraltspiele waren ja glaub wegen den gsnzen Casualturnieren da. Ansonsten sind sie ja eh groß darin mit ihren Spielen (hier Zelda) Potenzial zu verschenken. Kann mit gut vorstellen dass man später auch Ausdauerbuffs über große Feen oder iwas bekommt. Denke mal vor Release kommt noch 1 relevanter Trailer. Rest ist altes/bekanntes Material
 
Klar kann man später sicher mit Epona reiten, aber die kurze Sprintdauer stört auch schon auf Kurzstrecken, da Links normale Laufgeschwindigkeit einfach ziemlich langsam anfühlt. Im Sprint fühlt es sich dann auch nicht wirklich schnell an, sondern eher gerade richtig. Die Welt ist hier halt größer, als in anderen Zeldas und so auch praktisch jede Laufstrecke.
Das größte Problem dabei ist aber halt, dass Link erstmal verschnaufen muss, sobald die Leiste leer ist und dann erstmal sehr langsam läuft. Dementsprechend hat man die komplette Zeit über die Ausdauerleiste im Blick, damit man diese so effektiv nutzt wie möglich (sprich: immer bis kurz vorm Ende leeren und dann wieder aufladen lassen, und dann dasselbe wiederholen).

Bei Spielen wie The Witcher 3 hat man auch ein Pferd, allerdings kann man auch ohne Pferd über eine akzeptable Strecke sprinten, sollte einem mal danach sein. Generell versteh ich aber nicht, wieso man unbedingt die Sprint-Fuktion so streng limitieren muss. Einen so großen Vorteil in Kämpfen o.Ä. hat man dadurch auch nicht. Es verlangsamt nur unnötig das Gameplay.

Aber natürlich ist das nur ein relativ kleiner Kritikpunkt. Wenn es wirklich Buffs geben sollte, ist ja alles ok. Ich find halt nur auch die Positionierung der Leiste auf dem Bildschirm recht unelegant gewählt.
Übrigens leert sich die Leiste auch beim Schwimmen sehr schnell, wenn man in einem einigermaßen annehmbaren Tempo schwimmen möchte. Ich wollte im Spielverlauf einen wirklich kleinen Bach überqueren, bin dann aber abgesoffen, weil ich zu ungeduldig war und immer die Dash-Funktion benutzt hab (die normale Schwimmgeschwindigkeit ist wirklich sehr langsam und die Demo war schließlich zeitlich begrenzt).
 
Dafuer ist wohl das Kochen dann da ^^
und vllt. gibt es ja am Anfang einen NPC, der dir ein paar Traenke gibt als Startkapital :D

Ansonsten denke ich mal, kochen > Essen > tada
 
Ausdauer kann man mit bufffood temporär steigern wie bei Monster Hunter ist 1:1 sogar das gleiche system hat man schon in Videos gesehen.

Jo für mich ist das mit der Ausdauer kein Kritikpunkt. Bin auch gegen Formulierungen wie "MAN schaut die ganze zeit auf die Ausdauerleiste". Nein,DU (MeanMrMustard) machst das vllt.,das muss jedoch nicht für alle gelten. Ich bin sehr gespannt wie es bei mir sein wird aber ich denke, meine Augen werden kaum von der atemberaubenden Umgebung abschweifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo für mich ist das mit der Ausdauer kein Kritikpunkt. Bin auch gegen Formulierungen wie "MAN schaut die ganze zeit auf die Ausdauerleiste". Nein,DU (MeanMrMustard) machst das vllt.,das muss jedoch nicht für alle gelten. Ich bin sehr gespannt wie es bei mir sein wird aber ich denke, meine Augen werden kaum von der atemberaubenden Umgebung abschweifen. ;)

Ja, ich hab auch erst überlegt, ob ich das anders formulieren soll, aber es verleitet halt schon extrem dazu, weil man eben "bestraft" wird, wenn man die Ausdauerleiste auf Null sinken lässt. Und die Anzeige ist halt mitten auf dem Bildschirm. Da fällt sie automatisch sehr deutlich ins Auge. Muss man vielleicht wirklich erstmal selbst ausprobieren...
Ist ja jetzt auch nicht so, dass mein Blickwinkel jetzt nur für diesen einen Punkt auf dem Bildschirm reicht und ich sonst nichts von der Umgebung sehe. Aber die Anzeige hat schon vergleichweise die meiste Aufmerksamkeit abbekommen, was recht schade ist, bei dieser hübschen Welt.
 
Nintendo haut diese Woche auch täglich einen "neuen" Teaser raus. Dachte die machen das nur ergänzend zur Gamescom. Frage mich wie lang die das nun fortführen? Ich hoffe ja noch immer auf einen Trailer der mal einen ersten großen Dungeon zeigt und eine Siedlung usw...

Ich will wissen ob die Goronen, Zoras und Dekus wieder dabei sind :sorry:
 
[video=youtube;JftyP3wh640]https://www.youtube.com/watch?v=JftyP3wh640[/video]​
;-)
 
Edit
Achtung Achtung​
:-P
[video=youtube;k9yLH_tBiwk]https://www.youtube.com/watch?v=k9yLH_tBiwk&feature=em-uploademail[/video]​

Wüste zwar nicht wo? Da für !mich! nur andere Herangehensweise, der schon bekannten Demo. Aber ein Spoiler macht auch keine arbeit........... .
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;aNP3eQ1ct1Q]https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=aNP3eQ1ct1Q[/video]
 
Zurück
Top Bottom