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The Last of Us (Remastered)

ich hab eigentlich nur eine einzige stelle als wirklich schwierig empfunden.

ganz am ende der kanalisation

aber alles war irgendwie machbar.
 
The Last of Us lebt doch davon dass es den Spieler Druck macht und zwingt sich mit seiner schwierigen Situation auseinander zu setzen.

In meinen Augen das entscheidene Spielelement was das Spiel so gut macht.
Deshalb hat das Spiel ja auch so viele Abschnitte wo man nur rumlaufen und Sachen einsammeln muss um den Spieler wieder runterkommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wie Bioshock Infinite (ich weiss der Vergleich kommt zu oft, aber die Spiele sind sich extrem ähnlich in ihrer Wirkung) hauptsächlich wegen der Story gespielt.

Das Gameplay ist jetzt nicht die grösste Stärke von Naughty Dog Spielen.
 
Das Gameplay ist jetzt nicht die grösste Stärke von Naughty Dog Spielen.

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Aha, konkretisiere das mal.
Auch mal wieder nicht gebannt hier unterwegs? ;-)

Ich hab ja schon mal was zum Spiel geschrieben, hier nochmal:

So hab es nun durchgespielt und hier mein Review:

Ich war nie ein Fan von Naughty Dog, um das hier mal zu erwähnen. Uncharted hat mir nicht zugesagt, da die ganze Spielmechanik und das Gegnerpacing einfach schlecht war. Und leider hat sich das auch mit The Last Of Us nicht geändert. Es ist immer das selbe Konzept: man durchschreitet eine unsichtbare Bariere, vor einem liegen dann schon haufenweise Kisten und sonstige Deckungsmöglichkeiten und plötzlich spawnen alle Gegner, gerne auch hinter einem, wo man eigentlich alles erledigt hat. Ich hatte auch schon Situationen wo ich entdeckt wurde und dann plötzlich einer hinter mir gespawnt ist und mich angegriffen hat. Hinzu kommt noch, dass Ellie und auch andere vom Gegner nie entdeckt werden. Da versteckt man sich irgendwo und sie rennt einfach durch den Raum durch, niemand sieht sie und dann rennt sie zurück zu mir. Die Gegner reagieren auch absolut nicht auf ihre toten Kameraden. Ein Immersions-Killer, der dringend überarbeitet hätte werden sollen. Das Deckungssystem war leider auch etwas schwammig. Trotzdem muss ich sagen, dass die Gefechte dieses mal Spass gemacht haben. Immer wieder neue Waffen und die möglichen Upgrades haben auch dafür gesorgt, dass die Gefechte abwechlungsreicher wurden.

Man sieht dem Spiel die Auflösung und das fehlende AA an, auch waren die Texturen meistens nicht gut, aber trotzdem hat mir die Grafik im Gesamteindruck sehr gefallen; unglaublich, dass das Spiel auf der PS3 läuft. Überrascht hat mich wie divers die Umgebung war, teilweise einfach nur wunderschön. Auch die Städte fand ich durch die Vegetation, die überall wuchert, umwerfend. Das ganze Artdesign hat enorm zur Atmosphäre beigetragen. Und das ist auch vermutlich die grösste Stärke dieses Spiels. Immer wieder hat mich das Spiel an The Road und I Am Legend erinnert. Die Infizierten kamen weder zu häufig noch zu selten vor. Ich glaube Naughty Dog hat eine perfekte Balance zwischen den menschlichen und den infizierten Gegnern gefunden. Ich muss zugeben, dass ich teilweise Angst hatte, vorallem wenn ich alleine in einem dunklen Gebäude war. So angespannt war ich zuletzt in Dead Space. Und wenn ich gerade Dead Space erwähne, ich hätte nicht gedacht, dass man die Gegner so zerstückeln kann. Überhaupt war der Grad an Gewalt extrem hoch.

Neben der sackstarken Atmosphäre waren die Story und die Charaktere richtig gut. Es gab zwar keine grossen Twists, aber das störte mich weiter nicht. Viel wichtiger waren das was Joel und Ellie erlebt haben und wie sie das verändert hat. Joel war schon abgehärtet, aber Ellie hat sich ziemlich verändert. Gegen Ende wurde sie ja sogar zu einer Killer-Maschine. Ich hatte nie Mitleid mit denen, die ich getötet habe. Es war nötig um zu überleben, entweder wir oder sie. Doch dann kam die eine Szene bei den Fireflies im Operationssaal. 3 Ärzte, die mir weder etwas antun wollten noch bewaffnet waren...und ich hab sie ohne zu zögern hingerichtet. Und es war eine Hinrichtung...zum Glück hat Ellie vom dem nichts mitbekommen. Ich weiss nicht ob sie das nicht verstört hätte, ob sie nicht ihr Vertrauen in mir verloren hätte. Der ganze Schluss hat mich dazu gebracht wieder über das ganze Spiel nachzudenken, alles was ich getan habe, alles was ich mit Ellie erlebt habe. Wäre die Menschheit ohne Gesellschaft, ohne Zivilisation und ohne Gesetze tatsächlich frei von jeglicher Moral? Wäre der Mensch so grausam? Was hätte das Leben eines einzelnen für einen Wert? Vermutlich gar keinen, denn wir sind ja alle schon verloren...wäre da nicht das Heilmittel. Am Ende stellt sich die Frage „Ellie oder die Menschheit?“ und ich hätte zu gerne selber entschieden, doch der Entwickler wollte leider nicht, dass man die Story mitbeeinflussen kann. Stört mich persönlich in diesem Fall aber weniger, da ich nicht anders entschieden hätte. Um die Menschheit zu retten hätte man Ellie töten müssen. Man hätte ein 14jähriges Kind ermorden müssen. Hätte die Menschheit die Rettung danach noch verdient? Meiner Meinung nach nicht. Joel hat gegen Ende eine extrem starke Bindung zu Ellie aufgebaut, vermutlich so stark wie er es mit seiner Tochter Sarah hatte. Niemals hätte er und hätte ich auch ich sie geopfert. Die Menschheit bedeutet mir nichts, Ellie bedeutet mir aber die Welt. Ich bin tatsächlich mit dem Charakter Joel verschmolzen. Alles was er getan hat konnte ich absolut nachvollziehen und ich hätte vermutlich nicht anders gehandelt.

Um zu einem Fazit zu kommen: die Mängel ist der Spielmechanik fielen deutlich auf. Das Gameplay ansich war also nichts überwältigendes, aber dafür war der Rest umso besser. Diese wunderschöne Welt, die starken Charaktere und die Story konnten die Schwächen im Gameplay kompensieren. Am Ende muss ich sagen, dass es für mich mit Bioshock Infinite (beide haben zufälligerweise die gleichen Schwächen) zusammen das beste Spiel der letzten Gen darstellt. Ich will keinen Nachfolger sehen, die Geschichte soll so enden. Aber ich freue mich tierisch auf das nächste Spiel von Naughty Dog. Meine PS4 wartet! :-D

Ich spiels sonst nächsten Sonntag nochmal auf der PS4 durch. Evtl. ändern sich ja dabei gewisse Kritikpunkte.
 
Über das Gameplay steht da nicht viel.
Einmal beklagst du dich über eine Designentscheidung ( Ellies Unsichtbarkeit ) und über spawnende Gegner ( stellst das so dar als wenn das die Regel wäre, ist es aber nicht mal im Ansatz ).
Joar, das war es dann schon, ziemlich wenig und einseitig, da du über die guten und funktionierenden Gameplayelemente kein oder kaum ein Wort verlierst.
Im Großen und Ganzen also nicht genug, um dem Spiel nun mittelmässiges Gameplay anzukreiden.
 
Über das Gameplay steht da nicht viel.
Einmal beklagst du dich über eine Designentscheidung ( Ellies Unsichtbarkeit ) und über spawnende Gegner ( stellst das so dar als wenn das die Regel wäre, ist es aber nicht mal im Ansatz ).
Joar, das war es dann schon, ziemlich wenig und einseitig, da du über die guten und funktionierenden Gameplayelemente kein oder kaum ein Wort verlierst.
Im Großen und Ganzen also nicht genug, um dem Spiel nun mittelmässiges Gameplay anzukreiden.
Das ist ja der Punkt. Wenn das Gameplay wirklich gut gewesen wäre, hätte ich dazu auch mehr geschrieben.

Ist halt meine Meinung und bin damit auch nicht alleine. TLoU ist ja für mich trotzdem neben Infinite das GoTG?
 
Wahrscheinlich hast du auch die steine nur zum gegner weg locken benutzt, und weißt nicht das man auch schöne kombos mit ihnen machen kann.
Mein kumpel der heute bei mir die PS4 version bestaunt hat, und es sogar auf surviver durch hatte, hat selber gestaunt was ich mit den steinen und flaschen gemacht hab xD
 
Stimmt schon! Mein wenn man TLOU "Grade" auf der PS3 hatte, liegt es am einzelnen
ob oder ob nicht. Persönlich Würde es erst noch ein paar Monate sacken lassen,
aufgeschoben ist nicht..... .

Echt ein großes Lob, an die erschaffer von TLOU! Die liebe zum Detail, zeichnet sich in
jeden Areal ab! Auch das Gameplay ist richtig gut durchdacht, und toll in jeden abschnitt
ausbalanciert. Nach 6std. gab es es bisher nichts unüberwindliches, als newcomer auf
Stufe Hard.

Denke mal alles unter Hard ist viel, ja viel zu leicht! Das hebelt dem Game die Spannung,
und das tolle LevelUP System aus. Auch das komplette absuchen entfällt, oder scheint ja
dann bestimmt nicht nötig etc. .
 
Wie wärs mal wenn ihr mir erklären würdet was so toll an diesem Gameplay war?

Vielleicht bin ich ja blind.
 
Wie wärs mal wenn ihr mir erklären würdet was so toll an diesem Gameplay war?

Vielleicht bin ich ja blind.

für mich war es ein super gleichgewicht zwischen schießen, schleichen, sammeln und aufrüsten. man konnte sich fast immer entscheiden, wie offensiv man spielt, wann man munition verschwendet, oder lieber spart. das macht für mich gutes gameplay aus. in deinem "review" bist du ja einzig und allein aufs shooting eingegangen, dann scheinst du es nicht auf härteren schwierigkeitsgraden versucht zu haben. wer gears of war gameplay erwartet, ist halt überfordert mit den möglichkeiten.
 
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