The Last of Us (Remastered)

für mich war es ein super gleichgewicht zwischen schießen, schleichen, sammeln und aufrüsten. man konnte sich fast immer entscheiden, wie offensiv man spielt, wann man munition verschwendet, oder lieber spart. das macht für mich gutes gameplay aus. in deinem "review" bist du ja einzig und allein aufs shooting eingegangen, dann scheinst du es nicht auf härteren schwierigkeitsgraden versucht zu haben. wer gears of war gameplay erwartet, ist halt überfordert mit den möglichkeiten.
Ich habs so stealthy wie nur möglich gespielt. Habs ja zum grössten Teil auf Hard gespielt. Munition war immer knapp. Ähnlich wie in Metro Last Light z.B., nur deutlich nahkampflastiger.

Aber gut, ich gebe dem ganzen nochmal ne Chance.
 
Überhaupt war das Shootsystem eine angenehme Abwechlsung, da es eine gute Härte transportierte wie es andere Spiele nicht schaffen, dies und das Coversystem, das nicht über Magnete funktionierte, grenzt das Spiel gut von anderen ab und funktionierte in seiner Machart wunderbar.
Das Verhalten der Gegner war gut sorgte für genug Anspruch und Anspannung, die Designentscheidung der Unsichtbarkeit von Ellie war gar dafür zuständig Frust zu Eliminieren, der für KI Fehlverhalten hätte hervorgerufen werden können, für die der Spieler nichts kann.
Das Ressourcen Management war ausgeworgen, und die Pongler schon schrieb, wurden dem Spieler genug Möglichkeiten in die Hand gegeben, um variantenreich vorzugehen. Das prozedurale Animationssystem fand ich erstklassig und das Pacing ebenfalls, ND hat eine gute Achterbahnfahrt geschaffen, praktisch ohne Längen.

Wüsste jetzt nicht was an der Umsetzung des Gameplays nicht gut oder nicht hervorzuheben wäre.
 
Wüsste jetzt nicht was an der Umsetzung des Gameplays nicht gut oder nicht hervorzuheben wäre.
Ich hab nicht gesagt, dass das Gameplay schlecht ist. Ich hab nur gesagt, dass es nicht zu den grössten Stärken dieses Spiels gehört.

Wenn ich an TLoU zurückdenke, dann fallen mir als erstes Atmosphäre und Story ein und nicht das Gameplay.
 
- Verschiedene Vorgehensweisen
- Deckungssystem. Ist etwas dynamischer, man "klebt" nicht total an der Wand.
- Die Waffen fühlen sich imo fantastisch an
- Kombinationsmöglichkeiten von Items, was auch zur Abwechslung beitragen kann und eben auch wieder zu den verschiedenen Vorgehensweisen. Das brauch man natürlich nicht unbedingt, wenn man nur auf Leicht oder Normal spielt.
- Munitions-/Itemknappheit (ebenfalls nur auf höheren Schwierigkeitsgraden)

Und besonders wegen den letzten zwei Punkten versaut man sich eben was vom Spiel, wenn man es auf leicht spielt (macht man meiner Meinung nach aber sowieso bei praktisch jedem Spiel). Auch dass es kein Auto-Reg gibt, ist in Kombination mit den Elementen super.

Habs ja zum grössten Teil auf Hard gespielt.

Hört sich hier aber anders an. ;)

Du bist ja voll der Pro :v:

hab selbst auf Normal teilweise Probleme :ugly:

Bin ich zu casual?
 
für mich war es ein super gleichgewicht zwischen schießen, schleichen, sammeln und aufrüsten. man konnte sich fast immer entscheiden, wie offensiv man spielt, wann man munition verschwendet, oder lieber spart. das macht für mich gutes gameplay aus. in deinem "review" bist du ja einzig und allein aufs shooting eingegangen, dann scheinst du es nicht auf härteren schwierigkeitsgraden versucht zu haben. wer gears of war gameplay erwartet, ist halt überfordert mit den möglichkeiten.

Also so besonders fand ich das gameplay jetzt nicht. Ich hab The last of us zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber die einzige Passage, an die ich mich erinnere, wo man wirklich schleichen musste, war die U-Bahn-Station.

Negativ aufgefallen sind mir nur immer diese "Töte X Gegnerwellen um fortzufahren"-Momente... gibt nicht viele gameplay-Elemente, die noch schlechter sind. QTEs vielleicht...
 
Ich hab nicht gesagt, dass das Gameplay schlecht ist. Ich hab nur gesagt, dass es nicht zu den grössten Stärken dieses Spiels gehört.

Wenn ich an TLoU zurückdenke, dann fallen mir als erstes Atmosphäre und Story ein und nicht das Gameplay.

Nur weil andere Dinge noch besser waren ändert das nichts daran, dass The Last Of Us hammer Gameplay hatte.
Meiner Meinung nach das beste 3rd Person Gameplay der letzten Gen.

Es war intensiv, dynamisch, taktisch, tight, abwechslungsreich, chaotisch und unvorhersehbar(sobald man entdeckt wurde).
Da kam meiner Meinung kein anderes Spiel ran.
 
Also so besonders fand ich das gameplay jetzt nicht. Ich hab The last of us zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber die einzige Passage, an die ich mich erinnere, wo man wirklich schleichen musste, war die U-Bahn-Station.

Negativ aufgefallen sind mir nur immer diese "Töte X Gegnerwellen um fortzufahren"-Momente... gibt nicht viele gameplay-Elemente, die noch schlechter sind. QTEs vielleicht...

Sorry ich meine es gab nur 1 Stelle wo es Wellen von Gegnern gab, mindestens die Hälfte konnte man auch ohne töten hinter sich bringen.
 
@ Cortana

Das ganze im Ganzen mit seinen vielen Möglichkeiten. Von Schleichen zu Ballern,
mit Faust hau drauf bis Nahkampfwaffen erschlagen und Stechen. Selbst Schwimmen und
Tauchen, ist ja nicht der große Standard in Games. Meine es bietet vieles gute, aus anderen
guten Games und es passt.

Glaube viele hier, gehen alles viel zu Technisch und Wissenschaftlich an!? Anstalt einfach
einmal was auf sich wirken zu lassen, und Möglichkeiten im Spiel auszuschöpfen.


Bioshock I. habe noch auf der 360er gezockt, aber leider nicht durchgespielt Hatte es mal
länger nicht mehr angefasst, wollte aber-aber wie es so mal öfters ist. Dessen Gameplay
beschränkte sich grobe gesagt, doch auch "nur" auf Fadenkreuz - Springen und einhacken?

Das ganze im ganzen, muss einen zusagen und Geschmäcker unser aller auch sehr unterschiedlich.
 
Der Thread hat bei mir 184 Seiten, weiss also nicht was du genau meinst :ugly:

da steht folgendes :

deine quotes

Endlich geht es los!

Ich spiels ja auf Englisch, wie auch sonst jedes Spiel. Das unten steht nur, damit man direkz zurück auf Deutsch wechseln kann.

Bin jetzt raus zu den Hochhäusern und Ellie und Tress warten oben auf mich. Ich muss die da unten alleine killen, schaffs aber irgendwie nicht

Habs geschafft...man halten die viel aus!

dann eine kurzeAntwort von DeinVater
Tu dir selber ein Gefallen und zock auf Schwer.

deine Antwort
Ich zocks auf Normal und es passt so.

etwas später steht dann, das du es zu hälfte durch hast und dann noch ein wenig später, dass es fertig ist^^
Sah sehr nach einem Rush-Zocken aus
 
Habs wohl falsch in Erinnerung. Hab aber def. auf Hard angefangen und dann vermutlich runtergestellt weil ich 20x gestorben bin in dieser Szene wo man zum 1. mal auf die Zombies trifft.
 
Wenn ich an TLoU zurückdenke, dann fallen mir als erstes Atmosphäre und Story ein und nicht das Gameplay.

Bei Spielen die bei der Atmo und Story nicht viel oder gar nichts bieten, kann man entsprechend nur an das Gameplay denken :wink2:
Ist also eher ein verzerrter Eindruck.
 
Bei Spielen die bei der Atmo und Story nicht viel oder gar nichts bieten, kann man entsprechend nur an das Gameplay denken :wink2:
Ist also eher ein verzerrter Eindruck.

Ganz ehrlich, in dem Spiel passt einfach alles. So ungefähr hatte ich mir Alan Wake vorgestellt, leider wurde es zu Shooterlastig-> wobei die Atmospähre da auch genial war. Hier ist einfach die Symbiose aus Atmo..,Story bzw. Tiefgang und Gameplay so geil im Einklang, dass man das Spiel einfach hervorheben muss. Das Einzige was mir auf den Sack ging, war die Technik bzw. die IQ und mit der PS4 ist mein letztes Markel (hoffentlich) beseitigt worden. Es fühlte sich so an wie damals Mario64 oder vorher StreetFighter auf den Snes. Es ist halt etwas Besonderes :v:
 
Ganz ehrlich, in dem Spiel passt einfach alles. So ungefähr hatte ich mir Alan Wake vorgestellt, leider wurde es zu Shooterlastig-> wobei die Atmospähre da auch genial war. Hier ist einfach die Symbiose aus Atmo..,Story bzw. Tiefgang und Gameplay so geil im Einklang, dass man das Spiel einfach hervorheben muss. Das Einzige was mir auf den Sack ging, war die Technik bzw. die IQ und mit der PS4 ist mein letztes Markel (hoffentlich) beseitigt worden. Es fühlte sich so an wie damals Mario64 oder vorher StreetFighter auf den Snes. Es ist halt etwas Besonderes :v:

Kann ich nur beipflichten, es ist wahrlich nicht so dass ich Hypes hinterher renne oder großer Fans von exklusiven Spielen bin, nur weil sie das Adjektiv exklusiv vor sich tragen, aber Tlou hatte alle Erwartungen erfüllt und gar übertroffen, nach dem Durchspielen dachte ich mir nur, dass ich hier ein Erlebnis hinter mir hatte.
Bei der Technik muss ich auch recht geben, so viel ND hier mit der PS3 veranstaltet hat ( ich war von der halbtransparente Spiegelung am Anfang ganz begeistert, als man durch die Scheibe nach draußen schauen kann :blushed: ) hatte ich immer den Eindruck, dass das Spiel zu viel für die PS3 war und wie die Kommentare von ND im Bonusmaterial sagten, war es das auch. Gab ja keine weiblichen Gegner, weil man keinen RAM mehr für die zusätzlichen Animationen und Soundsamples frei hatte xD Man weiß wo ND noch Einschnitte machen musste. Ist schon immer interessant, wie technische Limitierungen das Design eines Spiels beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so besonders fand ich das gameplay jetzt nicht. Ich hab The last of us zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber die einzige Passage, an die ich mich erinnere, wo man wirklich schleichen musste, war die U-Bahn-Station.

Vll solltest du das Game dann nochmal auf nen höheren Schwierigkeitsgrad als Leicht oder Normal spielen :ugly:
 
lange nicht so eine kaputte Meinung gelesen. Du hast das game sicher auf leicht durch gezockt.

Ne auf Hard und Servival und das direkt nach DS und Dark Souls und ich finde die ebenfalls nicht schwer und bin nicht grade oft verreckt.

Es gibt halt Leute die mehr als 5-10 Stunden am Tag zocken...

Ich spiele eig alles immer von Anfang an auf Hard, weil es einfach die Spielzeit streckt. :p
Aber schon gut das anscheint nur deine Meinung zaehlt. :p

Gruesse
MM
 
Zurück
Top Bottom