PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Wir reden hier nicht von der jährlichen Updategrütze wie CoD oder FIFA, sondern von dem Nachfolger eines Spiels das vor sieben Jahren erschienen ist. Ja, in Anbetracht dessen, finde ich die Änderungen und Verbesserungen sehr schmalbrüstig. Wäre da nicht die Nextgen-Grafik, könnte man das den Leuten auch als DLC zum ersten Teil präsentieren und sie würden es glauben.
 
Wir reden hier nicht von der jährlichen Updategrütze wie CoD oder FIFA, sondern von dem Nachfolger eines Spiels das vor sieben Jahren erschienen ist. Ja, in Anbetracht dessen, finde ich die Änderungen und Verbesserungen sehr schmalbrüstig. Wäre da nicht die Nextgen-Grafik, könnte man das den Leuten auch als DLC zum ersten Teil präsentieren und sie würden es glauben.

Hast du den ersten Teil überhaupt gespielt oder willst du hier nur dumm trollen?
 
Ich habe ihn gespielt, wieso? Ich fand ihn auch nicht schlecht, nicht dass man mich hier missversteht. Ich finde dieses simple 'more of the same' aber eher etwas entäuschend bei so einem heiß erwarteten Spiel.
 
Ich habe ihn gespielt, wieso? Ich fand ihn auch nicht schlecht, nicht dass man mich hier missversteht. Ich finde dieses simple 'more of the same' aber eher etwas entäuschend bei so einem heiß erwarteten Spiel.
Du weißt aber schon das gesagt wurde, das man nur ein Bruchteil gesehen hat und das es das größte Spiel von denen ist.?
Also ein Add On kann es gar nicht sein. Und ein Last of Us brauch nicht mehr überflüssige Features.
 
Ich habe ihn gespielt, wieso? Ich fand ihn auch nicht schlecht, nicht dass man mich hier missversteht. Ich finde dieses simple 'more of the same' aber eher etwas entäuschend bei so einem heiß erwarteten Spiel.

Dann bringe mal Beispiele für Nachfolger (die kein Soft Reboot waren wie GoW oder Breath of the Wild - da wird es dann für das Sequel laut deinen hier geäußerten Maßstäben übrigens auch sehr eng nehme ich an), die da gravierender eingreifen.
 
Nach Naughty Gods edler und genialer State of Play nimmt der Neid wieder ungeahnte Ausmaße an… :goodwork:

2017
EZDgRWqWoAU68Gb


2020
EZDgHDLWAAIp_O3


Doch das weiß und sehe ich - und das beeindruckt mich nicht im Geringsten. Ist so das Mimimum was man an Modifikationen bei nem Nachfolger erwarten kann - aber sicher nicht mehr.

Mach dir keinen Kopf, das ist völlig normal… bei euch neidisch relativierenden Pikas. :goodwork:
 
Dann bringe mal Beispiele für Nachfolger (die kein Soft Reboot waren wie GoW oder Breath of the Wild - da wird es dann für das Sequel laut deinen hier geäußerten Maßstäben übrigens auch sehr eng nehme ich an), die da gravierender eingreifen.

Naja, also bei den 3D-Zeldas und 3D-Marios hast du eigentlich zwischen jedem neuen Teil gravierende Gameplayänderungen oder neue Mechaniken. Bei Resident Evil ist der Sprung zwischen manchen Teilen ebenfalls groß gewesen. TLoU2 erinnert mich da eher an die minimalistischen Änderungen zwischen den Pokemongames, die ich ja auch immer aufs schärfste kritisiere. Aber wie gesagt, das ist halt ND. Uncharted war in der Hinsicht ja auch kein kreatives Innovationsfest.
 
Die bestehenden Mechaniken wurden verbessert und erweitert...was erwartest du bei einem Nachfolger zu einem Spiel, welches schon ein extrem hohes Niveau hatte? Ich würde es deutlich verstörender und merkwürdiger finden, wenn man jetzt plötzlich das komplette Gameplay auf den Kopf gestellt hätte. Es ist der Nachfolger zu einem der besten Spiele der letzten Jahre, da erwarten die Leute und Fans des ersten Teil eben dieses "more of the same" mit sinnvollen Ergänzungen und Verbesserungen :nix:
 
Naja, also bei den 3D-Zeldas und 3D-Marios hast du eigentlich zwischen jedem neuen Teil gravierende Gameplayänderungen oder neue Mechaniken. Bei Resident Evil ist der Sprung zwischen manchen Teilen ebenfalls groß gewesen. TLoU2 erinnert mich da eher an die minimalistischen Änderungen zwischen den Pokemongames, die ich ja auch immer aufs schärfste kritisiere. Aber wie gesagt, das ist halt ND. Uncharted war in der Hinsicht ja auch kein kreatives Innovationsfest.


Hatte ich es doch schon richtig im Urin :coolface:

Ich sehe da einige Neuerungen, welche sich glaubhaft in das gewährte Gameplay einschmiegen. Dazu wirken die Aktionen nochmals flüssiger, wodurch alles aus einen Flow wirkt. Habe das bei noch keinen anderen Spiel in der Form gesehen.


Aber klar, Ellie spielt jetzt nicht kreativ eine Flöte, mit der Geister beschworen werden können oder sich einen Hut aufsetzen, um in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Große Änderungen gab es in der nunmehr 24 jährigen Resi Geschichte nur zwei mal.
Bei Resi 4, nachdem es aber schon Resi, Resi2, Resi3, Resi CV, Remake und Zero gab. Dann einmal Resi 7, nachdem Resi 6 durchgefallen war. Dabei konnte man aber nur bei Teil 4 von Innovation sprechen.

Komischer Vergleich also.
 
Wir reden hier nicht von der jährlichen Updategrütze wie CoD oder FIFA, sondern von dem Nachfolger eines Spiels das vor sieben Jahren erschienen ist. Ja, in Anbetracht dessen, finde ich die Änderungen und Verbesserungen sehr schmalbrüstig. Wäre da nicht die Nextgen-Grafik, könnte man das den Leuten auch als DLC zum ersten Teil präsentieren und sie würden es glauben.
Sicher, dass du das Video gesehen hast?

Das Gameplay wurde drastisch erweitert imo, bin mehr als beeindruckt von dem was ich gesehen habe.


- Schalldämpfer
- Am Boden kriechen, aber entdeckt werden können
- Hunde erschüffeln deine Spur
- Sprengpfeile
- Man kann Fenster nun zerschlagen, um Räume zu betreten
- Gegner als Schild missbrauchen
- Nahkampf mit Messer statt nur Stealthkill oder mit einer Nahkampfwaffe wie Brett/Baseballschläger

Nur die Material-Zutatenliste scheint mir identisch zu sein, aber nun gut, mehr einzubauen wäre schon Overkill.

Dafür gibt es mehr unterschiedliche Menschen samt Bewaffnung und mehr Infizierte Arten, kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei den 3D-Zeldas und 3D-Marios hast du eigentlich zwischen jedem neuen Teil gravierende Gameplayänderungen oder neue Mechaniken. Bei Resident Evil ist der Sprung zwischen manchen Teilen ebenfalls groß gewesen. TLoU2 erinnert mich da eher an die minimalistischen Änderungen zwischen den Pokemongames, die ich ja auch immer aufs schärfste kritisiere. Aber wie gesagt, das ist halt ND. Uncharted war in der Hinsicht ja auch kein kreatives Innovationsfest.

Zu Resi wurde schon gesagt und wo sind denn bei 3D-Zeldas zwischen OoT und TP und Marios bitte großen Revolutionen gewesen? Im Fall von Mario waren das immer Plattformer mit Tools wie Cappy oder die Spritzpistole ( :coolface: ) und das war es.
Um solche Tools herum baust du aber natürlich keinen Nachfolger wie TLoU auf. Ellie wird sich aber schon einmal ganz anders steuern als Joel in Teil 1. Das Leveldesign wird sich mit dem wide-linear Ansatz ähnlich ändern wie Levelstrukturen bei nem 3D Mario im Vergleich zu einem Galaxy....oder bei einem MGS hin zur OW von PP.

Klingt für mich mal wieder so als müssten einem die Änderungen direkt anspringen (Char X kann sich in einen Wolf verwandeln....uhhh), weil es sonst nicht ankommt.

Und das sind imo noch immer auffällig wenige Beispiele. Was ist denn umgekehrt mit Metroid Prime? Mit Smash? Mit Mario Kart? Mit Pikmin? Mit Splatoon? Mit Animal Crossing? Mit 2D Mario? Mit Donkey Kong? Mit Luigis Mansion? Mit Fire Emblem? Das müsste ja alles unterhalb von deinem Minimum angesetzt sein, wenn man sich diese Reihen mal ansieht.
 
Sicher, dass du das Video gesehen hast?

Das Gameplay wurde drastisch erweitert imo, bin mehr als beeindruckt von dem was ich gesehen habe.



- Schalldämpfer
- Am Boden kriechen, aber entdeckt werden können
- Hunde erschüffeln deine Spur
- Sprengpfeile
- Man kann Fenster nun zerschlagen, um Räume zu betreten
- Gegner als Schild missbrauchen
- Nahkampf mit Messer statt nur Stealthkill oder mit einer nahkampfwaffe wie Brett

Nur die Material-Zutatenliste scheint mir identisch zu sein, aber nun gut, mehr einzubauen wäre schon Overkill.

Dafür gibt es mehr unterschiedliche Menschen samt Bewaffnung und mehr Infizierte arten, kann ich mit leben.

Nichts für ungut, aber das sind genau diese 'Standard'-Änderungen die ich von einem Nachfolger einfach grundsätzlich erwarte. Wenn man solche Kleinigkeiten noch nichtmal einbauen würde, dann gäbe es ja endgültig keinen Unterschied mehr zum Vorgänger. Das wäre genauso wie wenn ich sagen würde "oh schaut mal, bei Galaxy 2 gibt es jetzt ein neues Powerup im Vergleich zu Galaxy 1 - was ein krasser Sprung" ;)

Und @Xyleph: Du vergisst komplett die zeitliche Komponente. Zwischen TLoU1 und TLoU2 liegen immerhin satte sieben Jahre bzw eine ganze Konsolengeneration. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit den ersten drei RE-Teilen beispielsweise, die ja im Schnitt alle 1,5 Jahre rausgepresst wurden. Und für die lange Wartezeit finde ich das bisher Gezeigte halt recht überraschungsarm.

@Brod Die Inoovationen von vielen Games die du aufführst, sind per se nicht größer als bei TLoU2 - aber das meiste davon sind auch deutlich "kleinere" Spielereihen und kein angebliches "GotG", das ist der Unterschied ;)
 
@Brod Die Inoovationen von vielen Games die du aufführst, sind per se nicht größer als bei TLoU2 - aber das meiste davon sind auch deutlich "kleinere" Spielereihen und kein angebliches "GotG", das ist der Unterschied ;)

Naja, aber wenns um potentielle GotG geht, dann wirkt es ja noch absurder vom Minimum zu reden.
Zwischen Resi 1 und Zero lagen übrigens auch 6.5 Jahre...auch nicht wirklich ein Argument.
 
Zurück
Top Bottom