The Evil Within

So... nachdem ich durch bin, kann ich noch mal klar sagen: Geiles Spiel!

Ja... so Kapitel 10-11 waren recht ätzend... oft an recht unfairen Stellen gestorben, viel wiederholen müssen, hat extrem genervt... aber ab Kaptitel 12 war das Spiel wieder so geil, wenn nicht geiler, wie es angefangen hat.
Der Endboss ging überraschend einfach :ugly:

Storytechnisch wurde aber imho viel zu wenig beantwortet im Nachhinein xD da sind noch so viele offene Fragen geblieben :/
 
Ich spiel derzeit auf Akumu durch und es macht durchaus Laune, teils ziemlich heavy, aber es geht ganz gut voran. Bin jetzt Kapitel 9. :smoke:
 
Ich bin jetzt im Kapitel 2 und kapiere das Spiel irgendwie nicht. Finds eher langweilig und komplett wirr. Hoffe des wird noch besser. Oftmals sind es aber genau die Spiele, die ich dann später richtig gut finde... 8-)
 
So... nachdem ich durch bin, kann ich noch mal klar sagen: Geiles Spiel!

Ja... so Kapitel 10-11 waren recht ätzend... oft an recht unfairen Stellen gestorben, viel wiederholen müssen, hat extrem genervt... aber ab Kaptitel 12 war das Spiel wieder so geil, wenn nicht geiler, wie es angefangen hat.
Der Endboss ging überraschend einfach :ugly:

Storytechnisch wurde aber imho viel zu wenig beantwortet im Nachhinein xD da sind noch so viele offene Fragen geblieben :/

Ja ich sehs auch so, 9 Kapitel lang ist das Spiel meiner Meinung nach auf nem recht hohen Niveau, gibt halt ab und zu immer paar Designentscheidungen, die nicht so toll waren. Fand den Endkampf in Kapitel 6 nicht so toll und zb dass man die Ölfässer nicht aufheben kann, sondern treten muss um die mitzunehmen, ist einfach nur dämlich, aber ansonsten hat es mich auch gut unterhalten. 10-12 fällt dann halt etwas ab und nervt rum, die letzten 3 fande ich dann aber wieder in Ordnung und dass es beim Finale etwas actionlastiger wird, habe ich auch so erwartet. Fands auch top, dass man an so vielen Stellen gemerkt hat, dass sich da Erkundung oder ne gewisse Taktik auszahlt, wenn man sich drauf einstellt, war zumindest die Munition bei mir kein Riesenproblem, auch wenns ab und zu knapp wurde, was bei so nem Spiel aber imo dazugehört.

Ich bin jetzt im Kapitel 2 und kapiere das Spiel irgendwie nicht. Finds eher langweilig und komplett wirr. Hoffe des wird noch besser. Oftmals sind es aber genau die Spiele, die ich dann später richtig gut finde... 8-)

Von der Spielmechanik oder von der Story? Also zumindest spielerisch finde ich es nicht wirr und bei 3 fängts wohl so richtig an, da merkt man dann imo auch, wie man da rangeht und ob das was für einen ist.
Was die Story betrifft, erwarte dir da nicht zu viel. Das bleibt recht wirr, man kann sich einiges zusammenreimen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Anfang 2015 kommt btw der erste DLC "Assignment"
Kidman in der Hauptrolle und damit dürfte wohl bezüglich ihrer Rolle einiges aufgeklärt werden und soll sich auf alle Fälle anders spielen.

Since we decided early on the character was going to be Kidman, I wanted the DLC to play different rather than having it feel like just a character skin. My favorite DLCs have been ones that give the player a new spin on gameplay, while still feeling connected to the main title.


Probably two of the biggest inspirations were Chapter 5 and 9. Chapter 9 had you uncover past stories by solving puzzles and exploring and there is a lot of that in the DLC. Overall, Juli’s adventure is rather story driven — Juli tends to “discover” these things by her actions and by solving puzzles. But at the same time, the atmosphere and progression is similar to Chapter 5, where you were trapped in a very oppressive area and the “horror” element was at its strongest.

However, I would say there’s quite a bit of variation in her encounters so I wouldn’t want anyone to think “Oh, it’s just another Chapter XX.” Even the “horror” element has a different feel! Juli’s experiences are much more dark, lonely, and claustrophobic.

Kapitel 5 und 9 fand ich auf alle Fälle mit am stärksten, da hab ich kein Problem, wenn sie sich an den beiden orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt im Kapitel 2 und kapiere das Spiel irgendwie nicht. Finds eher langweilig und komplett wirr. Hoffe des wird noch besser. Oftmals sind es aber genau die Spiele, die ich dann später richtig gut finde... 8-)

Ging mir genauso. Dazu ungenau Steuerung.
Alleine für die Szene direkt am Anfang ich ne Stunde gebraucht bis ich mal den Schlüssel gefunden habe...naja kann man auch Dummheit nennen vllt.
Habs dann noch zwei drei Kapitel versucht, aber wurde nicht warm. Für mich leider ne Enttäuschung.
 
also ich finds samt ecken und kanten gut bis sehr gut. mein größter fehler war bis jetzt hier mitzulesen. weil vor kapitel 10 bis 12 hatte ich nachdem was hier alles geschrieben wurde doch etwas angst. so tragisch wars aber garnicht... :)
 
Ist es auch nicht, verstehe auch bis heute nicht wo da jetzt bei Ruvik in Kapitel 9 das große Problem war, hab das Kapitel eigentlich schnell erledigt gehabt. Aber ja das Spiel nimmt einen halt nicht an der Hand und man bekommt keinen riesengroßen Hinweis, dass da jetzt ein Schlüssel hängt, gab ja auch genug Leute die schon beim ersten Kettensägentypen das Handtuch geworfen haben, weil man halt nicht die Geduld hat, alles mal rund herum zu erforschen und bissl aufzuräumen. Das Spiel belohnt einen eigentlich fast immer, wenn man sich etwas genauer umsieht.
 
Ist es auch nicht, verstehe auch bis heute nicht wo da jetzt bei Ruvik in Kapitel 9 das große Problem war, hab das Kapitel eigentlich schnell erledigt gehabt. Aber ja das Spiel nimmt einen halt nicht an der Hand und man bekommt keinen riesengroßen Hinweis, dass da jetzt ein Schlüssel hängt, gab ja auch genug Leute die schon beim ersten Kettensägentypen das Handtuch geworfen haben, weil man halt nicht die Geduld hat, alles mal rund herum zu erforschen und bissl aufzuräumen. Das Spiel belohnt einen eigentlich fast immer, wenn man sich etwas genauer umsieht.

Öhm... was war mit Ruvik im Kapitel 9? Ich erinner das jetzt gar nich mehr so genau xD kann mich aber nich erinnern, da groß Hänger gehabt zu haben.

Aber gibts echt Leute, die daran scheiterten, dass sie nicht weiterkamen, weil sie nen Schlüssel o.Ä. nicht gefunden haben? O.o Frustige Stellen durch Gegnerübermacht, Trial and Error oder unfaire Stellen hab ich alles durchlebt, aber so was eben nie...
 
Kapitel 9 ist das Anwesen wo Ruvik random-like auftaucht und einen verfolgt und killt.

Hab das Kapitel grade auf Akumu beendet.
 
Kapitel 9 ist das Anwesen wo Ruvik random-like auftaucht und einen verfolgt und killt.

Hab das Kapitel grade auf Akumu beendet.

Ach dat... ne... das war echt nich das Problem... meine Trial and Error Stelle in der Villa war die Beinschlinge, die einen erwischt und in diesen Riesenhexler zieht... da hab ich 3,4 Versuche gebraucht, um zu merken, dass ich nicht auf das Seil schießen muss, damit ich mich befreien kann, sondern auf die Lampe, damit die Apperatur deaktiviert wird...
 
sooo... endkampf... :)

geschafft. sooo schwer wars echt nicht. meine eisern gesparte magnum munition hab ich nichtmal gebraucht... :/
ganz klar ist mir das ende trotzdem nicht. mal schaun ob ich mir die dlc´s kaufe.
das spiel hat ecken und kanten aber ich fands geil. ich steh zwar nicht so auf solche art von psycho horror und die daraus resultierenden scheinbar zusammenhangslosen location wechsel waren auch eher störend, aber ich würde dem spiel eine 8 - 8,5 geben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 5, ziemlich abgefucktes Spiel. Da es nicht unbedingt mein Genre ist und ich eh nichts erwartet habe finde ich es aber nicht übel bisher.
 
Bin Kapitel 11 und finds auch ganz gut. Technisch ist es auf der PS4 ne ziemliche Krücke.
Wenn ich mir da ein FC4 anschaue was openworld ist, frag ich mich wie unfähig die programmierer von TEW sind...
Hab auch kein problem mit den Balken, aber mussten sie gleich soooo fett sein?

Was mich noch abfuckt sind die teilweise beschissenen checkpoints.
Da killt man zig Gegner, nur um dann an so ner scheiss Falle insta zu verrecken und man muss alles wieder von vorne machen. Allgemein gibt's imo viel zu viel sachen die einen insta killen und zu viel trial error passagen, imo.
 
Zurück
Top Bottom