The Age of Motion Control

Nony hatte vor Monaten und Jahren schon eine Eyetoy-Alternative zur WiiMote angekündigt, ... aber offensichtich hat es MS in der halben Zeit geschaft, das Blabla auch technisch interessant umzusetzen.

Bin mal gespannt, was Nony heute Abend in dieser Richtung zeigen wird... eigentlich kann man fast nur verlieren... SIXAXIS wurde ja schon durch DUALSHOCK 3 ersetzt, und von Eyetoy hat man auch nichts mehr gehört - wird man Project Natal und WiiMotion+ schlagen können?

Sony wird garkeinen Waggledreck zeigen. PS3 ist schlicht und ergreifend zu teuer für die Zielgruppe. Maximal nen Eye Pet Trailer wirds geben, mehr nicht.

vielleicht bringt Sony ja auch eine PS3-Slim mit integriertem Motion Sensor... ;-) Einfach mal abwarten. Ich denk nicht dass sich Sony nun verstecken muss. Warum auch? Ich denk sogar dass Sony noch mehr zeigen kann als es MS getan hat. Soooo berauschend war die MS PK nun auch wieder nicht, find ich.

Ich find die Entwicklung allgemein eher faszinierend. In meinem Vorpost meinte ich ja schon dass ich immens gespannt bin wie es nun nächste Gen aussehen wird wo dann wohl alles wirklich integriert sein wird, sowie wann die ersten Schritte gewagt werden mit einer VR Brille. Das Ganze um den Motion Sensor sind hier imo schon der erste Schritt - und das weitaus weniger spartanisch als es beim Film "der Rasenmähermann" war :)

Hab grad nen interessanten Ansatz gelesen. Was, wenn sich Natal in die Reihe von MS-Produkten einreiht, die im Prinzip pures Marketing sind, ewig verschoben werden, und am Ende als müder Abklatsch dessen rauskommen, als das sie angekündigt wurden (Vista aka Longhorn, Surface (Ich hab Surface gesehen, das Ding ist weit von dem entfernt, was versprochen wurde).

Natal live war nicht sonderlich berauschend, und ich zweifle daran, dass sie die Trailerdingens umsetzen können (da stand nicht umsonst: "actual features and functionality may vary")

Selbst wenn sie das umsetzen können, sind angeblicher Preis (200$) und Release-Datum (nicht vor 2010) absolute Showstopper.

Vermutung: Natal wird immer und immer wieder verschoben, kommt erst für die Nächste MS-Konsole raus und kann nicht mal die Hälfte von dem, was versprochen wurde. MS kann aber immer sagen, sie hätten was in der Hand, dass die WiiMote ersetzen könnte (wers glaubt)

alle die motion control bringen werden (und es werden alle sein), haben ein problem: sie sind nicht nintendo! :D

Hab grad nen interessanten Ansatz gelesen. Was, wenn sich Natal in die Reihe von MS-Produkten einreiht, die im Prinzip pures Marketing sind, ewig verschoben werden, und am Ende als müder Abklatsch dessen rauskommen, als das sie angekündigt wurden (Vista aka Longhorn, Surface (Ich hab Surface gesehen, das Ding ist weit von dem entfernt, was versprochen wurde).

Natal live war nicht sonderlich berauschend, und ich zweifle daran, dass sie die Trailerdingens umsetzen können (da stand nicht umsonst: "actual features and functionality may vary")

Selbst wenn sie das umsetzen können, sind angeblicher Preis (200$) und Release-Datum (nicht vor 2010) absolute Showstopper.

Vermutung: Natal wird immer und immer wieder verschoben, kommt erst für die Nächste MS-Konsole raus und kann nicht mal die Hälfte von dem, was versprochen wurde. MS kann aber immer sagen, sie hätten was in der Hand, dass die WiiMote ersetzen könnte (wers glaubt)

Kann dem nur zustimmen, ich glaube nicht das Natal in dieser Gen noch kommt.
Wie soll das funktionieren mit shootern, und anderen Gernes...
imo ist das der erste Schritt für die nächte Gen. von MS mehr nicht.

Auch interessant ist ja, dass zuerst das Tony-Hawk-Dings mit dem Skateboard-Controller gezeigt wurde, und kurz darauf verkündet wurde, dass so ein Blödsinn wie zusätzliche Peripherie in Zukunft obsolet wird. Hat MS den größten 3rd-Party-Publisher ernsthaft so auflaufen lassen??

Auch interessant ist ja, dass zuerst das Tony-Hawk-Dings mit dem Skateboard-Controller gezeigt wurde, und kurz darauf verkündet wurde, dass so ein Blödsinn wie zusätzliche Peripherie in Zukunft obsolet wird. Hat MS den größten 3rd-Party-Publisher ernsthaft so auflaufen lassen??
Das hat mich am meisten an der ganzen Präsentation gewundert. Aber vermutlich hat MS gar nicht daran gedacht. Die wollten nur irgendwie demonstrieren, dass man mit Natal selbst das Balance-Board ersetzen kann. Activision wird keineswegs erfreut darüber gewesen sein.

Shit happens?
Ist ja nicht so als ob man wege ihnen die eigenen Entwicklungen anpassen muss.

Ich wiederhole mich, aber Natal wird zwar diese Gen kommen, aber erst in der nächsten voll ausgereift sein und dann auch als Selbstverständlichkeit akzeptiert. Ein großer Schritt in die Zukunft und für mich seit langer zeit mal wieder ein guter Ansatz technischer Innovation von Microsoft.

Das hat mich am meisten an der ganzen Präsentation gewundert. Aber vermutlich hat MS gar nicht daran gedacht. Die wollten nur irgendwie demonstrieren, dass man mit Natal selbst das Balance-Board ersetzen kann. Activision wird keineswegs erfreut darüber gewesen sein.

Vor allem zeigt es, dass die 3rds praktisch nichts darüber wissen dürften. MS als nicht integrierter Videospielkonzern hat imo nicht die Resourcen Natal so zu supporten, wie es notwendig wäre um damit Erfolg zu haben. Und wenn die 3rds erst jetzt davon erfahren, dürfen wir mit dem ersten ernsthaften Game frühestens 2011 rechnen, und selbst das würde vorraussetzen, dass Natal kann, was im Trailer gezeigt wurde (und das halte ich, wie bereits gesagt, für extrem unwahrscheinlich)

[EDIT]@Fulg0r: Wie ich grade schrieb: Die 3rds wurden von Natal definitiv überrascht, ergo dürfte nichts in Entwicklung sein, abseits von dem was MS selber macht. Da MS offensichtlich nicht willens ist, ihre eigenen IPs der Bewegungssteuerung zu "opfern", werden es auch die 3rds nicht machen[/EDIT]

fuchtelcrap beim gamecube 1.001 schon seit launch nun auch fuchtelcrap bei ms. ich hoffe sony verschont uns heute damit.

Motion Controll ist die Zukunft. Wenn man nicht damit klar kommt, duerfte es die naechsten Jahre ungemuetlich werden ^^

Exakt. Darum sind solche Kommentare wieoben Gold wert. Wie damals:

"Analagstick? ich brauch keinen Analogstick, ich hab doch n Steuerkreuz."

Rumours are heading our way from E3 this morning that Sony is about to unveil a brand new controller during its E3 Press Conference tonight. The controller, which is apparently wand-shaped and will allow full motion tracking, has been hinted at for some time but tonight might be the first time we see this thing for real.
lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das Natal in allen Genres den Controller ersetzen soll, ich koennte es mir vererst aber als eine gelungene Erweiterung der Eingabe vorstellen (aehnlich dem Sixxaxxis nur in sinnvoll :ugly:)

Zurück
Top Bottom