The Age of Motion Control

für games nicht so gut die cam aber wenns das auch mit win funtzt kauf ich die :)
 
Die Demo hat nun auch alles andere als gut funktioniert.
zvzcxi.gif
 
Die Kamera erkennt alles auch dein Gesicht und was du mit den Augen machst. ;)
Dein ganzer Körper ist ein Controller.
Klar, richtig eingesetzt ist es mit Sicherheit eine Erleichterung. Stellt euch nur mal vor, ihr könnt so auf Amazon einkaufen. Oder H&M, New Yorker, Dolce usw. intuitiv einkaufen.

Was hat das aber mit Spielen zu tun? Wie willst du mit deinen Gesichtszügen einen Shooter steuern?

Die Xbox ist Multimedia und fernab vom Gamingmarkt. Diese technologie in Verbindung mit allen Online-Einkaufshäusern wäre genial. Zu mehr langts aber nicht.
 
Die Demo hat nun auch alles andere als gut funktioniert.
zvzcxi.gif

lol xD Bei den Verrenkungen musste ich auch lachen xD
Ist wohl noch nicht ganz ausgereift und man wird sehen, wie das am Ende dann
im Haushalt funktioniert (Lichteinfall etc.). Auf der PK wird so was neues ja gern mal übertrieben dargestellt - wies dann in echt aussieht, sieht man an der Demo xD
Im Grunde ist es echt bahnbrechend, aber wenn man dann genauer drüber nachdenkt... Wie kontrolliert man in einigen Games dann z.B. die Kamera? Zusätzlich den Xbox-Controller in der Hand haben? Da würde die ganze Sache kaum noch Sinn machen.
Ich denke mal, das wird für ziemlich simple Sachen angewendet. Glaub kaum, dass das auch ne tolle Lösung für ne Shootersteuerung ist. Sonst hätten sie wohl mal einen Shooter oder ein Adventure gezeigt ;)
 
Natan ist ganz cool, aber nur wegen diesen Menüspielereien. Das war schon Minority Report mässig :) Naja obs zum spielen taugt muss sich erst noch zeigen. Die paar Games die sie gezeigt haben waren im Prinzip Eye Toy nur eine Generation weiter gedacht. Und der Trailer mit den ganzen Spielen glaube ich mal stark das das Fake war. Sowas hat man für die PS Kamera und die Wiimote auch gesehen ;)

Das Tony Hawk Ding fand ich Panne ... vorallem bei dem Preis braucht das doch kein Schwein.
 
Microsoft hat die Nase vorn. Natal wird all das werden, was Nintendo mit der Wii in Sachen Gameplayrevolution versprochen und nicht gehalten hat. "It's not about reinventing the wheel, it's about no wheel at all", wie Steven Spielberg schön gesagt hat.

Dazu finde ich es ethisch vorbildlich von MS, dass sie das neue System erst auf den Markt bringen, wenn es auch wirklich ausgereift ist und es nicht wie Nintendo völlig übereilt für den schnellen Euro dahinschludern um danach die Wohnzimmer der Kunden mit unzähligen Erweiterungen für den Controller zuzumüllen. :goodwork: MS
 
Dazu finde ich es ethisch vorbildlich von MS, dass sie das neue System erst auf den Markt bringen, wenn es auch wirklich ausgereift ist und es nicht wie Nintendo völlig übereilt für den schnellen Euro dahinschludern um danach die Wohnzimmer der Kunden mit unzähligen Erweiterungen für den Controller zuzumüllen. :goodwork: MS
Schon vergessen, bevor man mit der Xbox spielen konnte, musste man sie drei- bis viermal einschicken. ;) Sehr korrekt von MS gell? :p
 
Technisch hat mich Natal beeindruckt. Vor allem die Spracherkennung finde ich ein geniales Feature. Trotzdem sehe ich hier keine Konkurrenz zur Wiimote - auch wenn MS das marketingmäßig behauptet. Dazu sind die Möglichkeiten von Natal in Bezug auf klassische Spiele zu beschränkt. Die Stärken der Wiimote ist es ja, dass man damit die Welt des klassischen Gamings und die Welt des neuen bewegungs-sensitiven Gamings miteinander verbindet. Das funktioniert bei Natal nicht.
 
Kombinieren sollte mans. WiiMote + Nunchuk (ohne Kabel dazwischen), WiiMotionPlus in beiden Controllern, bitte auch verzögerungsfrei und dann noch Ganzkörperbewegungserkennung per Kamera.

Mir hat Natal sehr gut gefallen, aber ganz ohne Controller wirds schwer werden. Wii hat leider zu viele Casual- bzw. Crap-Games, aber einzelne Games wie zB der RE4 Port zeigen, dass man klassiches Games mit MotionControlling verbinden kann. Weiß nicht, ob das mit Natal auch geht.
Sowas wie PunchOut würde ich aber defintiv gerne mal testen!
 
Technisch hat mich Natal beeindruckt. Vor allem die Spracherkennung finde ich ein geniales Feature. Trotzdem sehe ich hier keine Konkurrenz zur Wiimote - auch wenn MS das marketingmäßig behauptet. Dazu sind die Möglichkeiten von Natal in Bezug auf klassische Spiele zu beschränkt. Die Stärken der Wiimote ist es ja, dass man damit die Welt des klassischen Gamings und die Welt des neuen bewegungs-sensitiven Gamings miteinander verbindet. Das funktioniert bei Natal nicht.

Genau das ist der Punkt. Die Wiimote verbindet klassisches und neues Gameplay wohingegen Natal nur in Richtung neues Gameplay geht (Erweitertes EyeToy).
 
Technisch hat mich Natal beeindruckt. Vor allem die Spracherkennung finde ich ein geniales Feature. Trotzdem sehe ich hier keine Konkurrenz zur Wiimote - auch wenn MS das marketingmäßig behauptet. Dazu sind die Möglichkeiten von Natal in Bezug auf klassische Spiele zu beschränkt. Die Stärken der Wiimote ist es ja, dass man damit die Welt des klassischen Gamings und die Welt des neuen bewegungs-sensitiven Gamings miteinander verbindet. Das funktioniert bei Natal nicht.
Es sei denn natürlich, dass man Natal neben einem ganz normalen 360er-Controller mitbenutzen kann.

Natal bedeutet in meiner Sprache übersetzt Weihnachten.

EIn Hinweis?? :D
Kommt wohl eher vom lateinischen Wort für "Geburt".
 
ich find das Ganze schon sehr interressant.
Wenn man bedenkt wie man sich das in den 90er Jahre noch vorstellte. Kennt hier jemand den Film "der Rasenmähermann"? Dort wurde die Bewegungskontrolle ja noch per Ganzkörperanzug(!) ermöglicht, und das in einem Scifi Film. Jetzt knappe 10 Jahre später funktioniert das in real schon komplett ohne Anzug oder irgendwelcher Peripherie welche störend sein könnte. Ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt sehr ....
icon_spock-001.gif


Bin jetzt echt mal gespannt wie es weiter geht!
Vor allem, wann schaffen sie es endlich den Weg "weg vom TV" und "hin zur VR Brille" ? Das wäre für mich der nächste logische Schritt. Vielleicht komplett integrierte Bewegungskontrolle in der Nextgen und dann danach komplettes VR?
 
Technisch und für Casual Games absolut atemberaubend!

Aber wie hier richtig angemerkt wurde: Natal kann man wirklich fast nur für Casual Games oder Sportspiele verwenden, denn sobald man laufen muss o.Ä. bräuchte man einen Controller - und müsste dann zusätzlich dennoch die Hände frei haben, was mit dem 360 COntroller unvereinbar ist.

Und da ist die Wii Spitze: Motion-Controlling mit klassischen Spielen verbinden (siehe MP3, RE4 Wii, Mario Galaxy etc.) - hat sich leider bisher fast nur bei Nintendos 1st Party Software gezeigt (außer eben bei RE4 Wii). Mit Wii MotionPlus wird man da dann noch einen Schritt weiter gehen.

Aber in Punkto Casual bzw. konzeptionell simpleren Spielen ist Natal tatsächlich auf den ersten Blick überlegen - wobei man natürlich abwarten muss, wie das dann tatsächlich im Alltag funktioniert.

Aber einzelne Features wie Stimmungserkennung o.Ä. könnte man auch in "klassischen" Spielen nutzen.
 
Aber in Punkto Casual bzw. konzeptionell simpleren Spielen ist Natal tatsächlich auf den ersten Blick überlegen - wobei man natürlich abwarten muss, wie das dann tatsächlich im Alltag funktioniert.

Aber einzelne Features wie Stimmungserkennung o.Ä. könnte man auch in "klassischen" Spielen nutzen.
Apple hat sich ein eMall patentieren lassen. Mit dieser Technik sollte MS sehr schnell sein.

Ich denke, sowas wie Stimmerkennung wirds nächstes Jahr überall geben. Siehe DS.

Wiimote und EyeToy/Natal werden zusammenwachsen. Dann kommen wir der VR immer näher.
 
Es wurde hier mehrmals erwähnt, und im allgemeinen schließe ich mich der Meinung an, daß das pfiffige Natal-Konzept einen ganz kleinen Denkfehler hat, wenn es darum geht, als ausgereifte Motion-Technik zu funktionieren.

Ohne zusätzliche Steuereinheit ist Natal tatsächlich nur ein besseres Eye-Toy, da komplexere Spiele nunmal zusätzliche Bedieneinheiten benötigen.

Mit zusätzlicher Steuereinheit, sind die Hände wieder an etwas gebunden, und stehen somit der Bewegungserkennung im Wege.

Es geht also zur Zeit nur ein "Entweder-Oder".

Dennoch, als Vorbote, als Ruf einer fernen Zukunft, die schon in vielen Sci-Fi-Filmen beschworen wurde, verbleibt Natal als weiterer faszinierender Schritt Richtung Interface-Evolution.
 
Kann Natal Fingerbewegungen erkennen? Eher nicht oder? Zumindest nicht, wenn man die Hand nicht zufällig direkt in die Kamera hält. MS bräuchte also eine Wiimote, obwohl diese ja schon für sich alleine steht.
 
Zurück
Top Bottom