The Age of Motion Control

Es wurde hier mehrmals erwähnt, und im allgemeinen schließe ich mich der Meinung an, daß das pfiffige Natal-Konzept einen ganz kleinen Denkfehler hat, wenn es darum geht, als ausgereifte Motion-Technik zu funktionieren.

Ohne zusätzliche Steuereinheit ist Natal tatsächlich nur ein besseres Eye-Toy, da komplexere Spiele nunmal zusätzliche Bedieneinheiten benötigen.

Mit zusätzlicher Steuereinheit, sind die Hände wieder an etwas gebunden, und stehen somit der Bewegungserkennung im Wege.

Es geht also zur Zeit nur ein "Entweder-Oder".

Dennoch, als Vorbote, als Ruf einer fernen Zukunft, die schon in vielen Sci-Fi-Filmen beschworen wurde, verbleibt Natal als weiterer faszinierender Schritt Richtung Interface-Evolution.

Jep, deshalb hat man auch keinen HC-Titel mit Natal Unterstützung gezeigt, denke ich.

Aber ich werde mir Natal auf jeden Fall zulegen, wenn es letztendlich kommt, fände ich viel zu faszinierend um es nicht zu besitzen :o

Für HC-Games bleibt aber die Wiimote das bisher beste Mittelding, die Brücke zwischen den Welten - und dank Wii MotionPlus auch in präzise.
 
Also ich weiß nicht, warum hier so viele behaupten, dass das Konzept nur für "Casual" Spiele zu gebrauchen ist.

Würdet ihr Monkey Island als "Casual" bezeichnen?
Stellt euch mal ein neues Monkey Island vor, mit der Kamera, bei dem man per Bewegungssteuerung Objekte untersuchen, manipulieren, kombinieren kann und das wäre noch längst nicht alles, was damit möglich ist.

Ihr scheint alle auf vorgefertigten Denkschienen unterwegs zu sein, denkt doch mal ein bisschen weiter.;-)
 
Ihr scheint alle auf vorgefertigten Denkschienen unterwegs zu sein, denkt doch mal ein bisschen weiter.;-)

Fantasie kennen einige hier nur wenn es um die Konsole der Wahl geht. ;)
Ich habe schon unglaubliche Ideen die mit der Wiimote nicht funktionieren können.
Den Meisten ist nicht bewust was es bedeutet den ganzen Körper als Steuereinheit zu benutzen.
 
Also ich weiß nicht, warum hier so viele behaupten, dass das Konzept nur für "Casual" Spiele zu gebrauchen ist.

Würdet ihr Monkey Island als "Casual" bezeichnen?
Stellt euch mal ein neues Monkey Island vor, mit der Kamera, bei dem man per Bewegungssteuerung Objekte untersuchen, manipulieren, kombinieren kann und das wäre noch längst nicht alles, was damit möglich ist.

Ihr scheint alle auf vorgefertigten Denkschienen unterwegs zu sein, denkt doch mal ein bisschen weiter.;-)

Nunja, Casual-Spiele oder eben On-Rail-Ähnliche Titel ;)

Sobald's ans Laufen oder an andere derartige Aktionen geht, ist ohne Controller eben das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Aber wie soll das gehen? Du brauchst doch zum Zielen bspw. freibewegliche Hände.
Naja, zumindest ginge es, wenn das 360-Gamepad ein bisschen gescheiter konzipiert wäre, also so wie die Wiimote etwa zweigeteilt und als Zieleinheit brauchbar.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass MS derartige Controller auch noch entwirft und als Ergänzung rausbringt. Who knows.
 
Also ich weiß nicht, warum hier so viele behaupten, dass das Konzept nur für "Casual" Spiele zu gebrauchen ist.

Würdet ihr Monkey Island als "Casual" bezeichnen?
Stellt euch mal ein neues Monkey Island vor, mit der Kamera, bei dem man per Bewegungssteuerung Objekte untersuchen, manipulieren, kombinieren kann und das wäre noch längst nicht alles, was damit möglich ist.

Ihr scheint alle auf vorgefertigten Denkschienen unterwegs zu sein, denkt doch mal ein bisschen weiter.;-)

Monkey Island würde funktionieren, insofern wir über vorgerenderte 2 1/2-D Hintergründe sprechen.

Aber wie bewegst du dich in freien 3-D-Arealen ?
Wie öffnest du dabei verschiedene Untermenüs, wechselst Waffen, greifst auf eine Move-Palette zurück, und justierst dabei die Kamera.
Oblivion oder Fallout durch Natal ?!?!
Wohl kaum.

Sicher viele ließe sich über On-Screen-Menüs und Buttons bewerkstelligen, aber wer will das in einer Zeit, in der immer mehr Designer sich darum bemühen, aufgrund cineastischer Darbietung ganz auf selbige zu verzichten ?

Stichwort Moves : Schön wenn die Cam deine Haltung erkennt, VG-Heroen bedienen sich aber oft Bewgungen die jeder physikalischen Norm trotzen.
God of War durch Natal ?!?!
 
Naja, zumindest ginge es, wenn das 360-Gamepad ein bisschen gescheiter konzipiert wäre, also so wie die Wiimote etwa zweigeteilt und als Zieleinheit brauchbar.
Sehr richtig. Sowa ist aber bisher nicht angekündigt. Insofern bleibts bei demm Bekannten, was bei Spielen, die komplexe Steuerungen benötigen, eben nicht funktioniert.

Taromisaki666: Monkey Island hat ja nun wirklich vieles, eine komplexe Steuerung gehört nicht dazu. ;)
 
Kann Natal Fingerbewegungen erkennen? Eher nicht oder? Zumindest nicht, wenn man die Hand nicht zufällig direkt in die Kamera hält. MS bräuchte also eine Wiimote, obwohl diese ja schon für sich alleine steht.

Wenn die Cam Mimiken erkennen und auswerten kann, werden Fingerbewegungen wohl ein relativ kleines Problem darstellen.

Fantasie kennen einige hier nur wenn es um die Konsole der Wahl geht. ;)
Ich habe schon unglaubliche Ideen die mit der Wiimote nicht funktionieren können.
Den Meisten ist nicht bewust was es bedeutet den ganzen Körper als Steuereinheit zu benutzen.

Na das sind wir wenigstens mal genau der gleichen Meinung.:)

Nunja, Casual-Spiele oder eben On-Rail-Ähnliche Titel ;)

Sobald's ans Laufen oder an andere derartige Aktionen geht, ist ohne Controller eben das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mann kann auch auf der Stelle laufen oder gehen, probier´s mal aus, ist gar nicht so schwer.;-)
Und wie oben schon erwähnt, wenn die Cam Mimiken erkennen kann, dann wohl auch, in welche Richtung man auf der Stelle läuft.
Mann könnte aber auch vielleicht eine gängige DDR-Tanzmatte nehmen und die Felder mit den Füßen als Richtungstasten benutzen.;-)

Tekken mit Natal? Fußball mit Natal?

Das wäre imho durchaus denkbar.

EDIT:

@Calvin, ja, bist jetzt nicht, aber damit schon.^^
 
Mann könnte aber auch vielleicht eine gängige DDR-Tanzmatte nehmen und die Felder mit den Füßen als Richtungstasten benutzen.;-)

Was Microsofts Versprechen, keine weitere Controll-Einheit zu brauchen, wiedersprechen würde.

Zu der Sache mit Fifa :

Klar könntest du laufen,dribbeln,schießen,flanken....


wie koordinierst du aber in der gleichen Zeit deine Mannschaft ?

Und wie bringts du, in Echtzeit, dem Programm bei, wann deine Bewegungen Spielbewegungen, und wann taktische Bewegungen sind.

Ein Spiel wie FiFa ist imho sogar das beste Beispiel, das komplexer Games durchaus weitere Kontrollmechanismen benötigen.
 
Ich kann nicht sehen, dass Natal irgendwo mit der Wii konkurrieren will. Natal ist ein erweitertes Eyetoy Prinzip.

Im Übrigen ist es die Software, die die Hardware definiert. Und da gibts ja nix. Angekündigt ist auch nix. In Entwicklung auch kaum was, mal abgesehen von MS selbst. Zudem ist das ganze Konzept nicht wohnzimmertauglich.

Ich glaube, dass Natal der direkte Nachfolger des Virtual Boy wird.
 
Das wäre imho durchaus denkbar.

Man hat ja beides kurz gesehen. Wenn das geschickt umgesetzte wird... woohahhh, aber noch bin ich skeptisch. Ich will wissen wie die Cam funktioniert bzw. wie fehleranfällig das Ding ist.

wie koordinierst du aber in der gleichen Zeit deine Mannschaft ?

Und wie bringts du, in Echtzeit, dem Programm bei, wann deine Bewegungen Spielbewegungen, und wann taktische Bewegungen sind.

Ein Spiel wie FiFa ist imho sogar das beste Beispiel, das komplexer Games durchaus weitere Kontrollmechanismen benötigen.

Du denkst zu weit - das muß man doch gar nicht unbedingt. Und wenn doch kann man das bestimmt geschickter lösen z.B. das man Regeln festlegt wie bei EAs Fußballmanager. Wichtog ist ja da spersönliche Spielerlebnis und bei deiser Steuerung bist du eben nur einer von 11, nicht das ganze Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Microsofts Versprechen, keine weitere Controll-Einheit zu brauchen, wiedersprechen würde.

;-)

Zumal MS jawohl die Entwickler nicht zu zwingen wird, controllerlose Spiele zu machen.

Zu der Sache mit Fifa :

Klar könntest du laufen,dribbeln,schießen,flanken....


wie koordinierst du aber in der gleichen Zeit deine Mannschaft ?

Sprachsteuerung anyone?

Und wie bringts du, in Echtzeit, dem Programm bei, wann deine Bewegungen Spielbewegungen, und wann taktische Bewegungen sind.

Ein Spiel wie FiFa ist imho sogar das beste Beispiel, das komplexer Games durchaus weitere Kontrollmechanismen benötigen.

Spielbewegungen mit der Cam, taktische Sachen per Sprachsteuerung, also ich sehe nicht, wo da ein Problem sein soll.
 
Mann kann auch auf der Stelle laufen oder gehen, probier´s mal aus, ist gar nicht so schwer.;-)
Und wie oben schon erwähnt, wenn die Cam Mimiken erkennen kann, dann wohl auch, in welche Richtung man auf der Stelle läuft.
Mann könnte aber auch vielleicht eine gängige DDR-Tanzmatte nehmen und die Felder mit den Füßen als Richtungstasten benutzen.;-)



Das wäre imho durchaus denkbar

aber sich bei der Wii über zu viel fuchteln beschweren :blushed:
Es wurd doch immer kritisiert, dass man mit der Wiimote (angeblich) nicht im Sitzen spielen kann. Wie die damaligen Kritiker jetzt auf einmal begeistert auf der Stelle rumlaufen will ich sehen :ugly:
 
Du denkst zu weit - das muß man doch gar nicht unbedingt. Und wenn doch kann man das bestimmt geschickter lösen z.B. das man Regeln festlegt wie bei EAs Fußballmanager. Wichtog ist ja da spersönliche Spielerlebnis und bei deiser Steuerung bist du eben nur einer von 11, nicht das ganze Team.
Dann kastrier Fifa, aber was ist mit all den anderen Genres? So gut wie alle sind zu komplex.
 
Es wird doch hoffentlich bei Point&Click bleiben! :p

Naja, die Befehle: nehmen, öffnen, schließen, reden, drücken, ziehen bräuchte man mit der Cam zumindest nicht mehr.:p

aber sich bei der Wii über zu viel fuchteln beschweren :blushed:
Es wurd doch immer kritisiert, dass man mit der Wiimote (angeblich) nicht im Sitzen spielen kann. Wie die damaligen Kritiker jetzt auf einmal begeistert auf der Stelle rumlaufen will ich sehen :ugly:

Also ich weiß nicht, ob du das jetzt hauptsächlich auf mich bezogen hast, aber ich war von der Wiimote, von dem Zeitpunkt, an dem sie präsentiert wurde, begeistert und habe noch nie was schlechtes darüber geschrieben.;-)
 
wenn ms das so verfeinert, das der zeigefinger als pointer verwendet werden kann, könnte man damit klasse shooter spielen :)
 
Zurück
Top Bottom