The Age of Motion Control

Nihilist

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Beiträge
12.112
Xbox Live
kosmoface
Am besten alles lesen, dann versteht man es auch am besten!

Okay, ich versuche jetzt mal ne Bestandsaufnahme der Technik von MS, Sony und Nin, damit man besser versteht wie das funktioniert und wo es Probleme geben könnte. Ich bin in keinster Weise ein Technik-Ass und trage nur zusammen was ich hier und da aufschnappe. Wenn was falsch ist - korrigiert mich. FULLQUOTE mit "Blödsinn" drunter geschrieben, wird aber nicht ausreichen, dass sage ich gleich.

Wichtig finde ich erstmal zu definieren worum es geht:

Das Ziel ist es Bewegungen des Spielers 1:1 zu übetragen.

...um ein möglichst 'natürliches' spielen zu ermöglichen. In Spielen wird das so wahrscheinlich nicht gemacht werden, 1:1ist einfach zuu genau, aber die Controller liefern das erstmal, wie die Entwickler dann damit umgehen ist ne andere Geschichte. Bei der Wii werden z.B. oft Toleranzen eingebaut um ein normales Spielen zu gewährleisten, das Ganze muß ja auch mit der Gameengine und den Animationen einher gehen.

Was wichtig ist ist die Frequenz mit der Daten ausgelesen und gesendet bzw. verarbeitet werden können. Je höher die Frequenz desto genauer.

Sagen wir ich bewege meinen Arm: wenn jetzt nur jede Sekunde eine Rückmeldung an die Konsole gegeben wird, dann wird meine Bewegung sehr abgehackt im Spiel erscheinen.


***Die Sonymote***

Sony verwendet absolute Bewegungsmessung - daher sind Messungen der Bewegung nicht fehlerbehaftet bzw. die Software kann immer gut schätzen wo sich der Sonycontroller gerade befindet.

Nachteil: weil die Registrierung auf Bildern der Kamera basiert spielt die Auflösung der Kamera eine große Rolle. Sprich: wenn man ganz nah ist und ein gutes Bild hat, dann ist alles sehrgenau, ist man weiter weg, dann wird es ungenauer, es wird also nicht mehr milimetergenau sein.

Würde Sony jetzt z.B. die Kamera mit der relativen Positionsmessung der Wiimote verbinden, dann hätte man 2 Systeme die sich gegenseitig unterstützen und die Genauigkeit würde nie darunter leiden.

Der Unterschied zu Sonys umgekehrter Wiimote ist das hier die Daten in der Konsole verabeitet werden müssen (bei der Power dre PS3 aber keine Sache).

Die Wiimote hingegen liefert von sich aus gleich alle Daten zur direkten Verarbeitung. Nintendo macht das um die Wiimotes voneinander unterscheiden zu können. Beim Sonycontroller ist das schwerer, denn man muß die Information vom Controller mit den Daten der Kamera abgleichen und um da die Spieler auseinander halten zu können braucht die PS3 eben die Info von den verschiedenen farbigen Bällen auf den Controllern.

Leichte Probleme könnte es daher für die Sony Lösung geben, wenn einer der Bälle für längere Zeitaus dem Blickfeld der Kamera verschwindet. Das wäre dann dasselbe Problem das die Wiimote hat.

Hier nal eher technisch: die Frequenz des PSeyes beträgt angeblich 120 FPS in einer Auflösung von 320x240.

Jede Wiimote hat eine eingebaute Kameras deren Frequenz angeblich bei 200-300 FPS liegt.

Beides reicht völlig aus um ein 1:1 zu geährleisten.

Die Frequnz des Pussyglo---des Sonycontrollers muß an die PS Kamera angepaßt sein, sonst wäre der Aufwand recht groß die Daten abzugleichen oder es ist so gemacht da sman es recht einfach umrechnen kann.

***WIIMOTE mit M+***

Interessant ist schonmal "Iwata Asks" dieses mal mit M+:
http://us.wii.com/iwata_asks/wiimotionplus/vol1_page1.jsp
Da kann man auch schön lesen das sie erst Anfang 2008 auf die Idee kamen M+ aufzuziehen. Sie hatten dann auch mächtig Probleme das Ding an der Wiimote so zubefestigen das es nicht wegfliegt. Aber okay, weiter im Text:

Nintendo verwendet relative Bewegungsmessung. Hier wird ausgelesen was in der Wiimote stattfindet - was nach einiger Zeit zu Ungenauigkeiten führen kann. Wie schnell oder langsam das geht, weiss man nicht, aber das ist der Grund warum man die Wiimote ab und an mal kalibirieren muß. Sieht man ja auch in den Videos von Wii Sports Resor: Schwertkampf. Wiimote vertikal halten und Knöppken drücken, das reicht.

Der Vorteil: Die Wiimote ist nicht auf die Kamera angewiesen, es ist auch egal wo der Spieler steht, die Genauigkeit bleibt also immer gleich, egal wie weit man von der Wii entfernt ist.

Eine einfache rekalibrierung kann stattfinden, wenn man die Wiimote auf die Sensorbar richtet. So kann man die Wiimote ständig 'zurücksetzen' falls die Daten zu ungenau werden. Man sieht Sony und Nintendo denken hier ähnlich.

Interessant ist auch wann die Wiimote absichtlich out of sync geraten könnte. Dazu müsste man die Wiimote um 360° schwingen und das mehr als 4 mal in einer Sekunde... wer das 5 mal schafft - ab diesem Zeitpunkt würde nur noch Datenmüll ankommen. Ein Mensch beim zocken wird diese Grenze also niemals überschreiten. Oder anders... die Wiimote kann 1600° in der Sekunde messen. Allerdings: wenn das passieren würde, würde die Wiimote eigenständig einen Reset durchführen. Hater können hier also nichts gewinnen. ;)

***Natal***

Das am schwierigsten umzusetzende Konzept und damit wohl auch das faszinierendste ist mit Sicherheit Natal. Hier muß die Kamera alleine alles leisten was die Controller bei Sony und Nin in verbindung mit der Kamera liefern d.h. die Frequenz der Kamera muß sehr hoch sein um z.B. die Gliedmaßen perfekt differenzieren zu können.

Wieder das Beispiel mit dem Armschwingen... wenn ich zusätzlich beim Arme schwingen noch am Ellbogen anwinkle, dann muß die Kamera meiner Bewegung 'folgen' können. Man sieht also schnell, es braucht eine sehr hohe Freuenz um eine 1:1 Bewegung abzubilden.

Angeblich braucht man dazu eine Frequenz von 500 Hertz.

Wie das jetzt mit mehreren Personen geht (angeblich können bis zu 48 Punkte am Körper eingelesen werden - nur indem die Kamera dich registriert) und wie die Kamera gewährleistet das jede Person einzeln erfasst bleibt oder wie die Kamera mit Dunkelheit umgeht - man weiss es noch nicht genau.

Mein Fazit:

Im direkten Vergleich miteinander schenken sich Nin und Sony nicht viel. 1:1 ist mit beiden möglich, beide sind so präzise, wie man es eigentlich gar nicht braucht. Probleme kann es ebenfalls bei beiden Lösungen geben.

Die große Unbekannte ist Natal. Die waghalsigste Idee meiner Ansicht nach und bisher hab ich darüber am wenigsten technische Details. Angeblich konnten Reporter Burnout spielen und es hat funktioniert. Wenn es so gut funktioniert hat, frage ich mich warum man es nicht auf der PK gesehen hat. Sowas stimmt mich einfach mißtrauisch.

Zudem hat man gesehen wie grob die Erkennung momentan noch ist. Das hampelnde Mädchen hat nichts bewiesen (das ist exakt das was das Eyetoy schon konnte), das Bauarbeitermalen war jenseits von Genauigkeit. Wenn Natal wirklich deinen Körper exakt messen kann, dann hätte er auch einfach mit einem Finger oder einer Hand auf seiner Leinwand malen können. Ging aber nicht. Bisher hat man einfach nur gesehen das MS das Eyetoy nachempfunden hat.

Interessant sind ja auch die Releasetermine: M+ schon diesen Monat, Sony Anfang 2010, bei Natal weiss man nicht wann es kommt.

Ich denke Sony hat es einfacher weil sie den Nintendoweg gegangen sind und schon Erfahrungen mit dem Eyetoy hatten. Fraglich ist momentan wie dieser Controller eingesetzt werden soll. Natal und Sony fehlt einfach der Analogstick des Nunchuk, momentan gibt es bei beiden also keine Möglichkeut seine Figur im Spiel durch den Raum zu steuern.

MS wird noch ne Menge Arbeit haben, wenn sie wirklich nicht nur von einem Spieler die Gliedmaßen erkennen wollen sondern von allen im Raum und Stimmen- und Gesichtserkennung noch dazu. Natal ist wirklich die Zukunft, aber ich behaupte wir werden es auch erst in ferner Zukunft erleben und es wird dann auch erst seine Kinderkrankheiten haben.

discuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reise geht in Richtung Nintendo, da sich die Wiimote noch am ehesten bewährt. Natal ist EyeToy und EyeToy ist für Minispiele zu gebrauchen. Mehr aber nicht. Natal braucht einen Controller, den es nächste Generation mit Sicherheit geben wird.
 
Natal ist EyeToy und EyeToy ist für Minispiele zu gebrauchen. Mehr aber nicht. Natal braucht einen Controller, den es nächste Generation mit Sicherheit geben wird.

Dito. Ohne Controller kann man bspw. in einem Rennspiel nicht wirklich die Gänge wechseln, denn so genau wird das Natal sicherlich nicht erkennen. Auch in einem Adventure einfach nur durch die Gegend laufen dürfte etwas schwierig bzw. mit der Zeit anstrengend werden...
 
Ich glaube, dass die MS-Lösung im Moment nicht schlecht ist, aber das ganze wird dann wohl zu extrem sein. Spätestens, wenn Nintendo verbindungslose Zweihand-Kontroller mit 1:1-Steuerung vorstellt, kann MS ziemlich einpacken.

Meine Weisheit: Kein Kontroller ist einer zu wenig
 
Der Unterschied zwischen Nintendo und Microsoft ist, dass Nintendo ein System für Casual als auch Hardcore Gamer liefern wollte. Was man heute von Natal sah waren einfach wirklich nur Minispiele und Spielzeuge. Richtige Hardcore Gamer Spiele a la Halo sah man dafür nicht. Außerdem will Nintendo mit der Wiimote - und das ist ganz wichtig - immer noch klassische Spiele umsetzen. Das heute von Microsoft ging eher in Virtual Reality (und somit weg vom klassischen Gaming).

Irgendwann werden wir wohl komplett auf einen "klassischen" Controller verzichten (Ausnahme evtl. richtiges Retrogaming), da hat Microsoft recht. Aber was man heute vorgestellt hat war nichts komplett neues (z.B. bietet im Grunde der DSi schon "erste" Züge davon), sondern eine logische Entwicklung, welche wohl immer noch nicht ganz zufriedenstellend ist (aber höchst interessant). Jedoch finde ich es ein wenig lächerlich zu behaupten, dass überhaupt kein Controller mehr vorhanden sei. Streng genommen ist die Kamera und das Mikro bei Natal nämlich sehr wohl noch ein Controller. Aber so ist das nunmal im Marketing.

Mal schauen wie erfolgreich Microsoft damit sein wird und wie genau / schnell das System schon funktioniert. Mit Motion+ wird es aber wohl 100%ig nicht mithalten können. Dennoch muss ich abschließend zwei Dinge festhalten: Anstatt eine lästige Fernbedienung für einen DVD Abend, finde ich solch ein System wirklich deutlich genialer. Da setzt man sich auf die Couch und das System merkt sofort, dass ich jetzt hier bin und schaltet sich ein. Per Handbewegung wähle ich dann den richtigen Film aus (und muss nicht rumlaufen). Außerdem hat uns Peter ein wirklich interessantes Spielzeug gezeigt. Aber wird es das halten was er / es verspricht? Ich bin wirklich gespannt, aber mit Nintendo konkurriert man nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat, rein technisch betrachtet, Microsoft die Nase vorn. Wenn Natal hält, was die PK verspricht.
 
Die Zukunft ist denke ich Natal.
Damit sind alle 100 überflüssige Controller unnötig.
Das interessante ist ja das die Cam ZUSÄTZLICH noch mit jedem Controller funktionieren kann.
Man hat quasi 2 Eingabegeräte gleichzeitig.

Natal ist IMHO die Weiterentwicklung der Wiimote.
Hab das ehrlich gesagt erst nächste Generation erwartet, und vor allem nicht von Microsoft.
 
Die "Sache" von MS sah um vielfaches besser aus als der Crap von Nontendo, also liegt die Sache auf der Hand das Nontendo sterben wird.

Die Aussage ist sowas von daneben, oh man. Das was MS gezeigt hat war höchstens eine weiterentwicklung vom EyeToy (imo). Es wurden nur Mini Games dafür gezeigt und ja mir hat das gefallen. Damit wird man aber keinen Pad ersetzen können oder wollen.
 
Die Zukunft ist denke ich Natal.
Damit sind alle 100 überflüssige Controller unnötig.
Das interessante ist ja das die Cam ZUSÄTZLICH noch mit jedem Controller funktionieren kann.
Man hat quasi 2 Eingabegeräte gleichzeitig.

Natal ist IMHO die Weiterentwicklung der Wiimote.
Hab das ehrlich gesagt erst nächste Generation erwartet, und vor allem nicht von Microsoft.

Natal ist wenn eine Weiterentwicklung von Eye toy mit der wIImote hat das nichts zu tun.
 
Wie schonmal in nem anderen thread gesagt. Ich würde gerne wissen wie die Kamera im Dunklen funktioniert und wie genau sie das alles registriert. Nen Termin haben sie noch nicht genannt, oder?

Ich frag mich nur: War das Tony Hawk-Board echt notwendig? Und: Wozu kann man es noch verwenden, wenn überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass das groß der Hit wird.

PS: Yupp. Darksling nervt etwas und trägt auch nicht wirklich was bei.
 
Mal schauen wie erfolgreich Microsoft damit sein wird und wie genau / schnell das System schon funktioniert. Mit Motion+ wird es aber wohl 100%ig nicht mithalten können. Dennoch muss ich abschließend zwei Dinge festhalten: Anstatt eine lästige Fernbedienung für einen DVD Abend, finde ich solch ein System wirklich deutlich genialer. Da setzt man sich auf die Couch und das System merkt sofort, dass ich jetzt hier bin und schaltet sich ein. Per Handbewegung wähle ich dann den richtigen Film aus (und muss nicht rumlaufen). Außerdem hat uns Peter ein wirklich interessantes Spielzeug gezeigt. Aber wird es das halten was er / es verspricht? Ich bin wirklich gespannt, aber mit Nintendo konkurriert man nur teilweise.
Ich bin gespannt wie es mit Geräuschkulisse funktioniert. Ich meine, sogar beim alten DS konnte man mit dem Gerät kommunizieren. Es war immer eine ruhige Umgebung notwenig. Außerdem war ein Problem, dass es sehr eingeschränkt funktionierte. Dass man entweder nur bestimmte Worte(rot, blau... bei Kawashima) benutzen konnte oder eben Wörter (Sitz... Nintendogs) speicherte.
Alleine schon, wenn ich an die deutsche Grammatik und an die verschiedenen Dialekte denke, könnten da große Probleme entstehen.
 
Die Zukunft ist denke ich Natal.
Damit sind alle 100 überflüssige Controller unnötig.
Das interessante ist ja das die Cam ZUSÄTZLICH noch mit jedem Controller funktionieren kann.
Man hat quasi 2 Eingabegeräte gleichzeitig.

Natal ist IMHO die Weiterentwicklung der Wiimote.
Hab das ehrlich gesagt erst nächste Generation erwartet, und vor allem nicht von Microsoft.
Und was willst du erreichen, wenn du beide Hände für den Controller brauchst und nur eingeschränkt durchs Zimmer laufen kannst? Mit Controller wird die Kamera überflüssig. Nintendo muss also eher die Wiimote noch weiter verfeinern, dann haben wir die Zukunft in unserem Wohnzimmer.

EDIT: Sorry für Doppelpost. Da das Forum so langsam läd, werde ich aber beide Beiträge nicht zusammenfügen. Zu faul.
 
Natal ist wenn eine Weiterentwicklung von Eye toy mit der wIImote hat das nichts zu tun.

Natal kann beides sein, das ist ja der Clou. :)0


Und was willst du erreichen, wenn du beide Hände für den Controller brauchst und nur eingeschränkt durchs Zimmer laufen kannst? Mit Controller wird die Kamera überflüssig.

Die Kamera erkennt alles auch dein Gesicht und was du mit den Augen machst. ;)
Dein ganzer Körper ist ein Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich, was MS mit Natal erreichen will. Sehs bestenfalls als Konkurrenz zu Eyetoy, keinesfalls zur WiiMote
 
Zurück
Top Bottom