Am besten alles lesen, dann versteht man es auch am besten!
Okay, ich versuche jetzt mal ne Bestandsaufnahme der Technik von MS, Sony und Nin, damit man besser versteht wie das funktioniert und wo es Probleme geben könnte. Ich bin in keinster Weise ein Technik-Ass und trage nur zusammen was ich hier und da aufschnappe. Wenn was falsch ist - korrigiert mich. FULLQUOTE mit "Blödsinn" drunter geschrieben, wird aber nicht ausreichen, dass sage ich gleich.
Wichtig finde ich erstmal zu definieren worum es geht:
Das Ziel ist es Bewegungen des Spielers 1:1 zu übetragen.
...um ein möglichst 'natürliches' spielen zu ermöglichen. In Spielen wird das so wahrscheinlich nicht gemacht werden, 1:1ist einfach zuu genau, aber die Controller liefern das erstmal, wie die Entwickler dann damit umgehen ist ne andere Geschichte. Bei der Wii werden z.B. oft Toleranzen eingebaut um ein normales Spielen zu gewährleisten, das Ganze muß ja auch mit der Gameengine und den Animationen einher gehen.
Was wichtig ist ist die Frequenz mit der Daten ausgelesen und gesendet bzw. verarbeitet werden können. Je höher die Frequenz desto genauer.
Sagen wir ich bewege meinen Arm: wenn jetzt nur jede Sekunde eine Rückmeldung an die Konsole gegeben wird, dann wird meine Bewegung sehr abgehackt im Spiel erscheinen.
***Die Sonymote***
Sony verwendet absolute Bewegungsmessung - daher sind Messungen der Bewegung nicht fehlerbehaftet bzw. die Software kann immer gut schätzen wo sich der Sonycontroller gerade befindet.
Nachteil: weil die Registrierung auf Bildern der Kamera basiert spielt die Auflösung der Kamera eine große Rolle. Sprich: wenn man ganz nah ist und ein gutes Bild hat, dann ist alles sehrgenau, ist man weiter weg, dann wird es ungenauer, es wird also nicht mehr milimetergenau sein.
Würde Sony jetzt z.B. die Kamera mit der relativen Positionsmessung der Wiimote verbinden, dann hätte man 2 Systeme die sich gegenseitig unterstützen und die Genauigkeit würde nie darunter leiden.
Der Unterschied zu Sonys umgekehrter Wiimote ist das hier die Daten in der Konsole verabeitet werden müssen (bei der Power dre PS3 aber keine Sache).
Die Wiimote hingegen liefert von sich aus gleich alle Daten zur direkten Verarbeitung. Nintendo macht das um die Wiimotes voneinander unterscheiden zu können. Beim Sonycontroller ist das schwerer, denn man muß die Information vom Controller mit den Daten der Kamera abgleichen und um da die Spieler auseinander halten zu können braucht die PS3 eben die Info von den verschiedenen farbigen Bällen auf den Controllern.
Leichte Probleme könnte es daher für die Sony Lösung geben, wenn einer der Bälle für längere Zeitaus dem Blickfeld der Kamera verschwindet. Das wäre dann dasselbe Problem das die Wiimote hat.
Hier nal eher technisch: die Frequenz des PSeyes beträgt angeblich 120 FPS in einer Auflösung von 320x240.
Jede Wiimote hat eine eingebaute Kameras deren Frequenz angeblich bei 200-300 FPS liegt.
Beides reicht völlig aus um ein 1:1 zu geährleisten.
Die Frequnz des Pussyglo---des Sonycontrollers muß an die PS Kamera angepaßt sein, sonst wäre der Aufwand recht groß die Daten abzugleichen oder es ist so gemacht da sman es recht einfach umrechnen kann.
***WIIMOTE mit M+***
Interessant ist schonmal "Iwata Asks" dieses mal mit M+:
http://us.wii.com/iwata_asks/wiimotionplus/vol1_page1.jsp
Da kann man auch schön lesen das sie erst Anfang 2008 auf die Idee kamen M+ aufzuziehen. Sie hatten dann auch mächtig Probleme das Ding an der Wiimote so zubefestigen das es nicht wegfliegt. Aber okay, weiter im Text:
Nintendo verwendet relative Bewegungsmessung. Hier wird ausgelesen was in der Wiimote stattfindet - was nach einiger Zeit zu Ungenauigkeiten führen kann. Wie schnell oder langsam das geht, weiss man nicht, aber das ist der Grund warum man die Wiimote ab und an mal kalibirieren muß. Sieht man ja auch in den Videos von Wii Sports Resor: Schwertkampf. Wiimote vertikal halten und Knöppken drücken, das reicht.
Der Vorteil: Die Wiimote ist nicht auf die Kamera angewiesen, es ist auch egal wo der Spieler steht, die Genauigkeit bleibt also immer gleich, egal wie weit man von der Wii entfernt ist.
Eine einfache rekalibrierung kann stattfinden, wenn man die Wiimote auf die Sensorbar richtet. So kann man die Wiimote ständig 'zurücksetzen' falls die Daten zu ungenau werden. Man sieht Sony und Nintendo denken hier ähnlich.
Interessant ist auch wann die Wiimote absichtlich out of sync geraten könnte. Dazu müsste man die Wiimote um 360° schwingen und das mehr als 4 mal in einer Sekunde... wer das 5 mal schafft - ab diesem Zeitpunkt würde nur noch Datenmüll ankommen. Ein Mensch beim zocken wird diese Grenze also niemals überschreiten. Oder anders... die Wiimote kann 1600° in der Sekunde messen. Allerdings: wenn das passieren würde, würde die Wiimote eigenständig einen Reset durchführen. Hater können hier also nichts gewinnen.
***Natal***
Das am schwierigsten umzusetzende Konzept und damit wohl auch das faszinierendste ist mit Sicherheit Natal. Hier muß die Kamera alleine alles leisten was die Controller bei Sony und Nin in verbindung mit der Kamera liefern d.h. die Frequenz der Kamera muß sehr hoch sein um z.B. die Gliedmaßen perfekt differenzieren zu können.
Wieder das Beispiel mit dem Armschwingen... wenn ich zusätzlich beim Arme schwingen noch am Ellbogen anwinkle, dann muß die Kamera meiner Bewegung 'folgen' können. Man sieht also schnell, es braucht eine sehr hohe Freuenz um eine 1:1 Bewegung abzubilden.
Angeblich braucht man dazu eine Frequenz von 500 Hertz.
Wie das jetzt mit mehreren Personen geht (angeblich können bis zu 48 Punkte am Körper eingelesen werden - nur indem die Kamera dich registriert) und wie die Kamera gewährleistet das jede Person einzeln erfasst bleibt oder wie die Kamera mit Dunkelheit umgeht - man weiss es noch nicht genau.
Mein Fazit:
Im direkten Vergleich miteinander schenken sich Nin und Sony nicht viel. 1:1 ist mit beiden möglich, beide sind so präzise, wie man es eigentlich gar nicht braucht. Probleme kann es ebenfalls bei beiden Lösungen geben.
Die große Unbekannte ist Natal. Die waghalsigste Idee meiner Ansicht nach und bisher hab ich darüber am wenigsten technische Details. Angeblich konnten Reporter Burnout spielen und es hat funktioniert. Wenn es so gut funktioniert hat, frage ich mich warum man es nicht auf der PK gesehen hat. Sowas stimmt mich einfach mißtrauisch.
Zudem hat man gesehen wie grob die Erkennung momentan noch ist. Das hampelnde Mädchen hat nichts bewiesen (das ist exakt das was das Eyetoy schon konnte), das Bauarbeitermalen war jenseits von Genauigkeit. Wenn Natal wirklich deinen Körper exakt messen kann, dann hätte er auch einfach mit einem Finger oder einer Hand auf seiner Leinwand malen können. Ging aber nicht. Bisher hat man einfach nur gesehen das MS das Eyetoy nachempfunden hat.
Interessant sind ja auch die Releasetermine: M+ schon diesen Monat, Sony Anfang 2010, bei Natal weiss man nicht wann es kommt.
Ich denke Sony hat es einfacher weil sie den Nintendoweg gegangen sind und schon Erfahrungen mit dem Eyetoy hatten. Fraglich ist momentan wie dieser Controller eingesetzt werden soll. Natal und Sony fehlt einfach der Analogstick des Nunchuk, momentan gibt es bei beiden also keine Möglichkeut seine Figur im Spiel durch den Raum zu steuern.
MS wird noch ne Menge Arbeit haben, wenn sie wirklich nicht nur von einem Spieler die Gliedmaßen erkennen wollen sondern von allen im Raum und Stimmen- und Gesichtserkennung noch dazu. Natal ist wirklich die Zukunft, aber ich behaupte wir werden es auch erst in ferner Zukunft erleben und es wird dann auch erst seine Kinderkrankheiten haben.
discuss!
Okay, ich versuche jetzt mal ne Bestandsaufnahme der Technik von MS, Sony und Nin, damit man besser versteht wie das funktioniert und wo es Probleme geben könnte. Ich bin in keinster Weise ein Technik-Ass und trage nur zusammen was ich hier und da aufschnappe. Wenn was falsch ist - korrigiert mich. FULLQUOTE mit "Blödsinn" drunter geschrieben, wird aber nicht ausreichen, dass sage ich gleich.
Wichtig finde ich erstmal zu definieren worum es geht:
Das Ziel ist es Bewegungen des Spielers 1:1 zu übetragen.
...um ein möglichst 'natürliches' spielen zu ermöglichen. In Spielen wird das so wahrscheinlich nicht gemacht werden, 1:1ist einfach zuu genau, aber die Controller liefern das erstmal, wie die Entwickler dann damit umgehen ist ne andere Geschichte. Bei der Wii werden z.B. oft Toleranzen eingebaut um ein normales Spielen zu gewährleisten, das Ganze muß ja auch mit der Gameengine und den Animationen einher gehen.
Was wichtig ist ist die Frequenz mit der Daten ausgelesen und gesendet bzw. verarbeitet werden können. Je höher die Frequenz desto genauer.
Sagen wir ich bewege meinen Arm: wenn jetzt nur jede Sekunde eine Rückmeldung an die Konsole gegeben wird, dann wird meine Bewegung sehr abgehackt im Spiel erscheinen.
***Die Sonymote***
Sony verwendet absolute Bewegungsmessung - daher sind Messungen der Bewegung nicht fehlerbehaftet bzw. die Software kann immer gut schätzen wo sich der Sonycontroller gerade befindet.
Nachteil: weil die Registrierung auf Bildern der Kamera basiert spielt die Auflösung der Kamera eine große Rolle. Sprich: wenn man ganz nah ist und ein gutes Bild hat, dann ist alles sehrgenau, ist man weiter weg, dann wird es ungenauer, es wird also nicht mehr milimetergenau sein.
Würde Sony jetzt z.B. die Kamera mit der relativen Positionsmessung der Wiimote verbinden, dann hätte man 2 Systeme die sich gegenseitig unterstützen und die Genauigkeit würde nie darunter leiden.
Der Unterschied zu Sonys umgekehrter Wiimote ist das hier die Daten in der Konsole verabeitet werden müssen (bei der Power dre PS3 aber keine Sache).
Die Wiimote hingegen liefert von sich aus gleich alle Daten zur direkten Verarbeitung. Nintendo macht das um die Wiimotes voneinander unterscheiden zu können. Beim Sonycontroller ist das schwerer, denn man muß die Information vom Controller mit den Daten der Kamera abgleichen und um da die Spieler auseinander halten zu können braucht die PS3 eben die Info von den verschiedenen farbigen Bällen auf den Controllern.
Leichte Probleme könnte es daher für die Sony Lösung geben, wenn einer der Bälle für längere Zeitaus dem Blickfeld der Kamera verschwindet. Das wäre dann dasselbe Problem das die Wiimote hat.
Hier nal eher technisch: die Frequenz des PSeyes beträgt angeblich 120 FPS in einer Auflösung von 320x240.
Jede Wiimote hat eine eingebaute Kameras deren Frequenz angeblich bei 200-300 FPS liegt.
Beides reicht völlig aus um ein 1:1 zu geährleisten.
Die Frequnz des Pussyglo---des Sonycontrollers muß an die PS Kamera angepaßt sein, sonst wäre der Aufwand recht groß die Daten abzugleichen oder es ist so gemacht da sman es recht einfach umrechnen kann.
***WIIMOTE mit M+***
Interessant ist schonmal "Iwata Asks" dieses mal mit M+:
http://us.wii.com/iwata_asks/wiimotionplus/vol1_page1.jsp
Da kann man auch schön lesen das sie erst Anfang 2008 auf die Idee kamen M+ aufzuziehen. Sie hatten dann auch mächtig Probleme das Ding an der Wiimote so zubefestigen das es nicht wegfliegt. Aber okay, weiter im Text:
Nintendo verwendet relative Bewegungsmessung. Hier wird ausgelesen was in der Wiimote stattfindet - was nach einiger Zeit zu Ungenauigkeiten führen kann. Wie schnell oder langsam das geht, weiss man nicht, aber das ist der Grund warum man die Wiimote ab und an mal kalibirieren muß. Sieht man ja auch in den Videos von Wii Sports Resor: Schwertkampf. Wiimote vertikal halten und Knöppken drücken, das reicht.
Der Vorteil: Die Wiimote ist nicht auf die Kamera angewiesen, es ist auch egal wo der Spieler steht, die Genauigkeit bleibt also immer gleich, egal wie weit man von der Wii entfernt ist.
Eine einfache rekalibrierung kann stattfinden, wenn man die Wiimote auf die Sensorbar richtet. So kann man die Wiimote ständig 'zurücksetzen' falls die Daten zu ungenau werden. Man sieht Sony und Nintendo denken hier ähnlich.
Interessant ist auch wann die Wiimote absichtlich out of sync geraten könnte. Dazu müsste man die Wiimote um 360° schwingen und das mehr als 4 mal in einer Sekunde... wer das 5 mal schafft - ab diesem Zeitpunkt würde nur noch Datenmüll ankommen. Ein Mensch beim zocken wird diese Grenze also niemals überschreiten. Oder anders... die Wiimote kann 1600° in der Sekunde messen. Allerdings: wenn das passieren würde, würde die Wiimote eigenständig einen Reset durchführen. Hater können hier also nichts gewinnen.
***Natal***
Das am schwierigsten umzusetzende Konzept und damit wohl auch das faszinierendste ist mit Sicherheit Natal. Hier muß die Kamera alleine alles leisten was die Controller bei Sony und Nin in verbindung mit der Kamera liefern d.h. die Frequenz der Kamera muß sehr hoch sein um z.B. die Gliedmaßen perfekt differenzieren zu können.
Wieder das Beispiel mit dem Armschwingen... wenn ich zusätzlich beim Arme schwingen noch am Ellbogen anwinkle, dann muß die Kamera meiner Bewegung 'folgen' können. Man sieht also schnell, es braucht eine sehr hohe Freuenz um eine 1:1 Bewegung abzubilden.
Angeblich braucht man dazu eine Frequenz von 500 Hertz.
Wie das jetzt mit mehreren Personen geht (angeblich können bis zu 48 Punkte am Körper eingelesen werden - nur indem die Kamera dich registriert) und wie die Kamera gewährleistet das jede Person einzeln erfasst bleibt oder wie die Kamera mit Dunkelheit umgeht - man weiss es noch nicht genau.
Mein Fazit:
Im direkten Vergleich miteinander schenken sich Nin und Sony nicht viel. 1:1 ist mit beiden möglich, beide sind so präzise, wie man es eigentlich gar nicht braucht. Probleme kann es ebenfalls bei beiden Lösungen geben.
Die große Unbekannte ist Natal. Die waghalsigste Idee meiner Ansicht nach und bisher hab ich darüber am wenigsten technische Details. Angeblich konnten Reporter Burnout spielen und es hat funktioniert. Wenn es so gut funktioniert hat, frage ich mich warum man es nicht auf der PK gesehen hat. Sowas stimmt mich einfach mißtrauisch.
Zudem hat man gesehen wie grob die Erkennung momentan noch ist. Das hampelnde Mädchen hat nichts bewiesen (das ist exakt das was das Eyetoy schon konnte), das Bauarbeitermalen war jenseits von Genauigkeit. Wenn Natal wirklich deinen Körper exakt messen kann, dann hätte er auch einfach mit einem Finger oder einer Hand auf seiner Leinwand malen können. Ging aber nicht. Bisher hat man einfach nur gesehen das MS das Eyetoy nachempfunden hat.
Interessant sind ja auch die Releasetermine: M+ schon diesen Monat, Sony Anfang 2010, bei Natal weiss man nicht wann es kommt.
Ich denke Sony hat es einfacher weil sie den Nintendoweg gegangen sind und schon Erfahrungen mit dem Eyetoy hatten. Fraglich ist momentan wie dieser Controller eingesetzt werden soll. Natal und Sony fehlt einfach der Analogstick des Nunchuk, momentan gibt es bei beiden also keine Möglichkeut seine Figur im Spiel durch den Raum zu steuern.
MS wird noch ne Menge Arbeit haben, wenn sie wirklich nicht nur von einem Spieler die Gliedmaßen erkennen wollen sondern von allen im Raum und Stimmen- und Gesichtserkennung noch dazu. Natal ist wirklich die Zukunft, aber ich behaupte wir werden es auch erst in ferner Zukunft erleben und es wird dann auch erst seine Kinderkrankheiten haben.
discuss!
Zuletzt bearbeitet: