The Age of Motion Control

Nun, da Sonys Motion Controller immer "greifbarer" wird durch zahlreiche Demos und Ankündigungen, denke ich, ist es recht und billig, sich darüber Gedanken zu machen, was denn die Bewegungssteuerung der Konkurrenz für den Ursprung dieser Innovation, die Wii natürlich, zu bedeuten hat.

Ich sehe drei Möglichkeiten, nach Auftrittswahrscheinlichkeit absteigend geordnet:

1. Ein stärkerer Fokus auf ambitionierte Motion Control-HD-Games für 360 und PS3. Während Sonys Motion Controller sich Anfang 2010 hauptsächlich mit Remakes und Updates zu etablieren vermag, wird es ab dem Erscheinen von Natal wie gehabt hauptsächlich Multigames für beide HD-Konsolen geben, welche nun um den Faktor von mehr oder weniger guter Bewegungssteuerung erweitert werden - je nachdem, auf welchen gemeinsamen Nenner man bei diesen doch recht unterschiedlichen Technologien kommen kann. Wii wird weiterhin überwiegend mit PSP- und PS2-Ports abgespeist, nur mit dem zusätzlichen Nachteil, dass auch kaum mehr "richtige", speziell für Wii zugeschnittene MC-Games kommen, da diese nun eher ihren Weg auf die HD-Konsolen finden.

2. Natal wird zu spät kommen und zu andersartig sein, um eine große Menge an Multititeln zu unterstützen. Der nächste kleinste gemeinsame Nenner sind daher von der Steuerung her: PS3 und Wii. Es wird verstärkt große Titel geben, die auf vordergründigen Motion Control-Einsatz setzen; da dies mit Systemen wie der PS2 und PSP kaum mehr zu realisieren ist, wird die Wii nun endlich eine Art Software-"Upgrade" erfahren und vermehrt Downports von der PS3 kriegen aufgrund der ähnlichen Steuerung; möglicherweise sehen die dann sogar besser aus, als wenn man immer nur Ports auf Basis einer PS2-Technologie rausbringt. Für Wiiler die wohl wünschenswerteste Option.

3. Sonys Motion Controller und Natal finden wenig Beachtung und die derzeit vorherrschende Situation bleibt weitgehend unverändert. HD-Games glänzen weiter durch Optik, während Projekte mit Fokus auf immersiver Steuerung hauptsächlich Wii vorbehalten bleiben. Das IMO unwahrscheinlichste Szenario.

Bottom Line: Wie man es auch dreht und wendet, ist ein HD-Upgrade für Wii langsam überfällig, wenn man die Fortschritte der Konkurrenzsysteme beachtet. Sonst war's das bald mit der Wii.

Wir sollten erst einmal abwarten und schauen, wie und ob das Ding von Sony überhaupt released wird.

Es gibt ja keinen genauen Startschuss. Und es könnte ja wieder eine Finte sein, wie beim Releasedatum der PS3 an sich.

Und dann, wenn es angekommen ist, sollte man sich anschauen, inwieweit das Ding funktioniert.

Und *dann*, wie es von den Leuten überhaupt aufgenommen wird.

Ne... Nintendo steht sicher nicht in der Ecke momentan. Sony und MS sind unter Zugzwang.
Mal sehen, inwieweit sie dem gerecht werden.

Wir sollten erst einmal abwarten und schauen, wie und ob das Ding von Sony überhaupt released wird.

Es gibt ja keinen genauen Startschuss. Und es könnte ja wieder eine Finte sein, wie beim Releasedatum der PS3 an sich.

Und dann, wenn es angekommen ist, sollte man sich anschauen, inwieweit das Ding funktioniert.

Und *dann*, wie es von den Leuten überhaupt aufgenommen wird.

Ne... Nintendo steht sicher nicht in der Ecke momentan. Sony und MS sind unter Zugzwang.
Mal sehen, inwieweit sie dem gerecht werden.
:lol::lol::lol:

Aber klar doch nera^^

Wie war das von dir? Gran Turismo 5 ist praktisch fertig und könnte released werden? Nerazar hat vollkomen recht, es gab zur TGS kein Spielematerial mit Ausnahme eines Resident Evil-Ports der von einem Wii-Port inspiriert wurde und Little Big Planet [wieder kein "neues" Spiel], da ist es durchaus möglich das Sony kurz vorher sagt das sie es nochmals verschieben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Aber klar doch nera^^

Sony hat den Move schon einmal gebracht, damit Microsoft einen Schnellschuss wagt.
Womöglich wird das so nochmals kommen... Nur halt gegen Natal, in diesem Fall.

Man weiß es nicht... Kann natürlich auch sein, dass Sony wirklich im Frühjahr mit einem Mörderlineup seine Wand-Mote deckt :smile5:
Und alles einfach einwandfrei funktioniert, wer weiß, wer weiß... :v:

Sony hat den Move schon einmal gebracht, damit Microsoft einen Schnellschuss wagt.
Womöglich wird das so nochmals kommen... Nur halt gegen Natal, in diesem Fall.

Man weiß es nicht... Kann natürlich auch sein, dass Sony wirklich im Frühjahr mit einem Mörderlineup seine Wand-Mote deckt :smile5:
Und alles einfach einwandfrei funktioniert, wer weiß, wer weiß... :v:
LOL wann hat Sony so einen Move schonmal gemacht.^^

Und AMW: es gibt schon ein 15 oder 20 Spiele llineup dafür. Außerdem meint Nera dass es überhaupt nicht kommen wird^^

Keine Ahnung, wie lange schon DevKits für die PS3 Motionsteuerung für die Devs verfügbar sind, aber abgesehen von der Resi & LBP Demo hat man ja praktisch noch nix gehört - sprich man kann wohl frühestens in einem Jahr oder zwei mit speziell dafür entwickelten Games seitens Third Parties rechnen. Sony wird sicher ein paar Spiele für den Launch bereit halten, aber wenn man die bisherigen Demos anschaut geht's wohl eher in Richtung Sixaxis - sprich optionaler Support der Peripherie. Man sollte ja nicht vergessen, dass die momentane Install Base des Controllers bei zero angesiedelt ist. Da wird kein Third Party Hersteller der Welt ein AAA Projekt "ins Blaue hinaus" entwickeln, bevor nicht mindestens einige Millionen Stück abgesetzt sind.

Bei Microsoft sieht's eigentlich ähnlich aus, allerdings betreiben sie schon seit bald vier Monaten massive Lobbyarbeit für ihr Gerät, zudem sind die DevKits ebenso lange draussen. Die ersten Third Party Games werden wohl die Kamera auch eher als Support einsetzen (Head Tracking etc.), wobei die Trumpfkarte von MS selbst ausgespielt werden könnte: ein kompletter Relaunch der Xbox Natal ohne Controller mit einigen voll kamerabasierten Spielen, direkt zugeschnitten auf die Casuals (und evtl. auch Technerds). Sprich sie fahren zwei Schienen: einmal die bisherige Kundschaft langsam auf das neue Gerät einschwören, und dann noch die neue Käuferschicht beackern. Das wird Sony wesentlich schwerer fallen, da ihre Lösung vom konzeptionellen kaum mehr hergibt als Nintendos Ansatz - klar können sie damit punkten, stärkere Grafik, Blu Ray etc. in Petto zu haben, aber ob das die von Nunchuck & WiiSports verwöhnten Massen anzieht?

Und AMW: es gibt schon ein 15 oder 20 Spiele llineup dafür.

Aber selbstverständlich Mr. Gran Turimos 5 ist praktisch fertig und könnte jederzeit released werden. Das LineUp für Sonys Bewegungscontroller auf der TGS hat ja alles weggehauen. Mit Resident Evil 5 [Port], Little Big Planet [Port] und Ape Escape [Working Title] hat man immerhin ganze ... drei große Namen präsentiert, von denen von zweien spielbares Material vorliegt. :scan:

Ich würde Spiele zu denen es ausser einem Arbeitstitel nichts gibt nicht unbedingt dazu zählen. Auch Spiele der per Patch dazu gebracht werden müssen sind so ... naja...
DAS sind ja auch alles keine AAA Blockbustertitel sondern eher in dem maße wie Wii sports. Waruim sollte es nicht so sein?^^

Zudem fie ich lustig, dass Ntal hier schon al the next revolution gefeiert wird aber im grunde nichts anders macht als die Sony motion cam combi^^

schonmal daran gedacht, dass es auch mit FF zu tun haben kann? 2 AAA millionenseller alle im Dezember? No way außerdem wird es mit FF allein schon massig PS3 lieferprobleme geben^^

FF ist also Schuld daran das ein fertiges Spiel nur bei 65% liegt?
Verschieben könnte ich ja verstehen, aber das Spiel ist NICHT Fertig, vielleicht war ja die GC Demo doch ziemlich Final und nun wird halt nochmal dran gearbeitet

FF ist also Schuld daran das ein fertiges Spiel nur bei 65% liegt?
Verschieben könnte ich ja verstehen, aber das Spiel ist NICHT Fertig, vielleicht war ja die GC Demo doch ziemlich Final und nun wird halt nochmal dran gearbeitet
Rachet war da auch bei 80% und es kommt im Oktober raus. Diese zahlen waren schwachsinn^^

Dennoch lautet die Aussage doch im Kern
"Das Spiel ist noch NICHT Fertig"

Natürlich nehm ich die Zahlen nicht ernst, wäre ja auch extrem wenn man nach 5 jahren erst 65% hätte, dann würds noch ne weile dauern

Zudem fie ich lustig, dass Ntal hier schon al the next revolution gefeiert wird aber im grunde nichts anders macht als die Sony motion cam combi^^

Hatten wir schon durch, aber einmal mehr kann ja nicht schaden.

Sony's Kamera ist nicht fähig, ein einigermassen zuverlässiges Motion Tracking des Körpers zu erfassen (bei Natal muss sich auch noch erst zeigen, ob's da präzise funktioniert). Komm jetzt bloss nicht mit irgendwelchen Demos, wo sie das Gesicht von Leuten tracken - das ist ein uralter Hut der mit jeder Webcam möglich ist, nur haben sie es etwas erweitert (Erkennung des Geschlechts / Alters). Dem Teil fehlt schlichtwegs die Tiefeninformation für zuverlässige Ergebnisse, von der Lichtsituation reden wir besser gar nicht. Im Übrigen haben sie in ihrer Entwicklerbibliothek schon seit Jahren das Facial Tracking integriert, und trotzdem hat's noch kein Schwein verwendet bisher.

Auf der Kehrseite hat Natal nicht die einhändige Pointerfunktion, sodass ich schwer davon ausgehe, dass es keine simplen Ports zwischen Natal und PS3 Motion / WiiMote+ geben wird. Sprich man muss neue Konzepte / Ansätze finden, um gute Games dafür zu entwickeln. Sprich es ist eine Revolution - ob eine Virtual Boy mässige oder eine Iphone mässige wird sich noch zeigen.

Ich find vor allem lustig das auf einmal alle denken Darji wäre derjenige der sagte das GT5 schon fertig sei.
Das war nicht Darji, sondern die entwickler von GT5.
Also hört mal auf mit dem dummen gebashe.

Bitte mal ein Mod aufräumen, dieser Thread wird vollkommen verspammt, danke.

DAS sind ja auch alles keine AAA Blockbustertitel sondern eher in dem maße wie Wii sports.

Und woher wiederrum willst du das wissen? Bei manchen lässt sich durch den Namen durchaus etwas implizieren, aber du weißt genauso wie wir alle hier eigentlich ... gar nichts. Nur machst du einen auf dicke Hose mit LineUp und so und so für Spiele die ja so gut sind. Natal hat damit gar nichts zu tun, und für mich ist das genauso ein Schnellschuss wie das von Sony. Einen weiteren Beweis dafür lieferte mir die dilletantische Vorstellung auf der TGS.

Ich find vor allem lustig das auf einmal alle denken Darji wäre derjenige der sagte das GT5 schon fertig sei.
Das war nicht Darji, sondern die entwickler von GT5.

Ähem doch, auch Darji hat das mal geschrieben. :-)
Edit: Okay, nicht mit den Worten aber sieh mal hier. Für diese Aussage "Sony Anbeter "Smiley" im Sommer ´09: GT5 ist fertig und könnte jederzeit veröffentlicht werden!" aus der Sig von Vorlone finde ich leider nicht den Ursprungsbeitrag. Aber stimmt ja was Darji als Relativierung gesagt hat, eigentlich ist das Spiel ja fertig aber es soll noch besser werden, deswegen wird es nicht mehr 2009 erscheinen. Bin schon gespannt ob man den Termin März 2010 halten kann oder ob man nicht doch lieber bis zur E³10 wartet um das fertige Spiel zu zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom