Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habs gestern endlich zuende gezockt :)

Insgesamt muss ich sagen, dass ichs gut fand, mir der Vorgänger aber besser gefallen hat. Negativ ist mir die ganze Monstersammlerei aufgefallen. Hat mir gar nicht gefallen, ich hätte lieber neue Charachtere im Team gehabt, anstatt diese unnötigen und langweiligen Monster. Zudem war die Story diesmal quasi nur auf 2 Charachtere fixiert. Im Vorgänger hatte jeder Charachter seine eigene Geschichte und fügte sich irgendwie in die Gesamtgeschichte mit ein. Das hat mir wesentlich mehr gefallen. Emil, Marta und Richter haben mir als Charachtere gefallen und ich fand sie nicht nervig. Die Story ansich und die "Romanze" zwischen Emil und Marta fand ich ganz spaßig und vor allem diese Skits (so nennt man sie, oder? :'D) haben mich oft zum schmunzeln gebracht.

Naja, es gibt auch Backgroundstories zu Alice und Decus, die das ganze noch aufpeppen. :v: Fand ich jedenfalls glaubwürdiger bei Alice als das Desain-Battle of the Chapter.

Spoilern die 4 OVAS eigentlich die Story von ToS1 oder nicht?
Die Story basiert natürlich auf ToS, aber wird wegen der Begrenzung auf die 10 OVA Folgen natürlich anders und modifiziert erzählt ;)
Übermorgen kommt übrigens die 8. Folge raus und Ende des Jahres beginnt der letzte OVA-Teil "The United World Episode", die nach den Ereignissen des Spiels stattfindet. Da wird man mehr erfahren, was wirklich noch nach der Weltvereinigung passierte ;)

Aber generell sollte man das Spiel kennen, wenn man die OVA guckt, sonst kapiert man die Story wohl nicht.

Die Story basiert natürlich auf ToS, aber wird wegen der Begrenzung auf die 10 OVA Folgen natürlich anders und modifiziert erzählt ;)
Übermorgen kommt übrigens die 8. Folge raus und Ende des Jahres beginnt der letzte OVA-Teil "The United World Episode", die nach den Ereignissen des Spiels stattfindet. Da wird man mehr erfahren, was wirklich noch nach der Weltvereinigung passierte ;)

Aber generell sollte man das Spiel kennen, wenn man die OVA guckt, sonst kapiert man die Story wohl nicht.

Was? Es gibt schon 8 OVAs? Ich dachte nur 4 Anime-Loads hatte auch nur 4 und mehr find ich nicht im Internet :x.
Hm wird das nicht eigentlich in ToS2 schon genug erzählt mit der Weltvereinigung xD?

Was? Es gibt schon 8 OVAs? Ich dachte nur 4 Anime-Loads hatte auch nur 4 und mehr find ich nicht im Internet :x.
Hm wird das nicht eigentlich in ToS2 schon genug erzählt mit der Weltvereinigung xD?
lol
Es gibt 4 Folgen im Sylvaranth-Arc. Die kamen, lass mich lügen, 2006 heraus.
Dann gibt es seit letztem Jahr noch 4 Folgen im Tethe'alla-Arc, der Übermorgen mit der 8. Folge endet.
Ende des Jahres gibt es dann noch 2 Folgen im United World-Arc. Nach TalesUnion sollen diese nach dem eigentlichen Spiel stattfinden. Wobei ich aber denke, dass nur die letzte Folge das anschneiden wird.

DotNW hat damit nichts zutun. Die Story in DotNW wurde auch nur so zusammen gebogen, damit das Plothole zwischen ToP und ToS gefüllt wird.

Die Episoden 5 und 6 gibt es schon, auch mit Untertitel.
Hier kannst du sie runterladen: http://www.repage8.de/member/talesfansubs/tostk.html
Und hier ist der YT-Kanal mit weiteren interessanten Tales-Stuff: http://www.youtube.com/user/TalesFanSubs#p/u/4/JG5J2-RfsvA

Außerdem übersetzen wir den TotA-Anime :P
Apropos, ich verlange entweder eine ToG OVA, Anime oder Film :x

lol
Es gibt 4 Folgen im Sylvaranth-Arc. Die kamen, lass mich lügen, 2006 heraus.
Dann gibt es seit letztem Jahr noch 4 Folgen im Tethe'alla-Arc, der Übermorgen mit der 8. Folge endet.
Ende des Jahres gibt es dann noch 2 Folgen im United World-Arc. Nach TalesUnion sollen diese nach dem eigentlichen Spiel stattfinden. Wobei ich aber denke, dass nur die letzte Folge das anschneiden wird.

DotNW hat damit nichts zutun. Die Story in DotNW wurde auch nur so zusammen gebogen, damit das Plothole zwischen ToP und ToS gefüllt wird.

Die Episoden 5 und 6 gibt es schon, auch mit Untertitel.
Hier kannst du sie runterladen: http://www.repage8.de/member/talesfansubs/tostk.html
Und hier ist der YT-Kanal mit weiteren interessanten Tales-Stuff: http://www.youtube.com/user/TalesFanSubs#p/u/4/JG5J2-RfsvA

Außerdem übersetzen wir den TotA-Anime :P
Apropos, ich verlange entweder eine ToG OVA, Anime oder Film :x

Alles klar ;)
Find nehmlich sonst nur im Internet das ToS eine 4 teilige OVa-Reihe bekam aber nicht das es in bestimmten Arcs gesplittetr ist und es eigentlich mehr gibt, Fuuuuu Wikipedia und co :ugly:

ich schäme mich.

dass ich hier knapp 700 posts habe, das spiel gehypt hab wie kaum ein anderer... und es dennoch nie gespielt habe. dass ich mich dazu verleiten lies, nur ToV zu kaufen weils einfach so viel geiler aussah als ToS2.
Dabei ist der erste Teil mein GotG, ich habs bestimmt 5 mal durchgespielt, alles gesehen was es zu sehen gibt.

spätestens im sommer will ich das nachholen, als sagt mir, ist es denn nun wirklcih ein Must Have für einen solche ToS Fanaten? oder werde ich doch nur enttäuscht.

und kommt man im Verlauf der Story oft dazu, mit Sheena und Presea zu spielen? Sind ja immer nur temporär in der Party, ich glaub das hat mich am meisten abgeschreckt xD

ich schäme mich.

dass ich hier knapp 700 posts habe, das spiel gehypt hab wie kaum ein anderer... und es dennoch nie gespielt habe. dass ich mich dazu verleiten lies, nur ToV zu kaufen weils einfach so viel geiler aussah als ToS2.
Dabei ist der erste Teil mein GotG, ich habs bestimmt 5 mal durchgespielt, alles gesehen was es zu sehen gibt.

spätestens im sommer will ich das nachholen, als sagt mir, ist es denn nun wirklcih ein Must Have für einen solche ToS Fanaten? oder werde ich doch nur enttäuscht.

und kommt man im Verlauf der Story oft dazu, mit Sheena und Presea zu spielen? Sind ja immer nur temporär in der Party, ich glaub das hat mich am meisten abgeschreckt xD

Ich zocks gerade, hab 15 Stunden auf dem Buckel und bin ebenfalls ein grosser ToS Fan.

Das Spiel ist ja jetzt zum Budgetpreis erhältlich, und imo lohnt es sich für einen ToS Fan schon.
Die Grafik ist zwar unter aller Sau und die Gespräche der Charas untereinander nerven (gut, muss man ja nicht alle anschauen). Die Story ist gut, mehr aber auch nicht. Emil und Martha (die zwei Maincharas) sind kein Vergleich zu den altbewärten und die begehbare Oberwelt fehlt mir.
Aber die alten Locations zu besuchen finde ich immer wieder schön, der Soundtrack ist auch ok und das Wiedersehen mit Colette und co (spiele gerade mit Sheena, Presea habe ich noch nicht angetroffen) weckt allte Erinnerungen.
Das Kampfsystem ist sehr gut, typisch Tales of. Die Idee mit den Monstern in der eigenen Party finde ich auch gelungen.
Fazit:
Sicher kein Übergame, aber dennoch sehr schön gemacht und für 25-30 Euro sicher sein Geld wert :)

Mit Regal so ziemlich die meisten Charaktere, die du am längsten spielst.

...welche allerdings fixierte Level und fixierte Ausrüstung haben und damit schnell ihren Zenit überschreiten und hinter der eigentlichen Party zurückbleiben. (bin mir auch ziemlich sicher, dass sie keine neuen Attacken lernen?)

Ich bin ein richtig großer ToS-Fan und habe keinen der ToS-Chars in ToS1 auch nur einmal in meiner kämpfenden Party gehabt. Hat mir im Herzen weh getan, aber es hat einfach keinen Sinn gemacht.

wie lang ist lang? und leveln die dann überhaupt mit, oder ist das so ne geschichte wie mit kratos den man in die Party dazu bekam wenn man Zelos killt?

Lang, länger oder am längsten, der Knackpunkt ist, dass alle Charaktere von ToS vollkommen starr sind. Sie kriegen keine XP, können keine Ausrüstung von dir annehmen, verlassen...immer?/meist? (bin mir nicht ganz sicher, lange her ^^") wieder die Party...Wozu also Elemente in die Kampfaufstellung integrieren, die sowieso wieder verschwinden oder zurückbleiben?

Ich will hier nicht wieder diskutieren. Die Verhältnisse sind eh klar. Miles ist hardcore Pro-ToS2 und so ziemlich der ganze Rest vom Forum (ich hätte zumindest keinen anderen in der gleichen Argumentationsecke wie Miles gesehen?) eher kritisch bis hin "zu größeren Teilen kritisch" gegenüber ToS2.

Ich sag das hier nur nochmal für deine Information, dasbrot.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein reines Fanservice-Spiel handelt kommen die ToS-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten. Vorallem die Skits sind gefüllt mit Anspielungen auf ToS. Die alten Charaktere schließen sich am Schluss alle an, aber sie haben allerdings ein festgelegtes Level.
Zudem ist es eine Freude die Welt von Sylvaranth und Tethe'alla erneut zu besuchen ^.^

...welche allerdings fixierte Level und fixierte Ausrüstung haben und damit schnell ihren Zenit überschreiten und hinter der eigentlichen Party zurückbleiben. (bin mir auch ziemlich sicher, dass sie keine neuen Attacken lernen?)

Ich bin ein richtig großer ToS-Fan und habe keinen der ToS-Chars in ToS1 auch nur einmal in meiner kämpfenden Party gehabt. Hat mir im Herzen weh getan, aber es hat einfach keinen Sinn gemacht.

Lang, länger oder am längsten, der Knackpunkt ist, dass alle Charaktere von ToS vollkommen starr sind. Sie kriegen keine XP, können keine Ausrüstung von dir annehmen, verlassen...immer?/meist? (bin mir nicht ganz sicher, lange her ^^") wieder die Party...Wozu also Elemente in die Kampfaufstellung integrieren, die sowieso wieder verschwinden oder zurückbleiben?

Ich will hier nicht wieder diskutieren. Die Verhältnisse sind eh klar. Miles ist hardcore Pro-ToS2 und so ziemlich der ganze Rest vom Forum (ich hätte zumindest keinen anderen in der gleichen Argumentationsecke wie Miles gesehen?) eher kritisch bis hin "zu größeren Teilen kritisch" gegenüber ToS2.

Ich sag das hier nur nochmal für deine Information, dasbrot.

vielen dank für die meinung, hab das ja nicht nur rein geschrieben um lauter rosarote blümchen-kommentare zu lesen. ganz im gegenteil.

die punkte, die du angesprochen hast, überdecken sich genau mit meinen befürchtungen. ich will mit den alten charas spielen..

Sheena :love4:

Wenn die die Party jedoch wieder verlassen, und ich die nicht mitleveln kann etc... gibt mir das spiel eigentlich nicht das, wofür ich es spiele. will keine monster trainieren

und..es is es doch noch immer Tales of Symphonia 2, der Nachfolger eines meiner Lieblingsspiele... und ich weiß jetzt schon, dass es nie an die genialität des vorgängers herankommen wird... vielleicht ist es besser, den bis fast schon perfekten eindruck von ToS nicht durch einen "schlechteren" Nachfolger zu beflecken.

hart... wie viel gedanken man sich über spiele machen kann... nerdyyyy :scan:

manchmal tut's weh, was hier gepostet wird.

Es stimmt, dass die Charas gecapte Levels haben, aber im Endeffekt spielt das im Endgame keine große Rolle mehr, da dann jeder Charakter verfügbar sein wird. Und zudem passt das festgelegte Zeug imo wirklich gut rein - oder wollt ihr nun die ToS1-Charas unter ihren Wert verkaufen? Oh right, entfernen wir das Uber-Equip von Raine und Genis aus ToS1, damit sie nicht als die Weltenretter durchgehen können. Duh, einige Leute denken echt net mit.

Und die Zelos-Sache, ob er lebt oder nicht: Beides ist anscheinend Canon. Fragt mich nicht wieso, aber es ist anscheinend so (und wer nun fragt, wie man das sieht... der dürfte es wohl längst rausgefunden haben im Kampf).

Vorteil von KoR ist die bessende Präsentation. Und damit beziehe ich nicht Story usw, sondern die Animationen und das Pacing der Szenen, welches wirklich grauenhaft in ToS1 war. Und das Spiel ist bei weitem entfernt ein schlechter Nachfolger zu sein, ein Freund von Ganon und mir ist ein weitaus extremerer ToS-Fan als so mancher hier und findet sogar, dass sie die Story super ergänzt haben. Er hat's mit seiner Schwester auf den härtesten Schwierigkeitsgrad durchgezockt (welcher vom Start aus einstellbar ist), seines Erachtens wurde das Spiel simpler, aber dafür Eye Candy-Tastischer.

Und true, würde auf Comments der Leute hier allgemein nicht so viel Wert legen. Net mal auf mein Eigenes. Das Spiel ist entweder ein Love it or hate it Game. Du bekommst kein vollwertiges ToS2, aber es unterhaltet ungemein.

Weiss auch nciht was die meisten hier haben
Ich finde das Spiel toll. Zwar keine begehbare Oberwelt, aber hat mich in Teil 1 sowieso manchmal genervt ^^
alte Orte + alte Charas + Story danach
was will man mehr

klar ist es schade, dass man die alten Charas nicht lvl kann usw. aber ist halb so wild finde ich. Hauptsache sie sind dabei :D
Ausserdem mag ich Marta neben Presea auch sehr gut :3

Zurück
Top Bottom