Tales of Berseria

Warum kauft man sowas.
Ich kaufe ja auch ab und an DLC.

Aber wie man sich mit sowas durchmoggelt und noch bezahlt. Das zerstört doch die ganze Mechanik des Spiels und das Spiel selbst da man alles zu Brei haut und die sonst schon (auf normal) einfachen Bosse dann auch noch ohne den Hauch einer Strategie per Buttonmashen ausknockt.

Da benötigt man nichtmal das Verständnis für das System, die zusammenhänge der Combos, Chains usw.

Und im Endbereich kann dieses Wissen entscheidend sein, wenns keinen DLC mehr gibt zum nutzen (scheinen ja begrenzt zu sein).
Und wenn man das Spiel mit solchen Methoden durch hat ist man wohl auch noch Stolz es geschafft zu haben.

Dies kann ich absolut nicht verstehen Sorry.
Und dann meckern die Leute wegen zb nem Resi7 DLC. Der ist ja gleich erhaben gegenüber sowas.

So seh ich dies zumindest.

Aber ! schlussendlich soll natürlich jeder so Spielen wie er mag :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert null? Erzähl.
Hab keine Probleme und spiele seit ich kann auf Evil ("Hoch"). Ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass ich's spiele. Trotzdem hab ich viele Sachen dazugelernt xD Das Kampfsystem macht jetzt noch viel mehr Bock.

PS: Magilou :goodwork:
Das habe ich doch dazu geschrieben. Wenn man sich auf easy mit dem System nicht beschäftigen muss sehe ich das noch ein. Aber das man sogar auf normal alle Hinweise ignorieren kann und mit buttonsmashing problemlos weiterkommt kann nicht im Sinne von einem RPG KS sein. Sogar auf schwer kann ich in den meisten Kämpfen die Zustandsveränderungen missachten.
Nach 10 Stunden habe ich fast alle Hinweise weggedrückt. Ich weiß nicht welches Element welchen Zustand auslöst. Die sind bei der Balance nicht relevant genug. Kann man bis zu den Bossgegnern auf schwer komplett ignorieren.

Was ist daran furchtbar? Es ist wie FFIX. Du levelst das Equipment hoch und wechselst dann.

Mir ging es eher um das was ich hier drüber beschrieben habe. Das man das Equip verstärken kann obwohl man es alle paar Meter wegschmeißt wirkt jetzt auch nicht durchdacht. Auch hier macht das frühestens ab schwer Sinn. Im großen und ganzen finde ich das aber zweckmäßig.

Warum kauft man sowas.
Ich kaufe ja auch ab und an DLC.

Aber wie man sich mit sowas durchmoggelt und noch bezahlt. Das zerstört doch die ganze Mechanik des Spiels und das Spiel selbst da man alles zu Brei haut und die sonst schon (auf normal) einfachen Bosse dann auch noch ohne den Hauch einer Strategie per Buttonmashen ausknockt.

Da benötigt man nichtmal das Verständnis für das System, die zusammenhänge der Combos, Chains usw.

Und im Endbereich kann dieses Wissen entscheidend sein, wenns keinen DLC mehr gibt zum nutzen (scheinen ja begrenzt zu sein).
Und wenn man das Spiel mit solchen Methoden durch hat ist man wohl auch noch Stolz es geschafft zu haben.

Dies kann ich absolut nicht verstehen Sorry.
Und dann meckern die Leute wegen zb nem Resi7 DLC. Der ist ja gleich erhaben gegenüber sowas.

So seh ich dies zumindest.

Aber ! schlussendlich soll natürlich jeder so Spielen wie er mag :) :)

Genau meine Meinung

Das habe ich doch dazu geschrieben. Wenn man sich auf easy mit dem System nicht beschäftigen muss sehe ich das noch ein. Aber das man sogar auf normal alle Hinweise ignorieren kann und mit buttonsmashing problemlos weiterkommt kann nicht im Sinne von einem RPG KS sein. Sogar auf schwer kann ich in den meisten Kämpfen die Zustandsveränderungen missachten.
Nach 10 Stunden habe ich fast alle Hinweise weggedrückt. Ich weiß nicht welches Element welchen Zustand auslöst. Die sind bei der Balance nicht relevant genug. Kann man bis zu den Bossgegnern auf schwer komplett ignorieren.

Kann schon sein, dass man mit Button Mashing durchkommt. Tatsächlich kannst du wohl einfach mit X-Spamming auf Normal durchspielen (ist sozusagen extra für Casuals in meinen Augen). Spielst du ein bisschen länger auf Schwer, schaltest du immerhin "Hoch" frei und nach dem Durchspielen noch Chaos (weiß noch nicht, wie es auf Deutsch heißt). Da wirst du mit Button Mashing nicht mehr weit kommen, das kann ich dir hiermit garantieren.

Kurzum: Es lohnt sich auf längere Sicht sich mit dem KS zu beschäftigen. Willst du nur 1x durchspielen und bist recht anspruchslos als Spieler, kannst du eben mit X-Spamming auf Normal oder niedriger durchspielen.
Gibt meiner Meinung nach genug Freiheiten für jeden.

Mir ging es eher um das was ich hier drüber beschrieben habe. Das man das Equip verstärken kann obwohl man es alle paar Meter wegschmeißt wirkt jetzt auch nicht durchdacht. Auch hier macht das frühestens ab schwer Sinn. Im großen und ganzen finde ich das aber zweckmäßig.

Das Equipment schmeißt du nicht einfach weg nachdem du es upgraded hast. Das zerlegst du um die Materialien zurück zu kriegen, die du dafür gebraucht hast. Diese kannst du dann auf deine aktuell ausgerüstete Waffe in der Regel übertragen. Das Upgraden ist sowieso nur dazu da, damit die Fähigkeiten da freigeschaltet werden, als kleiner Bonus wenn man die Meisterfertigkeit von der Waffe lernen will.

Kann schon sein, dass man mit Button Mashing durchkommt. Tatsächlich kannst du wohl einfach mit X-Spamming auf Normal durchspielen (ist sozusagen extra für Casuals in meinen Augen). Spielst du ein bisschen länger auf Schwer, schaltest du immerhin "Hoch" frei und nach dem Durchspielen noch Chaos (weiß noch nicht, wie es auf Deutsch heißt). Da wirst du mit Button Mashing nicht mehr weit kommen, das kann ich dir hiermit garantieren.

Kurzum: Es lohnt sich auf längere Sicht sich mit dem KS zu beschäftigen. Willst du nur 1x durchspielen und bist recht anspruchslos als Spieler, kannst du eben mit X-Spamming auf Normal oder niedriger durchspielen.
Gibt meiner Meinung nach genug Freiheiten für jeden.

Ich spiele das Spiel schon hauptsächlich wegen der Geschichte. Ich lasse das auf schwer. Solange ich nicht das Gefühl habe das es egal ist was ich drücke, reicht mir das schon.
Natürlich kannst du einfach den Schwierigkeitsgrad hochdrehen wenn es zu Anspruchslos ist. Es ist halt nur nicht besonders elegant gelöst. Darauf wollte ich hinaus.
Ist natürlich auch klar das es daran liegt weil man kein Eta wie Blizzard hat ;-)

Das Equipment schmeißt du nicht einfach weg nachdem du es upgraded hast. Das zerlegst du um die Materialien zurück zu kriegen, die du dafür gebraucht hast. Diese kannst du dann auf deine aktuell ausgerüstete Waffe in der Regel übertragen. Das Upgraden ist sowieso nur dazu da, damit die Fähigkeiten da freigeschaltet werden, als kleiner Bonus wenn man die Meisterfertigkeit von der Waffe lernen will.

Das Material unterscheidet sich ja mit der nächsthören Seltenheitsstufe. Wenn man von schwach nach stark ausrüstet kann man mit dem Material im "optimalen" Fall nicht mehr viel anfangen. Mit den Standardmaterialien kann man sich auch schnell totschmeißen. Mag sein das es auf höchsten Schwierigkeitsgrad nötig ist. Aber darunter finde ich es nicht nötig etwas außer der Endgame Ausrüstung zu verbessern.

Nach 20h schreib ich auch mal meine Meinung.

Also bislang bin ich überrascht. Endlich wieder ein gutes Tales of. Cast und Story gefallen mir.
Kampfsystem ist mal wieder gut. Wie gut es aber letztendlich ist werde ich wohl beim 2. Durchspielen erfahren, wenn ich mal alle charaktere austeste.

Enttäuschend ist mal wieder die leere Welt. Die Städte bestehen wieder nur aus einem Inn und storyrelevanden Gebäude. Solche Towns wie in Symphonia, Abyss oder Vesperia wird es wohl nicht mehr geben.
Ansonsten sind die Equipment-Menüs total langweilig. Keine Icons für Items, Ausrüstungen etc.

Das die Ausrüstungs-Fertigkeiten aus Vesperia zurück sind find ich Klasse, wenn auch leider bisschen abgeflacht gegenüber Vesperia.

Kochen ist sinnlos. Hätte man sich sparen können.

Also in allem ist es jetzt schon deutlich besser als xillia und zesteria. Bin mal gespannt ob die Story weiterhin so gut bleibt.

Nach 20h schreib ich auch mal meine Meinung.

Also bislang bin ich überrascht. Endlich wieder ein gutes Tales of. Cast und Story gefallen mir.
Kampfsystem ist mal wieder gut. Wie gut es aber letztendlich ist werde ich wohl beim 2. Durchspielen erfahren, wenn ich mal alle charaktere austeste.

Enttäuschend ist mal wieder die leere Welt. Die Städte bestehen wieder nur aus einem Inn und storyrelevanden Gebäude. Solche Towns wie in Symphonia, Abyss oder Vesperia wird es wohl nicht mehr geben.
Ansonsten sind die Equipment-Menüs total langweilig. Keine Icons für Items, Ausrüstungen etc.

Das die Ausrüstungs-Fertigkeiten aus Vesperia zurück sind find ich Klasse, wenn auch leider bisschen abgeflacht gegenüber Vesperia.

Kochen ist sinnlos. Hätte man sich sparen können.

Also in allem ist es jetzt schon deutlich besser als xillia und zesteria. Bin mal gespannt ob die Story weiterhin so gut bleibt.

Xillia war ein tolles Game :nix:

Nun knappe 30 Stunden auf der Uhr und geh mal dem Ende entgegen. Seit Vesperia habe ich kein Tales Spiel mehr so durchgezoggen. Seit Anfang Woche nix anders gezockt. Und die Gespräche sind wieder lesenswert. Mir gefallen sie sehr. Die Nebenmissionen (welche recht spät starten) der NPCs spinnen wohl noch die ein oder andere Fäden anhand von einzel Missionen zuende.
Schwierigkeitsgrad schwer ist als hemabd der viele JRPGs Spiel sehr gemütlich. Kein einziges mal Gameover und die Heilitems verdammt selten nutzen müssen. Dachte es kommt noch ein Peak aber war bisher nicht mehr der Fall. Auf der anderen Seite habe ich das Tempo so genossen und nach nem stressigen Tag wars so genau richtig. Denke mit den restlichen NQs und ohne den Endcontent (welchen ich noch nicht kenne) werden noch ca 10-15 Stunden dazu kommen bevor dann der Abspann kommt. Ohne wären es wohl noch so 5 Stunden (Schätzwert).

Kritik am KS kann ich absolut nicht teilen da es mir sehr viele Optionen bietet zur freien Gestaltung und auch Tiefe beinhaltet. Mir gefällt das mit den Seelen sehr. Das Problem ist nur dass man dies oftmals (Endcontent nochmals ausgenommen) gar nicht benötigt.
Die Superduper Artes hätten auch etwas cooler inszeniert sein können.

Ändert aber nicht meine Meinung.

Für mich wie gesagt einer der besten Tales Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir heute auch mal spontan zugelegt, und bin grade erst am Anfang beim
Ausbruch

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit Quickstept. Selbst wenn ich stillstehe und den Knopf gedrückt halte kommt es nicht immer zum Quickstep wenn ich den LStick in eine Richtung drücke, und mitten im Kampf hab ich oft das Gefühl, dass es so lang dauert, dass ich praktisch gar nicht auf Attack reagieren kann, und es schneller ist, wenn ich einfach nur wegrenne. Hab ich irgendwas total simples verpasst?

Ich habs mir heute auch mal spontan zugelegt, und bin grade erst am Anfang beim
Ausbruch

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit Quickstept. Selbst wenn ich stillstehe und den Knopf gedrückt halte kommt es nicht immer zum Quickstep wenn ich den LStick in eine Richtung drücke, und mitten im Kampf hab ich oft das Gefühl, dass es so lang dauert, dass ich praktisch gar nicht auf Attack reagieren kann, und es schneller ist, wenn ich einfach nur wegrenne. Hab ich irgendwas total simples verpasst?

Nein hast du nicht. Viele Attacken sind schwer auszuweichen, andere dafür sehr einfach. Hängt vom Gegner ab. Häufig ist es sinnvoller den Angriff zu tanken als allem ausweichen zu wollen (außer dir gehen die Seelen aus). Das Timing ist schon sehr strikt, daran gibt's keinen Zweifel ;-)

Kann mir einer verraten wie man das Minispiel mit den Gesichtern schafft? Das ist doch einfach unmöglich zu schaffen. Solche ultra schnellen Augen kann kein menschliches Wesen haben.

Zurück
Top Bottom