Tales of Berseria

Hi,

ich dachte die Tales spielen hingen thematisch nicht zusammen (so wie FF) Ist es storytechnisch schlimm wenn man Zesteria nicht gezockt hat? Mich hat das Charakterdesign (Typ mit Federn als Ohrringe) doch ziemlich abgeschreckt

Hi,

ich dachte die Tales spielen hingen thematisch nicht zusammen (so wie FF) Ist es storytechnisch schlimm wenn man Zesteria nicht gezockt hat? Mich hat das Charakterdesign (Typ mit Federn als Ohrringe) doch ziemlich abgeschreckt

Beide Spiele stehen für sich selber, es gibt höchstens Anspielungen, welche dir entgehen könnten.

Hi,

Mach dir darüber keine Sorgen. Es spielt lediglich in derselben Welt, nur in einer anderen Zeit.

Hi,

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ist natürlich kein Muss Zestiria vorher gezockt zu haben.

Nachdem ich Berseria nun schon seit längerem durch habe hier meine positiv-negativ Meinung:

positiv:
-tolle und emotionale Geschichte, mit Verbindung zu Zestiria
-Kampfsystem simpel aber doch durchdacht und vor allem spassig
-toller Soundtrack
-Craftingsystem macht Laune
-zum größten Teil symphatische Charaktere, jeder hat sein eigenes Schicksal

negativ:
-teilweise schon sehr düster und deprimierend
-Velvet nervt zum Teil mit ihrer schon krankhaften Rachelust
- die Grafik ist eine Frechheit, fast noch schlechter als in Zestiria

Fazit:
Es macht fast alles besser als Zestiria. Wer sich von der schlechten Grafik nicht abschrecken lässt, der bekommt ein tolles Spiel mit flottem Kampfsystem, einer emotionalen Geschichte und mit symphatischen Charakteren geboten.
Jetzt sollte man für die Zukunft nur echt mal an der Technik feilen.

Wertung: 87%

negativ:
-teilweise schon sehr düster und deprimierend
-Velvet nervt zum Teil mit ihrer schon krankhaften Rachelust
- die Grafik ist eine Frechheit, fast noch schlechter als in Zestiria

Ich sehe du hast dir sehr viel Mühe gegeben bei deiner konstruktiven Kritik.
Und trotzdem ganze 87%, sagenhaft!

berseria hat mich auch überrascht nachdem ich schon ewig keinen spaß mehr mit der reihe hatte (graces war cool wegen dem ks, ansonsten war vesperia der letzte gute teil), da macht mir die schlechte grafik nicht wirklich was und ich würde es dennoch als bestes jrpg des letzten jahres für mich sehen. ist halt in japan noch auf der ps3 erschienen. vielleicht wird bamco ja nun endlich mal auf die ps3 verzichten.

Story ist wieder besser, Charaktere sind wieder besser, auch wenn man die Typen halt schon recht häufig hatte, aber hey irgendwie gehören Tropes halt dazu und es macht insgesamt Spaß. Die Exorzistin erinnert mich dagegen ein wenig an Charaktere aus Akame ga Kill und Seven Deadly Sins, die Gesamtstimmung ein wenig an Attack on Titan.

Auf jeden Fall hat es von der Story und den Charakteren her wieder mehr Tales of "Flair" als Zestiria oder Xillia.

Velvet gefällt mir, grausames Schicksal für ein an sich recht frohmütiges (bis auf die Sorge um den Bruder) Mädel. Die Rachesituation und das man selbst quasi rücksichtsloser ist im Spiel gefällt, auch wenn sich langsam ein gewisser Wandel einstellt imo.

Verbesserungswürdig: Dungeons und Laufwege durch hässliche Sümpfe. Das macht mir nicht viel Spaß, meine Erkältung mit Fieber macht das auch nicht besser, anstrengender Ballast. Die Städte gefallen mir etwas besser als in Zestiria (auch wenn die meisten Dörfer kaum der Rede wert sind und keine Designwunder), die Welt allgemein auch, Schiffsreisen ist immer toll. Aber Welt, Sidequests und co. haben viel Luft nach oben, ansich ist Bamco aber auf dem richtigen Weg.

Doch, hat mich einigermaßen positiv überrascht das Spiel, bin noch nicht ganz durch, aber es geht wohl richtung Ende. Die Welt könnte besser gemacht sein, aber die Story und auch die Charaktere passen mir.

Bin nun durch, es hat mir insgesamt gefallen, auch wenn es lange nicht an die besten Tales of Games ranreicht. Die Story und Charaktere waren gut (teils aber fast schon zu deprimierend), Welt, Sidequests etc. hatten Höhen und Tiefen, da besteht Verbesserungspotential. Recht lang wars für ein Tales of Game auch nicht.

Durchaus empfehlenswert für Genrefans, aber kein neues Tales of the Abyss oder Symphonia. Mich freut es insofern, dass es mir wieder etwas Lust auf die Serie macht, freue mich auf die nächste Tales of Ankündigung.

Ich würde dem Spiel 76-80% geben. Abyss und Symphonia um die 85-87%

Lohnt sich der Endgame Dungeon mit den heißen Quellen? :v:

Ich habe Abyss und Vesperia gespielt, die ich beide göttlich fand, Xilia in einem Sale mal mitgenommen und angespielt, aber dieses und keines der folgenden Spiele konnte mich mehr begeistern... Symphonia hingegen ist einfach zu alt mittlerweile. Es ist und bleibt einfach zu viel vom selben. Final Fantasy-Teile unterscheiden sich stark voneinander, was ich immer eine große Stärke der Serie fand.

Symphonia um die 85-87%

Symphonia würde ich nicht einmal 50% geben, da hängt einfach ZU VIEL Rosarotte Brille bei euch darin weil ihr es in der Kindheit auf dem GameCube gezockt habe in einer Ära wo es kaum RPGs auf dem Würfel gab.

Ich habe Abyss und Vesperia gespielt, die ich beide göttlich fand, Xilia in einem Sale mal mitgenommen und angespielt, aber dieses und keines der folgenden Spiele konnte mich mehr begeistern... Symphonia hingegen ist einfach zu alt mittlerweile. Es ist und bleibt einfach zu viel vom selben. Final Fantasy-Teile unterscheiden sich stark voneinander, was ich immer eine große Stärke der Serie fand.

Berseria ist eine Mischung aus Abyss und ein wenig Xillia/Vesperia. Gute Story, gutes Kampfsystem.

Symphonia würde ich nicht einmal 50% geben, da hängt einfach ZU VIEL Rosarotte Brille bei euch darin weil ihr es in der Kindheit auf dem GameCube gezockt habe in einer Ära wo es kaum RPGs auf dem Würfel gab.

Berseria ist eine Mischung aus Abyss und ein wenig Xillia/Vesperia. Gute Story, gutes Kampfsystem.

Mag sein dass da eine Portion Verklärung dabei ist, es ist ne Ewigkeit her, aber ich mochte das Setting und die Welt (nordische Mythologie), die Charaktere (ja, Blondie war teils nervig), die Musik und imo war es eine ziemlich gut funktionierende Tales of Formel. Es machte mir nach all den guten PS1 RPGs Spaß (ebenso die sehr guten Baten Kaitos games auf dem Cube), so verkehrt kann es also nicht sein. Ich bin halt Fan der klassischen Oberwelten und früher gabs mehr Sidecontent, und besseren. Das ist auch was ich am meisten an Berseria kritisieren würde, es macht keinen Stich gegen ein Abyss was die Welt und den Sidecontent anbelangt. Ich mag auch die Level 4 Bezirke nicht im Vergleich zu den klassischen Arenen. Und nach Beendigung der mittellangen Story bleibt nicht viel...

Die Hauptstory selbst ist eigentlich sogar ziemlich absurd in Berseria, aber es funktioniert wegen der Charaktere und weil das Spiel daran glaubt was es erzählt und konsequent durchzieht. Ein richtiger Fan des Kampfsystems bin ich nicht, fand das in der Demo ziemlich schlecht und jetzt, naja, zweckmäßig. Gab schon bessere Kampfsysteme (Abyss, auch wenn man gegen Ende OP wurde) und selbst Graces habe ich von den Kämpfen her spaßiger in Erinnerung. In der Tat würde ich Graces trotz schlechteren Charakteren leicht über Berseria ansiedeln. Trotzdem hatte ich meinen Spaß (ein wenig eingeschränkt durch Grippe)

Aber du erinnerst mich daran endlich Vesperia zu spielen, wegen dem Spiel besitze ich eine Xbox 360. Bin gespannt.

Wie geil das Spiel ist ? .... hatte ja auf eurer Anraten Zestiria ausgelassen und nun endlich mit Berseria angefangen.

Könnte mein Lieblings-Tales of werden ?.

Nur warum kann ich keine Screenshots und Videos machen? Ist schon ärgerlich.

Ich fand das Game am Anfang ja echt nicht übel. Aber ungefähr ab der Hälfte wurde die Story irgendwie lahm und dieser Laphicet ging mir richtig auf den Geist :coolface:

Schlimmer Char der für mich alles runtergezogen hat. Dabei waren die Dialoge der anderen Chars recht unterhaltsam

Berseria war auf jedenfall besser als der Xillia und Zestiria Murks aber richtig gut fand ich den Teil auch nicht. Der letzte Teil der mir noch richtig gut gefiel war Vesperia. Generell hat mir die ''PS3 Ära'', also was nach Graces kam, die Reihe ziemlich madig gemacht.

tales of vesperia ist mein persönlicher liebling, dicht gefolgt von berseria wegen der story, den schönen sequenzen und charakteren.

Zurück
Top Bottom