Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Switch 2 ist noch nichtmal ansatzweise in Sicht, und schon gibt es Negativschlagzeilen. Nintendo sollte wirklich noch bis 2025 warten, und bis dahin was tolles an Hardware basteln. Zeit ist jetzt Gold. Um den Rest kümmert sich die derzeit sehr erfolgreiche Switch.
 
Das "einfache" Upscaling von 1440p auf 4k per Fernseher (oder alternativ schon von GPU) ist ja komplett witzlos. Dann kann ich auch argumentieren "mein TV macht ja heute schon aus den 720p der Switch ein Fake-4K-Bild, also ist ja alles top"
Die Nintendo Switch hat keinen 4k-Output, also ist da schon ein Unterschied. Generell ist die Hochskalierung an der Quelle effektiver.

Viele Spiele aktueller Generation skalieren auch nur bis 1440p hoch. Aktuelles Beispiel mit Alan Wake 2:

Performance mode again uses FSR 2 balanced mode, this time upscaling from circa 870p to 1440p.

Quelle: https://www.eurogamer.net/digitalfo...-the-bar-for-visual-accomplishment-once-again

Die Erwartungen eventuell mal etwas realistischer halten. Viele Spiele rendern dann bspw. in 1080p bis 1440p und überlassen die Hochskalierung dann einfach der Konsole. Das ist ja auch völlig legitim und sieht auch auf 4k-Fernsehern gut aus.

@kerv 15-25W SoC ist zu viel Leistungsaufnahme
Gehe auch von maximal 15 W aus für das gesamte System mit Bildschirm, Controller und Co. So ein Profil existiert auch für Orin.
 
Nochmal zur Erinnerung:

Nintendo selbst (!!) hat auf der Gamescom scheinbar ein BotW in 4K gezeigt. Also hört doch bitte auf, das hier dauernd auf "überzogene User-Erwartungen" zu schieben.

Die Leaks der letzten Jahre und insbesondere der letzten Monate haben fast durchgehend auf 4K per DLSS hingedeutet. Da müssen manche hier jetzt gar nicht den Erwartungslimbo erneut auspacken :D
 
Nintendo selbst (!!) hat auf der Gamescom scheinbar ein BotW in 4K gezeigt. Also hört doch bitte auf, das hier dauernd auf "überzogene User-Erwartungen" zu schieben.
Furukawa hat höchstpersönlich gesagt, dass das eine Falschinformation war. Wüsste nicht, wann er jemals gelogen hätte.

Ist ja kein Pressevertreter.

Zumal die 4k-Info ebenfalls nicht fundiert ist: Es kann auch nur in 1440p gerendert und am Fernseher in 4k ausgegeben worden sein.

Also auch unabhängig davon ist deine Annahme völlig skurril und baut ausschließlich auf Fantasien auf. Also doch, völlig verrückte Annahmen auf Basis von Gerüchten und Fantasien. Anders gesagt: Du hast dir erneut alles so gebastelt, wie du es halt haben willst.
 
Nintendo selbst (!!) hat auf der Gamescom scheinbar ein BotW in 4K gezeigt. Also hört doch bitte auf, das hier dauernd auf "überzogene User-Erwartungen" zu schieben.
Selbst wenn es so gewesen sein soll: Wo ist jetzt der Widerspruch? Warum soll die Switch 2 nicht nativ 4k ausgeben können, auch wenn DLSS nur bis 1440p skalieren sollte? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, du überdramatisierst hier ein bisschen und ziehst komplett falsche Schlüsse. Dieses Gerücht heißt nicht, dass die Switch kein natives 4k ausgeben kann.
 
Selbst wenn es so gewesen sein soll: Wo ist jetzt der Widerspruch? Warum soll die Switch 2 nicht nativ 4k ausgeben können, auch wenn DLSS nur bis 1440p skalieren sollte? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, du überdramatisierst hier ein bisschen und ziehst komplett falsche Schlüsse. Dieses Gerücht heißt nicht, dass die Switch kein natives 4k ausgeben kann.

Hä? Wenn die Switch 2 nativ bereits 4K rendern und ausgeben kann, dann wäre DLSS Upscaling ja komplett unnötig. Nativ ist ja sowieso immer besser
 
Es wurde sogar indirekt die Gamescom genannt.

Maschinenübersetzung:

He [Furukawa] cited reports that Nintendo provided explanations about next-generation consoles to specific software makers in 2022 and that Nintendo demonstrated a new model at an overseas event in summer 2023, denying them as ``untrue.'' .

Quelle: https://mainichi.jp/articles/20231107/k00/00m/020/261000c

Wäre es jetzt ein Marketing- oder Pressevertreter, dann könnte man darüber diskutieren, ob es wahr ist. Aber hier geht es um Furukawa, dem Präsidenten von Nintendo.

Selbst wenn es so gewesen sein soll: Wo ist jetzt der Widerspruch? Warum soll die Switch 2 nicht nativ 4k ausgeben können, auch wenn DLSS nur bis 1440p skalieren sollte? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, du überdramatisierst hier ein bisschen und ziehst komplett falsche Schlüsse. Dieses Gerücht heißt nicht, dass die Switch kein natives 4k ausgeben kann.
Und das kommt eben zusätzlich hinzu.
 
Naja die Gamescom Meldung kam von so vielen unterschiedlichen Quellen, dass ich da mal ein großes Fragezeichen an Nintendos Aussagen machen würde. Afaik haben sie Leaks im Vorfeld doch IMMER vehement abgestritten, selbst wenn sie wahr gewesen sind
 
1. Hatte nintendo schon dementiert, dass switch2 auf der gamescom gezeigt wurde, worauf sich der artikel ja beruft.🤔
2. Hab ich ich noch keinen 4k tv und werde auch erst einen haben, wenn mein geliebter sony 75" 3d tv seinen geist aufgibt🤷 und da ich dann 50 3d filme wegschmeissen kann, hoffe ich, dass der noch lange seinen dienst tut ✌️
Daher ist mir 4k erstmal völlig egal 🥳
 
Hä? Wenn die Switch 2 nativ bereits 4K rendern und ausgeben kann, dann wäre DLSS Upscaling ja komplett unnötig. Nativ ist ja sowieso immer besser
DLSS ist doch nur eine Upscaling-Methode. Hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, die die Konsole letztlich ausgibt. Wie gesagt, du vermischt hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
 
1. Hatte nintendo schon dementiert, dass switch2 auf der gamescom gezeigt wurde, worauf sich der artikel ja beruft.🤔
2. Hab ich ich noch keinen 4k tv und werde auch erst einen haben, wenn mein geliebter sony 75" 3d tv seinen geist aufgibt🤷 und da ich dann 50 3d filme wegschmeissen kann, hoffe ich, dass der noch lange seinen dienst tut ✌️
Daher ist mir 4k erstmal völlig egal 🥳

Tolles Argument. Mein Oppa hat auch noch nen alten Röhren TV zuhause. Wozu sollte eine Switch 2 also überhaupt mehr bieten müssen als 360p? Reicht ja für den Oppa :D
 
DLSS ist doch nur eine Upscaling-Methode. Hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, die die Konsole letztlich ausgibt. Wie gesagt, du vermischt hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Ehm. Eine Upscaling Methode ist logischerweise nur dann sinnvoll und notwendig, wenn die entsprechende Hardware eben von sich aus (nativ) eine gewisse Auflösung NICHT schafft. Ansonsten wäre Upscaling ja komplett überflüssig, wenn die grundsätzliche Auflösung sowieso schon 4k beträgt. Genau dafür ist Upscaling ja da - um eine ursprünglich niedrigere Auflösung zu verbessern.

DLSS ist intelligentes Upscaling und sieht am Ende deutlich besser aus als "einfaches" Upscaling per TV - das ist ja der Clou der Geschichte. Ein einfaches TV Upscaling ist doch lame. So gesehen kann ich auch heute schon mit der ollen WiiU mein BotW auf 4k am TV spielen
 
Hä? Wenn die Switch 2 nativ bereits 4K rendern und ausgeben kann, dann wäre DLSS Upscaling ja komplett unnötig. Nativ ist ja sowieso immer besser
Welche Auflösung ein Spiel hat, bestimmen die Entwickler. Die PS5 wird sogar mit 8k beworben und technisch könnte sie das auch. Wie viele Spiele gibt es wirklich in 8k für die PS5?
 
Ehm. Eine Upscaling Methode ist logischerweise nur dann sinnvoll und notwendig, wenn die entsprechende Hardware eben von sich aus (nativ) eine gewisse Auflösung NICHT schafft. Ansonsten wäre Upscaling ja komplett überflüssig, wenn die grundsätzliche Auflösung sowieso schon 4k beträgt. Genau dafür ist Upscaling ja da - um eine ursprünglich niedrigere Auflösung zu verbessern.

DLSS ist intelligentes Upscaling und sieht am Ende deutlich besser aus als "einfaches" Upscaling per TV - das ist ja der Clou der Geschichte
Ark hat es doch erklärt, wie das gut funktionieren kann. Viele PS5-Spiele liefern intern auch kein natives 4k und werden trotzdem in 4k ausgegeben. DLSS könnte dann von bspw. 1080p auf 1440p hochskalieren und den Rest zu 4K liefert dann der "normale" Skalierer der Konsole. Spart Leistung und erhöht die Bildqualität, weil es nun mal einen Unterschied macht, ob man von 1080p auf 4k skaliert oder von 1440p. Darum wäre DLSS alles andere als sinnlos. Wie gesagt, das Gerücht heißt nicht automatisch, dass die Switch 2 nur 1440p ausgeben kann (ausgeschlossen ist das freilich nicht, würde mich aber wundern, weil 1440p ein sehr unübliches Format für Fernseher ist).
 
Welche Auflösung ein Spiel hat, bestimmen die Entwickler. Die PS5 wird sogar mit 8k beworben und technisch könnte sie das auch. Wie viele Spiele gibt es wirklich in 8k für die PS5?

Es bestimmen die Entwickler, aber natürlich hängt dies maßgeblich von der Hardware Power und den implementierten Möglichkeiten ab. Auf der PS5 wäre ein 8K Spiel theoretisch möglich, wenn man in punkto Grafik und Performance andere Dinge massiv beschneiden würde. Auf der Switch wäre hingegen ein 8K Bild niemals möglich, selbst ein 4K Bild nicht, vollkommen egal was die Entwickler versuchen. Insofern hängt es natürlich schon stark mit der Hardwarepower zusammen.

Und wenn die Switch 2 dann mutmaßlich nicht mehr als 1080p nativ sowie 1440p Upscaling per DLSS leisten kann, dann ist das imo für so einen späten Releasezeitpunkt enttäuschend
 
Ark hat es doch erklärt, wie das gut funktionieren kann. Viele PS5-Spiele liefern intern auch kein natives 4k und werden trotzdem in 4k ausgegeben. DLSS könnte dann von bspw. 1080p auf 1440p hochskalieren und den Rest zu 4K liefert dann der "normale" Skalierer der Konsole. Spart Leistung und erhöht die Bildqualität, weil es nun mal einen Unterschied macht, ob man von 1080p auf 4k skaliert oder von 1440p. Darum wäre DLSS alles andere als sinnlos. Wie gesagt, du verstehst das alles vollkommen falsch.

Der "normale" Skalierer des TVs macht mir aber auch SCHON SEIT JAHREN aus dem 900p Bild der Switch 1 ein 4K Bild. In dem Switch 2 Szenario würde er dann aus einem Fake-1440p-Bild dann ein 4K Bild Skalieren. Das ist mir bei mehr als 7 Jahren Zeitunterschied zu wenig Verbesserung ehrlich gesagt - zumal nativ dann ja offenbar fast gar kein Unterschied zwischen Switch 1 (720p - 900p) und Switch 2 (900p - 1080p) besteht
 
Der "normale" Skalierer des TVs macht mir aber auch SCHON SEIT JAHREN aus dem 900p Bild der Switch 1 ein 4K Bild. In dem Switch 2 Szenario würde er dann aus einem Fake-1440p-Bild dann ein 4K Bild Skalieren. Das ist mir bei mehr als 7 Jahren Zeitunterschied zu wenig Verbesserung ehrlich gesagt - zumal nativ dann ja offenbar fast gar kein Unterschied zwischen Switch 1 (720p - 900p) und Switch 2 (900p - 1080p) besteht
Nein, der interne Skalierer des TVs macht aus einem 1080p-Bild ein 4k-Bild. Die Switch gibt ihre Spiele nämlich immer in 1080p aus, egal wie die interne Auflösung ist. DLSS würde übrigens deutlich bessere Ergebnisse liefern als selbst wenn es von 1080p hochskaliert. Du würdest den Unterschied zwischen nativem 1440p und skaliertem 1440p vermutlich gar nicht bemerken. Das ist ja das Beeindruckende an dieser Methode. Die gesparte Leistung, die dadurch frei wird, kann dann in mehr Details oder in die Framerate gesteckt werden. So wie DLSS auf dem PC halt schon die ganze Zeit genutzt wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Nein, der interne Skalierer des TVs macht aus einem 1080p-Bild ein 4k-Bild. Die Switch gibt ihre Spiele nämlich immer in 1080p aus, egal wie die interne Auflösung ist. Hat Ark genauer erklärt.

Danke für die Info. Das bestärkt mein Argument ja aber nur noch, denn damit wäre der Unterschied zwischen Switch 1 und 2 ja sogar NOCH GERINGER als ich eben dachte:

Switch 1: 1080p wird auf 4k hochskaliert

Switch 2: Fake-1440p wird auf 4K hochskaliert

Wow, was ein wahnsinniger Sprung nach mehr als sieben Jahren
 
Danke für die Info. Das bestärkt mein Argument ja aber nur noch, denn damit wäre der Unterschied zwischen Switch 1 und 2 ja sogar NOCH GERINGER als ich eben dachte:

Switch 1: 1080p wird auf 4k hochskaliert

Switch 2: Fake-1440p wird auf 4K hochskaliert

Wow, was ein wahnsinniger Sprung nach mehr als sieben Jahren
Verstehst du irgendwas von dem, was ich hier schreibe? Offenkundig nicht. xD Die Entwickler könnten ja trotzdem natives 4k anpeilen. Dann aber mit geringerer Framerrate oder weniger Details. DLSS ist doch nur eine Methode, um bei gleichbleibender Bildqualität Leistung zu sparen, die man dann anderweitig nutzen kann.
 
Verstehst du irgendwas von dem, was ich hier schreibe? Offenkundig nicht. xD Die Entwickler könnten ja trotzdem natives 4k anpeilen. Dann aber mit geringerer Framerrate oder weniger Details. DLSS ist doch nur eine Methode, um bei gleichbleibender Bildqualität Leistung zu sparen, die man dann anderweitig nutzen kann.

1. Die Switch 2 wird garantiert kein natives 4k können. Wenn Sie schon mit DLSS nur 1440p schafft, wie soll sie dann natives 4k packen? Da würden wir dann ja von Spielen reden, die quasi aus einfarbigen Standbildern bestehen

2. Du erklärst Upscaling vollkommen richtig, aber daraus ergibt sich doch logisch: wenn meine Hardware nativ bereits top Grafik auf 4K Niveau rendern kann, dann werde ich keinerlei Upscaling auf 4k benötigen. Dass das DLSS der Switch 2 aber wohl nicht mal Upscaling auf 4k prinzipiell anbietet, ist halt schon enttäuschend
 
Zurück
Top Bottom