Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@FAFO deine Grafikkarte alleine verbraucht so viel wie die PS5 und die SeriesX als Gesamtbudget überhaupt zur Verfügung hat.
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen woher die Specs kommen. Und zwar diese ...
Wie kommst Du auf die 1,7kW und 6 Billionen Tensor Cores?
1,7kW ist schon eine Menge. E-Roller mit einer derartigen Leistung sind schon fast Raketen. Bei einer privaten Crypto-Miningfarm kann ich das noch irgendwo verstehen.
:lol:
 
Ich glaube, er hat einfach nur bewusst übertrieben, um den gigantischen Unterschied zwischen Handheld und den aktuellen GPUs von Nvidia klarzumachen. Denn anhand dessen, was man hier so liest, könnte man meinen, manche wissen das nicht.
 
Das hat aber rein gar nichts mit der Hardwarepower zu tun ob der Videoausgang 2k, 4k oder 8k ausgeben kann. Wenn HDMI 2.1 eingesetzt wird, dann könnte auch die Switch 2 nativ 8k ausgeben.

Die Entscheidung für den Videoausgang fällt man aber logischerweise im Kontext der Hardwarepower, das sollte doch klar sein ;) wenn ich weiß, dass meine Hardware sowieso keine Spiele vernünftig in 4K berechnen und ausgeben kann, dann lass ich auch den entsprechenden VA weg. Laut deiner Logik hätte Nintendo ja theoretisch schon der ollen Wii nen 4K Ausgang spendieren können, was natürlich komplett absurd und überflüssig gewesen wäre ;)
 
Der Vergleich wäre richtig:

Switch 1: 1080p auf 4k.
Switch 2: 4k immer.

Hä? Nein. Dass die Switch 2 selbst auf 4k hochskaliert, sagt der leak ja gar nicht. Er spricht nur von DLSS-1440p. Kann gut sein, dass der TV dann die restliche "Fleißarbeit" beim Upscaling erledigen muss
 
Die Entscheidung für den Videoausgang fällt man aber logischerweise im Kontext der Hardwarepower, das sollte doch klar sein ;) wenn ich weiß, dass meine Hardware sowieso keine Spiele vernünftig in 4K berechnen und ausgeben kann, dann lass ich auch den entsprechenden VA weg. Laut deiner Logik hätte Nintendo ja theoretisch schon der ollen Wii nen 4K Ausgang spendieren können, was natürlich komplett absurd und überflüssig gewesen wäre ;)
Also, dass die Switch 2 4k ausgeben kann, braucht man nicht zu bezweifeln. Schon für Switch 1 4k Remaster.
DLSS 4k wirst Du trotzdem bei den "richtigen" spielen, die vermutlich grafisches Niveau der PS4 haben, nicht sehen.
 
Die ganzen Android Konsolen sind doch grandios gescheitert. Und nur dafür einen eigenen Chip für einen eventuellen Shield 2 zu entwickeln wäre das Geld rausgeschmissen.

@kerv wie du selbst sagst, sind es kurzzeitig und nicht dauernd 20W im Docked Modus. Für kurzzeitige hohe Leistungsaufnahmen sind auch andere mobile Geräte ausgelegt, dann geht's aber ins Wärmelimit und die Leistung stürzt ab.
Der Sweetspot wird aber für den Handheldmodus ausgelegt und der liegt eben bei etwa 10W. Darum scheitern doch alle anderen SteamDeck Konkurrenten, die zwar schneller sind, aber auch eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme haben.
 
Also, dass die Switch 2 4k ausgeben kann, braucht man nicht zu bezweifeln. Schon für Switch 1 4k Remaster.
DLSS 4k wirst Du trotzdem bei den "richtigen" spielen, die vermutlich grafisches Niveau der PS4 haben, nicht sehen.

Ob die Switch 2 4K per Videoausgang "ausgeben" kann, ist doch aber nicht primär interessant. Sie soll so stark sein, dass es intelligent hochskaliertes 4K Bild ist dank DLSS. Und KEIN 4K Bild, was die Switch selbst "billig" hochskaliert, das hat ja kaum einen Mehrwert
 
Hä? Nein. Dass die Switch 2 selbst auf 4k hochskaliert, sagt der leak ja gar nicht. Er spricht nur von DLSS-1440p. Kann gut sein, dass der TV dann die restliche "Fleißarbeit" beim Upscaling erledigen muss
Der Nachfolger der Switch wird als Output entweder 1080p oder 2160p haben. 1440p ist für TV-Fernseher nicht gängig.
 
Wie wäre es denn, wenn wir uns einfach mal überraschen lassen? Der Switch-Nachfolger wird in irgendeiner Art und Weise wohl schon mit DLSS daher kommen. Ob nun mit 4k-Output oder nicht.

Nintendo waren nicht umsonst mit die ersten, die mit FSR in Spielen herumexperimentiert haben.
Sie werden wohl auch nicht umsonst wieder auf Nvidia bauen, statt auf AMD.
Da wird schon was kommen und es wird wohl sicherlich auch wenige Spiele geben die 4k mit DLSS erreichen.
Manch einer sollte sich vielleicht überlegen, was ihm wichtiger ist 1080p in höheren Grafikeinstellungen oder 4k in Low Settings. Zumal saubere 1080p auf 4k wirklich gut aussehen. Was bei Switch schlimm aussieht, sind eher solche Sachen wie 540p-900p auf 4k (und je nach Stil des Spiels)
Würde mich nicht wundern, wenn wir wie bei PS5/XBSeries bald zwischen Performance- und Quality-Modes wechseln können und wenn ich ehrlich bin, davor graut es mir jetzt schon.
Wenn wir zukünftig auf 1080p bauen und Nintendo einen ordentlichen Schärfefilter einbaut ist mir das auch recht.

Andererseits habe ich ja noch meine Adapter um das Bild besser aussehen zu lassen. :P
 
Ob die Switch 2 4K per Videoausgang "ausgeben" kann, ist doch aber nicht primär interessant. Sie soll so stark sein, dass es intelligent hochskaliertes 4K Bild ist dank DLSS. Und KEIN 4K Bild, was die Switch selbst "billig" hochskaliert, das hat ja kaum einen Mehrwert
Mein Reden. Aber mehr wird es nicht werden.

@Symgya Du widerspricht mir nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Switch 2 20-25 Watt dauerhaft nutzen wird.
Der Handheld-Modus interessiert in diesem Zusammenhang sowieso gegen 0.
 
Ich bin mir sicher, dass dieses technische Nitty-Gritty am Ende die potentiellen Switch 2 User wenig jucken wird solange die Qualität und Quantität der Games ähnlich gut sein wird wie auf der Switch 1.
 
Ob die Switch 2 4K per Videoausgang "ausgeben" kann, ist doch aber nicht primär interessant. Sie soll so stark sein, dass es intelligent hochskaliertes 4K Bild ist dank DLSS. Und KEIN 4K Bild, was die Switch selbst "billig" hochskaliert, das hat ja kaum einen Mehrwert
Das schaffen nicht mal aktuelle, stationäre Konsolen.

Dieses "billig" Hochskalieren gibt es übrigens auch nicht. Jedes Spiel kann einen komplett eigenen Algorithmus dafür implementieren. Machen ja viele aktuelle Spiele auch. Das ist das, was du dann "billig" nennst - der Industriestandard bei Hochskalierung.
 
Die Entscheidung für den Videoausgang fällt man aber logischerweise im Kontext der Hardwarepower, das sollte doch klar sein ;) wenn ich weiß, dass meine Hardware sowieso keine Spiele vernünftig in 4K berechnen und ausgeben kann, dann lass ich auch den entsprechenden VA weg. Laut deiner Logik hätte Nintendo ja theoretisch schon der ollen Wii nen 4K Ausgang spendieren können, was natürlich komplett absurd und überflüssig gewesen wäre ;)
Dann hätten Xbox 360 und Ps3 nicht 1080p und Xbox One X und PS4 Pro nicht 4k sein dürfen. Hatten nämlich alle nicht die Leistung, um diese Auflösung auch in grafisch aufwändigeren Spielen nativ zu schaffen.
 
Xbox One X und PS4 Pro nicht 4k sein dürfen.
Guter Vergleich. Tatsächlich gab es vermutlich nicht ein "aufwendiges Spiel", welches mit 4k gerendert wurde.

Alles "billig hochskaliert". Ist ja heute noch mit PS5 und XBS überwiegend so. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung wortwörtlich verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend ist die Erwartungshaltung wortwörtlich verrückt.
Ich wiederhole es gerne nochmal, manche Leute lieben es, enttäuscht zu werden und haben deshalb galaktische Erwartungshaltungen, getarnt als "Das ist gar keine so hohe Erwartung". Damit die Enttäuschung am Ende so groß ist, wie sie nur sein kann, für den vollen Genuss.
 
Vielleicht muss einigen auch klar werden, dass normalerweise native 1440p ohne DLSS auf 4k bessere Framerates hat.

4k DLSS hat weniger Framerate. Es ist kein "Upscaling, der kostenfrei" ist.

Wenn ein Spiel mit 1080p mit 60 FPS läuft, heißt es nicht, dass DLSS das kostenfrei auf 4k bringt. Nein, das kostet Performance und es läuft bspw. nur noch mit 30 FPS.

Native 4k wären natürlich noch schlimmer (würde bspw. nur mit 10 FPS laufen), dementsprechend ist DLSS auf PCs trotzdem ein guter Kompromiss. Aber ob wir das bei jedem Spiel wirklich wollen?

Wenn das nächste Super-Mario-Spiel mit 60 FPS läuft in 1080p, wird 4k DLSS daraus keine 4k mit 60 FPS machen.
 
4k-Output im Docked-Modus erwarte ich auf jeden Fall (und 1080p im HH-Modus). Aber nicht, dass die Auflösung bei aufwändigeren Spielen nativ erreicht wird. Klar, habe ich auch Hoffnung in DLSS, ist die beste Upscaling-Methode derzeit. Auf dem PC spiele ich gar nicht mehr ohne. Und endlich auch bitte HDR (jetzt wo ich so einen tollen OLED-TV habe. ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn wir uns einfach mal überraschen lassen? Der Switch-Nachfolger wird in irgendeiner Art und Weise wohl schon mit DLSS daher kommen. Ob nun mit 4k-Output oder nicht
Man kann sich ja an den Gerüchten zu den technischen Daten und Fertigungsverfahren halten. Bei den Gerüchten kann man dann in etwa abschätzen, was damit realistisch ist.

Ob die Gerüchte jetzt stimmen oder nicht, ist dann natürlich eine andere Sache. Bessere Quellen haben wir aktuell aber nicht.

Nur die Erwartungshaltung einiger hier ist etwas befremdlich, wenn die erwartete Leistung mit 4k etc. eigentlich mehr oder weniger ein HighEnd PC ist.
 
4k-Output im Docked-Modus erwarte ich auf jeden Fall (und 1080p im HH-Modus). Aber nicht, dass die Auflösung bei aufwändigeren Spielen nativ erreicht wird. Klar, habe ich auch Hoffnung in DLSS, ist die beste Upscaling-Methode derzeit. Auf dem PC spiele ich gar nicht mehr ohne. Und endlich auch bitte HDR (jetzt wo ich so einen tollen OLED-TV habe. ;)).
Die beste, was die Bildqualität angeht, aber auch eine teure, was die Framerate angeht.

DLSS ist wirklich im Vergleich zu einer nativen Auflösung gut. Also 4k nativ vs. 4k DLSS.

Aber nicht bei 1440p vs. 4k DLSS. Da verliert auch DLSS in den allermeisten Fällen. Die Bildqualität ist besser, aber die Framerate halt nicht. Und das ist bei einem sehr begrenztem System wie auf einem Handheld halt doch wichtig.

Und bei HDR bin ich bei dir.

Sieht man übrigens bspw. auch hier:


Das sind einige FPS. Gut ist halt, dass PCs genug Power haben, um weit über 60 FPS zu kommen. Aber Konsolen (sogar Handhelds)?

Was wird erwartet? Dass der Nachfolger der Switch auf 90 FPS in 1440p kommt, um die 60 FPS in 4k DLSS zu halten?
 
Ja gut, DLSS gibt's nicht kostenlos, sieht aber trotzdem deutlich besser aus und fast wie native 4k-Auflösung (Im Quality-Mode oft sogar besser). Für 60fps muss man immer Kompromisse machen, 30fps wird aber sicher Standard bleiben bei aufwändigeren Spielen. Am Ende werden Entwickler da schon was Sinnvolles mit anstellen, erst Recht Nintendo. :)
 
Zurück
Top Bottom