Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf der Switch wäre hingegen ein 8K Bild niemals möglich, selbst ein 4K Bild nicht, vollkommen egal was die Entwickler versuchen. Insofern hängt es natürlich schon stark mit der Hardwarepower zusammen.
Auf der Switch ist maximal 1080p60 wegen dem Videooutput möglich. Das hat aber nur was mit dem Videoausgang zu tun und rein gar nichts mit der Hardwarepower.
 
Die Switch 2 ist noch nichtmal ansatzweise in Sicht, und schon gibt es Negativschlagzeilen. Nintendo sollte wirklich noch bis 2025 warten, und bis dahin was tolles an Hardware basteln. Zeit ist jetzt Gold. Um den Rest kümmert sich die derzeit sehr erfolgreiche Switch.

Ich bin ja echt gespannt wie sich die Switch 2 verkaufen wird, ich glaub wenn es einfach nur ein Spec-Pump mit T239 wäre, dann wäre sie schon längst da, aber Nintendo will das "one more thing" Gefühl. Wird auch interessant wie sich die lange Lebensdauer der Switch auf die Switch 2 auswirken wird, da wirds sicherlich intern bei Nintendo auch hitzige Diskussionen geben was richtig ist und was nicht.
 
Auf der Switch ist maximal 1080p60 wegen dem Videooutput möglich. Das hat aber nur was mit dem Videoausgang zu tun und rein gar nichts mit der Hardwarepower.

Ist korrekt. Den Videoausgang wählt man aber natürlich nicht einfach mal ohne Grund so ;) Nintendo wird schon klar gewesen sein, dass bei der Power der Switch 1 sowieso kein normaler Entwickler auf mehr als 1080p gehen wird und hat sich insofern entschieden, dass ein anderer Ausgang keinen realistischen Mehrwert bieten wird
 
Ich bin ja echt gespannt wie sich die Switch 2 verkaufen wird, ich glaub wenn es einfach nur ein Spec-Pump mit T239 wäre, dann wäre sie schon längst da, aber Nintendo will das "one more thing" Gefühl. Wird auch interessant wie sich die lange Lebensdauer der Switch auf die Switch 2 auswirken wird, da wirds sicherlich intern bei Nintendo auch hitzige Diskussionen geben was richtig ist und was nicht.

Nintendo wird da bestimmt noch ein unerwartetes Feature mitliefern. Hologramme, AR, faltbare Screens... Was auch immer es ist, aber die Masse muss es annehmen. Jedes Feature was sich letztendlich als unnütz entpuppt, kann im Endeffekt der Konsole/Hybriden massiv schaden. Nintendo muss hier extrem überlegt vorgehen.
 
Das hat aber rein gar nichts mit der Hardwarepower zu tun ob der Videoausgang 2k, 4k oder 8k ausgeben kann. Wenn HDMI 2.1 eingesetzt wird, dann könnte auch die Switch 2 nativ 8k ausgeben.
 
1. Die Switch 2 wird garantiert kein natives 4k können. Wenn Sie schon mit DLSS nur 1440p schafft, wie soll sie dann natives 4k packen? Da würden wir dann ja von Spielen reden, die quasi aus einfarbigen Standbildern bestehen

2. Du erklärst Upscaling vollkommen richtig, aber daraus ergibt sich doch logisch: wenn meine Hardware nativ bereits top Grafik auf 4K Niveau rendern kann, dann werde ich keinerlei Upscaling auf 4k benötigen. Dass das DLSS der Switch 2 aber wohl nicht mal Upscaling auf 4k prinzipiell anbietet, ist halt schon enttäuschend
Nochmal: Es geht nur darum, ob ein DLA zum Einsatz kommt oder nicht. Ohne DLA ist DLSS halt eingeschränkter möglich. Das hat doch mit der letztendlichen Power der Switch selbst gar nichts zu tun und erst recht nicht, welche Auflösung sie an den TV ausgibt. 4k wären natürlich auch ohne DLA möglich (aber halt mit Einschränkungen bei der Framerate und den Details).

Ich hab mir übrigens mal das DF-Video angesehen. Da wird das nur am Rande erwähnt und überhaupt nicht weiter drauf eingegangen. Daraus machen dann die Gaming-Seiten dann sonst was. Naja, scheint ja zu funktionieren. xD
 
Ohne DLA ist DLSS halt eingeschränkter möglich.
Nein, dazu gibt es keine Informationen. Diese These kommt einfach aus dem Nichts.

Eine Nvidia RTX 4090 hat ebenfalls kein DLA. Ist DLSS dort eingeschränkt möglich?

Nun, dass DLSS ohne DLA weniger leistungsfähig ist, ist Tatsache.
Nein, ist keine Tatsache. Wer sagt das?

Warum haben alle Desktop-GPUs von Nvidia kein DLA?

Quelle: https://docs.nvidia.com/deeplearning/tensorrt/support-matrix/index.html#hardware-precision-matrix

Nur Automobilchips haben DLA. Orin und Jetson. Es gibt schlichtweg keinen Anwendungsfall von DLA für Videospiele. Inwiefern das jetzt als relevant angesehen wird für den Anwendungsbereich, ist tatsächlich verwunderlich. Wer hat denn das auf die Welt gesetzt?

Die News im Allgemeinen ist enttäuschend, dass überhaupt so berichtet wird. Zeigt auch, dass anscheinend sehr viele einfach gar keine Ahnung haben. Schlimm, wie die Medien darauf losgehen vollkommen unwissend.

In Wahrheit sagt fehlendes DLA absolut gar nichts über DLSS oder die Leistung aus. Es sagt nur aus: Offenbar gibt es keinen Anwendungsfall für Videospiele. Gab es vorher ja auch nie. Wenn es DLA gäbe, hätte man sogar eher annehmen können, Nintendo entwickelt ein Auto ( :vv: ), denn das ist der aktuelle Stand von DLA.

Kurz: Es ist einfach keine News wert.
 
Nein, dazu gibt es keine Informationen. Diese These kommt einfach aus dem Nichts.

Eine Nvidia RTX 4090 hat ebenfalls kein DLA. Ist DLSS dort eingeschränkt möglich?


Nein, ist keine Tatsache. Wer sagt das?

Warum haben alle Desktop-GPUs von Nvidia kein DLA?

Quelle: https://docs.nvidia.com/deeplearning/tensorrt/support-matrix/index.html#hardware-precision-matrix

Nur Automobilchips haben DLA. Orin und Jetson. Es gibt schlichtweg keinen Anwendungsfall von DLA für Videospiele. Inwiefern das jetzt als relevant angesehen wird für den Anwendungsbereich, ist tatsächlich verwunderlich. Wer hat denn das auf die Welt gesetzt?

Die News im Allgemeinen ist enttäuschend, dass überhaupt so berichtet wird. Zeigt auch, dass anscheinend sehr viele einfach gar keine Ahnung haben. Schlimm, wie die Medien darauf losgehen vollkommen unwissend.

In Wahrheit sagt fehlendes DLA absolut gar nichts über DLSS oder die Leistung aus. Es sagt nur aus: Offenbar gibt es keinen Anwendungsfall für Videospiele. Gab es vorher ja auch nie. Wenn es DLA gäbe, hätte man sogar eher annehmen können, Nintendo entwickelt ein Auto ( :coolface: ), denn das ist der aktuelle Stand von DLA.

Kurz: Es ist einfach keine News wert.
Ah ok, da habe ich den Technik-Gurus von DF jetzt zu blind vertraut. ;) Das macht ja alles noch witzloser.
 
In Wahrheit haben wir ja nicht mal ein Proof of Concept über DLSS in mobilen Chips. Manche hoffen ja irgendwie, dass man offenbar Ergebnisse erzielt, die an GPUs rankommen, die über 300 W ziehen.

Es gibt einfach nichts dazu. Tensor-Kerne schön und gut, aber wie gut sind die bei sehr niedrigen Taktfrequenzen und wenig Stromverbrauch? Wir haben gar keine Informationen dazu*, außer Nvidias "Monster-GPUs". Vielleicht reicht es nur für 720p auf 1080p. Wissen wir nicht.

Umso erstaunlicher, dass man das zum aktuellen Zeitpunkt schon als Fakt sieht und sogar DLSS für 4k erwartet. Nintendo wird halt nicht zaubern können. Wenn DLSS auf low-power-devices nicht funktioniert, werden sie DLSS nicht verwenden können für 4k. Da kann das Gerät dann auch 1.000 € kosten.

*außer ich habe etwas nicht mitbekommen. Gerne Links dazu.

Ist ja generell schon verwunderlich, warum Nvidia mit ihren Shields nicht selbst einen mobilen Chips mit DLSS herausgebracht hat seit 2017 oder so? Das wäre doch eine tolle Werbung und tatsächlich ein Proof of Concept. Aber sie verwenden weiterhin das X1 ohne DLSS. Vielleicht ist es ja doch nicht so einfach, wie man es sich hier vorstellt? Wie gesagt, gibt ja keine einzige Lösung bis heute dazu. Mit einem Nachfolger der Nintendo Switch wäre das ein Novum.
 
Nvidia Shields kenne ich nur als Mediencenter, außerhalb Smartphones gibt es doch auch nur die Switch als geschlossenes System auf ARM Basis für Spiele. Außerdem war die mobile Tegra Sparte mehr oder weniger ein Vollflop, weswegen nvidia sich auch auf automotive konzentriert hat mit dieser Sparte. Erst jetzt gibt es wirklich wieder einen neuen mobilen Chip von nvidia. Ich bin gespannt, ob wir den Chip außerhalb von Switch 2 (und Shield Nachfolger) überhaupt sehen werden.
 
@kerv 15-25W SoC ist zu viel Leistungsaufnahme. Der Sweetpoint wird wie bei der Switch und dem SteamDeck niedriger sein und gilt für das Gesamtsystem.
Mobil würde ich Dir recht geben, aber selbst die Switch macht im Dock kurzzeitig schon 20W.

Aber auch egal, das würde meine Argumentation ja nur bestärken.


Edit: Oh wow, wir sind hier mittlerweile bei TV Skalierern und Video-Output angekommen,hätte vorher lesen sollen. Dann kann man sich ja jegliche Diskussion sparen.
 
Zurück
Top Bottom