Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zu den nativen 900p der Switch 1 wären Fake-1440p einer Switch 2 sicherlich KEINE gute Steigerung. Wir reden hier immer von fast 8 Jahren Releaseunterschied. Fake-1440p hätte man von einer Switch Pro im Jahr 2021 erwarten können - aber doch nicht von einem richtigen Nachfolger Ende 2024.

Wenn man beim Bildschirm dann gleichzeitig wieder zu nem LCD-Display zurückgeht, dann ist das im Gesamtpaket halt wieder ziemlich low effort
Stell Dich auf ein max. 1080p LC-Display ein, alles andere ist Träumerei.

Und 1440p nach DLSS am TV.
 
Solange die Switch 2 ein vergleichbare Bombastsoftwareunterstützung bekommt wie die Switch 1 dann mache ich mir um die Technik keine Sorgen. Die Konsole wird auf PS4 Pro Niveau sein oder ein Tickchen dadrüber. Wenn dann weitere Games von From Software auf der Nintendo Konsole erscheinen, plus Tekken 7/8, Streetfighter 6 dann geht die Nintendomination weiter.
 
Stell Dich auf ein max. 1080p LC-Display ein, alles andere ist Träumerei.

Und 1440p nach DLSS am TV.

Das wäre dann leider eine riesige Enttäuschung. Ein 1080p-Display ist bei der Größe noch okay, aber Upscaling-1440p am TV wäre echt schwach. Dann müsste die Switch 2 dafür an allen anderen Ecken und Enden Verbesserungen und neue Features bieten, um sich überhaupt irgendwie zu lohnen
 
Oh wow, kein ernstzunehmender Mensch hat mit 4k bei der Switch 2 gerechnet, dass sie jetzt wohl kein 4k bringen wird, ist aber trotzdem scheinbar eine breaking news. Selbst, wenn nur Gerücht.
Jeder aber wirklich jeder außer du, dachte an 4K via DLSS.
1440p auf einem 4K TV ist aber auch ok, solange es kein bliig TV ist.
 
Jeder aber wirklich jeder außer du, dachte an 4K via DLSS.
1440p auf einem 4K TV ist aber auch ok, solange es kein bliig TV ist.

Jepp. In den gängigen Gamingcommunities (Famiboards, Resetera etc) herrscht gerade auch etwas Panik. Dort sind auch sehr viele Benutzer - darunter auch viele technikaffine - eigentlich von 4K via DLSS ausgegangen. Zumindest 2K hätte ja drin sein können. Aber 1440p ist dann halt wieder absolut low range
 
Tun Sie doch gar nicht? Nativ sind und werden PS5 und XBox der Switch 2 natürlich weit überlegen sein, das ist klar. Deswegen war ja die Hoffnung, dass die Switch 2 dieses Handicap zumindest durch Upscaling-Trickserei ein bisschen ausgleichen kann. Aber wenn man schon MIT Upscaling nur auf 1440p kommt, dann ist das imo lame. Die Switch 1 hat ja auch schon einige 1080p-Titel gehabt, das wäre mir dann echt zu wenig Steigerung
aber es nutzen ja schon PS5 Games wie eben FF XVI Upscalingtricks und kommen nicht mal damit auf 4k, geschweige denn nativ.

und es ist ja nicht alles nur Auflösung, sondern Switch schwächelte hauptsächlich bei den Texturen, wogegen die schiere Polygonleistung bereits meist recht beeindruckend war

was wäre so schlimm daran, wenn Ps5 Games am Nachfolger halbwegs ordentlich in 1080p laufen? Wird sicher genügend Leute geben, die ihre Ps5 Spiele noch auf einem Full HD laufen haben, weil die Glotze noch gut ihren Dienst verrichtet.
 
aber es nutzen ja schon PS5 Games wie eben FF XVI Upscalingtricks und kommen nicht mal damit auf 4k, geschweige denn nativ.

und es ist ja nicht alles nur Auflösung, sondern Switch schwächelte hauptsächlich bei den Texturen, wogegen die schiere Polygonleistung bereits meist recht beeindruckend war

was wäre so schlimm daran, wenn Ps5 Games am Nachfolger halbwegs ordentlich in 1080p laufen? Wird sicher genügend Leute geben, die ihre Ps5 Spiele noch auf einem Full HD laufen haben, weil die Glotze noch gut ihren Dienst verrichtet.

Eine Plattform, welche Ende 2024 neu erscheint, sollte aber planmäßig bis 2030/2031 oder so durchhalten. Die Anzahl derer, die bspw 2026 noch KEINEN 4K-TV haben, dürfte klar die Minderheit sein. Die Switch 2 ist dann in einer vergleichbar ungünstigen Position wie die Wii anno 2008/2009, als die SD-Auflösung dann endgültig als überholt galt
 
Das ist Blödsinn. Jedes Mal, wenn jemand diese Träumerei hier geäußert hat, hat jemand anders eine fundierte Gegenbegründung geliefert. Nur die Leute, die Enttäuschungen lieben und deswegen die Erwartungen extra unrealistisch hoch schrauben, erwarten DLSS 4k.

Jo aber DLSS 1440p hat hier wiederum auch niemand ernsthaft erwartet, erst recht nicht bei so einem späten Release. Das ist dann auch schon etwas gespielte Tiefstapelei jetzt ;)
 
Eine Plattform, welche Ende 2024 neu erscheint, sollte aber planmäßig bis 2030/2031 oder so durchhalten. Die Anzahl derer, die bspw 2026 noch KEINEN 4K-TV haben, dürfte klar die Minderheit sein. Die Switch 2 ist dann in einer vergleichbar ungünstigen Position wie die Wii anno 2008/2009, als die SD-Auflösung dann endgültig als überholt galt
Nur ist der Sprung SD/HD versus 1080p/4k nicht annähernd visuell vergleichbar. Ich hab UC4 auf der PS4 Pro in 4k gespielt und alles war etwas schärfer, die Vorteile auf einem Fernseher mit standardwohnungskonformer Grösse aber nicht bahnbrechend.
 
Das ist Blödsinn. Jedes Mal, wenn jemand diese Träumerei hier geäußert hat, hat jemand anders eine fundierte Gegenbegründung geliefert. Nur die Leute, die Enttäuschungen lieben und deswegen die Erwartungen extra unrealistisch hoch schrauben, erwarten DLSS 4k.
Breath of the Wild in 4K mit 60 FPS

WTF :uglyclap:

Ich erwarte schon das Switch Games mit DLSS in 4K laufen auf der Switch 2.
 
Breath of the Wild in 4K mit 60 FPS

WTF :uglyclap:

Ich erwarte schon das Switch Games mit DLSS in 4K laufen auf der Switch 2.
Ich auch. Aber ist Switch Spiele in 4k mit 60 fps denn der Anspruch? Dafür wird es sicher reichen, aber damit dürfte dann schon ein großer Teil der Mehrleistung verplant sein.

Aber man bedenke Folgendes:
Eine aktuelle Grafikkarte von Nvidia mit ihren ungefähr 1,7kW Leistungsaufnahme und 6 Billionen Tensor-Cores macht im Performance Modus gut aus 1080p DLSS-4K. Das wäre auch in etwa der Anspruch, den man an das Switch SoC hätte, wenn man 4k wollte. Wie soll das technisch mit einem 15-25W SoC funktionieren? Mit den paar Tensor-Kernen, die auf so ein SoC passen, macht man 600p zu 720p, 900p zu 1080p, oder von mir aus max. 1080p zu 1440p (was übrigens 2k Auflösung ist).
Das wird es dann mit DLSS gewesen sein.

Und ich hoffe, dass hier niemand davon ausgeht, dass eine Hybrid Konsole mit einem 15-25W Mobil-SoC im Dock Modus mehr als 1080p nativ rendert (mit PS4 Optik, wovon ich ausgehe).
 
Ich auch. Aber ist Switch Spiele in 4k mit 60 fps denn der Anspruch? Dafür wird es sicher reichen, aber damit dürfte dann schon ein großer Teil der Mehrleistung verplant sein.

Aber man bedenke Folgendes:
Eine aktuelle Grafikkarte von Nvidia mit ihren ungefähr 1,7kW Leistungsaufnahme und 6 Billionen Tensor-Cores macht im Performance Modus gut aus 1080p DLSS-4K. Das wäre auch in etwa der Anspruch, den man an das Switch SoC hätte, wenn man 4k wollte. Wie soll das technisch mit einem 15-25W SoC funktionieren? Mit den paar Tensor-Kernen, die auf so ein SoC passen, macht man 600p zu 720p, 900p zu 1080p, oder von mir aus max. 1080p zu 1440p (was übrigens 2k Auflösung ist).
Das wird es dann mit DLSS gewesen sein.

Und ich hoffe, dass hier niemand davon ausgeht, dass eine Hybrid Konsole mit einem 15-25W Mobil-SoC im Dock Modus mehr als 1080p nativ rendert (mit PS4 Optik, wovon ich ausgehe).
Wie kommst Du auf die 1,7kW und 6 Billionen Tensor Cores?
Ich habe in meinem PC eine GeForce RTX 4070 (ca. 600€) die eine 200W Leistung zieht und 184 Tensor Cores hat und DLSS 3.0 unterstützt? So alt ist die Grafikkarte noch nicht. Die RTX 4090 hat 512 TCs.
 
Wie viele Spiele schaffen auf dem TV schon konstante 1080p?
Ich wäre mit 1440p ziemlich zufrieden, solange es bei aufwendigen Games nicht zu stark nach unten schwankt.
 
Wie viele Spiele schaffen auf dem TV schon konstante 1080p?
Ich wäre mit 1440p ziemlich zufrieden, solange es bei aufwendigen Games nicht zu stark nach unten schwankt.
Bei der Switch schwankt, die Auflösung leider stark, gerade im Handheld-Modus. Das schaffen hauptsächlich die Nintendo eigenen Titel und gut optimierte Spiele, ist aber nicht die Regel. Da wäre ich schon froh, wenn der Nachfolger 1080p konstant hält und >= PS4 Power bietet.
Man darf eben nicht vergessen, dass die Leistung mit begrenzter Wattzahl läuft und die Akkulaufzeit ein Faktor ist.
Die Firstpartyspiele werden super aussehen und ich würde mich schon freuen, wenn wir keine matschigen Texturen mehr sehen.

Worüber irgendwie kaum diskutiert wird ist, wie Nintendo die immer größer werdenden Datenmengen händeln wird.. Wird es eine SSD geben? Und vor allem wieder Module?
Ich befürchte, dass sich das auf die Spielepreise auswirken wird. Oder wieder große Zusatzdownloads...
Erstmal abwarten, was am Ende wirklich drin steckt.
 
Um es nochmal klarzustellen: Es gibt bis heute kein mobiles Gerät mit geringem Stromverbrauch mit DLSS. Diese Annahme, dass es "mobil ja einfach so funktioniert", bleibt theoretisch und es gibt nichts dazu bis heute.

Und die Aussage "nur bis 1440p" ist auch so eine seltsame Aussage. Dann skaliert halt einfach DLSS auf 1440p und dann bspw. auf 4k per klassische Interpolation. Fun Fact: Machen auch aktuelle Konsolen auch schon so, dass man zwei unterschiedliche Upscaling-Techniken verwendet. Bspw. von 1080p auf 1440p per FSR, dann halt einfach vom GPU-Output der PS5/Xbox völlig normal auf 4k, damit der Fernseher das nicht machen muss.

darunter auch viele technikaffine
Also doch keine technikaffine, wenn man das zum aktuellen Stand einfach so annimmt.

Ist wieder eine völlig alberne Reaktion und zeigt nur, wie unwissend viele bei dem Thema eigentlich sind. Allein dieser Verknüpfung mit DLA <-> DLSS ist albern. Es ist einfach nicht mal eine News wert, insbesondere mit diesem Fazit. Es gibt absolut keine Erfahrung darüber, dass fehlendes DLA (was ja ohnehin ein Gerücht ist) in schlechtere Ergebnisse in DLSS resultiert. Absolut nichts. Es wird einfach unwissend angenommen.

So wie "DLA hat was mit neuronalen Netzwerken zu tun, DLSS ja auch... oh, dann muss es schlechter laufen." :ugly:

Umso lustiger, wenn Desktop-GPUs auch kein DLA haben und wir heute absolut kein Nutzen für Videospiele kennen.
 
Das "einfache" Upscaling von 1440p auf 4k per Fernseher (oder alternativ schon von GPU) ist ja komplett witzlos. Dann kann ich auch argumentieren "mein TV macht ja heute schon aus den 720p der Switch ein Fake-4K-Bild, also ist ja alles top"
 
Es erwarten halt immer alle das DLSS ne Secret Sauce ist die nix kostet. Auf dem PC mag das bei den teuren GPUs auch der Fall sein, dass sich die Kosten im Rahmen halten, aber bei einem 15 Watt Gerät für 400€ werden die Spürbar sein.
Es kostet tatsächlich viel Platz. Tensor-Kerne gehen auf Kosten von Rasterleistung. Also auf Kosten von FLOPs, womit Leistung ja sonst immer gemessen wird.
 
Aktuellste Desktop-GPUs von Nvidia haben nicht mal DLA.
Also eine Blödsinns Meldung um Clicks zu generieren.

@kerv 15-25W SoC ist zu viel Leistungsaufnahme. Der Sweetpoint wird wie bei der Switch und dem SteamDeck niedriger sein und gilt für das Gesamtsystem.

@FAFO deine Grafikkarte alleine verbraucht so viel wie die PS5 und die SeriesX als Gesamtbudget überhaupt zur Verfügung hat.

Wer bei den bisherigen Gerüchten zur Hardware und zur Fertigungsgröße wirklich generell 4K mittels DLLS als Zielpunkt erwartet hat, kann nur enttäuscht werden.
 
Zurück
Top Bottom