Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
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Lol. Ports oder Remakes werden die VKZ nicht so hoch halten können wie in 2023. Ein Mario RPG Remake kann froh sein, wenn es weltweit 4-5 Mio packt. LM2 HD vielleicht 3 Mio. usw. Das Peach Game hat da evtl noch das größte Potential, aber auch das wird natürlich meilenweit entfernt sein von Heavy Hitters wie Pokemon S/V oder Zelda TotK, das sollte klar sein
Niemand weiß welche Ports, remakes oder fertige games bei nintendo in der schublade schlummern 🤷
Da wird dann mal eben nebenher ein metroid prime als shadow drop regelrecht auf den markt gerotzt oder Pikmin 1+2.
Und ich bin mir sicher, dass es da noch diverse andere games gibt, die einfach nach bedarf von jetzt auf gleich released werden können oder eben auch nicht veröffentlicht werden, sondern einfach in der schublade bleiben und dann erst für die nextgen kommen.

Niemand hat so einen fundus wie nintendo. Niemand hat solche ips wie nintendo.
 
Du hast die Aussage (mal wieder) nicht verstanden. Klar zieht EINER dieser Titel nicht so wie die ganze Großen. Es war aber doch ganz eindeutig formuliert, dass es hier um die Menge geht, die Nintendo potentiell noch raushauen könnte, um die Switch noch einige Jahre gut zu unterstützen.

Nein das war nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Du solltest besser schlafen gehen, kannst ja die Switch Lite mit ins Bett nehmen :)
 
Niemand weiß welche Ports, remakes oder fertige games bei nintendo in der schublade schlummern 🤷
Da wird dann mal eben nebenher ein metroid prime als shadow drop regelrecht auf den markt gerotzt oder Pikmin 1+2.
Und ich bin mir sicher, dass es da noch diverse andere games gibt, die einfach nach bedarf von jetzt auf gleich released werden können oder eben auch nicht veröffentlicht werden, sondern einfach in der schublade bleiben und dann erst für die nextgen kommen.

Niemand hat so einen fundus wie nintendo. Niemand hat solche ips wie nintendo.

Das mag sein, aber weder MP HD, noch die beiden Pikmin Ports spielen in punkto VKZ irgendwie eine größere Rolle. Mit solchen Games wird Nintendo die Softwarezahlen nicht hochhalten können in 2024.
 
Gta5 gibts für ps3, da sollte es auch auf switch laufen. Ich vermute eher, dass rockstar das einfach verpennt hat, da sie nicht mit dem erfolg der switch gerechnet haben.
Port dürfte CPU seitig schwierig gewesen sein und Rockstar hatte es halt auch nicht nötig, ein Game mit eh schon über 100 Mio. Käufern zusätzlich unbedingt noch mal für Switch umsetzen zu müssen.
 
Port dürfte CPU seitig schwierig gewesen sein und Rockstar hatte es halt auch nicht nötig, ein Game mit eh schon über 100 Mio. Käufern zusätzlich unbedingt noch mal für Switch umsetzen zu müssen.
Da hat's auch andere Ports gegeben, wo das gelungen ist. Ich glaub eher, dass es zu spät war als sie gemerkt haben, dass da 100 mio konsolen noch kein gta5 haben.
 
Da hat's auch andere Ports gegeben, wo das gelungen ist. Ich glaub eher, dass es zu spät war als sie gemerkt haben, dass da 100 mio konsolen noch kein gta5 haben.

Das wäre auf der Switch auch völlig untergegangen unter den ganzen Toptiteln. Das hätte sich vermutlich einfach nicht gelohnt :kruemel:
 

Nvidias Prozessor für die Switch 2 soll das Kürzel T239 tragen und vom T234 abstammen – letzteren verkauft Nvidia als Jetson Orin AGX für Autos. Mit einer Chipfläche von 455 mm² und einer Thermal Design Power (TDP) von bis zu 60 Watt eignet er sich allerdings nicht für eine Handheld-Konsole. Zu limitiert sind der Platz und die Kühloptionen.

Deswegen soll Nvidia sowohl die CPU als auch die GPU verkleinert haben. Statt 12 gibt es voraussichtlich acht CPU-Kerne vom Typ Cortex-A78C; die GPU schrumpft von 20 auf 12 Cluster, was 1536 statt 2048 Shader-Kerne ergäbe. Zugunsten der Effizienz dürften die Shader Taktfrequenzen von weniger als ein Gigahertz erreichen. Das Speicher-Interface soll von 256 auf 128 Bit gestutzt werden. Nintendo könnte 16 oder 32 GByte LPDDR5-6400-RAM dranhängen, wobei 32 GByte eher unwahrscheinlich anmuten.

Nvidias modernste SoCs mit integrierter Grafikeinheit verwenden noch die Ampere-Architektur der Baureihe GeForce RTX 3000, so auch der Jetson Orin AGX. Auch die Switch 2 soll sie verwenden, allerdings mit ein paar Anpassungen.

So soll sich die Video-Einheit auf dem Niveau der aktuellen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten befinden, inklusive Unterstützung für den modernen Video-Codec AV1. Zudem scheint Nvidia die GPU fit für alle aktuellen DLSS-Techniken zu machen, inklusive künstlicher Frame-Generierung (als Teil von DLSS 3). Ein zusätzliche integrierte SoC-Einheit soll Daten aus dem Massenspeicher ohne Umweg über die CPU dekomprimieren können, um die Ladezeiten zu verringern.

Switch_2_fanmade_concept_render.jpg


Switch-2-Prozessor stammt offenbar aus Autos

Der in Autos verwendete T234 ist relativ groß – zu groß für eine Konsole. Deshalb soll für die Switch 2 eine Version mit 1.536 statt 2.048 Shader-Kernen und einem niedrigeren Takt zum Einsatz kommen. Das Speicher-Interface soll nach den Recherchen von Eurogamer 128 Bit breit sein (T239: 256 Bit).
 
Da reicht die Leistungsfähigkeit nicht - bei Switch 2 werden wir diese Ports sehen, denke ich.
wieso das denn nicht, schon die WiiU war stärker als Ps3 / 360 bzw die schönsten WiiU Games waren bereits ein gutes Stück hübscher als die besten PS3/360 Titel, und die Switch ist doch nicht schwächer als die WiiU…
 
Kein DLA?
Switch Nachfolger wird bezüglich DLSS wohl kein DLA unterstützen. Mit der Sachlage vertraute Quellen haben gegenüber Digital Foundry bestätigt, das DLA von Nvidias Tegra T239, der in der Switch 2 zum Einsatz kommen soll, nicht unterstützt wird. DLA verwendet eine eigenständige Engine, die KI-Berechnungen beschleunigen und einen Großteil der Arbeit übernehmen soll. Durch das fehlen dieser solle man nicht mit einem Upsacaling auf 4k rechnen. Wahrscheinlicher ist ein Upscaling zwischen 1080p und 1440p.

 

:surpika::realenton:
 
Oh wow, kein ernstzunehmender Mensch hat mit 4k bei der Switch 2 gerechnet, dass sie jetzt wohl kein 4k bringen wird, ist aber trotzdem scheinbar eine breaking news. Selbst, wenn nur Gerücht.
 
Hä? Natürlich hat man mit 4K bei der Switch 2 gerechnet! Natürlich nicht nativ, aber per DLSS Upscaling halt. Im Jahre 2024 eine Plattform zu veröffentlichen die NICHT in gewisser Weise 4k unterstützt, wäre ehrlich gesagt ziemlich panne von Nintendo. 1440p wäre ja kaum eine Steigerung zur sieben Jahre alten Switch. Damit wäre man rückständiger als anno 2006 die Wii
 
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