Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja. Oktober/November. Geht. Ich meine damals:

am 20. Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch offiziell in einem von Nintendo unkommentierten Vorschau-Trailer erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Eine ausführliche Vorstellung fand am 13. Januar 2017 statt, in der auf Hardware, Spiele, Preis und Veröffentlichung genauer eingegangen wurde.

Am 3. März 2017 erschien die Nintendo Switch in Europa, Australien, Nordamerika und Asien

Unmöglich ist nix :coolface:
 
Mit welchen Ressourcen willst du die Switch am Leben halten,wen alle schon für die Switch 2 programmieren ?

Nintendo kann noch F- Zero und ein Mario Battle Royale raushauen. Das genügt locker für ein ganzes Jahr.

Ansonsten gibt es noch eine Chance für eine zeitnahe Ankündigung/ Teaser des Switch Nachfolgers:


AS_SuperBowl58_EventImage-7f82941628.jpg
 
Naja. Oktober/November. Geht. Ich meine damals:







Unmöglich ist nix :coolface:
Im April 2016 offiziell angekündigt, dass es März 2017 erscheint.

Man braucht also nicht so zu tun, als wäre es im Oktober "völlig überraschend" gekommen. Wir wussten das ganze Jahr über, dass die Switch März 2017 erscheint.

Das kam im Oktober also nicht "aus dem Nichts", wie manche hier suggerieren und für Switch 2 hoffen bzw. gehofft haben.
 
Am 17. März 2015 wurde die Nintendo Switch (damals noch unter dem Codenamen „NX“) erstmals angekündigt.[4] Eineinhalb Jahre später, am 20. Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch offiziell in einem von Nintendo unkommentierten Vorschau-Trailer erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Eine ausführliche Vorstellung fand am 13. Januar 2017 statt, in der auf Hardware, Spiele, Preis und Veröffentlichung genauer eingegangen wurde.

Vor Oktober 2016 war über Switch also auch noch nicht mehr bekannt wie jetzt über Switch2, außer dass Nintendo einen Codenamen und die Info, man arbeite an einer neuen Konsole ,raushaute.

und das war nötig, um vorzeitig das Vertrauen in weitere Konsolenzyklen nach dem desaströsen WiiU Vollflop zu stärken.

Bei Switch 2 nicht notwendig, da Switch noch spitze läuft, nach den Leaks eh jeder einen direkten Nachfolger erwartet und dieser wahrscheinlich bereits auf der Gamescom angeteasert wurde.
 
Vor Oktober 2016 war über Switch also auch noch nicht mehr bekannt wie jetzt über Switch2,

Doch, Veröffentlichungstermin März 2017.

Hier, April 2016:



Today the company announced alongside its annual financial results that the NX platform will see a worldwide release in March 2017.

Wir wussten also ganz genau, wann die Konsole erscheint. Fun Fact, auch damals schon als "ungünstig" beschrieben:

If this seems like an inauspicious way to announce an important new console’s release, know that it’s Nintendo’s modus operandi. The company issued similarly brief press releases ahead of the 3DS and Wii U’s respective reveals, confirming the existence of the platforms but telling investors and the public to wait until E3 for extra information.

Beim 3DS und Wii U haben sie es auch exakt genauso gemacht.

Bei den letzten 3 Plattformen haben sie es also so gemacht. Die Leute: "Wird bestimmt ganz anders und ganz spontan/kurzfristig diesmal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo erwähnt das mit dem Lebenszyklus nochmal explizit:

• We will continue to release new titles and content for Nintendo Switch without being bound by the traditional concept of the platform lifecycle.
• Going forward, we would like to continue to see many consumers play Nintendo Switch, and to maintain our business momentum.
Falls jemand dachte, es kommt nichts mehr (warum auch immer man so was denkt, da 2023 offenbar nicht lehrreich genug war :ugly: ):
The lineup shown here is of titles already announced for release in 2024.
• In addition, many more games are planned for release in 2024, so we hope you stay tuned for updates.

Und natürlich absolut kein Wort zu einem Nachfolger.
 
Wobei man in solche Worte natürlich auch nicht zu viel reinterpretieren sollte. Solange Nintendo die Switch 2 nicht explizit erwähnt, werden sie natürlich offiziell noch die Switch und deren Software betonen, das ist ja klar.

Beim 3DS hat man damals auch immer noch stetig betont, dass man diesen fleißig weiterversorgen will und viel Software in Planung hat etc.pp Letztendlich war das Teil dann aber trotzdem nach Release der Switch quasi Geschichte und es erschienen eigentlich fast nur noch Ports.
 
Furukawa vor den Investoren ist was anderes als Reggie vor der Presse oder ein Nintendo-Typ aus UK, der für das Marketing verantwortlich ist (peinlicher Vergleich gestern vom VGC-Artikel).

Das wird hier gefühlt nie differenziert, wenn vergangene Themen verglichen werden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Beim 3DS hat man damals auch immer noch stetig betont, dass man diesen fleißig weiterversorgen will und viel Software in Planung hat etc.pp Letztendlich war das Teil dann aber trotzdem nach Release der Switch quasi Geschichte und es erschienen eigentlich fast nur noch Ports.
Was auch daran lag, dass die Switch so schnell angezogen hat. Man hat sich da halt die Möglichkeit offen gelassen, indem man sagt, der 3DS Support geht weiter. Abseits davon ist es eine reine Auslegungssache wie meine Interpretation. Es erschienen ja bis 1994 noch NES Titel von Nintendo zum Beispiel. Ansonsten glaube ich schon, dass diese Übergangsphase mit der Koexistenz beider Switches nun etwas länger geht um die 2 Jahre mit mehr Crossgen Titeln.
 
Zumal es gar keinen Grund gibt, es so zu formulieren, wenn man sich nur auf den Software-Output widmet, denn ältere Geräte wurden auch nach Veröffentlichung des Nachfolgers unterstützt (ganz "traditionell"):

 
Furukawa vor den Investoren ist was anderes als Reggie vor der Presse oder ein Nintendo-Typ aus UK, der für das Marketing verantwortlich ist (peinlicher Vergleich gestern vom VGC-Artikel).

Das wird hier gefühlt nie differenziert, wenn vergangene Themen verglichen werden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch in den offiziellen Investorenmeetings 2016 bis 2018 wurde die 3DS Softwareversorgung doch damals immer noch fleißig betont. Sehe jetzt nicht, dass Nintendo dort vor den Investoren großartig anders gesprochen hätte als heute. Erst ab 2019 wurde dann eigentlich mehr und mehr kommuniziert, dass für den 3DS jetzt nichts mehr kommt. Ich denke das wird jetzt hier vergleichbar ablaufen. Wahrscheinlich wird Nintendo auch NACH dem Switch 2 Release noch einige Zeit betonen, dass sie auch die alte Switch noch unterstützen. Da es bestimmt auch in 2025/2026 noch einige Crossgen-Titel geben wird, stimmt das ja streng genommen auch , was sollen sie auch anderes sagen?
 
Auch in den offiziellen Investorenmeetings 2016 bis 2018 wurde die 3DS Softwareversorgung doch damals immer noch fleißig betont. Sehe jetzt nicht, dass Nintendo dort vor den Investoren großartig anders gesprochen hätte als heute. Erst ab 2019 wurde dann eigentlich mehr und mehr kommuniziert, dass für den 3DS jetzt nichts mehr kommt. Ich denke das wird jetzt hier vergleichbar ablaufen. Wahrscheinlich wird Nintendo auch NACH dem Switch 2 Release noch einige Zeit betonen, dass sie auch die alte Switch noch unterstützen. Da es bestimmt auch in 2025/2026 noch einige Crossgen-Titel geben wird, stimmt das ja streng genommen auch , was sollen sie auch anderes sagen?
Haben sie ja auch, wie du an dem Link oben siehst.

Nur gibt es für die Aussage mit "without being bound by the traditional concept of the platform lifecycle." gar keinen Grund, wenn es nur das wäre. Denn, unterstützt wurden die Plattformen immer. Also darauf kann es sich nicht beziehen.
 
Nur gibt es für die Aussage mit "without being bound by the traditional concept of the platform lifecycle." gar keinen Grund, wenn es nur das wäre.
Vielleicht ist damit auch die Abwärtskompabilität gemeint? Dadurch verschwimmt die Grenze zwischen Switch 1 und 2 und alle Switch 1 Titel "leben" auf der Switch 2 weiter. Da es für Nintendo dann das erste Mal wäre, dass die digitale Bibliothek mitgenommen wird, kann es ihre eigene Art der Umschreibung sein.
 
Ich denke die Situation für Nintendo ist auch recht komfortabel. Die anderen Konsolenhersteller machen Nintendo ja relativ wenig Druck. In Zeiten der WiiU mußte Nintendo Sorge haben verdrängt zu werden. Die PS5 und die XBS haben es bisher nicht geschafft, Nintendo hier den Platz als Marktführer streitig zu machen. Es wird auch dieses Weihnachten möglich sein, erstaunliche Zahlen (in Japan mit totaler Marktdominanz) mit einer 6 Jahre alten Hardware zu machen, die technisch der Konkurrenz noch mal 2-3 Jahre hinterher hinkt. Rein auf Basis der Exklusivspiele und dem Konzept. Da war 2015-2017 schon etwas mehr Druck auf Nintendo was zu liefern. Und ja, natürlich haben sie mit dem Hybrid-Konzept ihre reinen Handheld-Verkäufe verkleinert (Switch lite), aber das Zusammenlegen mit der Switch hat jetzt schon (Online, Software-Entwiclung, 3rd-Party Unterstützung für nur noch eine Plattform) Früchte getragen. Das war einfach ein sehr cleverer Move. Und sie können nun in Ruhe abwarten. Ich erwarte eine recht leistungsstarke Switch 2 (die natürlich deutlich hinter einer PS6 oder XBNext hinterherhinken wird), die aber zum Start auch auf die neue Konsole angepasste Titel wie GTA6 oder CoD in gut spielbarer Form bekommen wird und zudem das Potential hat, die großen Spiele der PS$/XBOne und sogar einige kleinere der aktuellen PS5/XBS/PC-Ports abzubilden. Also z.B. ein Diablo IV oder ähnliches.
Dazu kommen ja immer die eigentlichen Nintendo USPs (Mario/Mario Kart, Zelda, Kirby, Animal Crossing, Splattoon...). Ich würde davon ausgehen, das wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, das eigentlich ein Homerun ist...
Eine Ankündigung der Switch 2 erwarte ich somit im Frühjahr 2024 mit einem Launch Ende 2024.
 
ich würde mir ehrlich gesagt mal ein wenig Druck seitens der Konkurrenz wünschen, aber derzeit kommt ja leider recht wenig, so dass selbst ein schwaches bis durchschnittliches Nintendojahr bedeutet, dass man die besten Games des Jahres exklusiv auf Nintendokonsolen findet
 
Ich denke die Situation für Nintendo ist auch recht komfortabel. Die anderen Konsolenhersteller machen Nintendo ja relativ wenig Druck. In Zeiten der WiiU mußte Nintendo Sorge haben verdrängt zu werden. Die PS5 und die XBS haben es bisher nicht geschafft, Nintendo hier den Platz als Marktführer streitig zu machen. Es wird auch dieses Weihnachten möglich sein, erstaunliche Zahlen (in Japan mit totaler Marktdominanz) mit einer 6 Jahre alten Hardware zu machen, die technisch der Konkurrenz noch mal 2-3 Jahre hinterher hinkt. Rein auf Basis der Exklusivspiele und dem Konzept. Da war 2015-2017 schon etwas mehr Druck auf Nintendo was zu liefern. Und ja, natürlich haben sie mit dem Hybrid-Konzept ihre reinen Handheld-Verkäufe verkleinert (Switch lite), aber das Zusammenlegen mit der Switch hat jetzt schon (Online, Software-Entwiclung, 3rd-Party Unterstützung für nur noch eine Plattform) Früchte getragen. Das war einfach ein sehr cleverer Move. Und sie können nun in Ruhe abwarten. Ich erwarte eine recht leistungsstarke Switch 2 (die natürlich deutlich hinter einer PS6 oder XBNext hinterherhinken wird), die aber zum Start auch auf die neue Konsole angepasste Titel wie GTA6 oder CoD in gut spielbarer Form bekommen wird und zudem das Potential hat, die großen Spiele der PS$/XBOne und sogar einige kleinere der aktuellen PS5/XBS/PC-Ports abzubilden. Also z.B. ein Diablo IV oder ähnliches.
Dazu kommen ja immer die eigentlichen Nintendo USPs (Mario/Mario Kart, Zelda, Kirby, Animal Crossing, Splattoon...). Ich würde davon ausgehen, das wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, das eigentlich ein Homerun ist...
Eine Ankündigung der Switch 2 erwarte ich somit im Frühjahr 2024 mit einem Launch Ende 2024.

Naja Moment. Ganz so rosig ist es dann auch wieder nicht ;) Die PS5 wird 2023 weltweit definitiv deutlich die meistverkaufte Plattform sein und in 2024 wird der Gap zur Switch dann noch größer. Natürlich ist die Switch INSGESAMT gesehen Marktführer, aber man verliert halt jetzt wieder Jahr für Jahr immer mehr Marktanteile an die Konkurrenz. Vor allem im Westen ist das jetzt schon deutlich.

Insofern sollte Nintendo da jetzt nicht zuuu bequem werden und die Switch 2 nicht zu spät bringen
 
Nein, man verliert keine Marktanteile, weil man die Basis für Software-Veräufe ja insgesamt höher stehen hat. Zudem sind Spiele, die jetzt erscheinen schon Jahre vorher in der Entwicklung. Die Deals für die Switch 2 (GTA VI, CoD, etc.) mit den 3rds laufen ja jetzt und die Frage ist ja, wann kommt denn die PS6 und die XBNext...
 
Zurück
Top Bottom