Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wird auf Steam Deck OLED Niveau, mit einigen Spielereien sogar darüber laufen. Zudem sind exklusive Games dann darauf optimiert. Darf man nie unterschätzen. Mir reicht das....bitte aber 1080p OLED. Danke! :)
 
ich bete für einen oled screen zum start aber sollte es keinen geben dann wird die switch 2 trotzdem geholt (ziemlich sicher zum launch), nochmal warten will ich nicht.

nur AK zur switch ist für mich ein must have
 
Diese Aussage ist bisher überhaupt noch nicht bewiesen.
Natürlich wurde das bereits 'bewiesen'. Jede DLSS-Messung bestätigt das. DLSS ist ein sehr aufwendiger Algorithmus, der je nach Qualitätsstufe durchaus große Mengen an Leistung und Strom benötigt. Und wir reden hier über einen mobilen Chipset.

Vergleichsmessungen mit einer mobilen RTX 2050:


Von 3ms bis 18ms (das ist mehr als ein ganzes frame in 60fps!) ist hier alles drin. Und Switch 2 kann vielleicht sogar niedriger getaktet sein als die GPU in Digital Foundrys Laptop :nix:
 
reine Hardwareleistung finde ich eh überbewertet... wenn ich mir ansehe was einige exklusive Switchgames aus der im Vergleich zu den Konkurrenzkonsolen deutlich unterlegenen Hardware herauskitzeln, bin ich guter Dinge dass uns auch die Switch 2 wieder einige optische Leckerbissen servieren wird
 
Inwiefern hat das mit DLA zu tun?

Was wurde mit deinem Beitrag "bewiesen"? Dass DLSS sehr teuer ist. Fast schon zu teuer für Handhelds? Ja, genau. Sage seit vermutlich über 3 Jahren, dass DLSS alles ist, aber sicher nicht garantiert für ein Handheld.
Die Aussage von Calvin war "ohne DLA ist DLSS halt eingeschränkter möglich."
Digital Foundry hat nachgewiesen, dass ohne weitere magic sauce (extra transistoren, dla, etc.) DLSS mit einer mobilen Ampere-GPU nur eingeschränkt (niedrige Qualitätsstufe, niedriege Framerate) möglich ist.
 
Die Aussage von Calvin war "ohne DLA ist DLSS halt eingeschränkter möglich."
Digital Foundry hat nachgewiesen, dass ohne weitere magic sauce (extra transistoren, dla, etc.) DLSS mit einer mobilen Ampere-GPU nur eingeschränkt (niedrige Qualitätsstufe, niedriege Framerate) möglich ist.
Nein, DLA spielt hierfür absolut keine Rolle. Das ist damit nicht bewiesen. Die Verbindung mit DLSS ist schlichtweg eine Erfindung.
 
Digital Foundry hat eine mobile GPU ohne DLA getestet und da war DLSS nur eingeschränkt nutzbar :nix:
Und jetzt? Haben sie DLSS mit DLA getestet und da war es perfekt nutzbar? Was hat das für einen Zusammenhang? Du behauptest, mit DLA wäre es nicht so einschränkt gewesen - aber das kann man nicht sagen. Wie soll das also ein Beweis sein?

Ich habe vor Jahren schon gesagt, dass ein mobiler Chip wesentlich niedriger taktet und man sehen muss, ob DLSS überhaupt so läuft. Offenbar unglaublich schwierig, wie DF in der Praxis anhand Desktop-GPUs gezeigt hat. Das heißt aber nicht, dass jetzt DLA in irgendeiner Form relevant wäre.

Was ist das für eine seltsame Beweisführung? Es ist eher ein Indiz dafür, dass DLSS halt nicht so funktioniert, wie auf Desktop-GPUs und wir eventuell gar kein DLSS bekommen (weil es nicht funktioniert) oder sehr eingeschränkt.

Das hat aber absolut nichts mit DLA zu tun. Es werden hier Verbindungen gesucht, wo es keine gibt.

Ist jetzt nicht so, als gäbe es Hardware, die DLSS astrein auf mobiler Hardware betreibt. Gibt es nicht. Eher sollte man sich mal Gedanken machen nach so vielen erfolgreichen DLSS-Jahren (ich mein, die Kunden wollen es und haben sehr gute Erfahrungen gemacht), warum das so ist? Warum greift kein Hersteller das auf? Nicht mal Nvidia selbst? Vielleicht gibt es ja technische Probleme. Weil wirtschaftlich und allgemeines Interesse kann es bei DLSS ja kaum sein. Das ist immerhin die Upscaling-Lösung aktuell schlechthin und bei Switch-2-Gerüchten wird ja sogar aus dem Grund ein kleiner Hype generiert. Sind alle anderen Hersteller blind?

Dann hätten wir auch das generelle Thema zu DLA: Wenn so ein kleiner Chip so stark hilfreich für DLSS wäre (1440p auf 4k wird ja hier aus dem Grund genannt), warum haben das die Desktop-GPUs dann nicht? Das wäre ja bahnbrechend performancetechnisch, wenn es damit "kostenfrei" ginge. Warum erwähnt das Nvidia nicht auf ihrer Seite zu Tensor Cores und DLSS?
 
Ich würde lieber 100 € mehr am Start zahlen, als von OLED auf LCD zurück zu müssen.

Verständlich, aber wir kennen Nintendo und es wird am Anfang zu 100% ein LCD-Screen bei der Switch 2 … kommt’s anders, wäre ich doch sehr erstaunt.

Und dass Nintendo gleich beide Varianten zum Start anbieten wird, passiert wohl auch nicht …
 
Verständlich, aber wir kennen Nintendo und es wird am Anfang zu 100% ein LCD-Screen bei der Switch 2 … kommt’s anders, wäre ich doch sehr erstaunt.

Und dass Nintendo gleich beide Varianten zum Start anbieten wird, passiert wohl auch nicht …
Hoffen wir, dass es wenigstens ein anständiges LC Display wird. Das nicht OLED Display der Switch ist nach aktuellen Maßstäben selbst für ein LC Display nicht zu gebrauchen. Da geht es meilenweit besser.
 
Hoffen wir, dass es wenigstens ein anständiges LC Display wird. Das nicht OLED Display der Switch ist nach aktuellen Maßstäben selbst für ein LC Display nicht zu gebrauchen. Da geht es meilenweit besser.
Insbesondere mit HDR wird es halt wieder teurer. Das PlayStation Portal, womit Sony ja an sich echt Geld in das Display investieren könnte, da die Hardware sehr dünn ist, hat nicht mal HDR und kostet auch nicht wenig. Wobei natürlich die Gewinnmarge auch nicht bekannt ist.

Steam Deck OLED hat HDR, kostet aber auch >650 €.

Wird auf jeden Fall spannend, was Nintendo machen wird.
 
Insbesondere mit HDR wird es halt wieder teurer. Das PlayStation Portal, womit Sony ja an sich echt Geld in das Display investieren könnte, da die Hardware sehr dünn ist, hat nicht mal HDR und kostet auch nicht wenig. Wobei natürlich die Gewinnmarge auch nicht bekannt ist.

Steam Deck OLED hat HDR, kostet aber auch >650 €.

Wird auf jeden Fall spannend, was Nintendo machen wird.
Auf HDR kommt es mMn nichtmal unbedingt an, auch wenn es schön wäre.
Ich hatte 2016 ein HTC 10 ,das hatte zum damaligen Zeitpunkt ein High End LC Display und hat damals den Screen der Switch richtig alt aussehen lassen, mit besseren Farben, dunklerem Schwarz, hellerem Weiß, etc, ganz ohne HDR. 7 Jahre später ist das natürlich kein High End mehr, aber so eine Qualität würde ich mir mindestens wünschen.
 
Verständlich, aber wir kennen Nintendo und es wird am Anfang zu 100% ein LCD-Screen bei der Switch 2 … kommt’s anders, wäre ich doch sehr erstaunt.

Und dass Nintendo gleich beide Varianten zum Start anbieten wird, passiert wohl auch nicht …
Interessant wird sein welche Games zum Launch kommen.
 
Insbesondere mit HDR wird es halt wieder teurer. Das PlayStation Portal, womit Sony ja an sich echt Geld in das Display investieren könnte, da die Hardware sehr dünn ist, hat nicht mal HDR und kostet auch nicht wenig. Wobei natürlich die Gewinnmarge auch nicht bekannt ist.

Steam Deck OLED hat HDR, kostet aber auch >650 €.

Wird auf jeden Fall spannend, was Nintendo machen wird.
HDR kann man ja auch erstmal auf den Docked-Modus beschränken. Ich denke auch nicht, dass die höheren Kosten des Steam Decks durch den Screen zustande kommen. ;) Wenn Nintendo beim Screen auf LCD setzt, dann bitte in einer höheren Qualität als bei der Original-Switch. Die war mittelmäßig und geht besser.
 
Zurück
Top Bottom