Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sagt mal, wird das TV Programm über ne digitalantenne überhaupt in 5.1 ausgestrahlt?

Ich frage mich nämlich gerade ob es überhaupt Sinn macht nen Fernseher mit nem AV Receiver zu verbinden um Filme die in "Dolby Digital" gesendet werden auch in 5.1 zu hören..

Achso, und bei meinem DVD Player hab ich jetzt die Möglichkeit den Sound über Coaxial oder über 6 cinch Stecker weiter an den Receiver zu geben...welche Variante is denn da zu empfehlen?

Ich betrete Neuland:)

ich danke euch

das ist unsinn!

die säulen sind nichts anderes als brüllwürfel auf einem ständer.

sie werden vielleicht etwas besser klingen als das einsteigerset concept e , ob der mehrpreis sich lohnt wage ich zu bezweifeln.

wenn man sich schon in diese preisregionen bewegt sollte man auf richtige standlautsprecher wechseln damit man auch einen vorteil hören kann.

was anderes ist es natürlich wenn optische erwägungen im vordergrund stehen.
dann muß man halt klangliche abstriche hinnehmen und z.b. zu solchen säulen greifen.

habe mir selber ja auch säulen aus optischen gründen gekauft(die nicht ganz billig wahren) mit dem wissen das sie halt auch nur schicke brüllwürfel sind.

Soo..und wieder gibts Probleme xD

Also.
Habe mir die Decoderstation 3 von Teufel gekauft.
Heute angekommen und direkt an den Subwoofer meiner Concept E Magnum Power Edition angeschlossen.
Dann habe ich über das Optischen Eingang meine Xbox an den Decoder drangeschlossen.
(Bild: HDMI, Ton: Optisch)

Meinen Fernseher habe ich über nen Adapter (denn mein Fernseher hat keinen Audio Output, nur Input) meinen Fernseher mit AUX1 bei der Decoderstation angeschlossen.

Soo.

Xbox, kein Ton bzw über die Fernseherboxen.
TV, Ton aus den TV boxen, nicht aus der Anlage.
Wenn ich die Kabel beim TV in den Kopfhöhrereingang anschließe (so wie ich
es ohne die Decoderstation getan habe, und es funktioniert hatte) kommt wieder kein Ton.

Hat einer ne Idee was sein könnte?
Habe eigentlich alles richtig angeschlossen..=/

Und bei der Fernbedienung habe ich auch immer schön beim Umschalten auf "Optical 1" bzw "Aux 1" gedrückt..

Edit:
Hab ma einfach meinen MP3 Player direkt mit dem Front L/R Anschluss des Subwoofers angeschlossen.
Beim einstecken kam das typische knistern aber Sound kam immernoch nicht aus den Boxen..heißt das,
dass die Boxen kaputt sind? oO
Gestern haben sie noch wunderbar funktioniert..

€dit2:
Soo..habe mal eben bei Teufel angerufen..die meinten der Subwoofer wäre wohl kaputt (obwohl gestern alles noch funktioniert hat!!) aber wegen dem, dass ich meinen MP3 Player direkt an den Subwoofer angeschlossen haben meinten die der wäre definitiv kaputt..strange lol.

Jedenfalls bekomm ich jetzt nen neuen..bin mal gespannt obs dann funktionieren wird..

Zuletzt bearbeitet:
das ist unsinn!

sie werden vielleicht etwas besser klingen als das einsteigerset concept e , ob der mehrpreis sich lohnt wage ich zu bezweifeln.

wenn man sich schon in diese preisregionen bewegt sollte man auf richtige standlautsprecher wechseln damit man auch einen vorteil hören kann.

was anderes ist es natürlich wenn optische erwägungen im vordergrund stehen.
dann muß man halt klangliche abstriche hinnehmen und z.b. zu solchen säulen greifen.

habe mir selber ja auch säulen aus optischen gründen gekauft(die nicht ganz billig wahren) mit dem wissen das sie halt auch nur schicke brüllwürfel sind.

Irgendwie haben wir anscheinend andere Vorstellungen. Ich finde 1100 € für 4 Lautsprecher + Subwoofer ist das absolute Minimum .

Als ich noch jung war und viel Musik gehört habe, war das der Preis pro Lautsprecher :scan:

Des weiteren kommt es bei Lausprechern inzwischen nicht mehr auf die Größe an !
Wenn Du in Physik aufgepasst hast, dann solltest Du wissen, dass man mit einem phased Array und der entsprechenden Elektronik jede beliebige virtuelle Größe eines Lautsprechers nachbilden kannst. Das Prinzip kennst Du viellecht besser vom Militär wie z.B. dem Side View RADAR.
Das einzige wo die Größe etwas bringt ist beim reinen Schalldruck, sprich der Bass, der im Magen vibriert. Deshalb sollte imho der Subwoover GROß sein.
Den Rest macht man mit Elektronik. Wobei ich der Meinung bin, dass man gute Elektronik und gute Lautsprecher braucht, deshalb bin ich nicht so begeistert von Bose, die machen vor allem gute Elektronik...

das ist unsinn!

Du meinst das Concept E Magnum Digital?

Wenn ja: Der Unterschied zwischen ner 1200e-Anlage und dem CEM ist gewaltig!

Ist das selbe wie der Vergleich von Ipod-Kopfhörer und Westone UM1.

geil, lauter sechzehn jahrige profis hier.

wenn ich schon lese das bose gute elekronik hat dreht sich mir der magen um. das einzige was an böse gut ist ist die marketingabteilung.

ich bleibe dabei: säulen lautsprecher sind immer nur ein kompromiss zwischen klang und ästhetik.

klanglich sind richtige standlautsprecher immer besser.

es gilt der grundsatz : größer teurer besser! ausnahmen bestätigen die regel.

nicht das mich jemand falsch versteht ich habe selber ja auch säulen und für 5.1 sind sie wunderbar und mehr als ausreichend.
die kombi aus säulen und sub hat aber im stereo betrieb hörbare nachteile.

wenn ich schon lese das bose gute elekronik hat dreht sich mir der magen um. das einzige was an böse gut ist ist die marketingabteilung.

ich bleibe dabei: säulen lautsprecher sind immer nur ein kompromiss zwischen klang und ästhetik.

klanglich sind richtige standlautsprecher immer besser.

es gilt der grundsatz : größer teurer besser! ausnahmen bestätigen die regel.

nicht das mich jemand falsch versteht ich habe selber ja auch säulen und für 5.1 sind sie wunderbar und mehr als ausreichend.
die kombi aus säulen und sub hat aber im stereo betrieb hörbare nachteile.

Technik von Vorgestern, mit Speaker-Array's kann man Soundfelder generieren die die mit keinem Standlautsprecher der Welt zu erzeugen sind. Das Kino der Zukunft wird viele kleine Lausprecher auf jeder Seite haben, die über entsprechende Ansteuerung und Rückkopplung der Messung ein beliebiges Soundfeld genieren und dabei sogar berücksichtigen, dass Leute im Raum sitzen.

Auf die schnelle kannst Du hier eine Einführung finden:

http://www.dakotaaudio.com/web/docs/

Dieses Gerede Bose würde nur Mist bauen, ist leider typ. . Gib mal bei Google Speaker-Array ein und Du bekommst erst mal zwei Seiten Bose, wie gesagt ich finde Bose auch nicht toll. Aber die Kollegen haben die Technik hinter Sound-Array's Massenmarkt-fähig gemacht. Heute kriegst Du das von vielen Herstellern...

für den heimkinobereich mag das zutreffend sein.

dies gilt aber wie gesagt nicht für stereo.

bose verkauft qualitativ unterdurchschnittliche technik zu einem überdurchschnittlichen preis.

alleine schon die trennfrequenzen von den cubes und dem abartigen acoustimass modulen ist das allerletzte.
es hat schon einen grund das bose keinerlei technische angaben über seine systeme veröffentlicht.

verdammt, mir fällt gerade ein das ich in meinem auto ein bosesystem habe:-)

für den heimkinobereich mag das zutreffend sein.

dies gilt aber wie gesagt nicht für stereo.

bose verkauft qualitativ unterdurchschnittliche technik zu einem überdurchschnittlichen preis.

alleine schon die trennfrequenzen von den cubes und dem abartigen acoustimass modulen ist das allerletzte.
es hat schon einen grund das bose keinerlei technische angaben über seine systeme veröffentlicht.

verdammt, mir fällt gerade ein das ich in meinem auto ein bosesystem habe:-)

Der Trick bei Bose ist, dass sich das erst einmal für die Größe der Lautsprecher scheinbar extrem gut anhört. Viele Leute aus meinem Bekanntenkreis habe Bose Systeme weil klein, kräftig und Geld nicht die große Rolle spielt. Der Trick warum sich das so kräftig anhört ist genau durch Speaker-Arrays. Deine Einschätzung "...unterdurchschnittliche Technik zu überdurchnittlichen Preisen..." teile ich exakt.

Ich meinte mit Elektronik auch genau den Aufbau des Soundfeldes durch Messung der Laufzeiten der verschieden Quellen bzw. Reflektionen und nicht den Tiefpass bzw. die Trennschärfe zw. den verschiedenen Frequenzbändern des Lautsprechers, das ist nämlich Mist. Trotzdem ist Bose Pionier beim Aufbau von Speaker-Array's und das muss ich einfach anerkennen...

Zum Thema Stereo ist es ähnlich wie bei Bose. Im Prinzip gebe ich Dir Recht, und Ich habe auch ursprünglich zwei Lautsprecher-Systeme an der Anlage gehabt, Standlautsprecher für Stereo und die anderen für 7.1. Allerdings muss auch ich zu meiner Schande gestehen, dass sich die DTS 7.1 Music Einstellung einfach besser anhört :blushed:. Auf Wunsch meiner Frau habe ich dann die Standlautsprecher aus dem Wohnzimmer entfernt...

Naja man wird halt alt....

Zuletzt bearbeitet:
Viele schwärmen ja von Teufel, bei mir steht auch noch nicht fest ob CEM oder doch lieber die Z-5500 von Logitsch die mir sogar bisschen besser gefallen, gibts da Vor und Nachteile? Würd ich ja schon für 220€ bekommen..

wenn ich schon lese das bose gute elekronik hat dreht sich mir der magen um. das einzige was an böse gut ist ist die marketingabteilung.ich bleibe dabei: säulen lautsprecher sind immer nur ein kompromiss zwischen klang und ästhetik.klanglich sind richtige standlautsprecher immer besser. es gilt der grundsatz : größer teurer besser! ausnahmen bestätigen die regel.nicht das mich jemand falsch versteht ich habe selber ja auch säulen und für 5.1 sind sie wunderbar und mehr als ausreichend. die kombi aus säulen und sub hat aber im stereo betrieb hörbare nachteile.
:engel2::goodwork: Amen.

Mal so ne grundsätzliche Frage zu 5.1-Systemen:

Wie macht ihr/man das am besten mit den Kabeln? Ich überlege mir schon seit 'ner Weile, mir ein 5.1-System zuzulegen, aber mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welches ich da nehmen sollte (Logitech Z-5500 hört sich schonmal sehr gut an, zumal ich mit Logitech bisher nur gute Erfahrungen hatte), weiß ich auch nicht, wie ich die ganzen Boxen / den Sub mit dem ganzen Kabelgewirr dann am besten im Zimmer anbringen kann.
Außerdem weiß ich nicht genau, wie man das System dann am besten an die Gerätschaften anschließt (PC, PS3, Fernseher...). Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. ^^

WTF? 3200€, haste ne Villa die das aushält?

Ne, war nicht ganz meine Frage: Welches System ist besser für Spiele und Filme,

Teufel CEM oder Logitech Z-5500?

Naja Villa würde ich das nicht nennen, aber sagen wir mal ein Häuschen mit einem großzügig bemessenen Wohnzimmer :ugly:

Die kleinen Teufel kenne ich nicht, die Logitech hatten wir mal auf einer Gartenparty, ich fand den Sound in der Kategorie OK.
Aber unter 900 € bekommst Du nichts was ordentlich Musik macht, für Spiele ist es wahrscheinlich egal und für Filme kommt es imho hauptsächlichauf den Bass/Subwoover an, eine authentische lineare Tonübertragung spielt da eine untergeordnete Rolle....

Mal so ne grundsätzliche Frage zu 5.1-Systemen:

Wie macht ihr/man das am besten mit den Kabeln? Ich überlege mir schon seit 'ner Weile, mir ein 5.1-System zuzulegen, aber mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welches ich da nehmen sollte (Logitech Z-5500 hört sich schonmal sehr gut an, zumal ich mit Logitech bisher nur gute Erfahrungen hatte), weiß ich auch nicht, wie ich die ganzen Boxen / den Sub mit dem ganzen Kabelgewirr dann am besten im Zimmer anbringen kann.
Außerdem weiß ich nicht genau, wie man das System dann am besten an die Gerätschaften anschließt (PC, PS3, Fernseher...). Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. ^^

Für die Kabel gibt es zwei Methoden:
1. Funksysteme gibt es mehrere am Markt sind imho zu teuer
2. hohle Wandabschluß/Teppichleisten bekommst Du in jedem Baumarkt, auch selbstklebend, Kabel durchziehen und fertig

Für den Anschluss empehle ich einen Dolby Surround Receiver, im stehe auf Yamaha oder Denon. Dort kannst du dann mehrere Geräte anschließen und schaltest dan je nach Bedarf die Quelle (PC, PS3, DVD...) um...

Da Du aber auf ein Lowcostsystem ala Logitech schielst, kannst Du auch überlegen ob Du gleich ein Komplettsystem aus Receiver + Lausprechern kaufst...

Hätte nochmal ne Frage zu meinem Concept E Magnum PE.
Normalerweise leuchten am Subwoofer ja 3 LED's.
Die grüne (power), eine rote für die Lautstärke und eine für den Channel.
Nun ist es aber so, dass entweder nur die grüne, oder die LEDs bei allen Channels leuchten.
Total komisch, das ändert sich immer, wenn ich den Subwoofer an und danach wieder aus mache...die Kabel sitzen an den Boxen alle..von daher ist das irgendwie strange.. =/

€dit:
Der Sound funktioniert aber, soweit ich weiß, normal..

Hallo ich habe schon eine Surroundanlage und wollte sie mal erweitern mit zwei Standlautsprechern
würde gern wissen welche ihr mir empfehlen könntet zum günstigen Preis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom