3DS Super Street Fighter IV - 3D Editon [Capcom]

Kurzreview SSF 3DS
So ich erlaube mir mal einen Kurzreview mit den Augen von jemand, der seit ca. 15 Jahren kein Bemu mehr gespielt hat:

1. Steuerung
Vielleicht das wichtigste bei einem Bemu, für mich ist die super 10/10
Durch die Kombination aus vorkonfigurierbarer Steuerung auf dem Touchpad und dem dem Slider ist das super und praktisch sofort zugänglich. Auch wenn ich das Z nicht beherrsche, man kann sofort loslegen und Erfolge erzielen. Für mich als Lite-Spiele absolut GENIAL. Ich würde mir so etwas für die Zukunft auch für RPG's wünschen absolute Referenz

2. Grafik
Die Grafik gefällt mir, das Spiel läuft flüssig. Einziger Abzug sind die etwas lieblosen Hintergründe und Texturen. Dafür sieht 3D gerade bei SF gut aus + flüssige Animationen 8/10.

3. Balance
Die Balance, was soll ich dazu sagen. Zusammengefasst, gerade da bin ich etwas enttäuscht. Im Grunde kann man mit fast allen alle anderen schlagen ABER es gibt zwei Dinge die mich wirklich stören:
1. Hadouken (+Sonic Explosion)
Wer zum Teufel hat sich diese Attacke ausgedacht. Im Grunde ist sie langsam und läßt sich leicht blocken. Aber der Block funktioniert eben nur zu 99%. Jedes Mal bekommt einen Strich abgezogen. Viel schlimmer aber ist, dass diese Attacke so "groß" ist, dass sie sowohl trifft, wenn der Gegner steht, als auch wenn er hockt. Das bedeutet nämlich, man kann fast machen was man will, man wird immer getroffen und es blockt zumindest bei Cammy fast alle Attacken.
2. Sprung-Attacken
Haha, werdet ihr sagen, spring doch über den Hadouken drüber. Ja, das kann man natürlich machen, nur dummerweise sind Sprungattacken total sinnfrei, denn die lassen sich zu nahezu 100% kontern. Schon wenn man auf schwer spielt, wird man dann zu 100% gekontert.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht ausbügelt, dabei wäre das so einfach. Man müsste nur die Trefferbreite des Hadouken so einschränken, dass man nicht mehr sowohl stehend als auch hockend getroffen wird und schon wäre alles gut. Wenn er Mitte attackiert könnte man unten drunter kontern und wenn er unten spamt, könnte man eine Sprungattacke versuchen. Schon gäbe es nicht mehr 1000de Kiddies Online, die Hadouken spammen. Wenn ich jetzt mit meinem Skill online gehen würde, wäre Hadouken wahrscheinlich auch die Strategie meiner Wahl. Ich gebe mal 6/10

Sonstiges
Das Spiel hat noch ein paar Macken, die im Grund wahrscheinlich mit dem Zeitdruck als Launchgame geschuldet sind. Zum Beispiel fehlt die Option, dass man im Spiel nur von Freunden unterbrochen wird, man kann nur von allen unterbrochen werden. Des Weiteren fehlen mir im Training ein paar Optionen, z.B. dass der Gegner immer mit einer bestimmten Attacke angreift. Ich hätte schon mal gerne gegen einen Gegner trainiert, der Hadouken spammt. An sich ist der Leistungsumfang aber sehr gut deshalb 9/10

Gesamt gebe ich mal 8/10

War wirklich ein guter Kauf zum Launch

Nettes Review
Zum Training: Du kannst den Gegner im Trainingsmodus quasi "programmieren", indem du die Option "aufnehmen" (zu finden im Trainingsmodus im Pausemenü unter "Trainingsoptionen" und dann bei "Aktion") wählst. Dann hast du 10 Sekunden Zeit, in denen du den Gegner steuerst und mit ihm die Moves machst, die der Gegner später machen soll. In deinem Fall spammst du dann 10 Sekunden lang Hadouken. Dann drückst du noch mal Pause und wählst "abspielen" und der Gegner macht dann wiederholt das, was du in den 10 Sekunden zuvor mit ihm gemacht hast.
 
Balancing 6/10? xD

Gerade Street Fighter ist das Fighting Game mit 1A Balancing. Natürlich zieht ein Hadoken etwas Chip Damage ab, wenn man normal blockt. Das macht jeder Move der kein Normaler ist. Leute die online nur Hadoken spammen und auf Anti Air hoffen sind außerdem einer der leichtesten Gegner...

Und zu den Anti Airs muss man nichts sagen... Wer in SF zu viel springt hat eh schon verloren. Es gibt auch andere Wege um zum Gegner zu kommen. Zusätlich gibts noch Moves die höhere Prioritäten als so mancher Anti Air haben. Außerdem muss man nichtmal über Hadoken springen, einfach mit Focus Attack absorbieren und vorwärts dashen.
 
Ein Glück nach dauerndem verlieren im Online Modus, durch solche Hadoken spammer habe ich mal jemanden getroffen der mal Fairplay gespielt hat. Er/Sie El Fuerte ich Hakan. Und es war ein spannendes Match über 5 Runden Er/Sie hat 3mal gewonnen ich 2mal. War für mich aufjedenfall ein Aha Effekt. Hat aufjedenfall spaß gemacht.
 
was ich RICHTIG ätzend finde ist der "misslungene" light modus der steuerung...

wieso muss nen pro spieler 2 sec. bei bestimmten moves in ne richtung halten ... die spieler mit ner einfachen steuerung können den move aber mit 0sec. verzögerung machen?! also das ist das einzige was mich richtig nervt (da es unfair ist, der move war ja andersd konzipiert... nämlich mit nem zeitansatz... das trifft zwar auf alle moves zu, aber besonders bei denen stört es mich richtig!)

aber zum glück kann man ja in online matches "nur gegen pro" auswählen... sonst hätt ich das spiel schon in die ecke geschmissen ... ;)
(achja, die ki der computer gegner hält sich ebenfalls nicht an solche gegebenheiten :-(




mal was anderes, schaffen wir hier evtl. nen kleines sagen wir mal 8 leute SFIV turnier zu organisieren?
wäre doch mal nett :)
 
Wäre ne lustige Sache aber das mit der Light Steuerung finde ich bei Arcade Modus sehr angebracht da das Balancing je nach Schwierigkeit sehr variiert. Und die CPU Gegner auch ne Verzögerung von 0sec besitzen.
 
Bei richtig Guten Spielern merkst du auch nicht das die diese 2sec Moves ansetzen ist alles ne frage der übung .
 
Naja, ich habe einmal gegen einen Hadoken-Spammer verloren, weils übelst gelaggt hatte. Ich konnte einfach nicht drüber springen. Ansonsten werde ich imo auch immer besser. Hab auf superschwer sogar ein Match "perfekt" geschafft. :goodwork:

Und Seth war sehr nervig, aber nach gefühlten 20 Versuchen habe ich ihn dann auch besiegt. Mit Ryu übrigens. :goodwork:
 
Nettes Review
Zum Training: Du kannst den Gegner im Trainingsmodus quasi "programmieren", indem du die Option "aufnehmen" (zu finden im Trainingsmodus im Pausemenü unter "Trainingsoptionen" und dann bei "Aktion") wählst. Dann hast du 10 Sekunden Zeit, in denen du den Gegner steuerst und mit ihm die Moves machst, die der Gegner später machen soll. In deinem Fall spammst du dann 10 Sekunden lang Hadouken. Dann drückst du noch mal Pause und wählst "abspielen" und der Gegner macht dann wiederholt das, was du in den 10 Sekunden zuvor mit ihm gemacht hast.

Super, Danke !

Habe ich nicht gefunden...
 
Balancing 6/10? xD

Gerade Street Fighter ist das Fighting Game mit 1A Balancing. Natürlich zieht ein Hadoken etwas Chip Damage ab, wenn man normal blockt. Das macht jeder Move der kein Normaler ist. Leute die online nur Hadoken spammen und auf Anti Air hoffen sind außerdem einer der leichtesten Gegner...

Und zu den Anti Airs muss man nichts sagen... Wer in SF zu viel springt hat eh schon verloren. Es gibt auch andere Wege um zum Gegner zu kommen. Zusätlich gibts noch Moves die höhere Prioritäten als so mancher Anti Air haben. Außerdem muss man nichtmal über Hadoken springen, einfach mit Focus Attack absorbieren und vorwärts dashen.

Du siehst ja, wie viele sich hier über die Spammer bgeschweren. Also dürfte da schon was dran sein
Mir ist schon klar, dass es da einen Trick gibt. Aber rein statistisch muss da etwas dran sein, wenn viele etwas machen. Zum Vergleich, die Moves mit den "langen" Armen oder den Spinal Arrow von Cammy etc. kann man alle kontern. Den Hadoken kann man halt nicht kontern, dadurch ist es eine Verschiebung des Gleichgewichts. Also ich bin jetzt auf schwer durchmarschiert, hatte keine Probleme nur eben mit Sonic Explosion bzw. Hadouken. OK bei Seth hatte ich beim 10. Mal keinen Bock mehr xD
 
versuch mal gegen einen Pro zu spammen. Dürftest recht schnell K.O. gehen :ugly:

Das ist mir alles klar, aber ich bleibe dabei, dass das Balancing da nicht stimmt, denn offensichtlich sind die Spammer für viele ein Spaßkiller...

Ich spiele übrigens mit Cammy, in der Hoffnung dass viele ein Problem damit haben, kleine, leicht bekleidete Mädchen zu hauen :ugly:

P.S. wann gibt es denn die versprochenen Kleider. Ich hätte gerne einen roten Bikini für Cammy ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad ist wie bei den HD Versionen auch, etwas merkwürdig. Selbst auf leicht ist Seth einfach ein Krampf. Mittel macht da kaum einen Unterschied aus. Man stolziert ganz easy von Kampf zu Kampf und bei Seth bekommt man beim 10. Versuch schon Wutausbrüche. Finde ich etwas unverhältnismäßig.
 
Das ist mir alles klar, aber ich bleibe dabei, dass das Balancing da nicht stimmt, denn offensichtlich sind die Spammer für viele ein Spaßkiller...

das Charakterbalancing ist im MP top - einzig Seth im Arcademodus springt da etwas aus dem Rahmen. Ein 6/10 in Balancing sieht anders aus :ugly:
 
Das ist mir alles klar, aber ich bleibe dabei, dass das Balancing da nicht stimmt, denn offensichtlich sind die Spammer für viele ein Spaßkiller...

Ich spiele übrigens mit Cammy, in der Hoffnung dass viele ein Problem damit haben, kleine, leicht bekleidete Mädchen zu hauen :ugly:

P.S. wann gibt es denn die versprochenen Kleider. Ich hätte gerne einen roten Bikini für Cammy ;-)

leute die nur spammen können meist nichts.
und welche die gegen sie verlieren, meist noch weniger. ;)
 
Übrigens, die Nachricht, die man bekommen hat:

Let's Take it Outside!

Hello and welcome from Capcom!
Thank you very much for purchasing SSFIV 3D Edition.

Nintendo's new technology, SpotPass, allows us to communicate with you and we would like to use this new ability to pass on news, unique Street Fighter figurines, and other possibilities.

We hope you enjoy the game as much as we did making it. Please let your friends know about SSFIV 3D Edition and stay tunes for more updates!
 
Zurück
Top Bottom