Switch Super Smash Bros. Ultimate

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er drin bleibt. Wobei die Snake ja auch wieder gestrichen haben.
 
Smash nicht mehr zu entwickeln macht in etwa so viel Sinn wie Mario Kart aufzugeben oder eine Zeit ruhen zu lassen. Dafür ist die Serie zu populär und hat enormes Hype-Potential (wie kaum eine andere Serie in der gesamten Branche) inkl. Werbewirkung (s. Fire Emblem im Westen durch Melee).
Nicht aufgeben, aber wenn Sakurai einmal sagen wird, dass es reicht, dann wird die Reihe sicher einmal pausieren für eine Gen.

Ein neues Pokemon wird denk ich auch noch kommen. Silvarro wurde hier ja oft genannt. Dann gäbe es einen Starter Pflanze, Feuer und Wasser.

Aber genrell sehe ich ja wie gesagt eh kein so richtiges System hinter der Auswahl der Charaktere. Warum ausgerechnet stelle ich mir relativ häufig. Vor allem bei den Pokemon abseits von Pikachu, der ja selbstverständlich ist. Warum ausgerechnet Pummeluff, Glurak, Quajutsu, Mewtu und Lucario? Wieso ausgerechnet die und nicht andere? Wieso ist Shiek ein eigener Charakter, owbohl der vor 20 JAhren einmal am Rande vorkam?
Die Charakterauswahl ist absolut schlüssig.
Habe das auch im letzten oder vorletzten Beitrag erklärt.
Du musst dich in die damalige Lage hineinversetzen und nicht das ganze aus der heutigen Sicht sehen.
Alle POkemon sind logisch und Sheikh auch.

Von allen Smash-Charakteren finde ich genau einen unerwartet: Bayonetta.
Ich dachte bei den 3rd-Party-Charakteren wären wirklich nur klassische Ikonen möglich.
 
Ich finde die Charakterauswahl nicht so super schlüssig, auch wenn du in dem Glauben lebst, die große Ahnung zu haben.

Es wäre auch mal schön, wenn du vllt. Mal etwas von deinem hohen Ross runterkommst, auf dem du auch schon bei der Zelda-Zeitleiste sitzt, wo du auch immer der Meinung bist, mehr Durchblick zu haben als der Rest.

Bei Meele war Shiek noch ok, weil wir da noch mit der OoT-Zelda gespielt haben und sie sich auf Knopfdruck verwandeln konnte. Seit Brawl haben wir aber die TP-Zelda und die hat mit Shiek nicht das Geringste zu tun. Deswegen hätte man sie da schon rauswerfen können. Dass sich die TP-Zelda in Shiek verwandelt ist nicht sonderlich konsistent mit der TP-Handlung.

Und dass du Bayonetta für unerwartet hälst überrascht mich dann doch, wo du doch so den Durchblick hast. Die war nämlich das Ergebnis einer Fan-Umfrage die am Anfang von SSB4 gestartet worden war. Ich hatte damals für Bayonetta gestimmt.

Und auch so finde ich sehr sinnvoll, da Bayonetta ja mittlerweile eine exklusive Marke von Nintendo ist.
 
Ich finde die Charakterauswahl nicht so super schlüssig, auch wenn du in dem Glauben lebst, die große Ahnung zu haben.

Es wäre auch mal schön, wenn du vllt. Mal etwas von deinem hohen Ross runterkommst, auf dem du auch schon bei der Zelda-Zeitleiste sitzt, wo du auch immer der Meinung bist, mehr Durchblick zu haben als der Rest.

Bei Meele war Shiek noch ok, weil wir da noch mit der OoT-Zelda gespielt haben und sie sich auf Knopfdruck verwandeln konnte. Seit Brawl haben wir aber die TP-Zelda und die hat mit Shiek nicht das Geringste zu tun. Deswegen hätte man sie da schon rauswerfen können. Dass sich die TP-Zelda in Shiek verwandelt ist nicht sonderlich konsistent mit der TP-Handlung.

Und dass du Bayonetta für unerwartet hälst überrascht mich dann doch, wo du doch so den Durchblick hast. Die war nämlich das Ergebnis einer Fan-Umfrage die am Anfang von SSB4 gestartet worden war. Ich hatte damals für Bayonetta gestimmt.

Und auch so finde ich sehr sinnvoll, da Bayonetta ja mittlerweile eine exklusive Marke von Nintendo ist.

Warum "hohes Ross"?
Bei der Zelda-Timeline weiß keiner was wahr sein wird oder nicht.
Wenn meine Ideen nicht zu deinen passen ist und dir das nicht gefällt ist das doch dein Problem.
Nie hat bei dem Thema den Durchblick.


Und bei der Smash-Charakter-Auswahl sehen ja alles das Problem weswegen du das ganze nicht ganz schlüssig findest.
Du betrachtest den Smash-Roster so als wären alle Charaktere Newcomer.
Du siehst Sheikh und siehst einen Charakter der aus heutiger Sicht keine Relevanz mehr hat.
Nahezu alle anderen wissen aber dass Shiekh ein Melee-Newcomer war und damals sehr wohl relevant war.
Der Code von Smash wurde bestimmt seit Melee größtenteils weiterverwendet. Da kannst du dir ziemlich sicher sein. Deswegen werden alte Charaktere auch so gut wie nie rausgeschmissen.
Dir fehlt in der Hinsicht vielleicht wirklich der Durchblick, oder du ignorierst gewisse Dinge damit deine Ansicht funktioniert.

Ist sonst noch jemand der Meinung dass die Smash-Roster irgendwie unschlüssig ist?
Das Auswahlverfahren ist doch mittlerweile recht selbsterklärend.


Und ja, Bayonetta hat mich überrascht. Mich hat auch überrascht dass sich bei den SSB-Spielern so schnell eine Fan-Gemeinde um sie gebildet hat, sodass sie dann in SSB4 spielbar war. Und das obwohl mich Bayonetta 2 selbst extrem begeistert hat.
Damals gab es außerdem erst einen Nintendo-exklusiven Bayonetta-Teil. Nintendo hatte auch nicht das Franchise gekauft, sondern publishte einfach nur den 2. Teil der Reihe, weswegen dieser wohl für immer Nintendo-exklusiv bleiben wird.
Damals wusste auch keiner dass Bayonetta in den TOP5 der machbaren Most Wanted-Charakteren war. Erst nach der Smash-Ankündigung von Bayonetta wurde das klar.
Nun kommt auch noch ein 3. Teil der Reihe Nintendo-exklusiv heraus, aber mich hätte das ganze auch heute noch überrascht.
Sieh dir doch Bayonetta einmal an:
Sie ist keine Ikone unter den Videospiel-Charakteren, wie Megaman, Cloud, Pacman und Sonic.
Es gab erst zwei Bayonetta-Spiele und nur eines davon war Nintendo-exklusiv.
Die Smash-Ballot und Leute wie du haben Bayonetta zu SSB gebracht.
Ohne die Smash-Ballot wären die Chancen für Bayonetta selbst in SSB Switch nicht realistisch.

Ich wollte Bayonetta schon in SSB haben, weil mich das Franchise sofort begeistert hat, aber ich hatte an soetwas einfach nicht geglaubt.



Ich habe bei dem Thema dennoch mehr durchblick als du, weil dich sogar Shiekh und Lucario verwirren ;-)
 
Der Code von Smash wurde bestimmt seit Melee größtenteils weiterverwendet.
Das stimmt nicht. Zwar wurden viele Attacken in Melee definiert, also dass zB Mario's F-Air diese große nach unten schlagende Faust ist, aber code-technisch sind die Unterschiede groß. Sakurai hat damals gesagt, dass alles "from scratch" gemacht wurde und das kann man auch erkennen. Animationen und fps waren schon immer gut in der Serie, aber die kleinen Details wurden stets verbessert. Es wundert mich daher, dass Cpt Falcon bei "Show me your moves" seinen Mund nicht aufmacht (zumindest auf Wii U).
Ein Beispiel dieser Detailverliebtheit: Manche Taunts sieht man von vorne, manche von hinten. Manche Taunts sieht man immer von vorne (zB Robins "Time to tip the scales!"), manche immer von hinten (zB Ryu strafft sein Stirnband). Manche Taunts haben von vorne eine andere Animation (nicht nur Perspektive; zB "Show me your moves").
 
Das stimmt nicht. Zwar wurden viele Attacken in Melee definiert, also dass zB Mario's F-Air diese große nach unten schlagende Faust ist, aber code-technisch sind die Unterschiede groß. Sakurai hat damals gesagt, dass alles "from scratch" gemacht wurde und das kann man auch erkennen. Animationen und fps waren schon immer gut in der Serie, aber die kleinen Details wurden stets verbessert. Es wundert mich daher, dass Cpt Falcon bei "Show me your moves" seinen Mund nicht aufmacht (zumindest auf Wii U).
Ein Beispiel dieser Detailverliebtheit: Manche Taunts sieht man von vorne, manche von hinten. Manche Taunts sieht man immer von vorne (zB Robins "Time to tip the scales!"), manche immer von hinten (zB Ryu strafft sein Stirnband). Manche Taunts haben von vorne eine andere Animation (nicht nur Perspektive; zB "Show me your moves").

Dass sich einzelne Attacken geändert haben, Feinjustierungen vorgenommen wurden und Details hinzugefügt wurden ist mir schon klar, aber ich bin mir dennoch sicher, dass der Code größtenteils 1:1 übernommen wurde.
Es gibt keinen Grund die Software neu zu schreiben, wenn sich nahezu nichts ändert.
Ich beschwere mich nicht über SSB. SSB ist genial, aber an SSB hat sich seit Melee nichts gravierendes mehr geändert.
Es kommt einfach nur mehr Zeugs dazu und die Charaktermodelle ändern sich.
Die arbeiten vllt sogar mit einer weiterentwickelten Engine von Melee.
Der Melee-Code könnte natürlich auch Müll gewesen sein, weswegen er unwartbar wurde. Dann haben sie vielleicht wirklich große Teile neu programmiert.
Aber ich wüsste jetzt nicht wirklich etwas was man bei der SSB-Software-Struktur hätte falsch machen können.
 
In Brawl und Smash 4 steckt absolut nichts von Melee bezüglich Engine (leider). Sämtliche Animation sind nachgebaut (zum Teil deutlich besser gelungen) aber nicht übernommen, die ganze Meleephysik ist nicht vorhanden usw. Vorallem in Brawl merkt man deutlich dass sich die Entwickler sehr schwer getan haben die Spielmechaniken von Grund auf nachzuschreiben und darin leider auch etwas scheiterten. Zum Beispiel bekommt man kein Aerial momentum wenn man aus einem Dash aus springt. Ein essentieller Teil der Physik fehlt einfach, wurde nicht mehr neu geschrieben und ging mit dem Abgang von Melee quasi verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Brawl und Smash 4 steckt absolut nichts von Melee bezüglich Engine (leider). Sämtliche Animation sind nachgebaut (zum Teil deutlich besser gelungen) aber nicht übernommen, die ganze Meleephysik ist nicht vorhanden usw. Vorallem in Brawl merkt man deutlich dass sich die Entwickler sehr schwer getan haben die Spielmechaniken von Grund auf nachzuschreiben und darin leider auch etwas scheiterten. Zum Beispiel bekommt man kein Aerial momentum wenn man aus einem Dash aus springt. Ein essentieller Teil der Physik fehlt einfach, wurde nicht mehr neu geschrieben und ging mit dem Abgang von Melee quasi verloren.

Was sind denn ein Dash und ein Aerial Momentum?
 
Über das Wochenende ist ein angeblicher Leak zu Smash Bros. Switch auf 4chan aufgetaucht, viele sagen schon es sei Fake.

Hier ein Video, dass beweist das es sich wohl um Fake handelt.

 
In Brawl und Smash 4 steckt absolut nichts von Melee bezüglich Engine (leider). Sämtliche Animation sind nachgebaut (zum Teil deutlich besser gelungen) aber nicht übernommen, die ganze Meleephysik ist nicht vorhanden usw. Vorallem in Brawl merkt man deutlich dass sich die Entwickler sehr schwer getan haben die Spielmechaniken von Grund auf nachzuschreiben und darin leider auch etwas scheiterten. Zum Beispiel bekommt man kein Aerial momentum wenn man aus einem Dash aus springt. Ein essentieller Teil der Physik fehlt einfach, wurde nicht mehr neu geschrieben und ging mit dem Abgang von Melee quasi verloren.
Spielst du eigentlich hauptsächlich mit C-Stick = Smash oder Tilt? Habe das mit dem Momentum nachgesehen; mir war gar nicht bewusst, dass bei C-Stick=Smash das Momentum (bei Aerials mit dem C-Stick) eingeschränkt ist. Krass, muss mich ggf doch umgewöhnen (was sehr hart ist).
 
Spielst du eigentlich hauptsächlich mit C-Stick = Smash oder Tilt? Habe das mit dem Momentum nachgesehen; mir war gar nicht bewusst, dass bei C-Stick=Smash das Momentum (bei Aerials mit dem C-Stick) eingeschränkt ist. Krass, muss mich ggf doch umgewöhnen (was sehr hart ist).
C-Tilt und A+B Smash an.

Was sind denn ein Dash und ein Aerial Momentum?
Wenn du in Melee nach vorne springst während du sprintest dann ist die Sprungdistanz viel weiter als wenn du aus dem Stand aus oder aus der Gehgeschwindigkeit aus nach vorne springst.
In Brawl und Smash 4 hast du jedoch immer die gleiche maximale Sprungdistanz, völlig egal ob aus dem Stand oder aus dem Sprint.
 
Und das ist schlimm?
Na eine Verbesserung war das nicht. Unintuitiver und limitierte die Bewegungsfreiheit, man hat sich einfach damit abgefunden seit Brawl aber jeder x-beliebige Spieler der sich intensiv mit der ganzen Reihe beschäftigt würde dir bestätigen dass er in Smash 5 eine Intensivierung des Aerial Momentums aus einem Sprint aus wie zu Melee Zeiten mit Kusshand nehmen würde.
 
Jetzt wo ich weiß dass es weg ist, will ich es zurück haben, obwohl ich nichts davon wusste xD
 
Ne, sry, ist mir nie aufgefallen. Mir ist auch nie aufgefallen, dass Brawl sich anders spielt als Melee. Für mich war das immer dasselbe Spiel mit immer mehr Inhalt.
 
Naja, Melee spielt sich sehr merkbar schneller.
Brawl und SSB4 fühlt sich dagegen an wie Slow-Motion.
Und einige Pro-Mechaniken gingen verloren, die ich sowieso nicht konnte, die aber das Melee-Gameplay noch einmal beschleunigten.

Ich würde es gerne sehen, dass das Gameplay wieder einen Hauch schneller wird.
Und durch SPrints weiter springen zu können will ich wieder haben, jetzt wo ich davob weiß ;-)
 
Heul halt :nix:

Gibt vllt noch andere Themen in meinem Leben außer Videospiele und die Suche nach jedem kleinen Unterschied zwischen Spiel A und Spiel B mit gleichzeitiger Empörung darüber im Internet.

Da stellt sich mir die Frage, wieso du in einem Videospiel-Forum unterwegs bist, wenn dir alles egal ist
 
Persönlich fand ich Smash4 am besten und Brawl am schlechtesten von allen Smash Games.
Mit freunden hatten wir aber immer fun und richtige Schlachten.

Ob man jetzt irgendwelche Pros bedienen sollte mag ich zu beweifeln aber am besten wäre es wenn man doppel gleisig fährt.
Mir sind auf jeden fall viele Charaktäre und abwechslung wichtig.

Wer langeweile hat kann sich mal mein (auf die schnelle gemachtes) Smash is War video anschauen.
Ist ne Homage an WWF Raw is War nur mit Smash ^^
 
Ich hatte mit Brawl wahrscheinlich den meisten Spaß, auch wenn es bei vielen aus schwer erklärbaren Gründen unbeliebt ist.

Smash 4 ist für mich das beste der bisherigen 4 SSBs aufgrund von Content und Grafik.

Melee ist schön schnell und für Pros das beste SSB.


Wenn SSB5 schneller wird glaube ich nicht dass man dadurch die Pros bedient und Spaßspielern Spaß raubt.
Es ist einfach nur schnelleres Gameplay, sonst nichts.
Das ist einfach irgendwie cooler.
 
Zurück
Top Bottom