Also die drei von dir genannten großen Videospielcharaktere sind doch genau die, die gut und gerne noch dazukönnten.
- Bomberman
- Rayman
- Lara Croft
- Geralt von Riva
- Snake
Wüsste sonst keine wirklich sehr markante Figur der letzten, sagen wir 30 Jahre, die noch fehlen würde und beim Who is Who unbedingt genannt werden müsste. Von denen wird natürlich kein einziger kommen aber so völlig verblödet wäre der Gedanke nicht. Es gibt ja auch Pacman, Mega Man und Sonic. Und Snake gab es in Brawl.
Von den nintendoeigenen Charakteren ist mittlerweile wirklich nahezu das Ende der Fahnenstange erreicht.
- Waluigi
- Rivali
- Urbosa
- Darruck
- Mypha
Aber das sind jetzt alles keine wirklich gewichtigen Charaktere. Von denen werden wir wohl auch niemanden sehen, weil einfach zu unbedeutend.
Wobei ich natürlich nicht weiß, nach welchen Kriterien Nintendo ihre Charaktere auswählt. Shiek z.B. ist in einem einzigen Spiel vorgekommen und da noch nicht einmal als selbst Spielwaren Protagonist. Dr. Mario gab es auch nur in zwei Spielen vor urewigen Zeiten.
Das mit den von mir genannten 3rd-Party-Charakteren war auch ernst gemeint.
Das sind eben genau die Charaktere die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, obwohl ich die Spiele dazu nie gespielt habe.
Das spricht eben für diese Charaktere
Ich finde jedoch dass man schon recht gut ein Schema erkannt bei der Nintendo-Charakterauswahl.
Sheikh kam zwar nur in einem Spiel vor, aber ich glaube während der Entwicklung von Melee galt OOT unangefochten als bestes Spiel aller Zeiten.
Aus so einem Spiel kann man natürlich nie genug Charaktere in Smash einbauen ;-)
Heute führt OOT zwar immer noch sehr viele Bestenlisten an, aber es kommen immer mehr grandiose Spiele in solche Rankings. z.B. BOTW. Deswegen glaube ich auch ganz fest daran, dass BOTW-Link ein eigenen Charaktere wird neben den bisherigen zwei Links.
Auch bei der Inkludierung sämtlicher Fire Emblem-Charaktere ist für mich alles glasklar.
Marth: Erster FE-Lord.
Roy: War der aktuellste FE-Lord zu Melee-Zeiten
Ike: Der erste populäre FE-Lord eines FE-Spiels welches im Westen erschien.
Daraen: Ist neben Chrom und Lucina der Hauptcharakter in FE Awakening, dem FE-Spiel welches so gt war, dass es die ganze Spiele-Reihe rettete.
Lucina: Hatte sich in Awakening als Marth verkleidet, deswegen hat man aus ihr einfach einen 1:1-Marth-Klon gemacht.
Robin: War der Hauptcharakter im neusten FE-Teil während DLC-Charaktere für SSB4 entwickelt wurden.
Ich finde das recht selbsterklärend.
Bei den ganzen Kloncharakteren denke ich mir im Grunde nichts.
Dr Mario ist da, weil es kein wirklicher Aufwand für die Entwickler war.
Pummeluff war damals in der Anime-Serie wichtig.
Lucario war damals ein beliebtes Pokemon und der Star des aktuellsten Pokemon-Films.
Palutena ist dabei, weil Sakurai Kid Icarus Uprising gemacht hat.
Und der ganze Rest ist sowieso Pflicht.
Also für mich ergibt das alles hinten und vorne Sinn.
...naja, Rosalina ist ein wenig fragwürdig. Vielleicht hat das Mario-Team darauf bestanden, weil sie Rosalina zu einem etablierten Mario-Charakter machen wollen.
Bayonetta fühlt sich ein wenig Out-Of-Place an. Aber ich war von Bayonetta 2 total begeistert, also kann ich mich nicht beschweren ;-)
Also ich finde die Charakter-Auswahl ziemlich schlüssig.
Obwohl es natürlich immer ein paar Charaktere gibt die noch dringender einen Auftritt gebraucht hätten.
z.B. gibt es bis heute keinen Ganondorf in SSB ;-)