Switch Super Smash Bros. Ultimate

Was war denn eigentlich an Brawl das große Problem, dass das viele so viel schlechter fanden als Melee? Das hab ich schon damals nicht verstanden. Für mich waren vom Spielgefühl her alle Smash identisch, nur, dass jeder Teil das Höher-Schneller-Weiter-Prinzip verfolgt hat.
-Es war deutlich langsamer als Melee
-Viele fortgeschrittene Techniken wurden gestrichen
-Es hatte nervige Zufallselement wie das Ausrutschen
-Das Balancing war miserabel

Diese ganzen Punkte haben das Skilllevel des Spiels enorm reduziert.

Ich hab keine Ahnung, was eine Pro-Technik sein soll. Ich hab einfach Smash gezockt und hätte mit jeden Teil großartigen Spaß. :nix:
Hier mal ein paar Beispiele:

Das Gute an Smash ist ja, dass es enorm flexibel ist. Man kann es kompetetiv gegeneinander spielen oder auch just for fun mit Freunden. Melee war da imo etwas zu skilllastig und Brawl ging zu sehr Richtung just for fun. SSB4 war da ein super Kompromiss und man kann nur hoffen, dass auch 5 weiter in diese Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brawl konnte man mit Meta Knight so gut wie alle fertig machen (ein Grund, weshalb Brawl bei der Kompetitiv-Szene stellenweise so umstritten war) :hm: Ich hoffe, die Balancierung passt hier ordentlich, so dass es keine "OP Charaktere" geben wird.
 
Da fehlen 3 sehr wichtige Punkte warum Brawl in der Competitive Szene untergegangen ist:

- So gut wie kein Hitstun.
- Mondphysik (Fast fall brachte zudem bei vielen Chars kaum einen Unterschied)
- Viel zu langer Hitlag.
 
Da fehlen 3 sehr wichtige Punkte warum Brawl in der Competitive Szene untergegangen ist:

- So gut wie kein Hitstun.
- Mondphysik (Fast fall brachte zudem bei vielen Chars kaum einen Unterschied)
- Viel zu langer Hitlag.
Ui, ich glaube das hat mich extrem gestört.
Mir war bewusst, dass mich irgendwas nervt aber mir war nie bewusst was xD
 
Da fehlen 3 sehr wichtige Punkte warum Brawl in der Competitive Szene untergegangen ist:

- So gut wie kein Hitstun.
- Mondphysik (Fast fall brachte zudem bei vielen Chars kaum einen Unterschied)
- Viel zu langer Hitlag.

Genau das. Es wird häufig gemeint es läge an fehlenden Advanced Techniques wie L-Canceln, Wavedashs etc aber das ist nur ein kleiner Teil. Mir persönlich wären die sogar fast egal, solange das allgemeine Spielgefühl schnell und dynamisch bleibt.

Brawl fand ich nicht kacke wegen fehlender Techniken die Knoten in die Finger zaubern, sondern weil es unfassbar träge und verzögert war, wegen der Dinge in deiner Liste.

Ich habe schon sehr häufig gehört dass Leute den Unterschied gar nicht merken. Das soll nicht abwertend sein, jeder kann Smash spielen wie er möchte, das ist das schöne daran. Aber ich kann bis heute nicht verstehen wie man das nicht merken kann, für mich ist es so sehr Tag und Nacht dass ich Brawl hasse und Melee liebe - und das tat ich schon bevor ich es überhaupt versucht habe "advanced" zu spielen^^

Die Hauptsache ist momentan für mich dass man über sowas diskutieren kann ohne dass die eine Seite als versnobbte wannabe Pros und die anderen als filthy Casuals dargestellt werden. Ich will niemandem was wegnehmen, sondern dass jeder Spaß dran haben kann. Und "jeder" beinhaltet halt auch Fighting Game Enthusiasten und Partygamer. Melee konnte beides, Smash 4 war auch wieder ein sehr guter Start in diese Richtung. Brawl konnte halt nur einen Teil glücklich machen.
 
Die Hauptessenz warum Melee bis heute relevant ist, ist das Movement.
Da hinkt Smash 4 immer noch sehr hinterher, man hat einfach zu wenig Freiheit.

Dashes mit einem Crouch canceln? Nope.
Dash Dances die mehr als einen halben Meter Reichweite beinhalten? Nope.
Lagfreie Turnarounds? Nope (da kein Crouch canceln möglich)
Air Momentum boost von einem Dash aus? Nope.
Usw.

Es ist nicht ausschließlich Wavedash was das Melee Movement so gut macht.

Ich hoffe dass wenigstens eins dieser Dinge oder völlig neue Movement Optionen kommen.
 
Genau das. Es wird häufig gemeint es läge an fehlenden Advanced Techniques wie L-Canceln, Wavedashs etc aber das ist nur ein kleiner Teil. Mir persönlich wären die sogar fast egal, solange das allgemeine Spielgefühl schnell und dynamisch bleibt.

Brawl fand ich nicht kacke wegen fehlender Techniken die Knoten in die Finger zaubern, sondern weil es unfassbar träge und verzögert war, wegen der Dinge in deiner Liste.

Ich habe schon sehr häufig gehört dass Leute den Unterschied gar nicht merken. Das soll nicht abwertend sein, jeder kann Smash spielen wie er möchte, das ist das schöne daran. Aber ich kann bis heute nicht verstehen wie man das nicht merken kann, für mich ist es so sehr Tag und Nacht dass ich Brawl hasse und Melee liebe - und das tat ich schon bevor ich es überhaupt versucht habe "advanced" zu spielen^^

Die Hauptsache ist momentan für mich dass man über sowas diskutieren kann ohne dass die eine Seite als versnobbte wannabe Pros und die anderen als filthy Casuals dargestellt werden. Ich will niemandem was wegnehmen, sondern dass jeder Spaß dran haben kann. Und "jeder" beinhaltet halt auch Fighting Game Enthusiasten und Partygamer. Melee konnte beides, Smash 4 war auch wieder ein sehr guter Start in diese Richtung. Brawl konnte halt nur einen Teil glücklich machen.

Na also ich muss da wirklich gestehen, dass mir all die Dinge nie aufgefallen sind. Das geringere Tempo ist mir nie aufgefallen und von diesen ganzen Sondertechniken verstehe ich grundsätzlich nichts, u.a. Weil ihr ständig mit englischen Begriffen um euch schmeißen müsst, die man nicht versteht wenn man sie nicht kennt, anstatt einfach zu erklären, worum es geht.
 
Für SmashNExt brauche ich definitiv meine zwei Mains: Shiek und Little Mac. Der Rest wird schon passen.
 
Meine Lieblinge sind Link, Mario, Bowser Jr. und Bayonetta und bei den ersten beiden bin ich ganz zuversichtlich dass sie dabei sind ?
 
Mein Wunschkandidat wäre Geralt, auch wenn ich weiß, dass der nie im Leben dabei sein wird.
 
Na also ich muss da wirklich gestehen, dass mir all die Dinge nie aufgefallen sind. Das geringere Tempo ist mir nie aufgefallen und von diesen ganzen Sondertechniken verstehe ich grundsätzlich nichts, u.a. Weil ihr ständig mit englischen Begriffen um euch schmeißen müsst, die man nicht versteht wenn man sie nicht kennt, anstatt einfach zu erklären, worum es geht.

Die meisten davon sind Begriffe die allgemeingültig für alle Spiele des Genres sind. "Einfach erklären" ist leicht gesagt, aber dann würde jeder Beitrag ein Roman werden. Frag gerne nach bei Dingen die unverständlich sind, ansonsten verweise ich auf google. Vieles ergibt sich aber aus dem Kontext oder lässt sich aus dem Begriff selbst schließen.

Hitstun bei Smash ist zB die Zeit die der Charakter nach einem eingesteckten Treffer (Hit) sich nicht bewegen kann (Stun). Dadurch dass das bei Brawl kaum da ist, kann sich der Gegner nach Treffern also direkt wieder bewegen, sich wehren und muss daher auch keine große Angst vor dem Fehler haben den er davor gemacht hat. Klingt nach einem winzigen Gameplayelement, aber genau das macht Combos fast unmöglich. Dadurch verkommt ein Match zu einem "Hit & Run" Kampf, weil direkt nachfolgende Angriffe nix bringen, kann man nur mit Nadelstichen arbeiten. Es wird mehr Schach aus der Ferne als ein richtiger Kampf.
Wenn von "floaty" geredet wird ist meist das gemeint was Kayjay mit Mondphysik meint. Bei Brawl springt man im vergleich sehr langsam hoch und fällt noch langsamer wieder runter, hängt also ewig in der Luft, wie auf dem Mond eben. Bei anderen Teilen passiert beides deutlich schneller und lässt sich durchs runter drücken am höchsten Punkt eines Sprungs noch verschnellern (Fast Fall). Bei Brawl ist man in der Luft deshalb deutlich hilfloser, bei Melee ist das Angriffsform Nummer 1. Beide Dinge zusammen (und das sind nur Beispiele, es gibt mehr was auch genannt wurde) machen Brawl deutlich lahmarschiger.

Englisch werden die Begriffe immer sein, da die Szene eine internationale ist. Eingedeutschte Begriffe werden eigentlich nie weitläufig benutzt, weil man sich mit diesen online eben nicht verstehen würde, wenn man sich international austauscht. Mit den englischen wird man überall verstanden bei den Leuten die sich damit auch beschäftigen wollen. Daher lernt man besser gleich die englischen zu benutzen.
 
Die meisten davon sind Begriffe die allgemeingültig für alle Spiele des Genres sind. "Einfach erklären" ist leicht gesagt, aber dann würde jeder Beitrag ein Roman werden. Frag gerne nach bei Dingen die unverständlich sind, ansonsten verweise ich auf google. Vieles ergibt sich aber aus dem Kontext oder lässt sich aus dem Begriff selbst schließen.

Hitstun bei Smash ist zB die Zeit die der Charakter nach einem eingesteckten Treffer (Hit) sich nicht bewegen kann (Stun). Dadurch dass das bei Brawl kaum da ist, kann sich der Gegner nach Treffern also direkt wieder bewegen, sich wehren und muss daher auch keine große Angst vor dem Fehler haben den er davor gemacht hat. Klingt nach einem winzigen Gameplayelement, aber genau das macht Combos fast unmöglich. Dadurch verkommt ein Match zu einem "Hit & Run" Kampf, weil direkt nachfolgende Angriffe nix bringen, kann man nur mit Nadelstichen arbeiten. Es wird mehr Schach aus der Ferne als ein richtiger Kampf.
Wenn von "floaty" geredet wird ist meist das gemeint was Kayjay mit Mondphysik meint. Bei Brawl springt man im vergleich sehr langsam hoch und fällt noch langsamer wieder runter, hängt also ewig in der Luft, wie auf dem Mond eben. Bei anderen Teilen passiert beides deutlich schneller und lässt sich durchs runter drücken am höchsten Punkt eines Sprungs noch verschnellern (Fast Fall). Bei Brawl ist man in der Luft deshalb deutlich hilfloser, bei Melee ist das Angriffsform Nummer 1. Beide Dinge zusammen (und das sind nur Beispiele, es gibt mehr was auch genannt wurde) machen Brawl deutlich lahmarschiger.

Englisch werden die Begriffe immer sein, da die Szene eine internationale ist. Eingedeutschte Begriffe werden eigentlich nie weitläufig benutzt, weil man sich mit diesen online eben nicht verstehen würde, wenn man sich international austauscht. Mit den englischen wird man überall verstanden bei den Leuten die sich damit auch beschäftigen wollen. Daher lernt man besser gleich die englischen zu benutzen.

Danke für die Erklärung aber die Begründung, dass ihr hier mit englischen Begriffen um euch schmeißt mit der Begründung "die sind allgemeingültig" fand ich schon vort Jahren absurd als ich damals schon abartig auf die Fresse für meine Beschwerde bekommen habe. Sich in einem deutschen Forum unter Deutschen nur mit englischen Begriffen zu verständigen find ich einfach aus Prinzip bescheuert. Es gibt für mich keinen einzigen Grund, das hier zu tun außer euer übliches "Englisch ist so toll".

Aber egal, ich will die Diskussion hier nicht schon wieder führen, ich erreiche euch da eh nicht also lassen wir das am besten gleich wieder. Ich krieg einfach nur das große Kotzen, wenn hier einer mit Begriffen wie "hitstun", "l-canceln", "wavedash", "dashes mit einem crouch canceln", "turnarounds", "air momentum boost" ankommt. Da kann ich wirklich nur noch genervt mit dem Kopf schütteln.
 
Danke für die Erklärung aber die Begründung, dass ihr hier mit englischen Begriffen um euch schmeißt mit der Begründung "die sind allgemeingültig" fand ich schon vort Jahren absurd als ich damals schon abartig auf die Fresse für meine Beschwerde bekommen habe. Sich in einem deutschen Forum unter Deutschen nur mit englischen Begriffen zu verständigen find ich einfach aus Prinzip bescheuert. Es gibt für mich keinen einzigen Grund, das hier zu tun außer euer übliches "Englisch ist so toll".

Aber egal, ich will die Diskussion hier nicht schon wieder führen, ich erreiche euch da eh nicht also lassen wir das am besten gleich wieder. Ich krieg einfach nur das große Kotzen, wenn hier einer mit Begriffen wie "hitstun", "l-canceln", "wavedash", "dashes mit einem crouch canceln", "turnarounds", "air momentum boost" ankommt. Da kann ich wirklich nur noch genervt mit dem Kopf schütteln.
Wie Devil gezeigt hat, lässt es sich nicht leicht erklären und ein einfaches eindeutschen funktioniert auch nicht. Bei einem l Abbrechen hätte z.B. keiner hier geschaltet das l-cancel gemeint ist und dir hätte es vermutlich trotz des Eindeutschens nicht weitergeholfen ^^
 
Ich finde, einige Sachen kann man nicht auf Teufel komm raus eindeutschen.
Manche sachen kann man nur ueber englische begriffe erklaeren
+ ist es gleich weltweit moeglich zu kommunizieren ohne das man erst ueberlegen muss "wie war nochmal das wort in englisch?"
 
Danke für die Erklärung aber die Begründung, dass ihr hier mit englischen Begriffen um euch schmeißt mit der Begründung "die sind allgemeingültig" fand ich schon vort Jahren absurd als ich damals schon abartig auf die Fresse für meine Beschwerde bekommen habe. Sich in einem deutschen Forum unter Deutschen nur mit englischen Begriffen zu verständigen find ich einfach aus Prinzip bescheuert. Es gibt für mich keinen einzigen Grund, das hier zu tun außer euer übliches "Englisch ist so toll".

Aber egal, ich will die Diskussion hier nicht schon wieder führen, ich erreiche euch da eh nicht also lassen wir das am besten gleich wieder. Ich krieg einfach nur das große Kotzen, wenn hier einer mit Begriffen wie "hitstun", "l-canceln", "wavedash", "dashes mit einem crouch canceln", "turnarounds", "air momentum boost" ankommt. Da kann ich wirklich nur noch genervt mit dem Kopf schütteln.
Beschwerst du dich auch wenn sich im Sport internationale Begriffe durchgesetzt haben? Ob Golf mit ihrem Hole-in-One, Birdie, Bogey, Eagle usw., Snowboard mit ihren teneightys, spins, flips, grabs usw. oder Baseball mit ihren Homeruns, Strikeouts, Hits, Pitcher, Catcher, First Baseman, Second Baseman usw. sowas ist normal und effizient.
Wie kann man sich nur so stur über sowas beschweren oder wundern? Weniger Faulheit zeigen und sich mal in die Lore hineinfuchsen wäre die deutlich gescheitere Zeitinvestition als den faulen Deutschen der sich zu fein für Fremdsprachen ist zu spielen. Da kann man tatsächlich nur noch mit den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Verzögerungsabbruch" schreiben würde, wüsstest du auch nicht was gemeint ist ohne 5 zeiliger Erklärung, noch dazu würdest du nicht mal Google Ergebnisse finden die dir weiterhelfen würden um dich selbst zu informieren.

Ich hab ja nichts gegen Leute die was gegen Denglisch haben und Deutsch mögen. Aber von deiner Formulierung und Begründung fühl ich mich fast beleidigt, weil wir dir konkrete Gründe genannt haben und du sie ignorierst mit einem "bescheuert" und viel schlimmer einem vollkommen erfundenden "Weil Englisch so toll ist". Wer hat das gesagt? Ich habe die Sprache nicht bewertet, sondern den Nutzen des Gebrauchs auf diesen Fall bezogen.
 
Es ist für mich wirklich spannend zu sehen, wie hier wieder einmal sofort mit Fackeln und Mistgabeln auf einen losgegangen wird. Es würde mich wirklich mal interessieren, warum hier der Gebrauch von englischen Begriffen derart verteidigt wird und warum jeder sofort angegriffen wird, der das anders sieht.

Ich hatte übrigens oben gebeten, das Thema ruhen zu lassen, schon vergessen?
 
Es ist für mich wirklich spannend zu sehen, wie hier wieder einmal sofort mit Fackeln und Mistgabeln auf einen losgegangen wird. Es würde mich wirklich mal interessieren, warum hier der Gebrauch von englischen Begriffen derart verteidigt wird und warum jeder sofort angegriffen wird, der das anders sieht.

Ich hatte übrigens oben gebeten, das Thema ruhen zu lassen, schon vergessen?
Falsch, du hast die erste Mistgabel geworfen mit deiner unberechtigten Kopfschüttelei und deiner imaginären Kotze. Für ordentliche Gründe brauchst du hier nur die letzten paar Beiträge lesen. Dieselben Gründe die du in internationalen Sportarten findest. Du kannst auch nicht Anspruch darauf nehmen dass ein Thema in Ruhe gelassen wird nachdem du alle die sich korrekterweise an die internationale Norm halten als schwachsinnig darstellen wolltest. Ich kann mich nur wiederholen, weniger Faulheit zeigen und sich mal in die Lore hineinfuchsen wäre die deutlich gescheitere Zeitinvestition als den faulen Deutschen der sich zu fein für Fremdsprachen ist zu spielen.
 
Hab vorhin Bayonetta amiibo gescannt in Bayonetta 2 und mir kam diese Nachricht zugeflattert.
Weiß ja ni ht ob es irgendwo schon mal Thema war.

Aber ich denke damit ist Rodin schon mal klar als Neuling in Smash5

 
Zurück
Top Bottom