Ich mach einfach mal da weiter, wo die Diskussion aufgehört hat, nämlich um die verschiedenen Spielmechaniken was die Schnelligkeit des Spiels betrifft.
Ich denke, dass Smash4 schon einen sehr guten Mittelweg gegangen ist, was Competetive und Casual angeht. Ich denke auch dass man hier keinen Kampf zwischen zwei verschiedene Arten das Spiel zu spielen machen sollte, sondern eher überlegen muss, was die Vorteile und Nachteile sind. Während Melee sehr von der Competitive Szene gefeiert wird, so Brawl wohl mehr von der Casual Sparte. Ich finde nicht, dass eine Rückkehr alter Mechaniken, wie Wavedash oder Icancel und weitere das Spiel zu einem besseren Spielerlebnis machen. Gerade Online kann das halt für viele auch Frist bedeuten. Man will doch mit einem Spiel möglichst viele Spieler erreichen. Die Frage ist ob man das tut wenn man da nur eine bestimmte Gruppe anspricht. League of Legends hat ja auch über 100 Charaktere und kann vom Casual bis zum Profi jeder spielen und dafür braucht es nicht "geheime" Pro Tricks, sondern einfach viel Übung und gute Reflexe. Meiner Meinung wäre es viel besser, Mechaniken wie Wavedash oder I-canceling soweit zu vereinfachen, dass jeder sie gut beherschen kann, um die Spiele einfach spannender zu machen.
Soweit ich weiß haben sich viele bei Smash4 um das langsamerer Spielgefühl und auch die defensive Spielweise geärgert. Ich denke hier müsste angesetzt werden, dass vieles Rollen und das Ausführen von immer gleichen Attacken "bestraft" werden würde. Klar Smash4 bietet schon einen Malus darauf, wenn man immer die Gleiche Attacke einsetzt. ABer gerade das starke Schild und das viele herum rollen machen einige Spiele halt doch sehr langweilig (z.B. Link mit Fernkampf, der nur Rollen und Bogen/Bombe benutzt). Hier denke ich wäre es sinnvoll, auch die Rolle mit der Zeit schlechter zu machen, indem man zum Beispiel einfach langsamer mit der Zeit rollt und somit länger verwundbar ist.
Zumindest muss man sagen, dass Smash4 besser gebalanced war als fast jedes andere Smash. Man konnte mit jedem Char etwas erreichen, wenn man mal den Ausfall von Bayonetta nicht betrachtet. Zumal verstehe ich nicht, wieso so viele das Roster verringern wollen, wenn es doch keine Nachteile hat, ausser das vermeintliche Balancing. Es wird IMMER!!! ein Char geben der der schlechteste ist, und einer der der Beste ist. Auch wenn alle sehr nah beieinander sind, wird auch davon einer der Schlechteste und einer der Beste sein. Das mit den vielen Kontern kann ich ja noch verstehen. Aber wieso sollte man als Ausgleich der Spieleserien z.B. Baby Bowser raus nehmen? Weil man es ungerecht findet?
Nintedo will mit SMash halt auch andere Spiele promoten, das werden sie dieses mal auch über den Release machen. Bestimmt wird noch ein Metroid 4 Charakter hnzukommen bevor M4 heraus kommen wird. Das Gleiche mit Fire Emblem oder anderen Spiele Serien. Das größere Roster macht das Spiel doch nicht kaputter. Es muss halt nur regelmäßiger gebalanced werden. Viel wichtiger wäre die Angleichung einiger Charaktere. Zum Beispiel mit BotW Link (Toon Link übernimmt die alten Fähigkeiten), komplettes Rework von Ganondorf. Eventuell Lugi mehr den Dreckweg einbeziehen, Sonst sollten die alten Chars wie Ice Climbers und Wolf wiederkehren. Nintendo könnte so dauerhaft Smash aktuell und interessant gestalten. Indem sie jedes Jahr ein Season Pass für 20€ machen, der dann jegliche in dem Jahr erschienenen neuen DLC Charaktere hinzufügt und somit bei vielen neuen Spielen noch zusätzlich ein Smash Char dazu kommt.