Super Mario RPG (Remake)

Einen mario lässt nintendo nicht allein ☝️
Bist du dir da sicher?
1200px-Hmario.jpg

Mario_Is_Missing_cover.jpg

Mario%27s_Time_Machine_SNES.jpg

51eznfAg-IL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Meine bessere Hälfte, die das Game gerade suchtet, hat jetzt ein ernsthaftes GotY- Problem. xD
 
Ich finde es arg langweilig. KS langweilig, die Gegner langweilig, zu einfach, die areale langweilig und es wiederholt sich einfach alles.

Ich glaube, man muss damals damit aufgewachsen sein, um dieses Spiel lieben zu können. Eine Enttäuschung und nach all den Hype über Jahre hinweg werde ich es wohl nie verstehen.
 
Ich finde es arg langweilig. KS langweilig, die Gegner langweilig, zu einfach, die areale langweilig und es wiederholt sich einfach alles.

Ich glaube, man muss damals damit aufgewachsen sein, um dieses Spiel lieben zu können. Eine Enttäuschung und nach all den Hype über Jahre hinweg werde ich es wohl nie verstehen.

Jo. Mir hat sich a nix geändert bei der Meinung. Würde gerne.

Ich hab meine Meinung von gestern a unverändert weitergetragen. Ist ok. Und ja. Evtl. Nostalgie dazu. Es plätscherte weiter vor sich hin. Ich finds echt maximal durchschnittlich. Damals wie gesagt sicher noch toll. Dann schnell überholt.
Auch wirkt vieles etwas steril und klinisch an Arealen.

Wäre Mario (und nur deswegen zieh ichs nun noch durch, das hat Charme) Lizenz da nicht. Ma ehrlich. Das Ding wäre in der Versenkung (und unter uns Jrpg Fans) doch als ganz okayes „superlight jrpg“ verschwunden.
Soundtrack hat par Stellen die nice sind.

Ja, ich bin nun sogar froh ist es so kurz. Weil so reduziert. Dass trägt sich unmöglich mehr als so ~15 Stunden (und selbst da kann es zäh sein, da ist der Einstieg in diverse Trail Arcs grade zu Highspeed) 🏃‍♂️

Auch ist alles auf ein bare minimum reduziert. Also so richtig übel auf ein minimum und der Anspruch ist. Naja. In Kombination mit dem Rest des Games halt a ned förderlich. Aber man merkt dass esDinge etablierte die Square selber dann schnell selber weiter tweakte und auch andere sich dann etwas daran in teilen orientierten.

Ich liebe ja jrpgs (Mein Maingenre seit 2000 rum, ich sauge vieles auf. Auch nischiges und Bei uns unbekanntes).

Und mir ist klar, hier haben wie es mit nem speziellen mixup zu tun. Aber verdammt.
Iwie finde ich es „nur“ ok.
Obwohl ich Genre und Mario mag.

Aber iwie fehlt was während dem spielen. Es ist gut/solide.
Ja damals sicher in einigen Bereichne auch inmovativ. Aber. Ach weiss ned. Und nun teert mich. Aber bin ja erst bei ca 4 Stunden. Also knapp 1/3 :coolface:

Spass macht es. Es ist durch die Mischung einzigartig. Aber es plätschert a vor sich hin.

Its a me thing.

Persönlich (hab mich hypen lassen, da ich es ned in Gänze kannte), die Enttäuschung des Jahres für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es arg langweilig. KS langweilig, die Gegner langweilig, zu einfach, die areale langweilig und es wiederholt sich einfach alles.

Ich glaube, man muss damals damit aufgewachsen sein, um dieses Spiel lieben zu können. Eine Enttäuschung und nach all den Hype über Jahre hinweg werde ich es wohl nie verstehen.
Korrekt! Das hat einfach damit zu tun, weil man damals geringere Ansprüche hatte. Die Technik war damals auf der Zeit der 16-Bit Maschinen, Grafik, Sound, Gegenerintelligenz, Gameplay nicht vergleichbar mit dem aktuellen State-of-the-Art. Auch wenn Nintendo bei dem Remake viel bei den Animationen, der ganzen audiovisuellen Aufmachung und den Bildschirmtexten poliert hat, merkt man dem Gameplay, dem Umfang und dem Anspruch einfach an, dass das Spiel 27 Jahre alt ist.
Ich kann das ganz gut bewerten, da ich es heute angefangen habe mit meinem Sohn zu spielen. Wir haben vorhin das Pilzschloss von den Shyguys befreit und sind nun in dem Kanalisationslevel. Das Spiel fühlt sich zu generisch und simple an. Die Grafik ist selbst für Switch Verhältnisse nur durchschnittlich. Ich hatte damals den Erstling mit Importmodul auf dem SNES gespielt und 6 Jahre später auf einem Emulator mit Upscaling und schon da hast du gemerkt, dass das Gameplay nicht gut gealtert ist.
Meine persönliche Wertung ist 7/10.
 
Krass wie das Spiel polarisieren tut, hätte ich jetzt nicht gedacht, zumindest nicht beim Remake. Aber gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack und manch einer ist möglicherweise auch mit den falschen Erwartungen an das Spiel rangegangen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit dem Original auch nie so richtig warm geworden bin, da ich es erst auf dem SNES Mini gespielt habe und das dann halt ein paar Jährchen zu spät war. Gerade grafisch sah das für mich nicht mehr so schön auf meinen Fernseher aus und auch das Gameplay war mir etwas zu träge.
Aber beim Remake hat Nintendo für mich fast alles richtig gemacht und das Spiel erinnert mich schon fast an einen Arcade Titel, sozusagen ein Arcade JRPG, was absolut als Kompliment gemeint ist, da dass Gameplay auf das Nötigste beschränkt ist, um mit dem Spiel einfach nur Spaß zu haben.
Außerdem schaut das Spiel für mich traumhaft schön aus, die Charaktere/Gegner sind super designt, das Spiel hat nen schönen (schrulligen) Humor und auch der neu arrangierte Soundtrack gefällt mir richtig gut. Und wie es sich für ein guten Arcade Titel gehört, werde ich das Spiel in Zukunft mit Sicherheit noch öfters durchspielen. Und das kann wahrlich nicht jedes JRPG bei mir von sich behaupten. ;)

GotY bleibt für mich zwar TotK, die Games die danach kamen hat Super Mario RPG aber tatsächlich alle noch kassiert. ^^
 
Zur Info: @CaptainN fand auch Chrono Trigger und Seiken Densetsu 3 schlecht. Jetzt kann jeder die Gewichtung seiner Kritik gegenüber SMRPG selbst bestimmen.

@CaptainN

Sry, bro, aber das kann ich nicht so stehen lassen und muss die Leute aufklären. :coolface:

Ich bin eben nicht der, der sich vom Hype blenden lässt, sondern knallhart die Wahrheit erzählt! :coolface: CT und SD3 sind spielerisch einfach langweilig und es plätschert alles vor sich hin. Wenn ich ein Spiel 3x an derselben Stelle abbreche weil die Motivation weg ist, dann kann es nicht gut sein :coolface:

Tha-Rik my Bro, verzeihe mir und folge mir in die Schule „CaptainNismus, die Weisheit kennt keine Grenzen“ :coolface:
 
Ich bin eben nicht der, der sich vom Hype blenden lässt, sondern knallhart die Wahrheit erzählt! :coolface: CT und SD3 sind spielerisch einfach langweilig und es plätschert alles vor sich hin. Wenn ich ein Spiel 3x an derselben Stelle abbreche weil die Motivation weg ist, dann kann es nicht gut sein :coolface:

Irgendwas stimmt da halt nicht, weil du ja sonst Snes RPGs wie SOM oder Terranigma liebst. :nix:

Tha-Rik my Bro, verzeihe mir und folge mir in die Schule „CaptainNismus, die Weisheit kennt keine Grenzen“ :coolface:

Deine Weisheit mag kein Grenzen kennen, aber über deinen Spielegeschmack, lässt sich natürlich streiten. :coolface:
 
ist doch voll in Ordnung, ein Spiel kann eben nicht jedem gefallen, zumal die Mario RPGs schon sehr speziell sind
 
Ich habe gerade dieses Krokodil gejagt und den Groschen zurückbekommen und bin bisher gut unterhalten worden. Es hat Witz, eine schöne Optik und die Kämpfe "flutschen". Klar, es ist leicht, aber ähnlich wie bei Pikmin 4 sehe ich das gar nicht so negativ. Wird wohl auch hier so mein Game für den Feierabend, bei dem ich schön entspannen kann! :)

Ich mags. :)
 
Ich finde es arg langweilig. KS langweilig, die Gegner langweilig, zu einfach, die areale langweilig und es wiederholt sich einfach alles.

Ich glaube, man muss damals damit aufgewachsen sein, um dieses Spiel lieben zu können. Eine Enttäuschung und nach all den Hype über Jahre hinweg werde ich es wohl nie verstehen.

Ich bin nicht damit aufgewachsen und finde es dennoch top.

Warum? Weil es sich eben auf kleine Features bedient und nicht ausartet in halbe Romane und Studienwissenschaften, welche man studieren muss gefühlt, damit man die Mechaniken der Attacken/Angriffe/Abwehr und Co. versteht.

Manchmal ist auch Minimalismus gut. Aber das ist halt subjektive Dinge, die einen mögen es halt etwas ruhiger und andere wollen halt ein Studium bei RPGs haben, um zu verstehen, wie das Kampfsystem funktioniert.

Und natürlich wiederholt sich vieles, dass haben RPGs nun mal an sich xD

Oder was meinst du genau mit dem Wiederholen?
 
Du wusstest doch worauf du dich einlässt. Oder hast du das SNES Original nicht gezockt?
Nein. Nur angespielt und etwas auf dem Radar gehalten um es ma nachzuholen. (Dann ma mit dem SNES Mini).

Und hey, jedem voll gegönnt der hier total versinken kann.
Wie auch weiter oben noch geschrieben gestern, its a me thing. Ich mag auch sehr gerne minimalismus. Aber der ist hier für mich einfach nicht im positiven auslegbar.

Dafür liebe ich die PM Serie, die ja auch a wenig ne Weiterentwicklung von ist und freue mich riesig auf diese überarbeitete Fassung vom Äonentor :hippie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal die ersten Schritte gemacht…

… und mich gleich nach wenigen Sekunden wieder über die miese Performance geärgert. Gleich am Anfang, wenn Mario vor dem Schloss steht und die Kamera nach oben fährt ruckelt das Bild wieder so dermaßen, dass ich mich wirklich frage, warum man das nicht besser hinbekommt. So technisch anspruchsvoll ist das Spiel nun bestimmt nicht, dass die Switch das nicht flüssig packen würde.

Der Rest ist bislang aber recht putzig; auch wenn ich noch nicht sonderlich weit bin.
 
Ich frag mich eher (vielleicht liegt es am Alter), warum Leute sowas stört?! Ich hab früher Spiele mit 15 FPS im Durchschnitt gespielt, und in der genannten Sequenz handelt es sich nichtmal um Gameplay und es waren auch nur 2 Sekunden, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Ich frag mich eher (vielleicht liegt es am Alter), warum Leute sowas stört?! Ich hab früher Spiele mit 15 FPS im Durchschnitt gespielt, und in der genannten Sequenz handelt es sich nichtmal um Gameplay und es waren auch nur 2 Sekunden, wenn ich das richtig gesehen habe.
Sowas stört den wenigen.Aber die am meisten am PC rum hängen.Denke ich,die sehen das sofort und ärgern sich halt.Auch bei nur 2sec.
Mir sowie auch latte
 
Zurück
Top Bottom