Super Mario RPG (Remake)

Ich hab es mir heute im Saturn für 49€ gekauft, hätte aber auch die 60€ bezahlt. Für mich ist das Spiel auch kein Remaster, sondern ein vollwertiges Remake. Und ja, dass Original hab ich letztens erst wieder gespielt, aber die Unterschiede sind signifikant.

Denke, es wurde durch Reviews noch mal genügend bestärkt, was sich davor schon überklar abgezeichnet hat, nämlich das es ein straightes Remaster eines SNES Games von 1996 wird, das vom Gamelayout dem Original zu 99% treu bleibt ausser ein paar QoL verbesserungen bei Kämpfen wie hier geschildert: https://www.gamepro.de/artikel/super-mario-rpg-test,3403807.html

ob dir das 60 Euro wert ist oder ob du noch zuwarten willst bis es mal im Sale ist, musst du individuell für dich selbst
beantworten.
Da ich nur und ausschließlich digital kaufe, stellt sich die Frage nach warten auf einen Rabatt nicht wirklich.

Ist das so eine Regel, die man sich selbst aufzwingt?

Kauf dir die Retail für 49€, spiele es in einer Woche durch und verkaufe es für wenig Verlust auf Ebay wieder.
Ich verkaufe nie Spiele, auch nachdem ich sie durchgezockt habe. Kann auch gar nicht sagen, woran das genau liegt. Sammler bin ich auch keiner aber verkaufen ist irgendwie nicht so meins.

Physisch kaufe ich schon seit über zehn Jahren nicht mehr, seit meinem ersten Steam-Sale, weil ich eben a) nie verkaufe, b) den Plastikmüll nicht in der Wohnung haben möchte und ich c) die Module nicht permanent wechseln muss.

Sich im Laden ein Spiel in einer Plastikverpackung zu kaufen, das auszupacken und in die Switch zu stecken und jedes Mal wieder rauszunehmen wenn ich ein anderes Spiel spielen will, fühlt sich für mich wie ein reiner Anachronismus an. Mir geht es schon jedes Mal tierisch auf den Zeiger, wenn ich zwischen Mario Kart 8 und Ring Fit wechseln muss.

Die Verpackungen landen im Regal, verstauben dort, nehmen Platz weg und sehen scheiße aus. Also nein, danke. Ich brauche keine physischen Spiele mehr. Meine Xbox und mein PC haben schon gar kein Laufwerk mehr.

Sich im Laden ein Spiel in einer Plastikverpackung zu kaufen, das auszupacken und in die Switch zu stecken...

Üfff, dieser Geruch, der sich dabei im Raum verbreitet. Früher hatte ich auch gerne, nach dem Auspacken, an der Anleitung geschnuppert. Besser als Sex, sag ich dir. :banderas:

Mittlerweile gibt es ja leider nicht mehr viel zu beschnuppern. :(

So, nach etwas über 3 Stunden im Spiel muss ich meine persönliche Top 3 für dieses Jahr nochmal gründlich überdenken. Was für ein geniales Remake. Kann gerade gar nicht aufhören zu zocken. ^^

bin bislang auch begeistert, so gehen Remakes, dann ist Vollpreis imo auch absolut gerechtfertigt :)

zauberhafte Optik
grandioser Soundtrack
spassiges Kampfsystem
charmante Charaktere
viel Abwechslung
Nintendo typische unerreichte Magie und Liebe zum Detail

:banderas:

Werd’s mir später holen weil ich nach meiner pikminbedingten Pause wieder vollends in TotK versunken bin und dadurch noch nicht mal über die erste Welt von Mario Wonders hinaus kam.

Gestern angefangen und bisher absolut großartiges Spiel mit neuer hübscher Grafik und grandiosen Soundtrack.

Gefällt mir sehr das sie wirklich nichts gecuttet haben und der Humor von damals erhalten geblieben ist. Bin aktuell beim Turm wo sich am Anfang gleich Bowser anschließt bzw. wir Bowsers Armee beitreten xD muss aber auch sagen das sie gern das ein oder andere Minispiel abändern hätten können.

Das es das beschissene Yoshi Rennen noch in der Form gibt find ich aber echt nicht so geil. Ich hab das im Orignal schon gehasst und war einfach zu blöd dafür im Rhythmus zu drücken. xD Zumindest hat man jetzt aber rechts unten die Buttons eingeblendet und das hilft mir bei dem Minispiel wirklich sehr. ^^ .

Ansonsten echt tolles Spiel wie damals. Hab es auf der SNES Version damals oft genug angefangen aber irgendwie nie komplett durchgezogen. Beim Remake aber nehme ich es mir definitiv vor es komplett durchzuspielen. :moin:

Hab es letzte Nacht auch noch kurz angespielt – sieht schon sehr nice aus und die Transition der Kämpfe ist sehr smooth, gefällt mir! :)

Da können sich andere J-RPGs ne Scheibe von abschneiden.

Kampf geht los, Bildschirm wird erstmal schwarz, dann schwenkt die Kamera erst Mal über die gesamte Kampfarena, während man seiner Party dabei zuschauen kann, wie sie sich in Kampfposition bringt. Dann geht es laaangsam zum eigentlichen Kampf. Mit laaangsamen Animationen und natürlich ohne jegliche Interaktion während der Ausführung der Befehle. Die Ultra-Special-Moves, die eine halbe Ewigkeit andauern, sind natürlich, auch nach dem 100sten Mal, nicht überspringbar. Natürlich darf man die langsamen Texteinblendungen nach dem Kampf und den darauffolgen schwarzen Bildschirm nicht vergessen, ehe es zurück zur Oberwelt geht.

Natürlich ist das etwas überspitzt dargestellt und mir ist auch klar, dass ein DQ11 oder Octopath Traveler 2, es viel besser machen. Etwas Besserung ist da also doch noch zu beobachten.

@Topic

Ich bin auch seit 2 Tagen dabei und ca. bei der Hälfte. Das Spiel ist super gealtert und war auch schon damals so einigen Genrevertretern voraus. Also alles wie gehabt.

Ich finde diese Gleichstellung, dass ein schweres Spiel gleich ein Spiel für erwachsene ist total lächerlich. Und wer sich ernsthaft als Erwachsener sieht, weil ihn eher leichtere spiele nicht fordern und solche Spiele dann als eher an Kinder gerichtet abstempelt, sollte mal wirklich über sich nachdenken wie erwachsen er wirklich ist.

Als Kind habe ich meine Zeit mit NES und SNES spielen verbracht, die deutlich schwieriger waren als 99% der heutigen Spiele. Und heute schrecken mich schwierige Spiele eher ab.
Ich mag auch heute noch schwierige Spiele, aber es fehlt einfach neben den ganzen Kram, den man als Erwachsener machen muss, die Zeit um sich in ein anspruchsvolles Spiel einzuarbeiten und den notwendigen Skill anzueignen.
Manchmal will ich mich nach einem stressigen Tag auch einfach nicht bei einem Spiel groß anstrengen oder konzentrieren und ganz entspannt ein schön designtes Level in Mario Wonder spielen.

Zurück
Top Bottom