Super Mario RPG (Remake)

Also mir macht es nach wie vor Spaß, kenne ja auch schon das Original. Auch ist es immer wieder lustig, wie viel Paper Mario schon in Super Mario RPG steckt, gerade die kleinen Dinge wie z.B. die Verwandlung in Sprite-Mario (, die praktisch ohne Nutzen ist). Paper Mario heißt ja nicht ohne Grund Mario RPG in Japan.
Aber man merkt schon, dass es aus einer anderen Zeit stammt und dass das Gameplay etwas angestaubt ist (vor allem das KS). Auch sind die Level ziemlich kurz. Paper Mario 1 und 2 sind definitiv die besseren RPGs und Adventures, haben aber imo auch mit ihren Schwächen zu kämpfen. Ich denke da nur an Glitzville (PM2), üble Gameplay-Streckung war das. :coolface:
 
Hab nun 3 Sterne nach 4,5 Stunden, also mir machts Spass, ist aber kein Chrono Trigger und Sea of Stars war imo auch ausgereifter aber das ist klar wenn das Spiel aus den 90er ist.
Das Kampfsystem bei Mario RPG finde ich um einiges ausgereifter als das von Sea of Stars. Alleine deswegen weil die Kämpfe sich beim Mario RPG richtig flott spielen, so wie es bei modernen RPGs sein muss.
 
Mein Eindruck nach ca 6 Spielstunden:

Die 83% MC passen schon ziemlich gut. Das Spiel macht Spaß und hat sehr viel Charme. Gameplay und Spielwelt stammen aber schon sehr offensichtlich aus einer früheren Ära und vieles führt ein Paper Mario in besser fort.

Habe das Spiel für 43 Euro geholt, dafür finde ich das Gebotene angemessen. Für 60 Euro wäre es mir dann ehrlich gesagt etwas zu "wenig", aber gut, jeder wie er mag :)
 
Das Kampfsystem bei Mario RPG finde ich um einiges ausgereifter als das von Sea of Stars. Alleine deswegen weil die Kämpfe sich beim Mario RPG richtig flott spielen, so wie es bei modernen RPGs sein muss.
Ja, das flotte Gameplay ist definitiv ein Pluspunkt, der viel zu wenig gewürdigt wird. Wenn ich da an Mario und Luigi denke, wo allein das Tutorial manchmal stundenlang andauerte (z.B. Dream Team Bros). Man merkt, dass Nintendo aus der Ära weitestgehend raus ist, wo sie einen mit Tutorials überfrachtet haben. Außer vielleicht bei Pikmin 4 :coolface:
 
Das Kampfsystem bei Mario RPG finde ich um einiges ausgereifter als das von Sea of Stars. Alleine deswegen weil die Kämpfe sich beim Mario RPG richtig flott spielen, so wie es bei modernen RPGs sein muss.
Stimmt das KS ist besser weil flitter, bei Sea of Stars dacht ich mir manchmal nicht noch ein Kampf, hier ist alles meistens nach 10 Sekunden vorbei^^
 
Bin ich der einzige der denkt, das starke Varianten viel zu viel tanken und zu häufig auftreten?
Verpasse ich Eqipment-läden oder ist es normal, dass es Mobs gibt die einen One hitten? :coolface:
 
Hab jetzt nach knapp 14 Stunden den Abspann gesehen und hatte von Anfang bis Ende einfach nur Spaß mit dem Spiel gehabt.
Ich finde, Nintendo hat mit dem Remake einen super Kompromiss gefunden, wie man das Spiel nochmal in 2023 herausbringen kann, ohne zu sehr das Grundgerüst und den Charme des Originals zu verfälschen und hat genau an den richtigen Stellen geschraubt.
Ich kann zwar auch die Kritiker verstehen, denen hier vielleicht zu wenig Fleisch am Knochen ist, mir hat das Remake aber in dieser Form mehr als gemundet.
Chapeau Nintendo! ;)
 
Ich merke schon sehr gut, wieso ich keine JRPGs mag. Auch abseits der Kulleraugen und Melonen-Möpse. Hätte es keine Mario-Thematik sondern wäre eines dieser 10.000 austauschbaren Anime-RPGs hätte ich es auch definitiv nicht gekauft. Es plätschert so ein wenig vor sich hin, ist ganz nett aber nichts, was irgendwie in Erinnerung bleibt. Die Kämpfe sind immer gleich, es gibt kaum Variationen und Mario steuert sich in der Oberwelt absolut furchtbar,

Anscheinend ist es ja nicht wirklich lang. Dann ist es ja auch schnell wieder vorbei.
 
Ich merke schon sehr gut, wieso ich keine JRPGs mag. Auch abseits der Kulleraugen und Melonen-Möpse. Hätte es keine Mario-Thematik sondern wäre eines dieser 10.000 austauschbaren Anime-RPGs hätte ich es auch definitiv nicht gekauft. Es plätschert so ein wenig vor sich hin, ist ganz nett aber nichts, was irgendwie in Erinnerung bleibt. Die Kämpfe sind immer gleich, es gibt kaum Variationen und Mario steuert sich in der Oberwelt absolut furchtbar,

Anscheinend ist es ja nicht wirklich lang. Dann ist es ja auch schnell wieder vorbei.
du spielst ein 27 jahre altes spiel und fühlst dich dann darin bestätigt warum du keine jrpgs magst. einfach brillant. :uglygw:

solltest vielleicht noch f-zero auf dem snes spielen um zu gucken ob du rennspiele magst.
 
Ich merke schon sehr gut, wieso ich keine JRPGs mag. Auch abseits der Kulleraugen und Melonen-Möpse. Hätte es keine Mario-Thematik sondern wäre eines dieser 10.000 austauschbaren Anime-RPGs hätte ich es auch definitiv nicht gekauft. Es plätschert so ein wenig vor sich hin, ist ganz nett aber nichts, was irgendwie in Erinnerung bleibt. Die Kämpfe sind immer gleich, es gibt kaum Variationen und Mario steuert sich in der Oberwelt absolut furchtbar,

Anscheinend ist es ja nicht wirklich lang. Dann ist es ja auch schnell wieder vorbei.
Magst generell keine RPG's (auch wenn es zig unterschiedliche gibts) und trotzdem kaufst du für 60€ ein RPG Spiel 🙄
 
Bin jetzt durch. Dank (zum Glück mildem) Corona sehr viel Zeit gehabt. Hat mir gut gefallen. Man merkt schon, dass es ein recht simples RPG ist und länger hätte es auch sein dürfen. Aber es hat so unendlich viel Charme und es ist spannend die Anfänge der Mario-RPGs zu erleben. Es ist wirklich sehr viel in Papaer Mario iund Mario 6 Luigi eingeflossen, was hier seinen Anfang nahm.
 
Magst generell keine RPG's (auch wenn es zig unterschiedliche gibts) und trotzdem kaufst du für 60€ ein RPG Spiel 🙄
Bin halt ein kleiner Super Mario-Fanboy :nix:

Und es gibt ganz hervorragende, geradezu fantastische RPGs:
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- Dragon Age Origins
- The Witcher 3
- Baldur‘s Gate III
- Fallout 3

Um mal die größten Brocken der vergangenen 20 Jahre zu nennen, die mir spontan eingefallen sind.

Soll ich dir sagen, was die alle gemein haben oder kommst du von alleine drauf?
 
Bin halt ein kleiner Super Mario-Fanboy :nix:

Und es gibt ganz hervorragende, geradezu fantastische RPGs:
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- Dragon Age Origins
- The Witcher 3
- Baldur‘s Gate III
- Fallout 3

Um mal die größten Brocken der vergangenen 20 Jahre zu nennen, die mir spontan eingefallen sind.

Soll ich dir sagen, was die alle gemein haben oder kommst du von alleine drauf?


Du weißt aber schon, dass das Original Super Mario RPG auf dem SNES erschien, oder? ODER?

Was hast du dort erwartet? Eine Story wie in FF16 oder BG3?
Das sind irgendwie... seltsame Vergleiche

Zu mal Nintendo offen kommuniziert hatte, dass es nur ein Remake wird. Daher wusste/konnte man sich vorher schon im klaren sein, dass man kein super duper hyper RPG erwarten sollte, sondern ein eher simples RPG Game.
 
Du weißt aber schon, dass das Original Super Mario RPG auf dem SNES erschien, oder? ODER?
Ja, das war mir durchaus bekannt. Sonderlich einleuchtend finde ich das Argument zwar nicht. Bei einem Remake von A Link to the Past würde schließlich auch niemand damit argumentieren, dass das ja nur ein altes SNES-Spiel sei. Oder ist jetzt plötzlich Super Mario World ein stark limitiertes 2D-Mario, weil es auf dem SNES erschienen ist?

Ich finde Super Mario RPG bislang in seinen absoluten Grundfesten nicht so gut, dass ich nicht glaube, dass das wirklich an der Hardware des Originals liegt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei eurer Legion an austauschbaren Anime-RPGs dasselbe kritisieren würde wie jetzt bei Mario RPG.

Bei jeder Direct muss ich mir gefühlt fünfzehn JRPGs ansehen, die vom Grundkonzept doch sehr ähnlich zu Mario RPG erscheinen. Daher glaube ich schlicht nicht, dass das Spiel durch die Hardware besonders limitiert wurde und andere Genre-Vertreter so viel besser sind.
 
1) das kampfsystem von jrpgs aus den 80ern ist heute aus guten gründen, überwiegend abgeschafft, sowohl von der häufigkeit als auch der "nervigkeit" der kämpf her, von den damaligen ladezeiten ganz zu schweigen.

2) dafür gibt es aber sichere bessere threads in diesem schönen board - back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom