Mario Galaxy war eigentlich bereits eine ziemlich abgespeckte Version eines 3D-Marios. Das Setting hat das allerdings gut wettgemacht. ^^
Die Galaxy-Spiele waren die bis jetzt kompletteste und deshalb beste Mario-Versionen meiner Meinung nach!
Es gab dort sehr wohl auch Sandbox-Level, wo man alles frei erkunden konnte. Es gab ja sogar das Steinblock-Retro level aus M64 und andere neue, die ähnlich waren. Dann gab es Abschnitte, die komplett 2D-Gameplay- und Ansicht hatten, es gab 3d-Level, die relativ linear waren, manchmal lief die Kamera automatisch und setzte einen unter Zeitdruck, manchmal nicht. Es gab so viele schöne und auch knifflige Mini-Spiele/Renn-Herausforderungen wie die Schabernack-Planeten. Als Biene fliegen, Yoshi reiten und die Endgegner waren sehr komplex von ihrer Angriffsweise und teilweise auch sehr schwierig zu bezwingen. Auch die Passagen, wo man im Weltall schwebt und mit der Wii-Mote auf diese Punkte Zielen, an die man sich heranziehen kann, an Hindernissen vorbei. Unterwasser-Level und halt die Planeten-Form vieler Level usw. usw.!
Zu Mario Odyssey:
Die Spielmechanik sieht sehr gut aus.
Die Level, die man im Teaser sehen konnte, sahen jetzt auch nicht besonders groß aus und das Mexico-Level sieht sehr linear aus, weil links und rechts nur Wüste ist, also garnichts. Eine Häusergasse und dahinter dieser Azteken-Bereich, wo links und rechts auch nichts ist, also linear.
Ich finde das nicht unbedingt schlecht.
Das Leveldesign dieser Früchtewelt gefällt mir garnicht. Die Farben sehr eintönig, keine Details und sogar richtig erkennbare Ecken.
Man kann jetzt sagen, dass das zum Design gehört und Absicht ist, aber das können auch die Entwickler von turok64 sagen über den Nebel mit 20 Meter Sichtweite.
Die Menschen in der Oberwelt Donk City bewegen sich so schlecht wie die Miis von Nintendo. Das ist so amateurhaft, Nintendo sollte dafür kämpfen, dass sie noch einen Grafiker einstellen, der weiss, wie man 2017 Animationen von Lebewesen realistisch realisiert.
Natürlich kann man auch hier sagen, dass das absichtlich so designt ist, aber für mich sieht das so aus wie irgendeine Nvidia Grafikdemo für Smartphone-Publisher und Nintendo hat diese Oberflächen und Animationen für viele Teile des Games verwendet, um massiv Arbeit zu sparen. Genauso sieht für mich auch das Wald-Level aus. Und das Fruch-Level sieht für mich lieblos aus.
Wie gesagt, das Game an sich kann trotzdem sehr gut werden oder gar das beste.