Switch Super Mario Odyssey

In SMG hast du ein vorgegebenes Ziel und es geht darum, von A nach B zu kommen. Das hattest du in SM64 nicht und wirst du in SMO auch nicht haben. Verstehe nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.
 
In SMG hast du ein vorgegebenes Ziel und es geht darum, von A nach B zu kommen. Das hattest du in SM64 nicht und wirst du in SMO auch nicht haben. Verstehe nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.
Weil es nicht so einfach ist wie du es gern hättest.

Natürlich gab es in SM64 klare Ziele und man musste sehr oft auch von a nach b. z.B. die Level, um zu Bowser zu kommen, waren so linear wie viele Galaxy-Level.

Andererseits gab es in Galaxy auch Erkundungs-Aufgaben wie z.B das Suchen von einer gewissen Zahl von Teilen in einem Level, um den Stern zu bekommen.
 
Ich auch!
Die Level sind auch definitiv linearer als in SM64.
Hier sieht man, dass das Level in Odyssey nur ca. 30 Meter breit ist, aber hunderte Meter lang, also schlauchförmig. Es ist sogar immer von diesen Eis-Pilonen links und rechts abgegrenzt. Mittig ist dann die schwarze Flagge, wie in Galaxy.

In dem Video sieht man ab Sekunde 57 auf der Karte, dass die Stadt ziemlich in der Mitte der karte ist (in der unteren Hälfte, aber mittig, ich muss dich also enttäuschen, das Level ist keine 30 Meter breit, du kannst links und rechts weiter in die Wüste wie es dir beliebt und da sind auch Sachen zu finden. Alleine die umgedrehte Pyramide ist größer als die meisten Planeten in Mario Galaxy:

[video=youtube_share;2mxE6kyI_NM]http://youtu.be/2mxE6kyI_NM?t=59s[/video]
 
Nur weil sich bei Galaxy die Level an die Mission anpassen und bei SM64 nicht, ist 64 ein Erkundungs-Game und das andere linear? sehe ich einfach nicht so.

Das ist kein Gegenargument deinerseits. Kannst du gern anders sehen, aber so ist die Sachlage. Bei einem linearen Spiel ist dir der Weg vorgeschrieben. Es gibt nicht mehrere Alternativen sondern nur den einen Weg. Deshalb ändern sich bei SMG die Level auch. Deshalb gibt es das bei SM64 nicht. Dort hast du nämlich nicht nur ein Ziel sondern mehrere Ziele und wie und in welcher Reihenfolge du diese bewältigst ist dir als Spieler überlassen. Das ist der ganz einfache Unterschied zwischen einem linearen und einem Non-linearen Spiel. Deshalb ist SMO Non-linear. Wie gesagt kannst du das anders sehen. Das ist jedoch kein Argument, sondern nur deine fehlerhafter Meinung.
 
wir drehen uns seit wochen im kreis. sei es bei den genre bezeichnung der spiele oder bei der offenheit von odyssey :hmm:
einfach ddload ignorieren. er wird es ja vielleicht doch irgendwann merken, wenn er es selbst spielt.
 
Super Mario 64 und auch Sunshine hatten sowohl offenere Level als auch schlauchrigere/Kasten Level wo man alle sehr schnell sah.


Bei Odyssey wird es auch so sein aber im Prinzip ist alles offen.
Wie man darauf kommt das Odyssey nicht so sei wie 64 oder Sunshine und wie 3D World wäre kann ich nicht begreifen.

Wobei 3d World richtig cool war.
Trotzdem hat Odyssey nichts auch nur annähernd mit 3d World zu tun.
 
Super Mario 64 und auch Sunshine hatten sowohl offenere Level als auch schlauchrigere/Kasten Level wo man alle sehr schnell sah.


Bei Odyssey wird es auch so sein aber im Prinzip ist alles offen.
Wie man darauf kommt das Odyssey nicht so sei wie 64 oder Sunshine und wie 3D World wäre kann ich nicht begreifen.

Wobei 3d World richtig cool war.
Trotzdem hat Odyssey nichts auch nur annähernd mit 3d World zu tun.
Ich stimme dir zu, dass Odyssey im Prinzip so ist wie 64 und Sunshine und dass im Prinzip alles offen ist in Odyssey, habe ich ja auch gesagt. Aber es gibt trotzdem eine klare Trennung zwischen diesen offenen Bereichen und dem "Haupt-Bereich". Dieser Hauptbereich ist immer in der Mitte und bildet so gesehen einen Schlauch.

Und im Prinzip geht es doch nur darum, dass hier einige User irgendwie NUR über den Erkundungs-Aspekt sprechen und 0,00 über die Action. Es ist ja nicht so, dass die Jump´n Run und Action geladenen Gebiete nur ganz wenig und an den leeren Rändern versteckt sind, sondern sie bilden das Fundament, die Mitte.

Also es ist sowohl mit Sunshine und 64 vergleichbar als auch mit Odyssey. Und da auch 2D-Passagen in JEDEM Level sind, ist es auch als 2D Jump´n Run kategorisierbar, wenn man will.

An alle User und Mods:
Bitte seid vernünftig und verwechselt eine normale freiwillige Diskussion nicht mit Krieg oder Stress. Warum wird man ermahnt und zur Ruhe aufgefordert, wenn doch nur Menschen über ein Spiel und dessen Kategorisierung schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Diskussionen muss ich mir einfach nur noch an den Kopf fassen :rolleyes:
 
Bei solchen Diskussionen muss ich mir einfach nur noch an den Kopf fassen :rolleyes:
Und sowas musst du dann hier kommentieren? Damit müllst du den Thread zu. Da diskutieren ein Paar User darüber, in welches Genre Mario Odyssey gehört und von dir kommt total anmaßend der Kommentar, dass du dir bei solchen Diskussionen an den kopf fassen musst. Hauptsache mal kurz aufmerksamkeit erregen, ohne was zum Thema zu sagen.

Das ist nichts gegen dich persönlich, aber für mich wirkt so ein Kommentar wie der von dir wie bloße Stimmungmache gegen mich, nur weil ich eine andere Meinung habe, ohne was getan zu haben.
 
An alle User und Mods:
Bitte seid vernünftig und verwechselt eine normale freiwillige Diskussion nicht mit Krieg oder Stress. Warum wird man ermahnt und zur Ruhe aufgefordert, wenn doch nur Menschen über ein Spiel und dessen Kategorisierung schreiben?

Es ist halt verdammt nochmal nervig 10 Seiten über den gleichen Nonsense lesen zu müssen... Einfach nur aus dem Grund, weil du deine ungewöhnliche (und vor allem oftmals falsche) "Meinung" als Fakt hinstellst. Das vergiftet jede normale Diskussion.
 
Es ist halt verdammt nochmal nervig 10 Seiten über den gleichen Nonsense lesen zu müssen... Einfach nur aus dem Grund, weil du deine ungewöhnliche (und vor allem oftmals falsche) "Meinung" als Fakt hinstellst. Das vergiftet jede normale Diskussion.
Wenn selbst Wikipedia meine Meinung teilt, kann es nicht so extremer Nonsens sein :aehja:
 
Lasst uns darauf einigen, dass es für jeden ist was es ist und jeder seinen Quellen glaubt. es ist ja zum Glück nicht sehr wichtig.
 
Wikipedia: (...)the game returns to the primarily open-ended, exploration-based gameplay previously featured in Super Mario 64 and Super Mario Sunshine.
 
Wikipedia: (...)the game returns to the primarily open-ended, exploration-based gameplay previously featured in Super Mario 64 and Super Mario Sunshine.
Und was sagen sie welches Genre es ist?

Jump´n Run wie ich auch sage
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_Odyssey

Im sogenannten Nintendo Treehouse am selben Tag sagte Shigeru Miyamoto, das Spiel würde wieder „zu den Ursprüngen zurückkehren“, womit er meinte, dass Super Mario Odyssey sich eher an die fortgeschritteneren Spieler richten wird wie die schwereren und komplexeren Teile der Reihe.[3]

Ich hoffe, dass Odyssey auch schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es behauptet hier auch niemand, dass es kein Jump n Run sei.
Die Ausrichtung orientiert sich nur eher an 64 und Sunshine.

Dass das überhaupt diskutiert oder in Frage gestellt wird.
 
Es behauptet hier auch niemand, dass es kein Jump n Run sei.
Die Ausrichtung orientiert sich nur eher an 64 und Sunshine.

Dass das überhaupt diskutiert oder in Frage gestellt wird.
Damit begann die Diskussion sogar.
Für orientiert sich Odyssey an ALLEN bisherigen Mario-Games.

Deswegen wird es wohl auch das beste Mario Spiel bisher, eben weil es die Gameplay-Elemente aller Mario Spiele enthält und darüber hinaus noch mehr.
 
Zurück
Top Bottom