Switch Super Mario Odyssey

SMO soll ja ein Sandboxtitel sein.

Kann mit jemand erklären was das ist, ein Sandboxtitel?
 
Ist bloß eine alternative Bezeichnung für Open World
Das stimmt nicht. Sanbox bezeichnet immer Titel, für deren Inhalt die Kreativität des Spielers eine entscheidende Rolle spielt. Beispiele hierfür wären Minecraft, 7 Days To Die, LEGO Worlds, etc.
OW ist meist ein Element von Sandbox-Titeln, ja.
SMO wird aber mit Sicherheit keiner sein.
 
ich versteh echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist. :hmm:
wenn man sagt, dass odyssey, 64 und sunshine zur unterkategorie der adventure jnr gehört, dann besteht die konkurrenz aus spielen wie banjo, dk64 oder aktuell yooka laylee und a hat in time und nicht einem action adventure wie zelda botw, das nun mal kein jnr ist :ugly:
Yooka Laylee oder Banjo sind, was ihre Jump´n Run-Fähigkeiten betrifft, eher mit Link vergleichbar. Mario macht Wandsprünge, Dreifach-Sprünge, der Focus liegt eindeutig auf Akrobatik. Das ganze wird dann noch durch die ganzen Geschicklichkeits-Level in 3D oder auch 2D unterstrichen. Das klassische Jump´n run Feeling, welches bei Banjo, Zelda oder Yooka Laylee nahezu gänzlich fehlt.

Wie gesagt, wegen immer stärkerer Grafikpower wird zukünftig beinahe jedes Spiel Open World und Erkundung anbieten. Man muss aber hinter die Fassade schauen, welche Gameplay-Elemente dominieren.
 
Sandbox meint da eher das es größere Welten sind die dem Spieler als Spielplatz (Sandkasten) zur Verfügung gestellt. Halt wie Super Mario 64. Da gab es mit dem HUB 16 Sandkasten zum austoben.

Der Crafting Sandbox Aspekt kam erst viel später.
 
Sandbox meint da eher das es größere Welten sind die dem Spieler als Spielplatz (Sandkasten) zur Verfügung gestellt. Halt wie Super Mario 64. Da gab es mit dem HUB 16 Sandkasten zum austoben.

Der Crafting Sandbox Aspekt kam erst viel später.

Der Begriff Sandbox wurde aber erst durch den Crafting-Aspekt definiert. Sonst wären ja Daggerfall oder Arena eines der ersten Sandbox games oO
 
Zu was wird Mario gemacht

-Sandbox
-Action-Adventure
-Adventure
-3D-Jump´n Run Adventure
-Jump´n Run Adventure
-Platformer
-Open World

Für mich ist es ein Jump´n Run.
 
Digital oder Modul....ich weiß es nicht :/
Grundsätzlich habe ich fast alles digital, aber auf Modul bekomme ich es drei Tage früher :aargh3:
 
Bis auf Zelda, Mario Kart, Street Fighter und 1-2-Switch hab ich alles digital (Splatoon 2, Arms, Rabbids, etc)...hmmm.....:/


edit: Ach egal, hab's jetzt vorbestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy war kein Mario im Stile von Sunshine und 64.

edit: Dennoch war es grandios. Wie ich die melancholische Atmosphäre und den tollen Soundtrack vermisse :cry2:
 
Kann es sein, dass hinter dem Konzept mit den Monden eine Mechanik steckt, die wir so noch nicht sehen konnten?

Wenn die Monde der Treibstoff sind, dann werden sie ja verbraucht, wenn ich von einem Königreich zu einem anderen fliege, oder?

Wenn man dann keine weiteren Monde in einem Level mehr finden kann, weil man die einfachen Monde schon alle gefunden hat, kann man nicht wie früher gratis in ein altes Level, sondern ist gezwungen, in dem Königreich wo man gelandet ist, sich an die härteren Monde zu wagen, weil man Treibstoff benötigt, um woanders wieder viele einfache Monde zu sammeln.

Ich weiss nicht, ob es so ist, aber ich denke mir das.

Das würde mir gefallen.

Furchtbare Idee wo wenig Begabtere nicht weiterspielen könnten.
 
Lassen sich die Games überhaupt vergleichen?
Und ich sehe mehr Paralellen zu Mario Galxy :nix:
Ich auch!
Die Level sind auch definitiv linearer als in SM64.
Hier sieht man, dass das Level in Odyssey nur ca. 30 Meter breit ist, aber hunderte Meter lang, also schlauchförmig. Es ist sogar immer von diesen Eis-Pilonen links und rechts abgegrenzt. Mittig ist dann die schwarze Flagge, wie in Galaxy.
NSwitch_SuperMarioOdyssey_05_mediaplayer_large.jpg


Und hier sieht man, dass an den Wänden sogar Schilder mit Richtungspfeilen sind. Das ist genauso wie Galaxy, 3D aber sehr schlauchig. Der Fokus liegt auf Jump´n Run.
NintendoSwitch_SuperMarioOdyssey_scrn01_E34.jpg


Zum Vergleich dazu Bilder aus Galaxy. Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.
SMG2.jpg

super-mario-galaxy-goty-04.jpg
 
Es gibt so viele Video von Mario Odyssey. Wie kann man da auf die Idee kommen, das Spiel sei linear? :-?

Übrigens gab's in SM64 auch Pfeile. ;)

aid7425833-v4-728px-Get-the-Wing-Cap-in-Super-Mario-64-Step-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom