• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Super Mario Odyssey

@ddload: Gehe ich mit, Mario 64 ist kein "Adventure". Sollte man so wortwörtlich von Nintendo nicht übernehmen, das ist eher PR-Sprech und nicht im Sinne einer exakten Genre-Definition gemeint. Wir sollten das als Profis hier feiner einsortieren können
Fein einsortieren ist ein gutes Stichwort.
Abenteuer ist eine sehr ungenaue Genrebezeichnung. Genauso wie "Sportspiel". Ist es Motorsport oder Angelsport? Dazwischen liegen Welten.

Hinzu kommt, dass durch immer bessere Grafik die Genres eh verschwimmen. In BOTW ist man permanent am Laufen und Springen. Muss dann nicht auch BOTW als Adventure-Jump´n Run betitelt werden? Oder eher als Survival-Fantasy?

^^ M64 konzentriert sich halt nicht so sehr auf das geschickte Springen wie Galaxy, außer meinetwegen in Tick Tack Trauma. Da gibt's dann die volle Packung.
Ok, aber nur weil eine Pizza weniger Käse enthält, wird sie nicht zur Schwarzwälder Kirschtorte. Und nur weil ein Jump and Run weniger Jump als das andere hat, wird es nicht zum Adventure. Dann könnte man ja einfach Mario in Mario Galaxy in einen Rollstuhl fesseln und hätte ein Adventure. Eher das Gegenteil wäre der Fall ;-)

Also wenn Mario ein Action-Adventure werden will, dann müssen da auch entsprechende Elemente vorhanden sein, mehr Tiefgang vor allem, mehr Story, komplexere Rästel/Aufgaben usw.

Ich vermute, Nintendo geht davon aus, dass viele Leute bei "Jump and Run" veraltete 2D Hüpfspiele im Kopf haben. Deshalb nehmen sie lieber den allgemeineren, positiv klingenden Begriff "Adventure" bzw. "Action Adventure".

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass durch immer bessere Grafik die Genres eh verschwimmen. In BOTW ist man permanent am Laufen und Springen. Muss dann nicht auch BOTW als Adventure-Jump´n Run betitelt werden? Oder eher als Survival-Fantasy?

Ok, aber nur weil eine Pizza weniger Käse enthält, wird sie nicht zur Schwarzwälder Kirschtorte. Und nur weil ein Jump and Run weniger Jump als das andere hat, wird es nicht zum Adventure. Dann könnte man ja einfach Mario in Mario Galaxy in einen Rollstuhl fesseln und hätte ein Adventure. Eher das Gegenteil wäre der Fall ;-)

Also wenn Mario ein Action-Adventure werden will, dann müssen da auch entsprechende Elemente vorhanden sein, mehr Tiefgang vor allem, mehr Story, komplexere Rästel/Aufgaben usw.

Ich stimme dir mit allem völlig zu, und darum ist Odyssee halt auch kein "Adventure" und auch kein "Action-Adventure". Es ist nach wie vor ein Mario-JnR mit Fokus auf Exploration, im Unterschied zum reinen Jump and Run wie wir es bei z. B. 3D Wörld hatten.

Das Spiel wird zweifellos genial und enthront vielleicht sogar Botw als GotY. Nur musikalisch fürchte ich, dass es sich an 3D World orientiert und das tut mir schon weh.

Hab mir soeben wieder die vielen geilen mucken von Galaxy 1 und 2 auf youtube reingezogen - buoy base, puzzle plank galaxy, gusty garden, battlerock galaxy. Kacke, dass Nintendo hier wieder einen Schritt zurückmacht und nur MIDI Sound liefert. :neutral:

Das Spiel wird zweifellos genial und enthront vielleicht sogar Botw als GotY. Nur musikalisch fürchte ich, dass es sich an 3D World orientiert und das tut mir schon weh.

Hab mir soeben wieder die vielen geilen mucken von Galaxy 1 und 2 auf youtube reingezogen - buoy base, puzzle plank galaxy, gusty garden, battlerock galaxy. Kacke, dass Nintendo hier wieder einen Schritt zurückmacht und nur MIDI Sound liefert. :neutral:

Auch wenn du den Quatsch doppelt schreibst stimmt es nicht :ugly: . 3D World hat keinen "Midi-Sound"

Zuletzt bearbeitet:
joa... er schreibt schon wieder was von midi sound... was für ein unsinn xD

Was soll die Korinthenkackerei? Keine Orchestralen Stücke, stattdessen weniger eingängige stücke, zufrieden jetzt? :tired:

du weißt aber schon was eine big band ist, oder?

Nein weiß er wohl nicht. Generell finde ich so etwas schwachsinnig zu sagen, ein Soundtrack wäre besser oder schlechter nur weil 60-80 (mit Chor) Musiker im Studio stehen/sitzen oder eben nur 6-8. Nicht jede Art von Musik passt zu jeder Art von Spiel. Und selbst da passt wiederum je nach Situation auch nicht jedes Musik-Genre. Naja soll jeder für sich selbst entscheiden.

Nein weiß er wohl nicht. Generell finde ich so etwas schwachsinnig zu sagen, ein Soundtrack wäre besser oder schlechter nur weil 60-80 (mit Chor) Musiker im Studio stehen/sitzen oder eben nur 6-8. Nicht jede Art von Musik passt zu jeder Art von Spiel. Und selbst da passt wiederum je nach Situation auch nicht jedes Musik-Genre. Naja soll jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist durchaus bewusst, dass die flotten Orchesterstücke den tempo- und actionreicheren, geradlinigeren Galaxyteilen eventuell besser stehen wie den open world levels von odyssey.

Persönlich hätte ich mehr dennoch einen Soundtrack gewünscht, der stärker in Richtung Galaxy geht, aber nach dem zu urteilen, was von den Stages bislang zu sehen war, ist die Big Band eher die Ausnahme als die Regel.

Find ich halt etwas schade. Wieso ihr mir deswegen gleich mit dem Arsch ins Gesicht fahren müsst?! :-?

Also für mich muss es kein Orchester sein, es kommt mehr auf die Melodien an, und die sollten zum Szenario passen. Grundsätzlich ist die Odyssee natürlich ein Epos und das sollte sich auch in einem aufwendig inszenierten Soundtrack widerspiegeln, aber Bombastik alleine reicht nicht. Mein Mario-Lieblingsstück funktioniert wunderbar auf einem Klavier:

[video=youtube;cEQdviXC6oE]https://www.youtube.com/watch?v=cEQdviXC6oE[/video]

genauso wie galaxy auch in midi funktioniert:

[video=youtube;-6SGpPGfXvY]https://www.youtube.com/watch?v=-6SGpPGfXvY[/video]

:ol:

Habe es jetzt auch vorbestellt und da wohl im Oktober bei mir sonst doch nur South Park und maybe Dragon's Dogma und GTS ins Haus kommen (irgendwie keine Lust auf Shadow of Mordor, AC, Wolfenstein und Co. zur Zeit), wird auch genügend Zeit dafür da sein. Bin neugierig wie es sich im Vergleich zu den Vorgängern schlägt.

Auch, wenn deine Aussage richtig ist, so weiss ich, was Hatschii meinte.

Die Kompositionen von 3DWorld klingen meist albern, kindisch, kitschig. Galaxy bietet erwachsenere Stücke, ernster und aber auch cooler.
Da auch 3D-World so aussieht, wie es klingt, war das wahrscheinlich von Nintendo so gewollt.

3D-World ist eher für die ganz kleinen Kids, Mädchen oder für Omis, die mit den Enkelkindern zocken. Die richtigen Mario-Games sind eher für die Core-Gamer.

Das ganze Setting von 3D-World erinnert eher an Kleinkinder-Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
was ist hier ...

ZAKcGax.gif

Auch, wenn deine Aussage richtig ist, so weiss ich, was Hatschii meinte.

Die Kompositionen von 3DWorld klingen meist albern, kindisch, kitschig. Galaxy bietet erwachsenere Stücke, ernster und aber auch cooler.
Da auch 3D-World so aussieht, wie es klingt, war das wahrscheinlich von Nintendo so gewollt.

3D-World ist eher für die ganz kleinen Kids, Mädchen oder für Omis, die mit den Enkelkindern zocken. Die richtigen Mario-Games sind eher für die Core-Gamer.

Das ganze Setting von 3D-World erinnert eher an Kleinkinder-Zimmer.

Hast den hier vergessen: :v:

[video=youtube;_2vayiEJW8U]https://www.youtube.com/watch?v=_2vayiEJW8U[/video]

:aehja:

728px-Super-mario-galaxy-2-1080p-wallpaper-27-wooden-whittle-happy-tree-friends.png

Ja, Galaxy war einfach ernst, düster und cool. :uglygw: . Ich könnte mir bei einigen Kommentaren wirklich an die Stirn fassen...

3D World als Oma und Kleinkind Game abzustempeln ist einfach grotest. Mario war schon immer für die gesamte Bandbreite an Spielern ausgelegt. Wäre dem nicht so, hätte 3D World nicht so ein gutes Gameranking bekommen... Und das spiegelt sich auch in der Musik wieder.

[video=youtube;l6MfnbeilTY]https://www.youtube.com/watch?v=l6MfnbeilTY&feature=youtu.be[/video]

Sorry Stef, aber Buoy Base Galaxy ist der beste Song :P

[video=youtube;z29bt-wjS88]https://www.youtube.com/watch?v=z29bt-wjS88[/video]

Also für mich muss es kein Orchester sein, es kommt mehr auf die Melodien an, und die sollten zum Szenario passen. Grundsätzlich ist die Odyssee natürlich ein Epos und das sollte sich auch in einem aufwendig inszenierten Soundtrack widerspiegeln, aber Bombastik alleine reicht nicht. Mein Mario-Lieblingsstück funktioniert wunderbar auf einem Klavier:

[video=youtube;cEQdviXC6oE]https://www.youtube.com/watch?v=cEQdviXC6oE[/video]

:banderas:
Schreibt Koji Kondo eigentlich noch Musik für Mario Titel? Ich weiß nur dass er bei SMG2 ein oder zwei Songs beigesteuert hat. Verstehe nicht warum der Typ sich so rar macht. Die letzten Soundtracks waren ja alle nicht schlecht aber es fehlte so der gewisse Kondo Touch. Allein wenn ich das Video da oben sehe bekomm ich Pipi in den Augen.

Ich hab mittlerweile wieder total Lust auf SM64 bekommen und kann SMO kaum noch abwarten. Vielleicht zock ich mal wieder ne Runde Star Road :)

Zurück
Top Bottom