Fein einsortieren ist ein gutes Stichwort.@ddload: Gehe ich mit, Mario 64 ist kein "Adventure". Sollte man so wortwörtlich von Nintendo nicht übernehmen, das ist eher PR-Sprech und nicht im Sinne einer exakten Genre-Definition gemeint. Wir sollten das als Profis hier feiner einsortieren können
Abenteuer ist eine sehr ungenaue Genrebezeichnung. Genauso wie "Sportspiel". Ist es Motorsport oder Angelsport? Dazwischen liegen Welten.
Hinzu kommt, dass durch immer bessere Grafik die Genres eh verschwimmen. In BOTW ist man permanent am Laufen und Springen. Muss dann nicht auch BOTW als Adventure-Jump´n Run betitelt werden? Oder eher als Survival-Fantasy?
Ok, aber nur weil eine Pizza weniger Käse enthält, wird sie nicht zur Schwarzwälder Kirschtorte. Und nur weil ein Jump and Run weniger Jump als das andere hat, wird es nicht zum Adventure. Dann könnte man ja einfach Mario in Mario Galaxy in einen Rollstuhl fesseln und hätte ein Adventure. Eher das Gegenteil wäre der Fall ;-)^^ M64 konzentriert sich halt nicht so sehr auf das geschickte Springen wie Galaxy, außer meinetwegen in Tick Tack Trauma. Da gibt's dann die volle Packung.
Also wenn Mario ein Action-Adventure werden will, dann müssen da auch entsprechende Elemente vorhanden sein, mehr Tiefgang vor allem, mehr Story, komplexere Rästel/Aufgaben usw.
Ich vermute, Nintendo geht davon aus, dass viele Leute bei "Jump and Run" veraltete 2D Hüpfspiele im Kopf haben. Deshalb nehmen sie lieber den allgemeineren, positiv klingenden Begriff "Adventure" bzw. "Action Adventure".
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