Irgendwie muss man doch aber bestraft werden, wenn man versagt, und die Strafe ist eben, dass man ein Level dann wiederholen muss. Und natürlich ist es eine größerere Herausforderung, ein komplettes Level zu machen als nur einen Abschnitt.
Ich vermisse in heutigen Spielen diese "Angst" vor dem Game Over.
Dann spiel halt eines der hunderten neuen Roguelikes oder Dark Souls
Spiele waren früher auch keineswegs schwerer oder hatten härtere Konsequenzen. Heutzutage sind Spiele einfach wesentlich diverser und von Kirby bis Super Meatboy ist eben für jeden was dabei. Zumal die Spiele früher oft auch nur so schwer waren, um die Spielzeit zu strecken. Da war es nicht unüblich, dass ein Spiel eigentlich nur Content für eine halbe Stunde hatte, aber man eben erstmal 10 Stunden lang trainieren musste, um das dann auch zu schaffen.
Und ich denke nicht, dass man unbedingt bestraft werden MUSS. Die Passage immer wieder versuchen zu müssen, sollte schon Bestrafung und Frust genug sein. Zumal gerade bei einem explorativen Spiel, wie es die 3D-Marios eben sind, eine Bestrafung in Form eines Game Overs eben keinen Sinn ergibt. Man will eine Sache ja nicht ein zweites Mal "entdecken"
Deswegen gab es ja auch schon bei SM64 keinen wirklichen Verlust des Spielfortschritts bei einem Game Over. Man wurde lediglich wieder am Anfang des Schlosses abgesetzt. Und die "Herausforderung" bestand dann darin durch das Schloss wieder zu dem Bild zu laufen, wo man gerade war. Das war eben überhaupt keine Herausforderung, sondern einfach nur nervig.