Switch Super Mario Odyssey

Warum? Sind doch witzig :cleaner:.
Zumal...wie oft kommt es vor, dass du Game Over gehst in einem Mario-Spiel, weil dir die Ups fehlten? Das passiert alle 600 Jahre mal, und die Leute, die es betrifft, die müssen halt mehr üben. Ist doch witzlos, wenn man nach jedem Tod wieder dort weitermachen kann, wo man abgekratzt ist. Dadurch kommt das Gefühl von "Endlich geschafft" nicht mehr auf.

Eben WEIL man ihn als erfahrener Spieler so gut wie nie sieht, braucht man ihn heute nicht mehr. Und unerfahrenere Spieler werden durch sowas nur zusätzlich bestraft. Man kann denen natürlich auch einfach sagen "git gud", aber ich denke, man kann einen Schwierigkeitsgrad auch auf weniger arbiträre Art und Weise skalieren.
Wie gesagt - bei Crash Bandicoot ging mir das letztens erst richtig auf den Sack, weil ich all die Stellen, die ich durch die ständigen Game Overs wiederholen musste eh bereits in- und auswendig kannte. Und sobald man dann bei der Stelle ankommt, die einem tatsächlich Probleme bereitet, hat man nur vier Chancen, um sie zu meistern. Denn sonst heißt es wieder "spiel den Level, den du mittlerweile auswendig kennst, noch ein zehntes Mal".

Sowas führt am Ende dann nur dafür, dass man in irgendeinem Level ein Exploit benutzt, um auf stupide Art und Weise Leben zu farmen. Ich hab dann also für 15 Minuten respawnende Fledermäuse gekillt und kam am Ende auf knapp 20 zusätzliche Leben. Das war der effizienteste Weg, aber ist das dann gutes Gameplay? Im optimalen Fall sollte der effizienteste Weg, ein Spiel zu spielen, auch immer der unterhaltsamste/interessanteste sein. Und das ist hier dann halt echt gar nicht mehr der Fall.

Spiele wie Super Meat Boy oder Hotline Miami haben ja deutlich gezeigt, dass Spiele ohne Lebensystem sich deutlich flüssiger spielen lassen und weitaus motivierender ist, als wenn man sich ständig Sorgen um begrenzte Ressourcen machen muss oder aus dem Level gekickt wird.

Game Over Screens braucht kein Mensch mehr.

Zum Spiel: Sieht fantastisch aus, aber ich hoffe das Interface wird noch ausgetauscht.

Nintendo releases new Super Mario Odyssey wallpaper, game rumored to have at least seven kingdoms
http://nintendoeverything.com/ninte...game-rumored-to-have-at-least-seven-kingdoms/

Latest Super Mario Odyssey tweet might confirm a new kingdom
DGGgIlmXUAEDEY_.jpg

Nintendo prepared its latest Japanese tweet for Super Mario Odyssey. The company published two images, both of which are primarily intended to be used as wallpaper for smartphones.

Here’s where things get interesting. The pink moon shown in the wallpaper is a different color than the yellow moons we’ve seen in the Cascade Kingdom, suggesting that the Cheep Cheep one is separate. So based on that, we’d have at least seven kingdoms in Super Mario Odyssey.

They would be:

– Metro Kingdom
– Sand Kingdom
– Wooded Kingdom
– Luncheon Kingdom
– Cascade Kingdom
– Cap Kingdom
– Cheep Cheep Kingdom

We’re going off of the assumption that the Cascade Kingdom is separate from the areas we’ve seen with the Cheep Cheeps. That’s not absolutely confirmed, but it does make sense based on the moons.

This. Find das Leben-System heutzutage auch völlig überflüssig und veraltet. Das stört mich auch momentan bei der Crash Bandicoot-Trilogie. Ständig muss ich aus arbiträren Gründen ein Level komplett von vorne beginnen, obwohl ich diese Abschnitte schon zigmal gemeistert hab. Im Jahr 2017 haben Game Over-Bildschirme echt nichts mehr in Spielen verloren. :putz:

Sowas nennt sich Herausforderung ^^ Wenn du zu schlecht bist ein level zu schaffen dann biste einfach zu schlecht und fertig. Spiele heute kann man ja quasi mit geschlossenen Augen durch schaffen.

Das mit dem fehlendem Game Over finde ich ok ; manche Passagen darf Nintendo von mir aus aber gerne dafür schön knackig gestalten.
Aber da man sich ja allgemein auf das Worlddesign von Mario 64 / Sunshine zurück besinnt, mache ich mir deswegen eher weniger Sorgen.

Sowas nennt sich Herausforderung ^^ Wenn du zu schlecht bist ein level zu schaffen dann biste einfach zu schlecht und fertig. Spiele heute kann man ja quasi mit geschlossenen Augen durch schaffen.
Das hat eben gerade nichts mit Herausforderung zu tun. Es geht ja darum, dass man bei einem Game Over die Teile des Levels wiederholen muss, die man eh schon geschafft hat, die also gerade keine Herausforderung mehr sind. Das ist einfach nur unnötig und langweilig.

Jemand der oft stirbt kann ja dann trotzdem nochmal freiwillig von vorne anfangen :coolface: Das betrifft aber in der Regel dann doch keine Leute die auf dem GameOver beharren. Gerade für Casuals ist das doch eine deutliche Erleichterung, die das Spiel ansonsten in die Ecke schmeißen würden.

Die Frage ist ja überhaupt was für ne Bestrafung ein Game Over bringen sollte? Früher bei Super Mario World konnte man nur alle paar Level speichern, da konnte es schon mal passieren das, wenn man Game Over geht die halbe Welt noch mal machen muss. Auf dem NES hätte man sogar komplett neu anfangen müssen. Irgendwann haben sie bei Mario eingeführt das nach jedem Level gespeichert wird. Also selbst, wenn du Game Over gehts verlierst du maximal den Progress im aktuellen Level. Mehr nicht. Dazu kommt natürlich auch das Odyssey als Sandbox Spiel doch gar nicht mehr unbedingt einzelne Level hat sondern größere Sandbox Welten in denen man frei rumläuft. Gespeichert wird durch die Flagpoles zu denen man sicherlich auch beim Leben verlieren zurück geschickt wird. Und man verliert Münzen mit denen man ja sonst Sachen kaufen kann. Wenn man es also genau überlegt ist die Bestrafung von Odyssey größer als die der letzten Mario Spiele.

Gottseidank kommt das weg.
War am Ende eh mehr nervig als Bestrafung.. :ika4:

Und durch tricks konnte man ja meistens eh unendlich Leben farmen. xD

Das hängt immer vom Gamedesign ab. Game Over würde schon Sinn machen, wenn das Game darauf angepasst ist.
Bei Mario wars jedoch seit dem Snes sinnlos, da einen Nintendo mit 1UPs überhäuft hat.
Mir würde jedoch ein Arcade-angelehntes Mario auch mal recht gut gefallen :)

Game Over wäre trotzdem möglich gewesen: einfach die 1-Up Pilze wesendlich seltener machen und bei nem Game Over verliert man nicht nur n paar, sondern alle gesammelten Münzen! Das hätte noch n bissl Nervenkitzel mit rein gebracht aber so wie es jetzt ist, mit dem Münzenverlust, ist es trotzdem schon mal besser als 999 Leben und Speichern nach jedem Level^^

GameOver Bildschirm ist mir egal.
Den sah ich bei Super Mario 64 wenn ich normal gespielt hatte auch nie und bei Sunshine auch nicht.

Bei SM64 weiß ich nur wie er aussieht weil ich extra dann so oft gestorben bin.

Bei Sunshine weiß ich es nichtmal wie er aussah obwohl ich es oft durchgespielt habe.

Das hat eben gerade nichts mit Herausforderung zu tun. Es geht ja darum, dass man bei einem Game Over die Teile des Levels wiederholen muss, die man eh schon geschafft hat, die also gerade keine Herausforderung mehr sind. Das ist einfach nur unnötig und langweilig.
Irgendwie muss man doch aber bestraft werden, wenn man versagt, und die Strafe ist eben, dass man ein Level dann wiederholen muss. Und natürlich ist es eine größerere Herausforderung, ein komplettes Level zu machen als nur einen Abschnitt.

Ich vermisse in heutigen Spielen diese "Angst" vor dem Game Over.

Zurück
Top Bottom