Switch Super Mario Odyssey

Super Mario 64 und Super Mario Galaxy sind meine absoluten Favoriten. Super Mario Odyssey reiht sich knapp danach ein. Sunshine folgt mit einigem Abstand und 3D World auf dem letzten Platz.

Bislang wäre es bei mir so:

1. Super Mario 64
2. Super Mario Galaxy 1+2
3. Super Mario Odyssey
4. Super Mario 3D World
5. Super Mario Sunshine

Bei SMO bin ich kurz vorm Ende und dann kommt ja noch einiges ... daher kann ich es bereits jetzt als starke Nummer 3 platzieren - mal sehen, ob es die ersten 2 Plätze dann noch angreifen kann.

Aber auch so: es ist bereits jetzt ohne Probleme ein 9 von 10 Spiel und ein Meisterwerk, keine Frage :D!
 
Was Odyssey aus der Switch an Stimmung rausholt ist ganz grosses Kino. Die ganzen Welten sind einfach nur genial und herrlich verrückt. Wird spannend zu sehen ob BotW oder Odyssey GOTY wird. Verdient hätten es beide.
 
Bin nun auch in New Donk City, hab dort 12 Monde gesammelt und das Game ist einfach absolute Ausnahme! :banderas: Gerade bei der Welt war ich ja nach den Trailern skeptisch und bin erstaunt, dass sie spielerisch imo ein absoluter Kracher ist und hervorragend funktioniert.

Erstaunlich ist auch, wie locker Nintendo hier generell mal sämtliche Konkurrenten plattformübergreifend in dem Genre wegbläst. So viele abgefahrene, verspielte und grandiose Ideen mit denen andere Entwickler 3-4 Spiele füllen würden :) Bin bisher absolut begeistert und es könnte meinen ewigen Favoriten SMW wohl tatsächlich ablösen. Und laut den meisten Kommentaren hier, habe ich ja wohl bisher kaum was von dem Game gesehen :v:

Die übertreiben alle Maßlos. Der Post-Game Content fällt eigentlich relativ spärlich aus.

Ich würde das Spiel auf meiner Rangliste (nur die "Adventure" Teile genommen) sogar knapp nach SMS und M64 setzen.
Mir fehlen ein wenig die Geschichten rund um die Welten, so wie man bei SMS die Problemchen der Bewohner auf jeder Stage beheben musste. Das hat dem ganzen irgendwie auch mehr Charakter verliehen und auch für größere Abwechslung in den Aufgaben geführt. Bei SMO sind fast alle der Monde außerhalb der kurzen Hauptstory auf einfache Sammelaufgaben ausgelegt.
Das macht auch Spaß und ist sehr gut in den verschiedenen Leveln gestaltet aber eine gesundere Mischung hätte ich besser gefunden. Man ist von der heutigen Gamingbranche schließlich auch etwas mit der Sammelwut übersättigt.

@Otto
Danke dir! Da wurde ich aus dem ersten Dialog nicht ganz schlau und ging davon aus, dass man mit ihrer Hilfe ebenfalls auf die Liste schauen kann.
 
Wieso erwähnt denn hier keiner das unglaublich gut umgesetzte HD Rumble eigentlich? :)

Es ist bis jetzt das beste, was ich auf der Switch erlebt habe. Schlägt um Längen das von Golf Story und dies soll etwas heissen, da Golf Story ein sehr gutes HD Rumble hat.

Alleine das Moped fahren...
 
Liegt momentan mit meinem bisherigen Lieblingsmario SMW gleichauf! Hammer Game und imo besser und motivierender als jeder 3D Teil davor! Ich hoffe sie geben sich genau soviel Mühe bei MP4 wie bei BotW und Mario! :)
 
Wieso erwähnt denn hier keiner das unglaublich gut umgesetzte HD Rumble eigentlich? :)

Es ist bis jetzt das beste, was ich auf der Switch erlebt habe. Schlägt um Längen das von Golf Story und dies soll etwas heissen, da Golf Story ein sehr gutes HD Rumble hat.

Alleine das Moped fahren...

Stimmt. Das hatte ich gestern auch gefeiert, als ich mit dem
Moped
die Stufen hochgefahren bin. :) Das Spiel und die Switch ansich ist einfach so unfassbar gut.
 
Beste Mario aller Zeiten. Da passt alles zusammen. Man hat immer ein erfolgserlebniss. Nicht gedacht das mich der kleine klemptner so flasht. Ich habe Mario in den 80iger auf dem NES und SNES gezockt und in den 90iger sm64 . SMO liegt ganz weit vorne!
 
.
Dazu bin ich dank der Switch auch nicht mehr dazu gezwungen das ganze Wohnzimmer für mich alleine einzunehmen, sondern kann auf der Couch mit Kopfhörern gemühtlich spielen, während meine Freundin in Ruhe ihren Kram gucken kann. Wenn sie dann doch Lust bekommt zuzuschauen oder selbst ne Runde zu spielen, landet die Switch wieder im Dock und das Spiel geht am TV weiter. :)
Genau das. Manchmal ist es nötig, mit dem HH zu starten, weil noch eine Serie läuft oder der Partner was guckt. Dann steckt man die Switch in das dock und zack ist man wieder in der Videospielewelt.
 
Stimmt. Das hatte ich gestern auch gefeiert...

Denke irgendwie, dass man bei dem Spiel mit so viel verschiedenem Zeug zugeballert wird, dass einem nicht alles direkt bewusst wird und einiges in Vergessenheit gerät.

Mein Lieblings 3D Mario sind eigentlich die Galaxy 1+2 Teile. Bis jetzt ist Odyssey ganz dicht dran, auch wenn noch dahinter. Solange ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe und es rückwirkend betrachten konnte, kann ich derzeit noch keine genaue persönliche Meinung zum ganzen Spiel abgeben.

Aber es schlägt sich seeehr tapfer... :)

1. Super Mario Galaxy 1+2, Note: 93%
2. Super Mario Odyssey, Note: 92% (...bis Jetzt)
3. Super Mario 3D Land, Note: 91%
4. Super Mario Wörld, Note:91%
5. Super Mario Sunshine, Note: 90%
6. Super Mario 64, Note: 90%
 
Welt 500 abgeschlossen. Was ist denn das für eine Belohnung? :rofl3:

:goodwork:
 
Schon wieder ein Scheißhaufen? :tinglev:

Ne, diesmal tatsächlich besser.

Das Obligatorische... (kleiner Spoiler zu Welt 500)

fb_img_1509362863422onu1w.jpg

...ist auch dabei.
 
bin noch lange nicht soweit wie die meisten, aber hier ist mal ein eindruck meiner *hust* skills und gedanken :coolface:

[video=youtube;dRy_1Ddq5sk]https://www.youtube.com/watch?v=dRy_1Ddq5sk&t=10s[/video]
 
Das Spiel ist einfach der Wahnsinn!

In den letzten Jahren gab es dutzende Spiele, die mir zwar anfangs Spaß gemacht haben, aber früher oder später kam dann imemr der Moment, wo ich keine Lust mehr hatte und mich zum Weiterspielen zwingen musste oder es ganz bleiben ließ. Teilweise hatte ich mir schon überlegt erstmal eine Pause einzulegen, was Spiele angeht, weil mich das immer runtergezogen hatte und ich dadurch eine allgemeine schlechte Laune hatte.

Dann kommt Nintendo mit einer neuen Konsole und plötzlich macht mir das Gaming wieder richtig Spaß. Zugegeben, bei Zelda hatte ich hier und da auch mal Momente, wo ich keine Lust hatte weiterzuspielen, aber im Großen und Ganzen habe ich jede Session genossen und habe riesen Spaß gehabt meine Freizeit in Hyrule zu verbringen.

Bei Mario jedoch ist das noch mal was anderes. Von Sekunde 1 an fühlt sich für mich alles richtig an und ich freue mich wieder auf meine freie Zeit, die ich mit diesem Meisterwerk verbringen kann. Bisher (ca. 140 Monde und im Stadtlevel angekommen) gab es keinen einzigen Moment, wo ich genervt war oder das Spiel verfluchen oder gar ausschalten wollte. Beim Spielen habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht und fühle mich einfach wohl.

Dazu bin ich dank der Switch auch nicht mehr dazu gezwungen das ganze Wohnzimmer für mich alleine einzunehmen, sondern kann auf der Couch mit Kopfhörern gemühtlich spielen, während meine Freundin in Ruhe ihren Kram gucken kann. Wenn sie dann doch Lust bekommt zuzuschauen oder selbst ne Runde zu spielen, landet die Switch wieder im Dock und das Spiel geht am TV weiter. :)

Kann ich nachvollziehen und fast unterschreiben. Mario ist halt konzentrierter/kondensierter und keine zusammenhängende Welt. Und bei Zelda hatte ich die erste Woche ähnliche Gefühle inkl. 14 Stunden Sessions am Wochenende. Soll gar kein Versus werden, die Spiele sind grundverschieden und imo ergänzen sie sich prächtig auf der Switch und ja, ich hätte ne harte Zeit mich zu entscheiden, Odyssey ist ebensfalls grandios, die Wertungen verdient. Ich hatte ja im Gegensatz zu anderen schon von Anfang an eine Begeisterung fürs Spiel (also ab der ersten Tutorialwelt), aber was zwischendurch abgefeuert wurde ist phänomenal. Ich spiele es ehrlich gesagt lieber am TV, sieht einfach besser aus, vielleicht ändert sich das im Endgame.

Musik und Soundeffekte sind Klasse, einige der Welten sind derart mit Content vollgestopft, dass es einfach nur ne wahre Freude ist, die Welten sind allesamt abwechslungsreich, ich mag beide Steuerungsarten (musste zwischen Joycon und Procontroller wechseln, weil mir das erste mal der Saft ausging. Koizumi hat Mario imo in die Gegenwart gebracht, ich bin mit quasi jeder Entscheidung die er fürs Spiel getroffen hat einverstanden. Klasse dass er Donk City eingebaut hat (ja, es hat Aliasing, scheiß drauf), dass Pauline die Bürgermeisterin ist, das Touristenfeeling ist nett, die minigames sind nett, die Interaktion mit der Welt ist nett, die Plattformpassagen für mich anstrengend genug und ebenfalls schön abwechslungsreich, die 2D Passagen sind wunderbar in die 3D Welt eingebaut, das Level- und Weltdesign ist sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen die mir nicht ganz so gut gefallen). Das HD Rumble (und die begleitenden Soundeffekte) sind klasse, egal ob beim
Rollerfahren oder das klicken beim Panzer, wo man kleine Widerstände beim Drehen bemerkt
. Und der Fotomode :banderas: Ich würde mehr Bilder posten wenn ich meine Twitter- Follower damit nicht spoilern würde :(

Imo macht das Spiel so gut wie alles richtig und es ist genau mein Ding, die Präsentation ist klasse, die Story passend, alleine die 2D Sequenz in Donk City kurz vor dem K. ist ein Feuerwerk für sich. Ich finde es bisher besser als Galaxy und Mario 64, auch wenn damals das 3D und die Steuerung wegweisend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch nur Am tv..... das einzige was ich ganz gerne auch als hh spiele ist Fifa.

Postgame hin oder her..... hab neues Game gestartet und grase jetzt auch die Levels gründlich ab ..... trotzdem finde ich bei weitem nicht alles :ugly: ...... gefällt mir so vom Flow wesentlich besser als durchzurushen.
 
trotzdem finde ich bei weitem nicht alles :ugly: ......

same here. und das ist mittlerweile echt ein problem. ich bin new donk city mit meiner tochter rauf und runtergerannt und da sollen noch knapp 30 monde versteckt sein und wir haben absolut keinen schimmer wo? keine ahnung was ich da machen soll.
 
same here. und das ist mittlerweile echt ein problem. ich bin new donk city mit meiner tochter rauf und runtergerannt und da sollen noch knapp 30 monde versteckt sein und wir haben absolut keinen schimmer wo? keine ahnung was ich da machen soll.

Für 50 Münzen Toads Tipp beanspruchen

Ich finde das Spiel am Handheld ehrlich gesagt sehr suboptimal. Der Downgrade ist mir dann doch zu hart ausgefallen, als dass ich wirklich Spaß daran empfinden könnte. In einem Spiel mit einem Fokus auf Erkundung geht das imo gar nicht.
 
Zurück
Top Bottom