Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frage mich, wie hier einige tatsächlich SMS als das beste 3D Mario abfeiern! SMS war mit Abstand das schlechteste 3D Mario ever. Es war linear, es bot null Abwechselung, war vom Setting her langweilig und absolut Mario untypisch. Ich musste mich damals zum Endboss durchquälen.

SMG>SM64>>>>>>>[...]>>>SMS
:)

linear ist Mario Galaxy aber auch. (innerhalb der Levels ist Galaxy sogar noch weitaus linearer) Ist zumindest bei den 2D Teilen aber ja auch normal, diese Linearität.
Das Setting war klasse, klar ist es immer Sommer gewesen, aber man war an nem Hafen, in nem Bergdorf, ein Vergnügungspark, ein Vulkan, ein Hotel, der Wald mit den Pilzen, der Strand... und dazu kommt, dass (imo) die Aufgaben in Mario Sunshine abwechslungsreicher waren als die in Mario 64. Außerdem mochte ich die Düse :D

bei mir sähe das so aus: SMG>SMS>>>>SM64

@Sonic in SMG:
dann würde Nintendo Sega endlich mal zeigen können, wie man ein Sonic in 3D umsetzt :v:

@Mehringer:
danke für deine Eindrücke :) Schön zu sehen, dass auch ein "Frischling" (ich weiß, ganz so neu bist du inzwischen ja auch nicht mehr in der Szene) sowas wie Mario 64 noch mag, das bestätigt einem immer wieder, dass es eben doch nicht nur Retro Gefühle sind, die die alten Spiele so gut erscheinen lassen :D

Die Entscheidung mit der Insel führte unfreiwillige zur Selbstkastration! Schneelevels und abstraktes Zeug fielen ja schon mal flach, da es nicht in dem Kontext gepasst hätte. Alle Levels hatten dieses Karibik - Flair, das war nervig ohne Ende und zum gähnen langweilig.

Das Problem war nicht das Setting (welches cool war), sondern dass Nintendo alle Levels gleich gemacht hat (Sonne, Strand und Meer), obwohl mehr Abwechslung möglich wäre.

Hier mal ein paar Beispiele, was alles auf der karibischen Insel hätte sein können:
Höhlenlevel, (Piraten-)Burglevel, Fabriklevel, richtiges Geisterhaus, Schiffslevel(in einem großen Schiff), Gebirgslevel, Dschungellevel, usw.

Ich frage mich, wie hier einige tatsächlich SMS als das beste 3D Mario abfeiern! SMS war mit Abstand das schlechteste 3D Mario ever. Es war linear, es bot null Abwechselung, war vom Setting her langweilig und absolut Mario untypisch. Ich musste mich damals zum Endboss durchquälen.

SMG>SM64>>>>>>>[...]>>>SMS
:)

Und ich verstehe nicht, wie man SMG über die anderen stellen kann. Es ist linear wie sonst nichts, es hat 'ne verdammt kleine Movepalette, manche Moves wie der Wandsprung sind einfach mistiger geworden im Vergleich zu SMS oder SM64. Den 3er-Sprung kann man bei manchen Kameradrehung vergessen und das Wichtigste... Mario ist ein Lahmarsch in SMG. Ich erwarte kein Sonic, aber Mario war in allen vorigen Marios einfach schneller und Laufen und Springen haben wesentlich mehr Spaß gemacht und darauf kommt es ja an. SMG kann höchstens durch Abwechslung punkten, aber Gameplay ist schlechter :-P

Also ich fand die Level schon sehr abwechslungsreich. Strand, Steilwand, Hafen, Vulkan, Hotel, Pilzdorf, Vergnügungspark, das Mühlenlevel...

Hätte eigentlich kaum abwechslungsreicher sein können. Man braucht keine unterschiedlichen Klimazonen, um Abwechslung zu bieten.

SMG war mir persönlich zu linear, SM64 hat aus heutiger Sicht ein ganz grausiges Leveldesign.
SMS ist eigentlich nahezu perfekt gewesen :D

Setting war ne schöne Urlaubsinsel und zumindest in dem Punkt viel cooler als der blöde Weltraum in SMG...

Vom Setting her war es abwechslunsreicher als jedes Mario Spiel zuvor.

Sunshine hat abgesehen von den paar Bonus Stages nicht das genial surreale Design geboten, was die Mario Games immer für mich ausgemacht haben.

ich meine DK jungle beat ist ja ohne bongos quasi witzlos
Stimmt nicht. Außerdem gibt es Neuerungen. Man könnte es fast schon als Remake bezeichnen und nicht nur als Portierung.
Außerdem muss man nicht mehr auf seine Umgebung Rücksicht nehmen (Lärm) und Angst haben, dabei bescheuert auszuehen. ;-)

@Mehringer:
danke für deine Eindrücke :) Schön zu sehen, dass auch ein "Frischling" (ich weiß, ganz so neu bist du inzwischen ja auch nicht mehr in der Szene) sowas wie Mario 64 noch mag, das bestätigt einem immer wieder, dass es eben doch nicht nur Retro Gefühle sind, die die alten Spiele so gut erscheinen lassen :D

also ich finde super mario 64 unterscheidet sich gar nicht so stark von smg.
bis auf die grafik und das etwas feiner gewordene leveldesign ist es ähnlich und wem smg gefallen hat und super mario 64 noch nie gespielt hat, dem sollte super mario 64 auch gefallen (außer man kommt mit dem schwierigkeitsgrad nicht klar)

bei mir ist nun übrigends super mario sunshine eingetroffen, aber ich kann es noch nicht spielen da ich keine memory card habe:cry:
habe zwar schon die ersten 3 sterne geholt aber dann lieber aufgehört.
ich hoffe bloß dass nun nächste woche die memory card kommt und ich wieder auf sterne jagd gehen kann:-)

SMG war mir persönlich zu linear, SM64 hat aus heutiger Sicht ein ganz grausiges Leveldesign.
SMS ist eigentlich nahezu perfekt gewesen :D

was soll daran denn so grausig sein?
die kurse sind selbst für heutige maßstäbe absolut over the top und bis heute nicht übertroffen

@ P.E%

sorry, das spiel war für die bongos ausgelegt und das hat man rausgenommen
ist ungefähr so als müsste man wii sports plötzlich mitm pad zocken
ergibt einfach keinen wirklichen sinn mehr

und wenn dich die umgebung so sehr stört
dann dürftest deine wii ja nur im dunklen kämmerlein einschalten ;)

Und ich verstehe nicht, wie man SMG über die anderen stellen kann. Es ist linear wie sonst nichts, es hat 'ne verdammt kleine Movepalette, manche Moves wie der Wandsprung sind einfach mistiger geworden im Vergleich zu SMS oder SM64. Den 3er-Sprung kann man bei manchen Kameradrehung vergessen und das Wichtigste... Mario ist ein Lahmarsch in SMG. Ich erwarte kein Sonic, aber Mario war in allen vorigen Marios einfach schneller und Laufen und Springen haben wesentlich mehr Spaß gemacht und darauf kommt es ja an. SMG kann höchstens durch Abwechslung punkten, aber Gameplay ist schlechter :-P

Mich ärgert es, dass Nintendo bei SMG den normalen B-Angriff (wo er nach vorne "rutscht") weggelassen haben. Aber die Movepalette ist von Game zu Game kleiner geworden. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei SM64 am meisten Kontrolle über Mario hatte. Mal sehen, vielleicht wird es mit SMG2 besser. :-)

was soll daran denn so grausig sein?
die kurse sind selbst für heutige maßstäbe absolut over the top und bis heute nicht übertroffen

Weiß nicht. Ich fand es einfach furchtbar. Ich hab's nicht mal geschafft, das Spiel noch einmal durchzuspielen. Mir hat kein einziges Level Spaß gemacht.
Ich war selbst total überrascht. Ich hatte das Spiel so gut in Erinnerung. Da wäre es wohl auch besser aufgehoben gewesen :(

Weiß nicht. Ich fand es einfach furchtbar. Ich hab's nicht mal geschafft, das Spiel noch einmal durchzuspielen. Mir hat kein einziges Level Spaß gemacht.
Ich war selbst total überrascht. Ich hatte das Spiel so gut in Erinnerung. Da wäre es wohl auch besser aufgehoben gewesen :(

hab das spiel schon gefühlte hundert mal durch und es macht mir noch immer spaß einfach durch die level zu laufen
ich find die nach wie vor genial
die in sms hingegen fand ich irgendwie anstrengend

hab das spiel schon gefühlte hundert mal durch und es macht mir noch immer spaß einfach durch die level zu laufen
ich find die nach wie vor genial
die in sms hingegen fand ich irgendwie anstrengend

Ich verbinde echt viele positive Erinerungen mit dem Spiel. Ich weiß noch, wie ich damals als Kind immer zu Müller gegangen bin, um es zu spielen xD
Bis ich dann endlich mein eigenes N64 hatte :D

Aber heute weiß es mich leider nicht mehr zu überzeugen.

Mit Mario Sunshine konnte ich nichts viel anfangen, ich habs erst vor kurzem gekauft und habs mittlerweile schon wieder zur Seite gelegt.
Es ist sicher kein schlechtes Spiel aber neben Mario 64 und Mario Galaxy f
ällt es doch deutlich ab.
Bei 3D Marios ist meine Wahl immer noch
Mario64>>SMG>>>>>>SMS

Mal sehen wie sich Mario Galaxy 2 schlägt

ich hab jetzt sms mal angespielt, so bis zum 5ten stern oder so, und ich muss sagen bis jetzt gefällts mir sehr gut!
die idee mit dem dreckweg gefällt mir sehr gut und der grafik stil sagt mir noch mehr zu als der von galaxy(auch wenn sie sich wirklich sehr ähnlich sind)
hoffe immer noch dass meine menory card morgen mit der post kommt damit ich endlich richtig spielen kann!:aargh:

ich hab jetzt sms mal angespielt, so bis zum 5ten stern oder so, und ich muss sagen bis jetzt gefällts mir sehr gut!
die idee mit dem dreckweg gefällt mir sehr gut und der grafik stil sagt mir noch mehr zu als der von galaxy(auch wenn sie sich wirklich sehr ähnlich sind)
hoffe immer noch dass meine menory card morgen mit der post kommt damit ich endlich richtig spielen kann!:aargh:
Auch wenn du noch eher am Anfang bist, kannst du schon einen Vergleich zu SM64 ziehen?

Auch wenn du noch eher am Anfang bist, kannst du schon einen Vergleich zu SM64 ziehen?
also von der grafik her ist es natürlich schon ein ganzes stück besser als sm64, und bisher waren es auch noch sehr schöne level, wenn das so weiter geht und sie auch schön abwechslungsreich sind, könnten die sicher an die von sm 64 heranreichen.
ich muss auch sagen dass sms einen sehr viel leichteren einstieg ermöglicht als sm64. also die steurung finde ich ähnlich perfekt wie die von smg(bin mit der von sm64 nicht klar gekommen)
aber ein engültiges fazit kann ich natürlich nu ziehen wenn ich es durch hab :-)

Ich versteh sowieso nicht wieso so viele Super Mario Sunshine gebasht haben. Ich fand das Spiel klasse, auch wenn Super Mario 64 etwas besser war.
Aber können wir zu Super Mario Galaxy 2 zurückkommen? :ugly:

also von der grafik her ist es natürlich schon ein ganzes stück besser als sm64, und bisher waren es auch noch sehr schöne level, wenn das so weiter geht und sie auch schön abwechslungsreich sind, könnten die sicher an die von sm 64 heranreichen.
ich muss auch sagen dass sms einen sehr viel leichteren einstieg ermöglicht als sm64. also die steurung finde ich ähnlich perfekt wie die von smg(bin mit der von sm64 nicht klar gekommen)
aber ein engültiges fazit kann ich natürlich nu ziehen wenn ich es durch hab :-)

Die Grafik ist klar. Ist die Steuerung in SM64 wirklich so "schwer". Ist nämlich das einzige, was für mich SM64 über die Anderen hebt. Hatte nämlich nur dort so das Gefühl der totalen "Kontrolle". Sicher bei SMS musste etwas herausgestrichen werden, wegen Dreckweg und so. Aber schön einmal einen anderen Eindruck zu lesen.

Ich versteh sowieso nicht wieso so viele Super Mario Sunshine gebasht haben. Ich fand das Spiel klasse, auch wenn Super Mario 64 etwas besser war.
Aber können wir zu Super Mario Galaxy 2 zurückkommen? :ugly:

Ist wahrscheinlich der gleiche Grund, warum Majora's Mask gebasht wurde. Weil es sich stark von den Anderen abhebt. Ich will, dass in SMG2 wieder die Standard B-Attacke (wo er nach vorne "rutscht") wieder herkommt. War für SMG ein großes Manko für mich. Können ja dann von mir aus das Schießen mit den Sternteilen rauslassen. (<- Ha! Ontopic! :-D)

Die Grafik ist klar. Ist die Steuerung in SM64 wirklich so "schwer". Ist nämlich das einzige, was für mich SM64 über die Anderen hebt. Hatte nämlich nur dort so das Gefühl der totalen "Kontrolle". Sicher bei SMS musste etwas herausgestrichen werden, wegen Dreckweg und so. Aber schön einmal einen anderen Eindruck zu lesen.
Kann ich bestätigen. Hatte auch Probleme mit SM64, obwohl der N64-Controller mein bisher liebster Controller war/ist.

Zurück
Top Bottom