Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiß es um ehrlich zu sein gar nicht mehr, woran es genau lag.

Aber auch heute hätte ich wahrscheinlich noch meine Probleme alle Bewegungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen.

sunshine hatte diese grausigen Insulaner :( Die haben einfach nicht ins Mariouniversum gepasst!

Nein, wieso es dein Lieblingscontroller war...

Nein, wieso es dein Lieblingscontroller war...
Er lag perfekt in der Hand und alle Knöpfe waren sofort erreichbar und logisch angeordnet. Beispielsweise im Vergleich zum GC-Controller. Wieso war aus den Pfeilknöpfen ein Stick geworden?

Der N64-Controller wurde bis heute am ungewöhnlichsten gehalten.

Dieser Controller war einfach der erste 3d Controller für mich.^^ Die PS orientierte sich ja noch relativ am SNES-Controller.

Beim N64 Controller hatte man perfekten Halt, sowohl beim Analog Stick, als auch beim Steuerkreuz. :D

alle 3d-marios sind hammer. das ist doch alles meckern auf (aller)höchstem niveau hier. :)

Wieso? Weil das Steuerkreuz unerreichbar war, wenn man ein Spiel mit dem Analogstick spielen musste? :ugly:

und wozu hast du das kreuz dann gebraucht?

Kugelblitz schrieb:
Wieso war aus den Pfeilknöpfen ein Stick geworden?

wahrscheinlich weil man mit sonys DUAL shock gleichziehen wollte

für mich sind GCN und N64 verdammt gute joypads
ich mag ehrlich gesagt auch die lösung mit dem dreizack griff
denn wenn man mal ehrlich ist braucht man das kreuz eigentlich nie wenn man ein spiel mitm stick spielt
und zweigriff pads sind in genau diesem punkt mist
entweder ist der stick an der falschen stelle (sony)
oder das steuerkreuz ist doof GCN zu klein, XBox/DC nicht optimal und schwammig

was mir auch gut gefiel war die stick aufhängung beim N64... mit keinem anderen stick kann man so genau steuern (auch wenn der vom GCN nah ran kam)
das ganze hätte nur etwas besser verarbeitet sein müssen (zum beispiel metalteile und kein plastik) damit der stick nicht ausleiert

ich mag ehrlich gesagt auch die lösung mit dem dreizack griff
denn wenn man mal ehrlich ist braucht man das kreuz eigentlich nie wenn man ein spiel mitm stick spielt

Ich finde, Nintendo hätte noch unbedingt auf der linken Seite zwei Tasten einbauen müssen, die exakt die gleiche Funktion haben wie A und B (siehe Virtual-Boy-Controller!)
Damit wäre der Controller praktisch symmetrisch und könnte von Linkshändern (bin keiner) ohne Nachteile bedient werden.

Der GC-Controller war nahe der Perfektion, aber wieso mussten sie auf die zweite Z-Taste verzichten? Entweder sollte er nicht überladen wirken oder sie wollten Produktionskosten sparen. Beides klingt lächerlich.

Bei der Wiimote hätten zwei Tasten seitlich von A nicht geschadet, aber man wollte Casuals wohl nicht damit überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Nintendo hätte noch unbedingt auf der linken Seite zwei Tasten einbauen müssen, die exakt die gleiche Funktion haben wie A und B (siehe Virtual-Boy-Controller!)
Damit wäre der Controller praktisch symmetrisch und könnte von Linkshändern (bin keiner) ohne Nachteile bedient werden.

Der GC-Controller war nahe der Perfektion, aber wieso mussten sie auf die zweite Z-Taste verzichten? Entweder sollte er nicht überladen wirken oder sie wollten Produktionskosten sparen. Beides klingt lächerlich.

Bei der Wiimote hätten zwei Tasten seitlich von A nicht geschadet, aber man wollte Casuals wohl nicht damit überfordern.

naja
ich weiß net was alle immer wollen mit dem linkshänder dingens
vor dem NES haben die rechtshänder auch mit rechts gelenkt und mit links gefeuert
denke eher das ist gewohntheitssache
interessanterweise war der VB controller zwar symmetrisch
ließ sich aber dennoch nicht "andersrum" verwenden, d. h. man musste dennoch mitm linken kreuz lenken

warum man beim cube pad links keinen zweiten shoulderbutton gemacht hat weiß ich ehrlich gesagt auch net

naja
ich weiß net was alle immer wollen mit dem linkshänder dingens
Mich hat es ja auch nicht gestört, aber es hätte sich eben angeboten. War schließlich noch Platz neben dem Steuerkreuz. Außerdem hätte man lustige "2-Spieler-pro-Controller"-Spiele verwirklichen können. Gab´s nicht sogar eines? Micro Machines, glaub ich.

warum man beim cube pad links keinen zweiten shoulderbutton gemacht hat weiß ich ehrlich gesagt auch net
Die Japaner haben gemerkt, dass das lateinische Alphabet nur bis Z geht. ;-)

Ich bin Linkshänder und ich hatte noch nie einen Nachteil dadurch...
Wenn man etwas neues probiert und es gleich wie ein "Rechtshänder" macht, dann funktioniert das auch. Beim Fußball schieße ich auch mitm rechten Fuß, obwohl ich Linkshänder bin. Und wenn man von Anfang an Games ganz normal mit dem Standardgamepad zockt geht das auch. Hab noch niemals Jemand gesehen der damit Probleme hatte...

Nur halt beim DS mitm Touchscreen machts sinn, weil man da seine Schreibhand halt braucht...

Jetzt mal ehrlich, ein vierter Schulterbutton ist bei halbwegs intelligenter und gameplayfördernder Tastenbelegung niemals notwendig. Es ist zudem auffällig, dass häufig die besten und auf Dauer einflussreichsten Spiele der Videospielindustrie mit erstaunlich wenigen Tasten auskommen - und den Spieler deshalb dennoch nicht im Aktionsreichtum einschrenken.

Jetzt mal ehrlich, ein vierter Schulterbutton ist bei halbwegs intelligenter und gameplayfördernder Tastenbelegung niemals notwendig. Es ist zudem auffällig, dass häufig die besten und auf Dauer einflussreichsten Spiele der Videospielindustrie mit erstaunlich wenigen Tasten auskommen - und den Spieler deshalb dennoch nicht im Aktionsreichtum einschrenken.

Das stimmt, es hat mich aber in Capcom VS SNK 2 gestört. Das Spiel ist ja eigentlich ein 6-Button-Spiel, aber mit den 2 zusätzlichen Tasten auf der PS2 konnte man zB 3x-Kick oder 3x-Punch auslösen, beim GC musste man sich entscheiden. Wobei das auch einfach schlechte Programmierung ist. Man hätte ja mit Z+L und Z+R einen Button ersetzen können...

das mag sein
aber wen hätte ein zusätzlicher knopf auf der linken seite gestört?

naja egal ist nicht so und fertig

Ich bin Linkshänder und ich hatte noch nie einen Nachteil dadurch...
Wenn man etwas neues probiert und es gleich wie ein "Rechtshänder" macht, dann funktioniert das auch. Beim Fußball schieße ich auch mitm rechten Fuß, obwohl ich Linkshänder bin. Und wenn man von Anfang an Games ganz normal mit dem Standardgamepad zockt geht das auch. Hab noch niemals Jemand gesehen der damit Probleme hatte...

Nur halt beim DS mitm Touchscreen machts sinn, weil man da seine Schreibhand halt braucht...

dito.
Bin auch Linkshänder und hatte noch nie Probleme mit den normalen Controllern. Im Gegenteil, ich hab bei der Wiimote ausprobiert sie andersrum zu halten (also Nunchaku rechts, Wiimote links), aber damit komm ich gar nicht zurecht...

DS ist auch bei mir die einzige Ausnahme, weil man den Stylus halt wirklich genau wie einen normalen Stift hält.

Von den alten 3D Controllern find ich immer den GC-Controller am besten, der lag mir am besten in der Hand. N64 wirkte immer zu groß (vielleicht weil ich damals so klein war ^^) und der PS1/2/3 Controller verursacht bei mir immer Krämpfe in der Hand. Diese Hörnchen sind einfach so scheiße klein und das erreichen von Knöpfen und Sticks gleichzeitig, urgh.

Ich würde jetzt aber um nichts inder Welt die Wiimote missen wollen. Der Pointer ist einfach so genial. Und mit Wiimotion+ ist auch die Bewegungserkennung super.

... Ich hoffe mal dass der Pointer in Galaxy 2 auch eine Funktion übernimmt.

das mag sein
aber wen hätte ein zusätzlicher knopf auf der linken seite gestört?

naja egal ist nicht so und fertig

Als Anwender hätte er dich nicht gestört - wenn dann nicht jeder Entwickler auf die Idee kommen würde, einfach die Entwicklung eines intelligenten Interfaces unter den Tisch fallen zu lassen und schlicht jeden verfügbaren Button auch zu verwenden.

mal was anderes leute: Wie schätzt ihr eigentlich die Marktchancen von Galaxy 2 ein?
Der erste teil liegt weltweit bei 8,5 Mio. im Moment und wird wohl langfristig gesehen auch noch die 9 Mio. packen. Was glaubt ihr könnte der zweite teil schaffen?
Imo sehr schwer einzuschätzen. Durch den riesenerfolg von NSMBWii könnte ich mir schon vorstellen dass auch einige neukunden für galaxy 2 gewonnen werden konnten, vor allem wenn das game auch so eine art demo-play-funktion bieten würde. Außerdem war der erste teil sehr gut und ich denke mal ein überproportionaler teil der käufer war sehr zufrieden damit, so dass wohl auch beim zweiten teil viele gamer zuschlagen würden (vorrausgesetzt er wird ebenfalls so gut, was ich jetzt mal vorrausetze)..

also was meint ihr?

mfg
tialo

Zurück
Top Bottom