@maggot
Ich finde, desto weiter wir das zerpflücken, desto mehr verwässert sich auch das eigentliche Thema mittlerweile.
Versuchen wir mal konstruktiv zu sprechen.
Hierzu mal eine einfache Frage ?
Angenommen, der Schwierigkeitsgrad von Mario Wonder würde nach hinten hin mehr anziehen, würde das Spiel deiner Meinung nach bei den kommerzionellen Martteilnehmern/Endkunden weniger beliebt sein ?
Ich glaube - rein persönliche Meinung - wenn Mario schwerer währe, würde es mehr Nachhall verursachen, da viele Spieler in die Games reinwachsen würden.
So wie ich in meiner Kindheit - Mario Bros 3 oder SMW habe ich erst nach Jahren das erste mal beenden können. Aber genau das war mitunter ein Punkt, der mich immer und immer wieder motiviert hat, die Games aufs neue in die Konsole zu geben.
Wenn ich einen Blick in die Speedrunnerszene werfe, werden auch tendenziell am ehesten diese Titel bevorzugt.
NSMB Speedruns sehe ich als Beispiel in der Szene komplett selten.
Ich persönlich bin davon überzeugt, das ein gut ausgewogener Schwierigkeitsgrad, Teil von gutem Gamedesign ist.
Und ich bin persönlich der Meinung, das Nintendo hierbei ein wenig den Blick für das gute Maß verloren hat.
Klar funktioniert die Formel kommerzionell gesehen sehr gut - es ist auch immerhin Mario und die Games sind Qualitativ top produziert.
Aber ich sehe, auch wenn ich einen Blick auf den Markt werfe keinen Nachhall mehr.
Viele Spieler spazieren einfach durch das Spiel durch, machen noch ein paar optionale Nebenaufgaben und das Game landet in der Ecke ……
Ich denke, wenn einzelne Levels mehr fordern würden, würden sich diese eher in die Köpfe einbrennen und auch nachhaltig interessant bleiben.