Super Mario Bros. Wonder

Die New Super Mario Bros Games hatten alle eines gemeinsam: Es gab normale Münzen und 3 Stern Münzen. Warum Wonder da komplett neue Wege geht, kann daran liegen das es ursprünglich für das Smartphone entwickelt wurde. Ich bin mir sicher das Nintendo bald ein Statement dazu geben wird. Die Wahrheit kommt früher oder später ans Licht.

Ist wird am Ende genau so sein, wie ich geschrieben habe. Das ist ein altes auf Eis gelegtes Smartphone Projekt, was man jetzt wegen dem Mario Film schnell wieder reanimiert hat. Das ist schon ziemlich offensichtlich.
 
Weil es 2006 erschienen ist.
Für die Transparenz: Für diese Antwort gab es eine Threadsperre aufgrund Trollerei.


Weil es nicht an Mario Run erinnert
Und wieso erinnert es an Mario Run? Ist das Leveldesign für hochkantige Displays? Sind die Level und Plattformen so eng beieinander, damit der Spieler diese auf dem nicht so breiten Bildschirm sehen kann (so wie in Super Mario Run)?


Weil es keine seltsamen, Lila Münzen gab die an typische Smartphone Game microtransactions Währungen erinnern
Und warum erinnern diese Münzen an eine Smartphone-Mikrotransaktionenswährung und warum hätte Nintendo diese Währung nicht einfach "schnell entfernen" können, damit es sich nicht anfühlt wie ein Smartphone-Spiel? :ugly:

Warum hat dich New Super Mario Bros. 2 nicht an ein Smartphone-Spiel erinnert, wo man durchgerannt ist, um jede Menge Münzen zu sammeln? Tatsächlich war hier ja damals der Kritikpunkt sogar, dass dafür "anständiges Leveldesign" geopfert wurde. Warum sind jetzt lila Münzen ein Smartphone-Spiel? Wir wissen nicht mal genau, für was die da sind. Warum waren rote Münzen nie ein Problem diesbezüglich?

Es gibt weiterhin drei 10er-Münzen. Die sind jetzt halt lila. Zusätzlich gibt es zwei Samen pro Level.

Bei den New-Super-Mario-Bros-Spielen wurde sich über "More of the same" beschwert. Jetzt führt Nintendo neue Items, neue Münzen und neue sammelbare Gegenstände ein und es riecht für dich direkt nach "Smartphone-Spiel", denn warum sollte man denn sonst nach über 10 Jahren neue Wege gehen? :ugly: Was ist das für ein Argument? Ist Breath of the Wild ein Smartphone-Spiel, weil man neue Wege gegangen ist?
 
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Warum waren rote Münzen nie ein Problem diesbezüglich? Sie ähneln sich ja dann doch.
Rot ist nicht Lila. :kruemel:
Spaß beiseite. Manche Passagen im Trailer haben mich an Mario Run erinnert. Vielleicht kommt ja vor dem Release noch ein Entwickler Interview oder Nintendo plaudert etwas diesbezüglich aus. Die Smartphone Theorie befindet sich bis dahin auf dünnem Eis. Wenn vor Release in der Richtung wirklich nichts von Nintendo kommt, dann war es wohl wirklich nicht ursprünglich für das Smartphone gedacht.
 
Manche Passagen im Trailer haben mich an Mario Run erinnert.
Wie hier schon mal diskutiert wurde: Die Loren-Level müssten dich dann auch an Smartphone-Spiele erinnern.

Generell muss für einen Autorunner das Leveldesign dementsprechend angepasst sein. Einfach so in ein vollwertiges Konsolenspiel portieren ist allein durch die unterschiedlichen Bildschirme nicht so einfach.

Das würde auch kaum Spaß machen, wenn man mal ehrlich ist. Super Mario Run war für eine Einfingersteuerung ausgelegt. Das Leveldesign ebenfalls.

Lila Münzen jetzt also Smartphone Games. Gelbe Münzen Retro Games. Schwarze Münzen Non Games. :kruemel:
Du könntest auch vernünftiger auf die Inhalte eingehen, anstatt die Leute zu provozieren. Ich finde das Argument auch seltsam, mache mich aber darüber nicht in der Form lustig. Wenn du was beitragen willst, dann mach das, aber vernünftig.
 
Ist wird am Ende genau so sein, wie ich geschrieben habe. Das ist ein altes auf Eis gelegtes Smartphone Projekt, was man jetzt wegen dem Mario Film schnell wieder reanimiert hat. Das ist schon ziemlich offensichtlich.
Es ist schon ziemlich absurd, was du dir hier zusammenreimst. Das sieht aus wie ein stinknormales 2D-Mario, nur dass man sich endlich mehr Mühe mit dem Stil gegeben hat. Ich würde das zumindest nicht auf einem Smartphone spielen wollen ohne vernünftiges Gamepad. :nix:
 
Wie hier schon mal diskutiert wurde: Die Loren-Level müssten dich dann auch an Smartphone-Spiele erinnern.

Generell muss für einen Autorunner das Leveldesign dementsprechend angepasst sein. Einfach so in ein vollwertiges Konsolenspiel portieren ist allein durch die unterschiedlichen Bildschirme nicht so einfach.

Das würde auch kaum Spaß machen, wenn man mal ehrlich ist. Super Mario Run war für eine Einfingersteuerung ausgelegt. Das Leveldesign ebenfalls.


Du könntest auch vernünftiger auf die Inhalte eingehen, anstatt die Leute zu provozieren. Ich finde das Argument auch seltsam, mache mich aber darüber nicht in der Form lustig. Wenn du was beitragen willst, dann mach das, aber vernünftig.
Sehr gerne bitte erkläre mir was die Farbe von Münzen, Fahrzeugen oder auch Charakteren mit der Plattform Smartphone zu tun hat!
Es ist eher kurios das man sich einerseits Unterschiede zu den New Super Mario Bros Spielen wünscht sind die Münzen dann aber nicht mehr gelb ist es kein 2D Mario Jumper mehr.
Entschlüssel bitte dieses Rätsel.
 
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Ich hab damals den Trailer zu Wonder zusammen mit meiner 15 jährigen Tochter geschaut und sie meinte sofort, dass das Spiel fast wie ein Smartphone Spiel aussieht. Das war jetzt nicht mal abwertend von ihr gemeint, sondern nur ihr erster Eindruck. Sie selbst ist jetzt nicht unbedingt die leidenschaftlichste Konsolenspielerin und zockt, bis auf ein paar Ausnahmen, wenn dann hauptsächlich auf ihren Smartphone.
Damit will ich nur sagen, dass jeder so etwas halt anders empfindet.
Mich persönlich hatte der Trailer sofort abgeholt und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass es sich hier um ein ehemaliges Smartphone Spiel handeln könnte. Das glaube ich auch immer noch nicht.
 
Erstmal müsste man ja definieren, was ein Smartphone-Spiel ist. Deine Tochter hat mit 15 vermutlich ausschließlich die Grafik und den Stil bewertet und nicht das Leveldesign. Das ist auch eine legitime Meinung, denn was soll überhaupt "grafisch Smartphone-Spielstil" sein?

Generell gibt es dafür auch mehrere Gründe, wieso jemand dieser Meinung sein kann. Ein Kind dieses Alters kennt vermutlich eher Super Mario Run, als wirklich Super Mario Bros.. Das letzte Spiel dieser Reihe ist vor 11 Jahren erschienen (New Super Mario Bros. U).

Super Mario Run sollte viele neue Spieler dazuholen. Mit mehr als 100 Millionen Downloads ist Super Mario Run vermutlich global bekannter als die Hauptteile. Sicher, mit der Switch gab es eine Deluxe-Version von New Super Mario Bros. U, hat aber im Direktvergleich auch "nur" 15 Millionen Einheiten verkauft.

Es ist also völlig legitim, dass Super Mario Wonder, als das erste 2D-Spiel nach Super Mario Run, an das Smartphone-Spiel erinnert. Das war immerhin auch ein 2D-Spiel.

Das alles heißt aber nicht, dass es für Smartphones konzipiert wurde.
 
Es ist schon ein sehr komischer Zufall das man in Wonder die gleichen Lila Münzen wie bei Mario Run findet.

ich finde in Mario Kart 8 auch die gleichen Charaktere wie im Smartphone Ableger selbst die Münzen haben in beiden Teilen vermutlich die gleiche Farbe einen logischen Zusammenhang kann ich da nicht ableiten. In Pikmin Bloom (heißt das so?) haben Pikmins auch die gleiche Farbe.
 
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Es ist schon ein sehr komischer Zufall das man in Wonder die gleichen Lila Münzen wie bei Mario Run findet.

Und du erkennst hier im Leveldesign und Geschwindigkeit keine gravierenden Unterschiede?

Man kann das Gezeigte in dem Video jetzt einfach für Konsolen portieren und es soll funktionieren?

Anders gefragt: Das Gezeigte im Video erinnert dich wirklich an den Trailer von Super Mario Wonder, was Leveldesign und Geschwindigkeit angeht?
 
Wenn sich hier jetzt auf die 15 jährige Tochter berufen wird,kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Daran ist mal gar nichts wie Super Mario Run,das wurde sich einfach aus dem hinterm gezogen um zu trollen.

Man erkennt es doch an so vielen facetten die gar nicht auf einen Smartphone funktionieren würden.
 
Und du erkennst hier im Leveldesign und Geschwindigkeit keine gravierenden Unterschiede? Man kann das Gezeigte in dem Video jetzt einfach für Konsolen portieren und es soll funktionieren?
Ich finde zum Glück genug Unterschiede um anzunehmen das Wonder kein Smartphone Game ist. Die Theorie das Wonder ursprünglich für das Smartphone geplant war, ist damit aber noch nicht vom Tisch. Vielleicht war Wonder mal als Nachfolger von Run gedacht. Was erklären würde, warum man genau wie in Run, Lila Münzen sammelt.
 
Naja, im vergleich zu Ori oder Hollow Knight wirkt es grafisch schon eher "Simpel". Da ginge sicherlich deutlich mehr wenn Nintendo sich da vom Style her mehr trauen würde. Dazu dann noch Vollpreis....
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich alle so über den Stil freuen. Für mich ist auch der noch zu ähnlich zu NSMB.
 
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